Polizeibericht 13.12.2023

13. Dezember 2023 , 10:43 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Von einer Baustelle in der Wörthstraße wurde über das vergangene Wochenende, zwischen Samstag, 12.00 Uhr und Montag, 07.00 Uhr, aus dem umzäunten Gelände ein Aggregat im Zeitwert von etwa 1200 Euro gestohlen. Aufgrund der Größe und des Gewichts muss das Diebesgut mit einem Fahrzeug entwendet worden sein, weshalb die Polizei Zeugen bittet, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

 

BAMBERG. Zwischen Montagabend, 21.00 Uhr und Dienstagfrüh, 08.30 Uhr, wurde in der Oberen Seelgasse versucht, eine Garage aufzubrechen, was offensichtlich misslang. Dadurch ist Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro entstanden. Vor dem Nachbaranwesen gelangte vermutlich der gleiche Täter in einen versperrten grauen Hyundai, wozu die Beifahrerscheibe völlig zersplitterte und daraus ein Laptop gestohlen wurde. Die graue Laptoptasche wurde in Tatortnähe wieder aufgefunden. Am Auto ist Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Tatverdächtig ist ein junger Mann, der eine blaue Jeanshose, ein schwarzes Oberteil und schwarze Handschuhe trug.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Aus einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße wollten am Dienstag, kurz nach 16.00 Uhr, zwei Männer eine Winterjacke und eine Wollmütze im Gesamtwert von 102 Euro stehlen. Die beiden Langfinger rechneten wohl nicht mit der Achtsamkeit des Ladendetektiven, der die Polizei verständigte.

 

BAMBERG. Im gleichen Geschäft wollte dann kurze Zeit später ebenfalls ein Mann mehrere Kleidungsstücke im Gesamtwert von knapp 90 Euro stehlen. Bei der Durchsuchung des Langfingers kamen noch Süßigkeiten, Getränke und elektronische Geräte im Gesamtwert von knapp 240 Euro zum Vorschein, die er vorher in drei andren Geschäften gestohlen hatte. Der Ladendieb wurde am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der eine Inhaftierung prüft.

 

BAMBERG. Während der Durchsuchung eines Gemeinschaftsraumes in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten fanden Polizeibeamte am Dienstag ein vermutlich gestohlenes Herren-Mountain-Bike, Farbe anthrazit/weiß von der Firma Schalow & Kroh GmbH. Das Hardtail-Mountain-Bike vom Typ KS Cycling, GTZ 3850 hat einen Zeitwert von etwa 500 Euro. Der rechtmäßige Eigentümer des Fahrrades wird gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

 

BAMBERG. Sachschaden von etwa 60.000 Euro und ein leicht verletzter Autofahrer sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagfrüh, kurz nach 10.00 Uhr, auf dem Berliner Ring ereignet hatte. Hier fuhr ein Mercedes-Fahrer aus einer Tankstelle aus und setzte hier zu einem verbotswidrigen Wendevorgang an, weshalb er gegen einen VW-Fahrer stieß. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

BAMBERG. Am Heinrich-Weber-Platz wurde die Heckstoßstange eines zwischen Montagabend, 19.30 Uhr und Dienstagfrüh, 09.30 Uhr, geparkten schwarzen Seat Ibiza angefahren. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Der Tatverdacht richtet sich gegen ein weißes Fahrzeug. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 20.30 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass es in einem Imbiss in der Zollnerstraße zu einer Schlägerei kam. Wie sich herausstellte, hielt sich dort ein 28-jähriger Mann auf, der dort an einem Spielautomaten Geld verlor, anschließend dort ausrastete und den Wirt angriff, der sich dadurch leicht verletzte. Danach trat er an einem Auto den Außenspiegel ab, flüchtete zunächst in die Brennerstraße, wo er ebenfalls ein dort geparktes Fahrzeug beschädigte. Hier konnte er von Polizeibeamten festgenommen werden und wurde aufgrund einer psychischen Krankheit in eine Klinik untergebracht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird von der Polizei auf etwa 1100 Euro beziffert. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter  Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen, deren Fahrzeuge ebenfalls im Bereich Zollnerstraße / Brennerstraße beschädigt wurden.

 

 

 

Bamberg Land:

 

HALLSTADT. Zwischen Montag, 15.00 Uhr und Dienstag, 12.00 Uhr, beschädigte ein Unbekannter in der Bahnhofstraße den linken Außenspiegel eines geparkten Pkw, VW/Golf. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

 

SEIGENDORF. Ein von Hirschaid kommender 19-jähriger Pkw-Fahrer verlor aus Unachtsamkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Hierbei beschädigte er einen Leitpfosten und das Seigendorfer Ortsschild Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Am Pkw entstand ebenfalls Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro und dieser musste abgeschleppt werden.

 

VIERETH. In der Mühlleite beschädigte am Dienstagnachmittag ein Unbekannter mit einem Lieferwagen eine Gartenmauer und entfernte sich trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 1.500 Euro vom Unfallort. Eine Nachbarin erkannte das Kennzeichen, so dass die Ermittlungen aufgenommen werden konnten.

 

BURGEBRACH. Dienstagnacht wurden bei einer Verkehrskontrolle bei einem 25-jährigen Pkw-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und er wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Der 25-Jährige hat mit einer Anzeige und einem Fahrverbot zu rechnen.

 

HIRSCHAID. Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer reagierte Dienstagnacht nicht auf das Anhaltesignal einer Polizeistreife. Er fuhr weiter auf einen Parkplatz und flüchtete mit dem Beifahrer. Es stellte sich heraus, dass das Kennzeichen des Fahrzeuges entstempelt und der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der Pkw wurde beschlagnahmt. Der 18-Jährige hat mit mehreren Strafanzeigen zu rechnen.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

Rattelsdorf.     Am Dienstagvormittag führte die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei eine Kontrollstelle zur Überwachung des Schwerlastverkehrs auf der B4 durch. Dabei fiel ein Lkw auf, welcher vor der Kontrollstelle zunächst abbiegen wollte, aber dann doch zögerlich näherkam. Auf sein Verhalten hin angesprochen, räumte der 51-jährige Fahrer ein, dass er die Kontrollstelle zunächst umfahren wollte, dann aber doch keinen Ausweg mehr sah und von seinem Vorhaben abließ. Der Grund hierfür war auch schnell gefunden, da seine für diesen Lkw notwendige Führerscheinklasse -C1- zu seinem 50. Geburtstag vor über eineinhalb Jahren abgelaufen und damit ungültig war. Es handelte sich zwar nachweislich um eine Privatfahrt, weshalb zahlreiche fahrpersonalrechtliche und gewerbliche Vorschriften hier nicht zutrafen, allerdings war seine Ladung, ein Schrottfahrzeug auf einer Rollmulde, unzureichend gesichert. Die Weiterfahrt musste unterbunden werden und nach der Nachsicherung konnte ein verständigter Bekannter des Fahrers, welcher einen ausreichenden Führerschein besaß, die Fahrt beenden. Den Fahrer erwartet nun jedoch ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen die StVO bezüglich der Ladungssicherung.

 

Hallstadt.     Am Dienstagnachmittag waren Schleierfahnder der Verkehrspolizei in Hallstadt unterwegs. Auf dem Parkplatz eines dortigen Drogeriemarktes fielen ihnen zwei Männer auf, welche sich bereits nach kurzer Observierung äußerst verdächtig verhielten. Die beiden 51- und 38-jährigen Männer gingen mehrere Male mit zwei Geschenktaschen in die Drogerie, kehrten zu ihrem Fahrzeug zurück, entleerten dort den Inhalt und konnte sogar beobachtet werden, wie sie die Diebstahlsicherungen verschiedener Artikel entfernten und gleich im Gebüsch „entsorgten“. Die beiden Männer wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Die Schleierfahnder stellten anschließend fest, dass die Männer keine Einkäufe getätigt hatten und die Geschenktaschen entsprechend präpariert waren, um Diebstahlsicherungen zu stören. Bei ihnen wurde Diebesgut im Gesamtwert von über 1.100 Euro (Hygieneartikel wie Rasierklingen, Elektrozahnbürsten, Elektrorasierer etc.) aufgefunden und sichergestellt. Beim 51-jährigen Täter wurde außerdem noch eine geringe Menge Betäubungsmittel (Subutex) aufgefunden. Ermittlungsverfahren wegen besonders schwerer Fälle des Ladendiebstahls und beim 51-Jährigen zusätzlich auch eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet. Die Männer kamen in eine Haftzelle und werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

 

 

 

Forchheim:

 

Forchheim. Am Dienstag gegen 11:50 Uhr stellte ein 20-Jähriger seinen weißen Skoda/Citigo in der Karolingerstraße am rechten Fahrbahnrand ab. Als er gegen 14:55 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen frischen Unfallschaden an der vorderen linken Stoßstange feststellen. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000.- EUR entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) zu melden.

 

Forchheim. In der Zeit von Freitag, 08.12.2023, 05:30 Uhr, bis Montag, 11.12.2023, 00:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein schwarzes Pedelec der Marke Bergsteiger am Bahnhofsplatz in Forchheim. Das Schloss, mit welchen das Fahrrad abgesperrt war, wurden in unmittelbarer Nähe aufgebrochen aufgefunden. Die Polizei Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. In einem Lebensmittelgeschäft in der Bayreuther Straße entwendete am Dienstagnachmittag gegen 16:00 Uhr ein bisher unbekannter Mann eine Flasche Vodka im Wert von 7,99 Euro. Eine Nahbereichsfahndung verlief bisher negativ. Wer kann Hinweise geben?

 

Forchheim. In der Nacht von Montag auf Dienstag besprühte ein bislang unbekannter Täter in der Pestalozzistraße die Fassade eines Schulgebäudes mit beleidigenden Inhalten. Der Sachschaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel. 09191/7090-0).

 

 

 

Ebermannstadt:

 

Gräfenberg. Ein Zeuge teilte Dienstagnacht Beschädigungen in einer Bücherei „Am Gesteiger“ mit. Beim Eintreffen der Polizei konnte festgestellt werden, dass ein Sparschwein im Eingangsbereich geplündert sowie diverse Bücher und CDs auf dem Boden verstreut wurden. Weiterhin wurden Waschbecken verstopft und die Wasserleitungen aufgedreht. Nachdem die bislang unbekannten Täter von den Zeugen entdeckt wurden, flüchteten sie. Wer zu dieser Tat Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt.

 

Gräfenberg. Am Dienstagmittag wendete ein 33-jähriger Paketdienstfahrer mit seinem Kleintransporter in der Berthold-Haller-Straße und stieß hierbei gegen eine Müllabtrennung. Anschließend fuhr er, ohne Anzuhalten, weiter. Da das Kennzeichen bekannt war, konnte der Fahrer ermittelt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

 

Gräfenberg. In der Zeit vom 01.12.2023, 15.00 Uhr bis 04.12.2023, 11.15 Uhr, parkte eine 25-jährige Frau ihren Opel Astra auf dem Parkplatz der Verwaltungsgemeinde am Kirchplatz. In dieser Zeit touchierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug ihren Wagen vorne rechts, wodurch eine Delle entstand. Wer etwas in dieser Zeit beobachten konnte, wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt.

 

 

 

Haßfurt:

 

Haßfurt – Am Dienstagnachmittag ging bei der Polizei die Mitteilung über einen flüchtigen Ladendieb ein. Der 47-Jährige entwendete Waren in einem Bekleidungsgeschäft „Am Wasserwerk“ und ist in Richtung Stadtmitte davongerannt. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Nachbereichsfahndung konnte der Mann geschnappt werden. Der Beuteschaden etwa 84,00 €.

 

Haßfurt – Zu einem Verkehrsunfall in der Zeiler Straße kam es am Dienstag, gegen 16:19 Uhr. Ein 17-Jähriger und eine 17-Jährige waren mit ihren Motorrädern von der Godelstatt kommend in Fahrtrichtung Innenstadt unterwegs. Die Fahrerin musste an der dortigen Ampel verkehrsbedingt halten, was der Fahrer zu spät bemerkte und auffuhr. Beide stürzten und der Motorradfahrer schlitterte samt seines Leichtkraftrades über die Kreuzung und blieb im gegenüberliegenden Grünstreifen liegen. Die 17-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus nach Schweinfurt eingeliefert. Die Feuerwehr Haßfurt war zur Verkehrsregelung an der Unfallstelle. Es entstand ein größerer Sachschaden.

 

 

 

Bayreuth:

 

A9/Bayreuth. Am Dienstag wurde ein rasender Lkw-Fahrer von den Kontrolleuren des Gefahrguttrupps der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth aus dem Verkehr gezogen. Der Lkw mit rumänischer Zulassung fiel aufgrund massiver Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf. Der 51-jährige Fahrer fuhr mit seinem Gefährt bis zu 138 km/h. Damit überschritt er, die für sein Lkw gültige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h um 58 km/h. Bei der Kontrolle fielen noch weitere Ungereimtheiten auf. Unter anderem wurde im Laufe der Kontrolle festgestellt, dass der Fahrer zwei Fahrerkarten benutzte. Damit täuschte der Fahrer Ruhezeiten vor, obwohl er tatsächlich fuhr. Dem Fahrer wurde eine Zwangspause angeordnet. Eine Weiterfahrt in Deutschland ist für ihn derzeit nicht möglich, weshalb die Firma einen Ersatzfahrer organisieren musste. Den rumänischen Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren. Gegen die Firma wird wegen Verstößen gegen die geltenden Rechtsvorschriften ermittelt. Hier wird ein Bußgeld im hohen vierstelligen Bereich erwartet.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2025 Polizeibericht 05.01.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Insgesamt drei aufgebrochene Pkws wurden der Polizei Sonntagfrüh aus dem Spiegelgraben gemeldet. Ein Zeuge hatte gegen 00.20 Uhr in einem geparkten Auto eine Person mit Taschenlampe beobachtet und deshalb die Polizei gerufen. Bei einer Nachschau vor Ort wurden drei angegangene Autos festgestellt. An zweien waren die Seitenscheibe eingeschlagen worden, am dritten 04.01.2025 Polizeibericht 04.01.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Im Laufe des Freitags wurden in der Ludwigstraße an insgesamt 3 geparkten Pkw die amtlichen Kennzeichen entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 90 Euro. Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.   BAMBERG. Am Freitagnachmittag wurde ein 32jähriger Mann in einem Supermarkt in der Promenadestraße beim Ladendiebstahl beobachtet. Der 03.01.2025 Polizeibericht 03.01.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Gegen 15.00 Uhr am Donnerstag beobachtet ein Kaufhausdetektiv in einem Schuhgeschäft in der Innenstadt einen jungen Mann, wie er sein altes paar Schuhe in einen Karton verstaut und mit den neuen Schuhen im Wert von 28 Euro das Geschäft verlassen wollte. Die herbeigerufene Polizeistreife nimmt den Mann fest und es stellt sich heraus, 02.01.2025 Polizeibericht 02.01.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Dienstag zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr wurde von einem auf dem Wohnmobilstellplatz in der Pödeldorfer Straße abgestellten Camper das Solarmodul vom Dach entwendet. Der Schaden liegt bei ca. 1000 Euro. Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet haben werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.   BAMBERG. Etwa