Polizeibericht 14.06.2024

14. Juni 2024 , 11:52 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Donnerstagfrüh wurden in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße ein 22-Jähriger und ein 26-Jähriger dabei beobachtet, wie sie verschiedene Artikel in ihre Taschen steckten und den Laden verließen, ohne diese zu bezahlen. Die vom Marktleiter informierte Polizeistreifen konnten bei den Beiden Diebesgut im Wert von ca. 30 Euro finden. Am Nachmittag wurde in einem anderen Supermarkt in der Pödeldorfer Straße ein 55-Jähriger nach dem Kassenbereich von einem Angestellten gebeten, seine Tasche zu öffnen. Dort wurden drei Flaschen Kräuterlikör im Wert von ca. 18 Euro aufgefunden. Gegenüber der eintreffenden Polizeistreife war der Ladendieb äußerst unkooperativ und sichtlich alkoholisiert. Ihm wurde ein Platzverweis ausgesprochen und ein Hausverbot ausgehändigt. Nach Anzeigenaufnahme verließ er das Geschäft, um allerdings 15 Minuten später dort wieder aufzuschlagen und Streit zu suchen. Diesmal wurde er von der Polizei in Gewahrsam genommen. Auf den Weg in die Zelle beleidigte er noch die eingesetzten Beamten.

BAMBERG. Donnerstagfrüh wollte eine 75-Jährige mit ihrem VW/Golf von der Starkenfeldstraße nach rechts in den Berliner Ring abbiegen. Hierbei übersah sie einen 39-Jährigen Fahrradfahrer, der verbotswidrig entgegengesetzt der Fahrbahn den Kreuzungsbereich überfuhr und es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer verletzte sich dabei leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 500 Euro. Donnerstagabend kam es in der Gaustadter Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Dort stand ein Rollerfahrer an einer roten Ampel, als ihm eine 40-Jährige mit ihrem BMW auf das Heck fuhr. Der 60-Jährige fiel daraufhin mitsamt dem Roller auf den Asphalt. Er wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

BAMBERG. In einem Mehrfamilienhaus Am Heidelsteig wurden am Donnerstagabend auf dem Dachboden verschiedene Chemikalien gefunden. Dort hatte ein Hobbychemiker sich ein kleines Labor eingerichtet. Da die Sammlung der verschiedenen und nicht bestimmbaren Chemikalien teilweise mit giftig und gesundheitsschädlich bezeichnet waren, wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Der Bereich um das Wohnhaus wurde vorsorglich abgesperrt. Es konnte festgestellt werden, dass von den Chemikalien keine akute Gefährdung ausgeht. Mit dem Umweltamt der Stadt Bamberg wird Kontakt aufgenommen, um die Substanzen ordnungsgemäß zu entsorgen.

BAMBERG. Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es am Freitagfrüh gegen 1:30 Uhr am Schönleinsplatz. Ein Geschwisterpaar war dort unterwegs und zeigten sich gegen jede ihnen entgegenkommende Person aggressiv. Außerdem trat ein 26-Jähriger gegen mehrere Gegenstände. Als die Brüder auf eine Gruppe Jugendlicher traf, schlug der 26-Jährige auf zwei Personen ein. Bei Eintreffen der Polizeistreife wollte das Geschwisterpaar flüchten, wurden aber am Schillerplatz angehalten. Um weitere Straftaten zu verhindern, durfte der 26-Jährige seine 1,98 Promille in der Zelle ausschlafen. Sein Bruder durfte nach Hause gehen.

BAMBERG. Im Laufe des Donnerstags wurden ein 55-Jähriger und ein 44-Jähriger betrunken auf ihren E-Scooter von der Polizei Bamberg erwischt. Am Morgen war der Jüngere in der Oberen Königstraße mit 1,2 Promille und am Abend der Ältere Am Hahnenweg mit 0,44 Promille unterwegs. Beiden wurde die Weiterfahrt untersagt. Dem 55-Jährigen wurde bereits am Sonntag der Führerschein wegen Trunkenheitsfahrt eingezogen. Freitagfrüh wurde in der Pfisterstraße eine 25-Jährige dabei beobachtet, wie sie auf ihr Fahrrad steigen wollte. Aufgrund ihrer Alkoholisierung gelang ihr dies allerdings nicht. Sie setzte ihren Weg zu Fuß fort.

 

Bamberg-Land:

GUNDELSHEIM. Vier graue Alu-Klappstühle sowie eine 4-fach klappbare Aluleiter im Wert von ca. 500 Euro ließen unbekannte Diebe zwischen 14. und 16. Mai von der Terrasse eines Anwesens in der Bodenackerstraße mitgehen. Zeugen, die den Abtransport des Diebesgutes beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Aus einem unversperrt in der Rotdornstraße abgestellten Pkw entwendeten Unbekannte Kopfhörer, zwei Armbanduhren, Ohrringe und Bargeld im Gesamtwert von ca. 200 Euro. Der Diebstahl ereignete sich am Mittwoch, zwischen 1 Uhr und 7 Uhr. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

DÖRFLEINS. Ein blaues iPhone 13 Mini im Wert von 300 Euro stahl ein Unbekannter während des Trainings aus der unversperrten Umkleidekabine des Sportheimes. Zeugen, die am Donnerstabend, zwischen 18.50 und 20.30 Uhr, verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu wenden.

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

FORCHHEIM. Am Donnerstagmittag übersah eine 67-jährige Pkw-Führerin beim Einbiegen auf ein Tankstellengeländer einen auf dem Fahrradweg fahrenden 24-jährigen Fahrradfahrer. Die beiden Verkehrsteilnehmer stießen zusammen, sodass sich der Fahrradfahrer leicht verletzte und im Klinikum Forchheim behandelt werden musste. Sachschaden war nicht entstanden.

FORCHHEIM. Gleich zwei stark alkoholisierte Fahrradfahrer wurde von der Polizei Forchheim am Donnerstagabend aus dem Verkehr gezogen. Bereits um 19:35 Uhr hatte ein 50-jähriger Mann beim Alkotest einen Wert von 1,64 Promille geblasen. Um 22:40 Uhr wurde dieser von einem 47-jährigem Mann mit dem Wert von 2,28 Promille aber noch deutlich überboten. Da beide Werte im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit lagen, mussten die Männer mit zur Blutentnahme und erwarten nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Unterfranken:

Haßberge:

Haßfurt. Am frühen Donnerstabend ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall an der Ausfahrt eines Lebensmittelmarktes in der Hofheimer Straße. Die 33-jährige Fahrerin eines VW übersah beim Abbiegen aus dem Parkplatzgelände einen auf dem dortigen Radweg vorrangberechtigt fahrenden 79-jährigen Radfahrer und erfasste diesen. Der Mann stürzte und musste mit schweren Verletzungen durch den Rettungshubschrauber in ein Würzburger Krankenhaus verbracht werden. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter hinzugezogen und es kam zu kurzzeitigen Sperrungen der Hofheimer Straße durch die tatkräftig unterstützende Feuerwehr.

Hofheim i. Ufr. Im Zeitraum zwischen dem 01.06.2024 und dem 11.06.2024 wurden die Scheiben eines Gartenhauses in der Johannisstraße durch einen unbekannten Täter beschädigt. Der Sachschaden wird auf 300 Euro geschätzt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Bamberger Basketballer siegreich In der Basketball Bundesliga haben am Abend die Bamberg Baskets gegen die Telekom Baskets Bonn gewonnen. 92 zu 73 hieß es am Ende für die Jungs von Headcoach Anton Gavel. Am kommenden Mittwoch dann empfangen die Bamberger Basketballer in der ENBL die Bakken Bears aus der dänischen Stadt Aarhus. Jump in der Brose Arena ist 14.12.2024 Randalierer mit Messer auf Forchheimer Weihnachtsmarkt: Festnahme Auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt hat es gestern am frühen Nachmittag einen Polizeieinsatz gegeben. Der Grund: ein betrunkener Mann aus dem Landkreis Forchheim hatte in einer Gaststätte mit einem Bekannten gestritten. Die verließ er dann, um sich laut Polizei unter einem anderen Vorwand in einer anderen Gastwirtschaft ein Messer zu leihen. Dann ging er über den 14.12.2024 Wird der Landkreis Bamberg Hochschulstandort? Im Cleantech Innovation Park in Hallstadt könnte bald ein Technologietransferzentrum für Wasserstoff-Technologien entstehen. Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt soll Träger werden, so das Landratsamt Bamberg aktuell. Ziel ist es, nachhaltige Technologien voranzutreiben und den Struktur- sowie Energiewandel zu unterstützen. Der Landkreis Bamberg soll das Zentrum für fünf Jahre mit jährlich 120 000 Euro fördern. Schon jetzt 14.12.2024 "Ur"-Bamberger entdeckt Spektakulärer Fund in der Bamberger Altstadt: in der Domstraße wurden bei Tiefbauarbeiten über 1000 Jahre alte Skelette entdeckt. Wie die Stadt Bamberg aktuell mitteilt, sind gleich zwei der sogenannten „Ur-Bamberger“ besonders gut erhalten: ein älterer Mann und ein etwa zwei- bis drei Jahre altes Kind. Die Skelette gehören zu einem bereits bekannten frühmittelalterlichen Friedhof. Die