Polizeibericht 12.12.2024

12. Dezember 2024 , 12:22 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße ein 64-Jähriger beim Diebstahl beobachtet werden. Er hatte es auf Pinzetten und Nagelhautzangen im Wert von ca. 10 Euro abgesehen.

Weil die Alarmanlage in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße anschlug wurde ein ca. 40-Jähriger von einer Angestellten angesprochen, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Die Angestellte rannte dem Dieb hinterher. Auf der Flucht ließ der Ladendieb seinen Rucksack fallen in dem ein Paar Turnschuhe im Wert von ca. 80 Euro gefunden wurden. Seine Flucht gelang.

Mit einem aggressiven Ladendieb hatten es gleich vier Angestellte eines Supermarktes in der Ludwigstraße zu tun. Weil der 24-Jährige einem Mitarbeiter verdächtig vorkam, wurde er darum gebeten, einen Blick in seine Tasche zu bekommen. Weil der Ladendieb sehr unkooperativ war, wurde er von vier Angestellten ins Büro begleitet. Kurz davor konnte er sich jedoch losreißen und rannte durch den Markt. Vor einem Weinregal konnte er festgehalten werden. Bei der folgenden Rangelei gingen etliche Flaschen zu Bruch. Mit vereinten Kräften konnte der Ladendieb zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der Polizeistreifen festgehalten werden. Sein Diebesgut belief sich gerade mal auf eine Dose Energiedrink und 3 Tafeln Schokolade im Wert von insgesamt ca. 7,40 Euro.

 

BAMBERG. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Mittwochnachmittag auf dem Berliner Ring. Dort war ein 43-Jähriger mit seinem Toyota auf der linken Fahrspur Richtung Hallstadt unterwegs. Aus noch nicht geklärten Umständen kam der 43-Jährige auf die gegenüberliegende Fahrbahn und touchierte einen entgegenkommenden Renault am linken Heck. Anschließend prallte er noch frontal auf einen Skoda, der ebenfalls in Richtung Hirschaid unterwegs war. Durch den Zusammenstoß drehten sich die beiden Fahrzeuge um 90 Grad und blieben quer über die Fahrbahn stehen. Bei dem Unfall verletzten sich der Unfallverursacher und der 60-Jährige Skoda-Fahrer leicht. Der Renault-Fahrer blieb unverletzt. Der Toyota und Skoda mussten abgeschleppt werden. Hierfür musste der Berliner Ring in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Gesamtsachschaden an allen drei Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 40.000 Euro.

 

BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 16:45 Uhr und 16:50 Uhr wurde auf einem Großparkplatz am Laubanger ein blauer Hyundai von einer Unbekannten angefahren und beschädigt. Die Unfallverursacherin entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden an der hinteren linken Stoßstange in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern.

Das Kennzeichen der Unfallverursacherin konnte von einer Zeugin dem Geschädigten weitergegeben werden. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach dieser Zeugin und evtl. weiteren Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

BAMBERG. Mittwochvormittag zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr wurde am Heinrichsdamm ein schwarzer Porsche angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um die entstandene Delle in der Fronthaube zu kümmern. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Mittwochabend wurden im Stadtgebiet drei Männer im Alter von 18-20 Jahren unter Einfluss von Drogen auf ihren E-Scootern von der Polizei Bamberg-Stadt erwischt. Allen wurde die Weiterfahrt untersagt, die E-Scooter blieben jeweils vor Ort stehen und bei allen Dreien wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

 

Bamberg-Land:

HALLSTADT. Der Detektiv eines Einkaufsmarktes in der Emil-Kemmer-Straße beobachtete am Mittwochabend einen Kunden beim Ladendiebstahl. Der Mann steckte Waren im Wert von knapp 105 Euro ein und wollte den Markt ohne Bezahlung verlassen. Der 24-Jährige wurde angesprochen und an die verständigte Landkreispolizei zur Anzeigenaufnahme übergeben.

 

BISCHBERG. Unbekannte drückten über das vergangene Wochenende den linken Außenspiegel eines grauen Pkw, Opel Astra, aus der Halterung. Das Fahrzeug parkte zur Tatzeit in der Hauptstraße.

Wer hat zwischen Freitagabend und Montagmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

 

STEGAURACH. Kurz nach dem Ortsausgang von Debring ereignete sich am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem drei Fußgänger teils lebensgefährliche Verletzungen erlitten.

Von Debring kommend befuhr eine 41-jährige Autofahrerin die B 22 in Richtung Burgebrach. Nach dem Ortsausgang nahm die Seat-Fahrerin die Fußgängergruppe zu spät wahr, die bei schlechten Lichtverhältnissen die Fahrbahn von links nach rechts überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem eine 69-jährige Frau sowie ein gleichaltriger Mann lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Eine weitere 69-jährige Seniorin wurde leicht verletzt. Rettungsdienste lieferten die Verletzten in umliegende Krankenhäuser ein. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter an die Unfallstelle gerufen und der beschädigte Unfall-Pkw sichergestellt. Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße für etwa drei Stunden komplett gesperrt. Die Verkehrsregelung und Absicherung der Unfallstelle übernahmen Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Birkach, Debring, Frensdorf und Stegaurach.

 

HIRSCHAID. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochabend ein 51-jähriger Kleinkraftradfahrer in der Josefstraße. Während der Überprüfung nahmen die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Cannabisgeruch wahr. Da beim Fahrzeugführer Marihuana aufgefunden wurde, gab er auf Befragung zu, kurz vor Fahrtantritt einen Joint geraucht zu haben. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

 

Forchheim Stadt und Land:

Egloffstein. Am Mittwochnachmittag übersah eine 72-jährige Pkw-Fahrerin in Bieberbach an einer „Rechts-vor-Links“ Kreuzung eine bevorrechtigte Pkw-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde die Unfallverursacherin noch in eine Grundstücksmauer geschoben. Das Fahrzeug musste anschließend abgeschleppt werden. An den beiden Fahrzeugen und der Mauer entstand ein Gesamtschaden von ca. 9.500 Euro.

 

Gößweinstein. Am Mittwochnachmittag kam ein 24-jähriger Pkw-Fahrer zwischen Stadelhofen und Gößweinstein alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und stieß in einer leichten Rechtskurve gegen die Leitplanke. Wie der Fahrzeugführer mitteilte, erlitt er kurz vor dem Unfall einen krankheitsbedingten Anfall, sodass es zum Unfall kam. An Leitplanke und Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Aufgrund der gegebenenfalls vorliegenden körperlichen Mängel beim Führen des Kraftfahrzeuges wird eine Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Fahrer geprüft.

 

Forchheim. Im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochmorgen wurde ein PKW in der Konrad-Roth-Straße beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte den Skoda mittels eines spitzen Gegenstands an beiden Fahrzeugseiten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000,00 EUR. Die Polizeiinspektion Forchheim bittet um hilfreiche Zeugenhinweise (Tel. 09191/7090-0).

 

Eggolsheim. Am Montagnachmittag beschädigte ein bislang unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug die Mauer eines Hauses An der Brettig. Er flüchtete anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden an der Mauer beläuft sich auf ca. 1.000,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Am Dienstagabend stellte ein 15-Jähriger seinen E-Scooter auf dem Fahrradabstellplatz einer Fast-Food-Kette in der Bayreuther Straße ab. Ein bislang unbekannter Täter entwendete den unversperrten E-Scooter der Marke Ninebot und flüchtete anschließend. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 650,00 EUR. Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Eine 77-jährige PKW-Fahrerin befuhr am Montagnachmittag die Andreas-Steinmetz-Straße in Richtung Bamberger Straße. Als fünf bislang unbekannte Personen auf die Straße rannten und die Fahrerin zum Stillstand brachten. Mindestens zwei der Unbekannten schlugen anschließend mit einem bislang unbekannten Gegenstand gegen den Opel und beschädigten diesen. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Forchheim um hilfreiche Zeugenhinweise (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Ein 30-Jähriger randalierte am frühen Mittwochmorgen an einer Tankstelle in der Äußeren Nürnberger Straße. Er trat mehrmals gegen die Scheiben und den Mülleimer, bis er diesen aus der Wandhalterung gerissen hat. Hierbei entstand ein Schaden von ca. 50,00 EUR. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung beleidigte er diese durch zeigen des Mittelfingers und leistete körperlichen Widerstand. Hierbei verletzte sich ein Beamter leicht. Da beim 30-Jährigen ein deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, erfolgte die Blutentnahme und die anschließende Ingewahrsamnahme in der Polizeiinspektion.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Leichte Verletzungen an Hand und Schienbein sind die Folgen eines Fahrradunfalls am gestrigen Abend. Warum die Aufmerksamkeit des Radfahrers zum Unfallzeitpunkt nicht ganz so hoch war, konnte übrigens auch ermittelt werden.
Kurz nach 20:00 Uhr übersah der 76-jährige Erlanger mit seinem Fahrrad einen Pfosten in der Schuckertstraße. Er stürzte und zog sich hierbei glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, die vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt wurden. Am Pfosten und am Fahrrad entstand kein nennenswerter Schaden. Allerdings musste die aufnehmende Streifenbesatzung der Erlanger Polizei den Mann anschließend mit zur Dienststelle nehmen. Der Unfall war nämlich auf seinen starken Alkoholkonsum zurückzuführen. So ergab ein durchgeführter Alkoholtest einen Wert von 1,52 Promille.Nach Durchführung einer Blutentnahme durfte der Mann, diesmal aber zu Fuß, die Dienststelle wieder verlassen. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Verkehrspolizei Erlangen:

Vergleichsweise gering waren die Personenschäden bei einem Verkehrsunfall auf der A 3 gestern Abend bei Erlangen. Obwohl sich ein Fahrzeug überschlagen hatte und auf die Gegenfahrbahn geriet, wurden nur zwei Beteiligte leicht verletzt.

Um 18:40 Uhr fuhr eine 43-jährige mit ihrem Pkw an der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach auf die A 3 in Richtung Passau auf. Vom Beschleunigungsstreifen zog sie direkt auf den linken Fahrstreifen. Ein dort fahrender 57-jähriger konnte trotz Vollbremsung und Ausweichversuch ein Auffahren nicht mehr verhindern. Sein Fahrzeug überschlägt sich und gerät über die Mittelschutzplanke der dortigen Baustelle in den Gegenverkehr. Dort prallt sein Fahrzeug seitlich gegen einen mit einem Pkw beladenen Kleintransporter, bevor es auf den Rädern entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kommt.

Die Unfallverursacherin erlitt einen Schock und kam in ein Krankenhaus, während ihr Beifahrer unverletzt blieb. Der 57-jährige wurde mit einer Schramme am Kopf ambulant behandelt.

Der Sachschaden liegt bei mindestens 60.000 Euro. Nachdem beim Unfall auf eine längere Strecke auch die Mittelschutzplanke umkippte, zogen sich die Bergungs- und Reparaturarbeiten bis spät in die Nacht. Die A 3 musste in diesem Bereich immer wieder voll gesperrt werden, bzw. war nur einspurig befahrbar.

 

Unterfranken:

Haßberge:

HAßFURT. Am Mittwoch, den 11.12.2024 wurde gegen 20.10 Uhr eine 29-Jährige Pkw-Fahrerin in der Nikolaus-Groß-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden bei der jungen Dame drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein freiwilliger Vortest verlief positiv, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Im Anschluss ist eine Blutentnahme durchgeführt worden.

 

Zeil am Main: Am Mittwoch, den 11.12.2024 um 16.45 Uhr wollte eine 81-Jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem VW auf der St 2477 nach links in die St 2447 einbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden Pkw Fiat, wobei es zum Zusammenstoß gekommen ist. Bei der Kollision wurde der Fiat um 180 Grad gedreht und dabei so stark beschädigt, dass die 57-Jährige Fahrerin dabei schwer verletzt wurde. Sie musste durch die Feuerwehr Zeil am Main aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Anschließend kam sie zur Behandlung in ein Schweinfurter Krankenhaus. Die beiden Insassen im VW wurden nicht verletzt. Es entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von 15.000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt und die Einmündung wurde über den Zeitraum der Unfallaufnahme durch die Feuerwehren Zeil und Knetzgau großräumig gesperrt.

 

Königsberg: Am Mittwoch, den 11.12.2024 zwischen 05.40 Uhr und 09.30 Uhr wurde auf dem Parkplatz vor dem Hallenbad bei einem Pkw VW Polo der linke Außenspiegel durch einen Unbekannten abgefahren. Der Verursacher fuhr, ohne sich um den Schaden zu kümmern, weiter. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

 

Haßfurt: Von Dienstag, den 10.12.2024 ca. 17 Uhr bis Mittwoch, den 11.12.2024 ca. 09 Uhr, wurden in der Rückelstraße mehrere Pflastersteine einer Hofeinfahrt durch einen bislang unbekannten Täter mit einer Chemikalie benetzt. Es entstand hierbei ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Polizeibericht 06.12.2024   Bamberg-Land: PRIESENDORF. Beide amtlichen Kennzeichen BA-WA 851 entwendeten Unbekannte zwischen dem 29. November und dem 5. Dezember in der Schindsgasse. Die Kennzeichen waren an einem gelben Pkw, VW Fox, angebracht. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.   SCHESSLITZ. Sachschaden von etwa 13.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am 04.12.2024 Polizeibericht 04.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Beim Ladendiebstahl wurde am Dienstagnachmittag ein 54jähriger Mann in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt beobachtet. Der Dieb packte Waren im Wert von rund 160 Euro im Laden in den mitgeführten Rucksack und passierte die Kasse, ohne diese Waren zu bezahlen. Er wurde wegen Ladendiebstahl angezeigt. BAMBERG. Im Rahmen eines Verkehrsunfalls wurde bei einem 28.11.2024 Polizeibericht 28.11.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Mittwochnachmittag wurde in einem Supermarkt in der Ludwigstraße ein 22-Jähriger dabei beobachtet, wie er an der Kasse mehrere Artikel bezahlte. Wurst, im Wert von ca. 3,20 Euro zahlte er allerdings nicht. Nach der Kasse darauf angesprochen, gab er an, dass er die Ware nicht bezahlt hatte, weil er mit dem Geschäftsführer des 22.11.2024 Polizeibericht 22.11.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Ein E-Scooter mit dem Versicherungskennzeichen 492-MYD, Wert ca. 400,- Euro, wurde in der Fohlengartenstraße gestohlen. Ein Unbekannter entwendete in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den Roller. BAMBERG. Das Rotlicht der Ampel an der Kreuzung Berliner Ring/Moosstraße mißachtete am Donnerstagabend, gegen 22 Uhr, eine Autofahrerin. Deswegen kollidierte die 22-jährige im Kreuzungsbereich mit dem