Bamberg-Land:
SCHLÜSSELFELD / ASCHBACH. Am Samstagnachmittag wurde der Polizei ein Diebstahl von vier Jungfalken gemeldet. Diese wurden bereits am vergangenen Donnerstag aus einer Scheune bzw. einem Schuppen entwendet. Der Geschädigte betreibt in einem Anwesen in der Straße Kaulberg eine Falkenzucht. Entwendet wurden zwei Wanderfalken und zwei Sakerfalken, welche jeweils 2024 geboren wurden. Der Wert eines Tieres wird mit ca. 4.000 Euro beziffert, so dass sich der gesamte Entwendungsschaden auf ca. 16.000 Euro beläuft. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.
MEMMELSDORF / DROSENDORF. Am Samstagnachmittag wurde die Polizei zu einem gestürzten Mofafahrer gerufen. Ein 40-jähriger Mann befuhr mit seinem Mofa in Drosendorf die Merkendorfer Straße in Richtung Ortsmitte. Aus Unachtsamkeit geriet er gegen den rechten Bordstein und stürzte. Hierbei verletzte er sich leicht und zog sich eine Luxation der linken Schulter zu. Am Mofa entstand lediglich geringer Schaden in Form von Kratzern. Bei der Unfallaufnahme konnte bei dem Mofafahrer Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemtest ergab eine Alkoholisierung von 1,68 Promille. Daraufhin wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme wegen Trunkenheit im Verkehr durchgeführt. Zudem stellte sich heraus, dass der Mofafahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis bzw. Mofa-Prüfbescheinigung ist.
WALSDORF. Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagfrüh wurde von unbekannten Tätern ein Kanalschachtdeckel entfernt. Der Gullydeckel befand sich in der Regenrinne der Bamberger Straße. Glücklicherweise wurden keinerlei Verkehrsteilnehmer gefährdet. Trotz Absuche konnte der Schachtdeckel im Nahbereich nicht aufgefunden werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Diebstahl wurde eingeleitet. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.
Forchheim:
Forchheim. In der Nacht zum Samstag beschädigten unbekannte Vandalen einen in der Reuther Straße befindlichen Ampelschaltkasten. An diesem wurde das komplette Gehäuse aus seiner Verankerung gerissen. Es entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht?
Forchheim. Am Samstagmittag wurde ein 82-Jähriger der Wiesentstraße offenbar Opfer eines Trickdiebes. Dieser wurde auf offener Straße von einem Mann mit ausländischem Akzent angesprochen. Hierbei fragte ihn der Täter ob er ein Zwei-Euro-Stück wechseln könne. Nachdem der Geschädigte bereitwillig das Münzfach seiner Geldbörse öffnete nutzte der Täter die günstige Gelegenheit und griff unter dem Vorwand, dem Geschädigten bei der Suche nach dem Wechselgeld zu behilflich zu sein, in dessen Geldbeutel. Erst als der Geschädigte zuhause war, bemerkte er, dass aus seinem Geldbeutel mehrere hundert Euro an Geldscheinen fehlten.
Forchheim. Am Samstagvormittag entwendeten Unbekannte in der Hauptstraße eine Sackkarre, welche dort von den Angestellten einer Spedition beim Ausladen ihres Liefergutes kurzzeitig abgestellt wurde. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 100 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht?
Ebermannstadt:
Igensdorf- Am späten Nachmittag des Samstages wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Wohnanwesen im Ortssteil Pommer alarmiert. Grund hierfür war ein Brand an einem Außenpool, welcher mit Holz geheizt wird. Aufgrund eines technischen Defektes oder Materialmangels entzündete sich die Holzeinfassung und die Abdeckung. Durch die örtlichen Feuerwehren konnte der Brand schnell gelöscht werden, so dass lediglich ein Sachschaden von ca. 5.000,- Euro entstand. Die Eigentümer kamen mit dem Schrecken davon.
Ebermannstadt – Bereits am Donnerstagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B470 in Ebermannstadt. Ein 55-jähriger Opelfahrer nahm beim Linksabbiegen einem 57-jährigen BMW Lenker die Vorfahrt. Es kam zum frontalen Zusammenstoß, so dass die beiden Insassen des BMWs leicht verletzt ins Krankenhaus Forchheim gebracht werden musste. Gegen den 55-jährigen Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung erhoben, da dieser keinen Wohnsitz in Deutschland hat.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.500,- Euro.
Mittelfranken:
Erlangen:
Ein 31-jähriger Mann aus Erlangen wurde am Sonntag in den frühen Morgenstunden durch eine uniformierte Polizeistreife in der Innenstadt angetroffen und kontrolliert. Er fiel der Streife auf, da er zwei amtliche Kennzeichenschilder unter dem Arm trug. Als er von den Polizisten auf diese angesprochen wurde, warf er sie schnell in den Streifenwagen, der mit geöffneter Beifahrertür neben ihm stand. Dann wollte er sich zügig entfernen. Die Polizeibeamten reagierten schnell und hinderten den Mann an seiner Flucht. Da der merklich alkoholisierte Mann (0,94 Promille) seine Personalien nicht angeben wollte, wurde er zur Polizeiinspektion Erlangen-Stadt verbracht. Dort konnte schließlich seine Identität geklärt werden. Der Mann muss sich nun wegen des Diebstahls der Kennzeichenschilder, die er, offensichtlich wahllos, von einem geparkten Pkw abgenommen hatte, strafrechtlich verantworten.
Unterfranken:
Haßfurt:
LIMBACH. Ein noch unbekannter Unfallverursacher beschädigte im Tatzeitraum 11.10.24, 21.15 h bis 12.10.2024, 01.30 h mit seinem Pkw einen, im Gewerbegebiet geparkten, schwarzen Pkw der Marke VW. Das geparkte Fahrzeug wurde vorne links angefahren. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
KÖNIGSBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von 27.000 Euro kam es am Samstagabend auf der Staatsstraße 2275. Eine 41-jährige VW-Fahrerin kam aus noch unbekannter Ursache im Kurvenbereich mit einer Reifenbreite auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hier mit einem entgegenkommenden Pkw. Der 49-jährige Mercedes-Fahrer und die 41-Jährge wurden glücklicherweise nicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-130 entgegen
Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich