Polizeibericht 12.12.2023

12. Dezember 2023 , 12:12 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

BAMBERG. In der Coburger Straße wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag, zwischen 19.00 Uhr und 05.55 Uhr, eine Tankstelle aufgebrochen. Der oder die Täter hebelten dazu ein Fenster auf und entwendeten Zigaretten, Tabak und Süßigkeiten. Die Höhe des Entwendungsschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 22.00 Uhr und Sonntagfrüh, 01.00 Uhr, wurde einem Gast in einer Bar am Pfahlplätzchen die Jacke gestohlen. Die Herrenjacke der Marke North Face, Farbe blau, hat noch einen Wert von etwa 200 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. In der Tiefgarage „Wachsbleichen“ in der Unteren Königstraße wurde ein dort geparkter 500er Fiat versucht aufzubrechen. Die Tatzeit war zwischen Donnerstag, 19.30 Uhr und Freitag, 07.15 Uhr. Der unbekannte Täter versuchte die Türe der Fahrerseite auf dilettantische Art und Weise aufzubrechen, was aber offensichtlich misslang. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

 

BAMBERG. Aus einem unverschlossenen Auto in der Memmelsdorfer Straße beim dortigen Aldi wurde der Rucksack eines jungen Mannes gestohlen. Darin befanden sich Wohnungs- und Autoschlüssel sowie ein Kaffeebecher und eine Klappbrille der Marke RayBan. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

 

BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 01.30 Uhr, fielen einer Zivilstreife der Bamberger Polizei  in der Lichtenhaidestraße zwei junge Männer im Alter von 16 und 19 Jahren auf, die bei der Kontrolle zwei Graffiti-Spray-Dosen versteckten. In der Nähe konnten dann die Beamten ein frisch gesprühtes Graffiti auf einer Hauswand feststellen, das von den Beiden gesprüht wurde. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.

 

BAMBERG. An der Kreuzung Nürnberger Straße / Pfisterstraße übersah am Montagabend, kurz nach 19.00 Uhr, ein 68-jähriger Autofahrer einen Fußgänger, der dort den Fußgängerüberweg überqueren wollte. Der 52-Jährige wurde durch den Zusammenstoß leicht am Gesicht aufgeschürft und zog sich eine Hüftprellung zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste.

 

BAMBERG. Am Montag, gegen 12.00 Uhr, wurde in der Hornthalstraße die Fahrzeugfront eines dort geparkten weißen BMW angefahren. Dadurch wurde auch die Motorhaube verschoben, weshalb die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro ausgeht.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Auf dem Kundenparkplatz eines Delikatess-Geschäftes in der Dr.-von-Schmitt-Straße wurde am Montag, zwischen 12.45 Uhr und 13.35 Uhr, die Fahrerseite eines schwarzen Skoda angefahren. Obwohl an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro hinterlassen wurde, flüchtete der Verursacher unerkannt.

 

BAMBERG. Im Innenhof eines Altenheimes in der Nonnenbrücke wurde am Montag, zwischen 06.45 Uhr und 14.45 Uhr, das Heck eines dort geparkten schwarzen Audi angefahren. Der Verursacher richtete an dem Auto einen Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub.

 

BAMBERG. Am Montag, kurz nach 17.00 Uhr, ereignete sich in der Zollnerstraße ein tödlicher Verkehrsunfall. Eine 28-jährige Autofahrerin übersah einen 75-jährigen Fußgänger, der in Fahrbahnmitte stand, um Autos durchfahren zu lassen. Der Rentner wurde zunächst auf die Motorhaube geschleudert und konnte trotz Reanimation nicht gerettet werden, weshalb er an der Unfallstelle verstarb. Neben Feuerwehr wurde auch ein Gutachter zur Unfallstelle geschickt.

Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

 

BAMBERG. In der Würzburger Straße wurde am Montagabend, kurz vor 19.00 Uhr, ein 66-jähriger Pedelec-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Polizeibeamten eine Alkoholfahne auf. Bei einem Alkoholtest brachte es der Rentner auf 1,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden wurde.

 

BAMBERG. Am Montagabend führte die Bamberger Polizei eine Kontrolle am Bahnhofsvorplatz in Bamberger durch. Hierbei wurde bei zwei Männern im Alter von 27 und 34 Jahren  Rauschgift aufgefunden und sichergestellt. Bei dem 27-Jährigen fanden die Beamten einen Brocken Haschisch, bei dem Älteren kam ein Joint, ein Glas mit Marihuana sowie ein Brocken Amphetaminderivat zum Vorschein, was alles beschlagnahmt wurde.

 

Bamberg-Land:

 

STEGAURACH. In die Bratwurstbude des Fußballvereins wurde am Samstag, zwischen Mitternacht und 1.00 Uhr, eingebrochen. Dabei entwendete ein Unbekannter u. a. Frittieröl und Ketchup. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Wer Hinweise zur Tat geben kann, möchte sich bitte unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land melden.

 

OBERNEUSES. In der Nacht von Sonntag, 21 Uhr, auf Montag, 09:45 Uhr, brach ein Unbekannter ins Feuerwehrhaus ein und entwendete mehrere Küchengräte. Der Sachschaden durch den Einbruch beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Wer kann Hinweise zur Tat geben? Hinweise werden an 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land erbeten.

 

TROSDORF. Am Samstag, zwischen 7.15 Uhr und 8.20 Uhr, entwendete ein Unbekannter auf dem Parkplatz vor der Tedi-Filiale das schwarze Klebe-Versicherungskennzeichen, 022KON, eines geparkten E-Scooters.

Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

 

STEGAURACH. Am Montagabend fuhr eine 24-Jährige mit einem Pkw, Opel/Adam, auf der Mühlendorfer Straße, als sie einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, BMW/3er, touchierte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW auf einen Gartenzaun geschoben. Der Sachschaden am Opel und am BMW beläuft sich jeweils auf ca. 5.000 Euro, am Gartenzaun auf ca. 1.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Verkehrsregelung wurde durch die FFW Mühlendorf gewährleistet.

 

BAUNACH. Im Zeitraum von Sonntag, 14.30 Uhr und Montag, 12.30 Uhr, ereignete sich im Augraben ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter touchierte einen am Straßenrand geparkten Pkw, Smart/ForTwo, und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Am Smart entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

 

DEBRING. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Montagabend konnte bei einen 80-jährigen Pkw-Fahrer ein starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,72 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Mann hat mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot zu rechnen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter der nachstehenden Telefonnummer oder den angegebenen E-Mail Adresse zur Verfügung.

 

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

 

Forchheim. Eine Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Montag zwischen 15 Uhr und 16 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hafenstraße. Dort hatte eine 59-jährige Frau ihren blauen VW/Golf geparkt und stellte bei Rückkehr zu ihrem Fahrzeug fest, dass dieses am rechten hinteren Eck beschädigt worden war. Obwohl ein Schaden von ca. 2500 Euro entstand, war der Unfallverursacher nicht mehr vor Ort. Deshalb werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (09191/7090-0).

 

Forchheim. Beute im Wert von 350 Euro ergatterten Einbrecher im Zeitraum von Freitag, 08.12.2023 bis Montag, 11.12.2023. Unbekannte Täter brachen in die Halle eines Autohauses in der Hans-Böckler-Straße ein, schlugen hierbei das Vorhängeschloss ab und entwendeten Aluminiumteile. Wer Hinweise auf die Täter geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) in Verbindung setzen.

 

Effeltrich. Die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim unterzogen einen 29-jährigen Skoda-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Forchheimer Straße. Hierbei stellten sie drogentypische Anzeichen fest und der Mann gab zu, am Wochenende Rauschmittel konsumiert zu haben. Daraufhin wurde er zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht und die Fahrzeugschlüssel an Kollegen übergeben.

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

Dreiste Flucht eines Lkw-Fahrers nach Unfall durch unbedachtes Überholen

Oberhaid.     Am Montagvormittag fuhr der 64-jährige Fahrer eines Audi auf der A70 in Richtung Bayreuth auf dem linken Fahrstreifen, als vor ihm plötzlich ein Lkw zum Überholen ausscherte und den Mann zu einem scharfen Bremsmanöver zwang. Der ausscherende Lkw geriet dabei sogar ins Bankett des Mittelstreifensund schleuderte Steine auf, welche gegen die Front des Audi wirbelten und dabei mehrere Schäden anrichteten. Der Geschädigte konnte den Lkw-Fahrer auf sich aufmerksam machen und Beide hielten zunächst auf dem Standstreifen an. Anschließend wurde vereinbart bis zum nächsten Parkplatz weiterzufahren. An der Ausfahrt Bamberg-Hafen fuhr der Lkw zunächst hinter dem Geschädigten auf den Ausfädelungsstreifen, bog aber dann unmittelbar vor der Kurve zurück auf die Autobahn und flüchtete. Der Geschädigte konnte ihn nach Rückkehr auf die Autobahn nicht mehr finden. Der Schaden am Audi wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt. Beim Unfallverursacher handelt es sich um einen weißen MAN Lkw aus Bulgarien. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden. Vielen Dank.

 

Breitengüßbach.     Am Montagvormittag kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei ein Gespann aus einem Citroen mit größerem Anhänger, welches auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Nachdem der 45-jährige Fahrer ihnen seinen Führerschein überreichte, stellten die Beamten fest, dass er für dieses Gespann nicht die passende Fahrerlaubnis hatte. Obwohl er sehr wohl die Klasse B besaß und mit Klasse C sogar Lkw fahren durfte, fehlte jeweils der Zusatz -E- welcher das Ziehen dieses Anhängers zulässig gemacht hätte. Der Mann konnte die Fahrt so nicht fortsetzen und muss nun mit einem Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Polizeibericht 17.10.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Auf der Campinginsel in Bug entwendete ein unbekannter Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Fahrrad der Marke Canyon in blau im Wert von 2000 Euro. Zeugenmeldungen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen. BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Kloster-Langheim-Straße eine 16.10.2024 Polizeibericht 16.10.2024 Bamberg Land:   BUTTENHEIM. Im Zeitraum von Anfang bis Mitte Oktober ereignete sich im Wald von Stackendorf, westlich von Frankendorf, ein Diebstahl. Unbekannte entwendeten sechs Fichtenstämme mit 4m Länge. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in 15.10.2024 Polizeibericht 15.10.2024 Verkehrspolizei Bamberg:   A 73 / ZAPFENDORF, Lkr. Bamberg. Trotz eines durch ihn verursachten Sachschadens im vierstelligen Bereich fuhr am Montagmorgen ein bislang unbekannter Fahrzeugführer weiter. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Am Montag war vormittags auf der A73 der Parkplatz „Zapfendorf“ in Fahrtrichtung Bamberg aufgrund von Bauarbeiten vorübergehend gesperrt. Kurz vor 14.10.2024 Polizeibericht 14.10.2024 Bamberg – Stadt: BAMBERG. Ein 32-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Sonntagmittag die Peuntstraße und wollte an der Nürnberger Straße nach rechts abbiegen. Hierbei übersah er beim Abbiegevorgang eine in gleicher Richtung fahrenden 22-jährige Frau mit ihrem E-Scooter, welche die Nürnberger Straße geradeaus überqueren wollte. Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt und vorsorglich ins Klinikum Bamberg verbracht. BAMBERG.