Polizeibericht 13.09.204

13. September 2024 , 12:12 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte ein Angestellter eines Baumarktes am Laubanger drei Männer beobachten, wie sie zwei Kartons aufschnitten und die darin befindlichen Akkuschrauber herausnahmen. Anschließend verließen sie den Laden, ohne die Ware zu bezahlen. Darauf angesprochen, floh einer der drei Diebe mit einem Akkuschrauber in unbekannte Richtung. Ein 31-Jähriger und ein 32-Jähriger konnten der Polizei übergeben werden.

 

BAMBERG. Donnerstagabend konnte ein Ladendetektiv im Stadtgebiet in einem Supermarkt in der Langen Straße zwei Männer beobachten, die gemeinschaftlich mehrere Lebensmittel in einen Rucksack steckten und den Laden verließen, ohne die Ware zu bezahlen. Die hinzugerufene Polizeistreife konnte die Diebe mit Hilfe des Detektivs am Omnibusbahnhof stellen. Sie hatten Lebensmittel im Wert von ca. 27 Euro gestohlen. Außerdem hatte einer von Beiden noch ein T-Shirt im Wert von 75 Euro bei sich, welches einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz zugeordnet werden konnte.

 

BAMBERG. Donnerstagnachmittag rangierte eine 51-Jährige am Katzenberg mit ihrem Fahrzeug, weil dort aufgrund anderer Fahrzeuge die Fahrbahn verengt war. Bei ihrem Rangiervorgang rutschte sie vom Pedal und stieß mit dem Heck ihres Jeeps in eine Hausmauer. Dort demolierte sie den Hauseingang und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. An ihrem Fahrzeug war das Heck total zerstört und die vordere Achse gebrochen. Der Jeep war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Sachschaden entstand an dem Auto in Höhe von ca. 30.000 Euro.

 

BAMBERG. Bei Verkehrskontrollen am Donnerstagabend konnten im Stadtgebiet zwei Personen festgestellt werden, die unter Drogeneinfluss standen. Eine 27-Jährige war in der Zollnerstraße mit ihrem E-Scooter unterwegs. Ein 24-Jähriger mit seinem Pkw in der Peuntstraße. Beiden wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

 

BAMBERG. Freitagfrüh wurde in der Neuerbstraße ein 27-Jähriger von einer Polizeistreife beobachtet, wie er dort seinen Pkw rückwärts einparken wollte und dabei ein dort geparktes Auto anfuhr und einen Sachschaden in Höhe von 500 Euro hinterließ. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Beamten, kam ihnen ein starker Marihuana-Geruch entgegen. Der 27-Jährige konnte den Anweisungen kaum folgen, weshalb bei ihm eine Blutentnahme folgte. Sein Fahrzeug blieb vor Ort stehen, sein Autoschlüssel wurde sichergestellt.

 

 

 

Bamberg Land: 

 

GEISFELD. Durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde ein im Bereich des Parkplatzes „Gries Keller“ abgestellter grauer Pkw, BMW 330E XDrive, an der hinteren rechten Heckschürze angefahren. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Schadensverursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Die Unfallflucht ereignete sich in der Zeit von Samstag, 7. September, 13 Uhr, bis Montag, 9. September, 14 Uhr. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

BAMBERG. Wegen extrem lauter Musik in seinem Pkw wurde am Donnerstagmittag ein 23-Jähriger in der Moosstraße durch eine Streife der Landkreispolizei angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass zur Versteifung der Karosserie im Fahrzeuginnenraum eine Metallstrebe vom Boden zum Dach verbaut ist. Eine entsprechende Eintragung im Fahrzeugschein fehlte. Deshalb wurde die Weiterfahrt wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis sofort unterbunden.

 

SASSANFAHRT. Ohne Versicherungskennzeichen war am Donnerstagabend, gegen 18.20 Uhr, ein 20-Jähriger mit seinem E-Scooter in der Sassanfahrter Hauptstraße unterwegs. Er wurde deswegen einer Kontrolle unterzogen und durfte anschließend nicht mehr weiterfahren. Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz folgt.

 

HIRSCHAID. In den letzten Tagen trat im Bereich Hirschaid wiederholt ein Mann mit Sturmhaube bekleidet auf und sorgte bei einigen Tankstellen, sowie in der Bevölkerung für Verunsicherung durch diverse Bedrohungen. Im Rahmen eines Polizeieinsatzes konnte der 24-jährige Mann intensive Fahndungsmaßnahmen vor einem Drogeriegeschäft in Hirschaid durch die Polizeiinspektion Bamberg-Land festgenommen werden. Er muss sich nun wegen verschiedensten Straftaten verantworten.

 

RECKENDORF. In der Hauptstraße führte eine Streife der Landkreispolizei am Donnerstagabend eine Kontrolle des dort geltenden Durchfahrtsverbotes durch. Bei der Überprüfung eines 32-jährigen Autofahrers räumte dieser sofort ein, keinen Führerschein zu besitzen und den Pkw ohne Wissen der Fahrzeughalterin zu benutzen. Der 32-Jährige wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie unbefugten Gebrauch eines Kraftwagens zur Anzeige gebracht.

 

 

 

Forchheim Stadt und Landkreis

Forchheim. Im Zeitraum vom 23.08.2024 bis 12.09.2024 wurde ein abgeschlossenes Trekkingrad der Marke Rabeneick vom dem Fahrradabstellplatz eines Einkaufsmarktes in der Willy-Brandt-Allee entwendet. Das Fahrrad hatte eine Wert von geschätzten 400,00 EUR. Zeugen, welche entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. In der Gosberger Straße im Forchheimer Ortsteil Kersbach wurde am Donnerstagmittag der Reifen eines geparkten Wohnwagens von einem unbekannten Täter zerstochen. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 60,00 EUR. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zum Täter geben?

 

 

 

Ebern: 

 

Ermershausen/Lkrs. Haßberge: Zum Freitag den 13. passt wohl die Kontrolle eines Pkw-Gespanns auf der B 279 bei Ermershausen. Am Freitagmorgen war der Fahrer eines Skoda mit großem Anhänger auf der Bundesstraße unterwegs. Einer Streife der Eberner Polizei, fiel er zunächst deswegen auf, weil er keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Beamten, dass die Auflaufeinrichtung der Anhängerbremse bis zum Anschlag in die Deichsel eingeschoben war, obwohl hierzu gar kein Grund vorlag. Bei einem improvisierten Test an Ort und Stelle erhärtete sich der Verdacht, dass die Auflaufbremse keine Wirkung hat. Zudem war am Anhänger der Stecker nur noch in Teilen vorhanden und von der Beleuchtung funktionierte nur noch einer der Blinker. Die Zulassungsbescheinigung für Auto und Anhänger konnte der Autofahrer nicht vorzeigen. Um insbesondere die Mängel und weitere Verkehrstauglichkeit des Anhängers überprüfen zu lassen, musste der Mann mit seinem Gespann die Polizei zur Niederlassung einer Prüforganisation begleiten. Die angenommenen Mängel bestätigten sich und die Liste wurde vom Prüfer sogar noch verlängert, da auch die Bordwände und ihre Arretierungen marode waren, sowie auch einseitig der Radschutz fehlte. Konsequenz aus dem Gutachten war, dass für den Anhänger eine Fahrtuntersagung ausgesprochen wurde. Er darf erst wieder im Straßenverkehr verwendet werden, wenn die Mängelbeseitigung nachgewiesen ist. Zudem erhalten sowohl der Autofahrer, als auch der Halter des Anhängers ein empfindliches Bußgeld.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Polizeibericht 12.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße ein 64-Jähriger beim Diebstahl beobachtet werden. Er hatte es auf Pinzetten und Nagelhautzangen im Wert von ca. 10 Euro abgesehen. Weil die Alarmanlage in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße anschlug wurde ein ca. 40-Jähriger von einer Angestellten angesprochen, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Die 06.12.2024 Polizeibericht 06.12.2024   Bamberg-Land: PRIESENDORF. Beide amtlichen Kennzeichen BA-WA 851 entwendeten Unbekannte zwischen dem 29. November und dem 5. Dezember in der Schindsgasse. Die Kennzeichen waren an einem gelben Pkw, VW Fox, angebracht. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.   SCHESSLITZ. Sachschaden von etwa 13.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am 04.12.2024 Polizeibericht 04.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Beim Ladendiebstahl wurde am Dienstagnachmittag ein 54jähriger Mann in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt beobachtet. Der Dieb packte Waren im Wert von rund 160 Euro im Laden in den mitgeführten Rucksack und passierte die Kasse, ohne diese Waren zu bezahlen. Er wurde wegen Ladendiebstahl angezeigt. BAMBERG. Im Rahmen eines Verkehrsunfalls wurde bei einem 28.11.2024 Polizeibericht 28.11.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Mittwochnachmittag wurde in einem Supermarkt in der Ludwigstraße ein 22-Jähriger dabei beobachtet, wie er an der Kasse mehrere Artikel bezahlte. Wurst, im Wert von ca. 3,20 Euro zahlte er allerdings nicht. Nach der Kasse darauf angesprochen, gab er an, dass er die Ware nicht bezahlt hatte, weil er mit dem Geschäftsführer des