Polizeibericht 14.12.2023

14. Dezember 2023 , 11:47 Uhr

Bamberg-Land:

 

ASCHBACH. Gewaltsam verschaffte sich ein Unbekannter über ein aufgehebeltes Tor Zutritt zu einem Grundstück in der Ortsstraße „Hohner Weg“. Dabei splitterte Putz an der Hauswand ab, so dass ein Schaden von ca. 500 Euro entstand. Eine angebrachte Wildkamera, Marke Haza, ließ der Dieb mitgehen.

Wer hat zwischen Montagabend, 18 Uhr, und Mittwochmittag verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

HALLSTADT. Ein in der Landsknechtstraße versperrt abgestelltes Kinder BMX-Rad, Marke Wipe/500, ließ ein unbekannter Dieb zwischen Dienstag und Mittwoch mitgehen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 225 Euro.

Wer kann Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

 

HALLSTADT. Durch einen lauten Knall wurde am Mittwochabend, gegen 22.30 Uhr, ein Lkw-Fahrer, der mit seiner Sattelzugmaschine auf einem Parkplatz in der Biegenhofstraße stand, geweckt. Er konnte einen blauen Lkw wegfahren sehen, der kurz vorher beim Rangieren gegen eine Laterne sowie einen Mülleimer gestoßen war. Dieser kippte um und verkratzte dabei die Radkappe des Lkw. Insgesamt entstand an der Laterne, am Mülleimer sowie am Lkw Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Der Schadensverursacher flüchtete.

Weitere Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

BURGEBRACH. Nur eine viertel Stunde parkte eine 21-Jährige ihren orangefarbenen Pkw, VW/T-Roc, am Mittwochabend auf dem Aldi-Parkplatz in der Bamberger Straße. Zwischen 18.20 und 18.35 Uhr stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen die rechte Seite des VW und richtete dabei einen Schaden von ca. 2.000 Euro an. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon.

Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

 

KEMMERN. Zu einer gemeldeten Streitigkeit in der Asylunterkunft in der Pfarrer-Endres-Straße mussten am Mittwochabend zwei Streifen der Landkreispolizei ausrücken. Gegen 18.30 Uhr gerieten ein 43 und ein 21 Jahre alter Bewohner in Streit. Während der Auseinandersetzung schlug der Ältere dem 21-Jährigen ins Gesicht und fügte ihm Kratzer am linken Unterarm zu. Eine ärztliche Behandlung musste nicht erfolgen. Der 43-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung rechnen.

 

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

 

Forchheim. In der Bamberger Straße kam es am Mittwoch gegen 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Bus. Der 71-Busfahrer hielt an der Haltestelle an, um Fahrgäste aufzunehmen, kurz darauf setzte er seinen Bus zurück und fuhr den dahinter wartenden 33-jährige Ford-Fahrer auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500,- Euro.

 

Forchheim. Gegen 19:00 Uhr ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall an der Kreuzung Adenauerallee/Bamberger Straße. Ein 61-jähriger Mazda-Fahrer befuhr die Adenauerallee von Forchheim kommend in Richtung Buckenhofen. An der Ampel ordnete er sich zunächst bei der Rechtsabbiegerspur ein. Als die Ampel kurze Zeit später auf grün schaltete, entschied er sich um und fuhr geradeaus. Im gleichen Moment befuhr eine 36-Jährige die Bamberger Straße von Neuses kommend. An der Kreuzung wollte diese nach links in Richtung Eisenbahnbrücke abbiegen. Als diese bei grün losfuhr kollidierte sie mit dem 61-Jährigen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5.000,- Euro. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand.

 

Forchheim. Am Mittwoch gegen 10:30 Uhr konnte ein 47-Jähriger in der Daimlerstraße ein aus der Verankerung gerissenes Parkschild feststellen. Die Schadenshöhe wird auf ca. 150,- Euro geschätzt. Zuvor wurde ein weißer SUV, Suzuki Vitara in der Parklücke gesehen. Hinweise zum flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/790-0 entgegen.

 

Forchheim. Auf der Kreisstraße FO 17 von der Jägersburg kommend in Richtung Forchheim kam es am Mittwochabend gegen 17:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine 56-jährige Ford-Fahrerin befuhr die Kreisstraße in Richtung Forchheim, als ein entgegenkommender Pkw plötzlich zu weit auf ihre Fahrbahnseite kam und es zu einem Zusammenstoß der beiden Außenspiegel kam. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von etwa 500,- EUR entstanden war, entfernte sich der Unfallbeteiligte unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen oder der Unfallbeteiligte selbst werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) zu melden.

 

Forchheim. In einem Lebensmittelgeschäft in der Bayreuther Straße entwendete am Mittwochnachmittag gegen 14:45 Uhr ein 42-jähriger Mann ein Küchenmesser im Wert von 10,99 Euro. Den Diebstahl konnte ein aufmerksamer Mitarbeiter beobachten, der den 42-Jährigen kurze Zeit später nach dem Kassenbereich aufhielt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

 

Forchheim. In der Bamberger Straße wurde Mittwochnacht gegen 23:25 Uhr ein 22-jähriger Peugeot-Fahrer aufgrund eines Rotlichtverstoßes einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Fahrzeugkontrolle stellten die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim fest, dass dieser keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Das Fahrzeug hatte der 22-Jährige seiner Großmutter, ohne deren Wissen, entwendet. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unbefugtem Gebrauch eines Kraftfahrzeuges.

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

Bamberg.     Am Mittwochnachmittag fiel einer Streife der Verkehrspolizei im Bamberger Osten ein Mann auf, der auf einem E-Scooter unterwegs war. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle zeigten sich beim 39-jährigen Fahrer sehr eindeutige drogentypische Auffälligkeiten. Auch ein freiwilliger Drogentest konnte den Mann dann nicht mehr entlasten, da dieser positiv auf THC, Amphetamin und Methamphetamin ausfiel. Mit diesem Ergebnis konfrontiert, räumte der Mann zumindest ein, am vorherigen Wochenende zwei Joints konsumiert zu haben. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und für den Mann ging es im Anschluss zu Fuß weiter. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

 

Unterfranken:

 

Haßberge:

 

Ebelsbach. Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 07.30 Uhr und 15.30 Uhr, befuhr ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug die Stettfelder Straße und kam in der Rechtskurve, Richtung Stettfeld, von der Fahrbahn ab. Hierbei touchierte er zunächst eine Hausecke, sowie ein dort angebrachtes Regenfallrohr und dann einen Außenspiegel, welcher an der Straße aufgestellt ist. Das Spiegelglas wurde hierbei stark beschädigt. Aufgrund der Anstoßhöhe wird davon ausgegangen, dass es sich um einen größeren Kastenwagen oder einen Lkw handelte.

Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 100,00 Euro geschätzt.

 

 

Theres. Am Mittwochfrüh, gegen 8.00 Uhr, befuhr eine 78-Jährige mit ihrem Opel die Staatsstraße von Donnersdorf kommend in Richtung Theres. Beim Einfahren in den Kreisel übersah sie eine von links kommende Toyota-Fahrerin, so dass es zum Zusammenstoß kam.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand lediglich Sachschaden, welcher je Fahrzeug auf rund 5.000,00 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

 

Mittelfranken:

 

Wer auffährt hat Schuld? Bei einem Auffahrunfall liegt die Ursache fast immer beim Fahrer des hinteren Fahrzeuges. Das dem nicht immer so ist, stellte sich gestern bei einem Verkehrsunfall auf der A 3 bei Höchstadt a.d. Aisch eindrücklich dar. Gegen 06:20 Uhr war der Fahrer eines Großraumtransportes in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs. Geladen hatte er eine neuen sogenannten „medical highloader“ für den Flughafen Köln. Mit diesem werden Krankenbetten und -fahrstühle zur Einstiegstür von Flugzeugen hochgefahren. Aufgrund seiner Überbreite konnte der Transport in der Baustelle zunächst nicht überholt werden. Ungeachtet dessen fuhr ein 48-jähriger Handwerker mit seinem Kleinbus bis auf wenige Meter auf und signalisierte mit der Lichthupe, dass er vorbei will. Ca. einen Kilometer vor der Ausfahrt Höchstadt-Ost wird die Fahrbahn breiter und der Fahrer des Großraumtransporter konnte Platz machen. Der 48-jährige überholte, scherte weniger als eine Fahrzeuglänge entfernt vor der mit 80 km/h fahrenden Sattelzugmaschine ein und bremste ohne jeglichen Grund massiv ab. Trotz sofortiger starker Bremsung konnte der 46-jährige Fahrer des Sattelzuges ein Auffahren nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls rissen zwei Ketten der Ladungssicherung des 22 Tonnen schweren „medical highloaders“. Dieser prallte gegen die Ladebordwand des Tiefladers und rutschte teils von der Ladefläche. Der Unfallhergang wurde so von Zeugen beobachtet und auch mit einer Dashcam aufgezeichnet. Um die Maschine wieder auf die Ladefläche zu bekommen und zu sichern war ein Bergeunternehmen notwendig. Eine Fahrspur in Richtung Würzburg war deshalb für ca. vier Stunden gesperrt. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. Am Kleinbus wurde das Heck massiv eingedrückt. Der Sachschaden am Großraumtransport und seiner Ladung liegt nach ersten vorsichtigen Schätzungen bei mindestens 50.000 Euro. Zum Grund seiner Vollbremsung machte der Fahrer des Mercedes Vito keine Angaben. Wahrscheinlich ist es aber, dass er den Lkw-Fahrer maßregeln wollte. Es wurde ein

Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und der Führerschein sofort sichergestellt.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Polizeibericht 07.09.2024 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Im Verlaufe des Freitages ereigneten sich mehrere Ladendiebstähle im Stadtgebiet von Bamberg. Entwendet wurden hauptsächlich Spirituosen wie auch Kosmetika. Die zeitweilig festgenommenen Täter müssen sich vor Gericht für ihre Taten verantworten.   Bamberg. Am Freitagabend befanden sich mindestens zwei Personen unberechtigt auf dem Balkon der Otto-Friedrich-Universität. Diese konnten dabei beobachtet werden, 06.09.2024 Polizeibericht 06.09.2024 Bamberg Land: STADELHOFEN. Ca. 80 Liter Diesel zapften Unbekannte von einem an der Kreisstraße abgestellten Lkw ab. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Mittwochnachmittag, 16 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8 Uhr. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310. PRIESENDORF. Ohne Fahrerlaubnis war am Donnerstagabend ein 38-Jähriger in der Weißenbergstraße/Mittelgrundstraße mit einem Kraftrad 05.09.2024 Polizeibericht 05.09.2024 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Zwischen 13.00 Uhr und 15.15 Uhr wurde am Mittwoch im Parkhaus am Georgendamm im Untergeschoss ein silberner Polo hinter der Fahrertür zerkratzt. Der Verursacher meldete sich nicht beim Geschädigten. Der Schaden beträgt mindestens 100 Euro. Die Polizei bittet unter der Nr. 0951/9129210 um Zeugenhinweise.       Bamberg Land:   WAIZENDORF. 04.09.2024 Polizeibericht 04.09.2024 Bamberg-Land: BUTTENHEIM. Am Dienstag zwischen 18.50 Uhr und 19.18 Uhr kam es auf dem Rewe-Parkplatz zu einer Sachbeschädigung. Ein Unbekannter hinterließ an einen geparkten Pkw einen Kratzer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung