Polizeibericht 14.08.2024

14. August 2024 , 13:00 Uhr

Bamberg Stadt:

BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 30.07.2024 und Dienstagabend, 13.08.2024 wurden aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Kloster-Banz-Straße mehrere Werkzeuge im Wert von ca. 230 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Ein 17-Jähriger zahlte am Dienstagnachmittag in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße einen Energy-Drink und wollte den Laden anschließend verlassen. Allerdings wurde er vorher von einem Angestellten dabei beobachtet, wie er noch zwei weitere Drinks in seinen Rucksack steckte, die er an der Kasse nicht zahlte. Sein Beuteschaden beläuft sich auf ca. 3,20 Euro.

BAMBERG. Ein Ladendetektiv konnte Dienstagabend einen 47-Jährigen in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße dabei beobachten, wie er ein Deo im Wert von ca. sechs Euro einsteckte und den Laden verließ. Nach Ansprache wollte der renitente Ladendieb fliehen, wurde aber von dem Detektiv aufgehalten. Anschließend kam es, bis zum Eintreffen der Polizei zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Ladendetektiv wurde dabei leicht verletzt.

 

Bamberg Land:

STRULLENDORF. Am Montagmorgen wurden in der Lindenallee drei Fahrräder samt Fahrradschlösser entwendet. Hierbei handelt es sich um ein weiß-rosafarbenes Mountainbike der Marke Scott, ein blau-oranges Mountainbike der Marke Merida und ein blaues Mountainbike der Marke GT. Der Gesamtschaden beträgt ca. 1.900 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder zum Verbleib der Fahrräder geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

OBERHAID. In einen Supermarkt am Grabensee ereignete sich am Dienstagabend ein Diebstahl. Eine 25-Jährige steckte eine Packung Kondome in ihre Hosentasche und bezahlte an der Kasse nur ihre anderen Waren. Da dies bemerkt wurde, wurde die Frau darauf angesprochen. Sie gab an, dass sie vergessen hat, diese zu bezahlen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 7 Euro.

BAUNACH. Am Dienstagabend kam es in einen Supermarkt in der Haßbergstraße zu einem Diebstahl. Es wurde beobachtet, wie ein 28-Jähriger zwei Spirituosen in seiner Hose versteckte und den Kassenbereich verließ. Darauf angesprochen, gab er den Diebstahl zu. Der Schaden beläuft sich auf ca. 31 Euro.

HIRSCHAID. In der Nürnberger Straße ereignete sich am Dienstagnachmittag ein Unfall. Ein 55-Jähriger wollte nach dem Abladen von Heizöl mit einem Tankfahrzeug aus dem belieferten Wohnanwesen auf die Straße ausfahren. Obwohl er sich langsam aus der Hofausfahrt heraustastete, übersah er die von links, auf dem Radweg mit einem Damenrad kommende 79-Jährige und erfasste sie leicht mit der linken Frontstoßstange. Die Frau stürzte, zog sich hierbei leichte Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

MEMMELSDORF. Auf dem Parkplatz der Fa. Rossmann in der Josef-Fösel-Straße fuhr ein Unbekannter am Donnerstag, 8. August, zwischen 9.15 Uhr und 9.30 Uhr, gegen einen geparkten Pkw, BMW/1er. Trotz eines Sachschadens an der Heckstoßstange in Höhe von ca. 800 Euro verließ er unerlaubt den Unfallort. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

RATTELSDORF. In der Zeit von Freitag, 9. August, 9.00 Uhr und Montag, 12. August, ca. 11.20 Uhr, ereignete sich Am Steinig beim Kieslagerplatz ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Fahrzeuggespann mit Gülleanhänger fuhr vermutlich beim Wenden gegen den Zaun des Lagerplatzes der Gemeinde Rattelsdorf und fuhr weiter. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 900 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

MEMMELSDORF. Ein 24-Jähriger befuhr am Freitag, 9. August, um ca. 16:20 Uhr, mit einem Pkw die Hohensteinstraße und blieb an der Kreuzung zur Pödeldorfer Straße stehen. Gleichzeitig kam von rechts ein derzeit noch Unbekannter mit einem Fahrrad auf dem Gehweg angefahren und kollidierte mit der rechten Fahrzeugseite. Vor Ort einigte man sich darauf, dass der Radfahrer seine Personalien im Anschluss telefonisch angeben wird. Der Pkw-Fahrer versuchte mehrfach mit ihm in Kontakt zu treten, was jedoch erfolglos verlief. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 1.700 Euro.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

Hallstadt.     Am Sonntagvormittag waren der 52-jährige Fahrer eines schwarzen Audi und der 86-jährige Fahrer eines silbernen Audi auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs. Hierbei kam es offensichtlich zu einem Fahrstreifenwechsel mit anschließendem Auffahrunfall. Es wurde niemand verletzt, aber der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Der genaue Unfallhergang ist jedoch unklar, da die Beteiligten hierüber unterschiedliche Angaben machen. Zeugen des Unfalls werden deshalb gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden.

Hallstadt.     Am Dienstagmorgen wollte der 46-jährige Fahrer eines Volvo bei Hallstadt auf die A70 einfahren. Dabei missachtete er leider das Stoppschild an der baustellendbedingt verkürzten Anschlussstelle und krachte gegen einen auf der Hauptfahrbahn fahrenden BMW mit 55-jährigem Fahrer. Es wurde niemand verletzt und der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Stadelhofen.     Am Dienstagnachmittag war der 59-jährige Fahrer eines Lkw auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs. Als er gerade den Parkplatz Paradiestal passierte, erkannte er ein Auto, welches aus diesem auf die Autobahn einfahren wollte. Um diesen die Einfahrt zu erleichtern, wechselte der Brummifahrer vom rechten auf den linken Fahrstreifen, übersah dabei aber leider einen Kleintransporter mit 29-jährigem Fahrer, welcher ihn dort gerade überholen wollte. Dieser streifte beim Ausweichen die Mittelschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

Bamberg.     Am Dienstagabend gegen 18:35 Uhr, war der 39-jährige Fahrer eines Audi auf der A73 in Richtung Feucht auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Zwischen Bamberg-Ost und der Abfahrt zur B505 wurde der Audi plötzlich von einem unbekannten Auto überholt. Dieser schnitt den Audi beim Wiedereinscheren auf den rechten Fahrstreifen derart, dass es sogar zu einer seitlichen Berührung der Autos kam. Anschließend entfernte sich das Auto auf die B505. Am Audi entstand dabei ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Gegen den unbekannten Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Beim gesuchten Auto könnte es sich um einen Skoda handeln. Er ist grau lackiert, hat ein „WUP“ Kennzeichen und weist einen Schaden (Kratzer) an der rechten Seite hinten auf. Zeugen des Unfalls und Hinweisgeber auf den Unfallverursacher werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden.

Bamberg.     Am frühen Montagmorgen fiel einer Streife der Verkehrspolizei in Radfahrer im Bamberger Nordosten auf, als dieser plötzlich vor ihnen zu Boden stürzte. Nachdem er die zu Hilfe eilende Polizei erkannte, stieg er wieder aufs Fahrrad und fuhr weiter. Kurze Zeit später konnte er aber dennoch angehalten und kontrolliert werden. Dabei kam es fast wieder zu einem Sturz. Glücklicherweise hatte er sich nicht verletzt. Er zeigte aber erhebliche drogentypische Ausfallerscheinungen, so dass eine Blutentnahme ohnehin unumgänglich war. Er gab schließlich an, am Vortag Crystal konsumiert zu haben. Seine Weiterfahrt war damit beendet und ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Bamberg.  Am Sonntagmorgen und Vormittag befand sich fünf Stunden lang ein Geschwindigkeitsmessgerät der Verkehrspolizei Bamberg auf der A73 bei der Ausfahrt Memmelsdorf in Fahrtrichtung Suhl. In dieser Zeit passierten etwa 3000 Fahrzeuge die Messstelle. Die Geschwindigkeit ist dort aufgrund der stark befahrenen Anschlussstelle und dem Autobahnkreuz seit langer Zeit auf 100 km/h begrenzt. 181 Fahrer wurden dabei mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen, was eine alarmierende Bilanz ergibt. Ins Auge fällt dabei auch, dass es sich lediglich bei 86 Verstößen um reine Verwarnungstatbestände handelt. 90 Fahrer müssen mit einer Bußgeldanzeige rechnen und nochmals fünf erhalten neben dem Bußgeld auch noch jeweils ein Fahrverbot. An diesem schönen Sonntagmorgen fiel es offensichtlich schwer, die erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten. Die Verkehrspolizei bittet zum Schutz aller um eine gemäßigte und umsichtige Fahrweise.

Forchheim.     Am Dienstagnachmittag, gegen 15:05 Uhr, war der 25-jährige Fahrer eines Mercedes auf der A73 in Richtung Feucht unterwegs. Kurz vor Forchheim-Süd befand er sich im dichten Verkehr auf dem linken Fahrstreifen. Vor ihm hätte ein Audi A6 mit Hamburger Kennzeichen zunächst von links nach rechts gewechselt, um den vorausfahrenden Verkehr verbotswidrig rechts zu überholen. Dies sei dem Audi-Fahrer aber nicht gelungen, weshalb er den Überholversuch wieder abbrach und zurück nach links zog. Dabei schnitt er jedoch den Fahrtweg des Mercedes und zwang dessen Fahrer zu einem Ausweichmanöver, weshalb dieser trotz Vollbremsung die Mittelschutzplanke streifte. Anschließend entfernte sich der Audi unerkannt. Der Sachschaden am Mercedes wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Gegen den Audi-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Zeugen des Unfalls und Hinweisgeber auf den Unfallverursacher werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden.

Eggolsheim. Ein 60-jähriger Mann fuhr am späten Dienstagnachmittag mit seinem Dodge-Ram von Drügendorf und wollte nach links in Richtung Götzendorf abbiegen. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten und entgegenkommenden Fahrer eines weißen BMW und es kam zum Zusammenstoß. Der BMW-Fahrer wurde leicht verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht, der Unfallverursacher blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro.

Hausen. Durch einen Spiegelklatscher wurde ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro verursacht. Ein weißer Fiat Ducato fuhr am Dienstagnachmittag von Hausen in Richtung Kersbach, als ihm auf der Brücke ein Fahrzeug entgegenkam und die beiden mit den Außenspiegeln kollidierten. Der Fahrer des Kleintransporters wartete vergeblich auf den Unfallbeteiligten, welcher vermutlich einen weißen Pritschenwagen mit grüner Aufschrift fuhr, um die Sache zu klären. Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, können sich bei der Polizei in Forchheim (09191/7090-0) melden.

Forchheim. Durch unbekannte Täter wurde das Fahrrad einer Anwohnerin in der Regnitzstraße beschädigt. Von Montag auf Dienstag war das Fahrzeug der Rentnerin am Fahrradabstellplatz abgestellt, als Unbekannte versuchten das Schloss zu öffnen, was ihnen misslang. Anschließend warfen sie das Rad in ein Gebüsch und hinterließen einen geringfügigen Schaden. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) in Verbindung setzen.

Pretzfeld. Eine 46-jährige Frau stellte Ihren schwarzen E-Scooter der Marke Segway Ninebot am Dienstag gegen 16.05 Uhr am Bahnhof in Pretzfeld ab und sicherte ihn mittels Fahrradschloss. Als sie um 20.55 Uhr zurückkehrte musste sie feststellen, dass der Scooter entwendet wurde. Da es sich bislang um einen unbekannten Täter handelt, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise unter Tel: 09194 / 7388-0.

 

Unterfranken:

Haßberge:

EBERN, LKR. HASSBERGE. Eine 55-jährige Frau hat am Mittwochvormittag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Dame war offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation und mit einem Messer im Stadtbereich unterwegs. Beamte der Polizei Ebern waren rasch zur Stelle und stoppten die Frau. Die 55-Jährige befindet sich inzwischen in einem Bezirkskrankenhaus.
Am Mittwochvormittag, gegen 10.30 Uhr, informierten Passanten die Polizei über den Notruf. Demnach war eine Frau im Stadtgebiet unterwegs und führte hierbei sichtbar ein Messer mit sich. Beamte der Eberner Polizei waren umgehend vor Ort und kontrollierten die Dame in der Heubacher Straße. Auf Ansprache legte die 55-Jährige das Küchenmesser ab, leistete in der Folge jedoch Widerstand. Die Beamten nahmen die Dame in Gewahrsam. Verletzt wurde dem Sachstand nach hierbei niemand.
Nachdem sich die Dame offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, brachten die Beamten die Frau in einem Bezirkskrankenhaus unter. Die 55-Jährige wird sich zudem wegen des Verdachts der Bedrohung und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Haßfurt – Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall. Eine 28-jährige VW-Fahrerin und eine 29-jährige Dacia-Fahrerin fuhren hintereinander auf der Schweinfurter Straße, in Fahrtrichtung zur Einmündung der Staatstraße St 2447. Die Dacia-Fahrerin musste an der Einmündung verkehrsbedingt abbremsen und aus Unachtsamkeit fuhr die VW-Fahrerin auf diese hinten auf. Die 29-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und an beiden Autos entstand ein Sachschaden von etwa 5.000,00 €.

Eltmann – Eine 69-Jährige fuhr mit ihrem Fahrrad am Dienstag, gegen 11:15 Uhr in der Weidengasse und kam alleinbeteiligt zu Sturz. Hierbei zog sie sich leichte Verletzungen zu und die im Krankenhaus Haßfurt behandelt werden mussten.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Erlangen. Es begann mit dem Diebstahl von Lebensmitteln in einem Erlanger Supermarkt und endete mit der Vorführung beim Ermittlungsrichter. Ein 20-jähriger Mann wurde am gestrigen Dienstag, 13.08.2024, gleich mehrmals beim Ladendiebstahl ertappt. Gegen 14:15 Uhr entwendete der Mann zunächst diverse Artikel aus einem Supermarkt in der Henkestraße. Das Diebesgut im Wert von ca. 40,- Euro hatte er in seinem Rucksack versteckt. Bei der Nachschau konnten schließlich im Rucksack auch noch Textilien aus einem Bekleidungsgeschäft in der Nürnberger Straße aufgefunden werden. Die Klamotten im Wert von ca. 650,- Euro hatte der Mann unmittelbar zuvor aus dem Laden entwendet. Nach Abschluss der Sachverhaltsaufnahme wurde der Mann aus einer Bamberger Aufnahmeeinrichtung wieder entlassen. Ca. zwei Stunden später, gegen 16:45 Uhr, wurden die Beschäftigten einer Drogerie in der Nürnberger Straße, aufgrund eines ausgelösten Alarms, auf einen Ladendieb aufmerksam. Dieser hatte lediglich ein Getränk bezahlt und versuchte in der mitgeführten Tasche ein hochwertiges Parfum im Wert von 285 Euro zu entwenden. Die Beamten der Erlanger Polizei staunten nicht schlecht, handelte es sich bei dem Mann nämlich erneut um den Ladendieb von zuvor. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde nun Haftantrag gestellt und der Tatverdächtige am heutigen dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auch ansonsten war die Erlanger Polizei am gestrigen Nachmittag mit einer Vielzahl von Ladendiebstählen beschäftigt, so dass eine außergewöhnlich hohe Zahl von Strafanzeigen aufgenommen werden musste.

Erlangen. Eine bislang unbekannte, männliche, Person, spannte am Dienstagfrüh (13.08.2024), gegen 05:20 Uhr, transparentes Klebeband zwischen Absperrpfosten und Verkehrszeichen am Erlanger Neumühlsteg. Allerdings wurde der Mann bei seinem Vorhaben im Bereich der Einmündung zur Damaschkestraße durch einen Passanten beobachtet. So wurde die Polizei zeitnah
verständigt und es kam nach bisherigem Kenntnisstand zu keiner Gefährdung von Fahrradfahrern bzw. anderen Verkehrsteilnehmern. Allerdings konnte sich der Tatverdächtige bis zum Eintreffen einer Streifenbesatzung entfernen, weshalb in diesem Zusammenhang noch weitere mögliche Zeugen gesucht werden. Personen die zur genannten Zeit auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden deshalb gebeten, sich unter der 09131/760-114 mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt in Verbindung zu setzen.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Polizeibericht 15.12.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Am Samstagabend kam es gegen 22.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit rund 25000 Euro Sachschaden auf dem Berliner Ring. Ein 41jähriger Pkw-Fahrer übersah beim Linksabbiegen eine entgegenkommende 46jährige Pkw-Fahrerin sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt, die Fahrzeuge wurden mittels Abschleppdienst geborgen.   BAMBERG. Am Sonntagmorgen wurde der Polizei Bamberg 12.12.2024 Polizeibericht 12.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße ein 64-Jähriger beim Diebstahl beobachtet werden. Er hatte es auf Pinzetten und Nagelhautzangen im Wert von ca. 10 Euro abgesehen. Weil die Alarmanlage in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße anschlug wurde ein ca. 40-Jähriger von einer Angestellten angesprochen, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Die 06.12.2024 Polizeibericht 06.12.2024   Bamberg-Land: PRIESENDORF. Beide amtlichen Kennzeichen BA-WA 851 entwendeten Unbekannte zwischen dem 29. November und dem 5. Dezember in der Schindsgasse. Die Kennzeichen waren an einem gelben Pkw, VW Fox, angebracht. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.   SCHESSLITZ. Sachschaden von etwa 13.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am 04.12.2024 Polizeibericht 04.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Beim Ladendiebstahl wurde am Dienstagnachmittag ein 54jähriger Mann in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt beobachtet. Der Dieb packte Waren im Wert von rund 160 Euro im Laden in den mitgeführten Rucksack und passierte die Kasse, ohne diese Waren zu bezahlen. Er wurde wegen Ladendiebstahl angezeigt. BAMBERG. Im Rahmen eines Verkehrsunfalls wurde bei einem