Polizeibericht 16.03.2024

16. März 2024 , 09:27 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

Am Freitagabend wurde gegen 18:04 Uhr ein flüchtiger Ladendieb an der Breitenau in Bamberg mitgeteilt. Ein Ladendetektiv konnte in der dortigen REWE-Filiale einen 29-Jährigen dabei beobachten, wie Dieser verschiedene Lebensmittel einsteckte und ohne bezahlen das Geschäft verlassen wollte. Auf Ansprache durch den Ladendetektiv flüchtete der Dieb in Richtung Berliner Ring. Eine Streife der PI Bamberg-Stadt konnte den Flüchtigen auf dem Radweg neben der Brose am Berliner Ring stellen. Der Dieb warf bei Anblick der Streife zunächst noch Diebesgut in ein Gebüsch. Hier konnte nach der Festnahme noch drei Parfüms festgestellt werden, die letztendlich einem Diebstahl aus der Rossmann Filiale zugeordnet werden konnten. Da der 29-Jährige über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt wurde er vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wird der Beschuldigte bereits am Folgetag den 16.03.24 dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher über einen Haftantrag entscheidet.

 

Am Freitagabend wurde ein Beamter der PI Bamberg-Stadt gegen 23:50 Uhr am Fahrradabstellplatz am Bahnhof in der Brennerstraße auf einen Fahrraddieb aufmerksam. Dieser versuchte gerade ein Fahrradschloss eines versperrten Rades aufzubrechen. Nach Ansprache durch den Beamten, ging der 33-Jährige Beschuldigte sofort auf den Beamten los und versuchte ihn mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Der Beamte konnte ausweichen, der Tatverdächtige ergriff die Flucht, konnte aber wenig später vom Angegriffenen Beamten und einer weiteren Streife der PI Bamberg-Stadt festgenommen werden.

Der Mann verfügt nicht über einen tatsächlichen festen Wohnsitz in Deutschland. Er wurde vorläufig festgenommen und wird in Absprache mit der Staatsanwaltschaft am Samstagmorgen den 16.03.24 einem Haftrichter vorgeführt. Der 33-Jährige muss sich wegen vers. Fahrraddiebstahl, Widerstand und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.

 

In der Freitagnacht wurde gegen kurz vor 24 Uhr bei einer Verkehrskontrolle eines E-Scooter Fahrers auf dem Maximiliansplatz Alkoholgeruch wahrgenommen. Beim anschließend durchgeführten Atemalkoholtest konnte beim 24-Jährigen Fahrer ein Atemalkoholwert von 0,3 mg/l AAK festgestellt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, den Fahrer erwartet nun neben einer Bußgeldanzeige ein einmonatiges Fahrverbot.

 

Am Freitagabend fiel einer Zivilstreife der PI Bamberg-Stadt gegen 21:19 Uhr in der Brennerstraße in Bamberg ein Skoda-Fahrer auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle räumte der der 33-Jährige Fahrer letztendlich ein Cannabis konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Den 33-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.

 

Gleich an zwei geparkten Pkw wurden von Donnerstag auf Freitag die Radmuttern gelockert. Ein Pkw, ein grauer Ford Focus, war in der Steigerwaldstraße der andere, ein grauer Opel Astra, war in der Straße am Unteren Leinritt geparkt. Aufgefallen war dies der 40-Jährigen geschädigten durch Auffälliges Fahrverhalten bei einer Fahrt mit dem Ford. Zu einer Gefahrensituation bei einer Fahrt mit dem Ford kam es zum Glück nicht. Die Polizei Bamberg-Stadt hat bezüglich des Verdachtes eines Gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr umfangreiche Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf Tat oder Täter nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

Am Freitagabend kam es gegen 23:00 Uhr in der Pödeldorfer Straße in Bamberg zunächst zu einer lautstarken Streitigkeit. In der Wohnung einer 52-Jährigen kam es zum Streit zwischen der Bewohnerin und einer 46-Jährigen Freundin derer. Die Streife verwies die alkoholisierte 46-Jährige aus der Wohnung, nach Verlassen der Wohnung griff die Dame plötzlich unvermittelt einen Polizeibeamten an und versuchte ihn ins Gesicht zu schlagen. Der Schlag konnte abgewehrt werden, die aufgebrachte aggressive 46-Jährige wurde in Gewahrsam genommen und durfte die Nacht zur Ausnüchterung in einer Haftzelle der PI Bamberg-Stadt verbringen. Ein Strafverfahren wegen Tätlichen Angriffes auf Vollstreckungsbeamte und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet.

 

 

Bamberg-Land:

 

GUNDELSHEIM: Ein Unbekannter entwendete am Freitagnachmittag ein weißes Pedelec der Marke NCM, das unversperrt in einer Hofeinfahrt in der Georg-Wolf-Straße abgestellt war. Das Fahrrad hatte einen Wert von ca. 1000,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Fahrrades geben?

 

BAUNACH: Freitagmittags missachtete ein 84-jähriger VW-Fahrer an der Einmündung Galgenweg/Bamberger Straße die Vorfahrt einer 75-jährigen Fordfahrerin und stieß mit dieser zusammen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 20000,- Euro geschätzt. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

HALLSTADT/SCHESSLITZ: Zwei alkoholisierte Verkehrsteilnehmer wurden im Laufe des Freitags aus dem Verkehr gezogen. In der Biegenhofstraße in Hallstadt wurde ein Seatfahrer angehalten, der einen Alkoholwert von 0,54 Promille hatte. Den 48-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot. Seinen Führerschein sofort abgeben musste ein 51-Jähriger, der mit seinem Transporter zwischen Scheßlitz und Drosendorf in Schlangenlinien unterwegs war. Der Mann blies 0,70 Promille am Alkomaten und erhält nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

TRUNSTADT: Am Freitagabend wurde in der Mainstraße ein Fordfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Mann aus dem Landkreis Haßberge seit mehr als 17 Jahren nicht mehr im Besitz eines Führerscheines ist. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt um die Weiterfahrt zu unterbinden. Der 40-Jährige muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

 

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

 

Forchheim. In der Nacht zum Samstag missachtete ein 46-jähriger Radfahrer bei der Einfahrt in den Kreisverkehr am Paradeplatz die Vorfahrt eines 35-jährigen Mercedesfahrers. Infolge dessen kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer stürzte und sich leicht an der Schulter verletzte.  Zudem entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Im Rahmen der Aufnahme stellte sich heraus, dass der Radfahrer mit rund 0,8 Promille alkoholisiert war. Aus diesem Grunde musste er die Beamten zur Blutentnahme in das Klinikum Forchheim begleiten. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

 

Forchheim.  Am Freitagabend konnte ein 16-Jähriger in einem Einkaufsmarkt in der Bamberger Straße dabei beobachtet werden, wie dieser eine Flasche Wodka im Wert von rund 12 Euro in eine Tasche steckte und anschließend das Geschäft verließ, ohne dafür zu bezahlen. Der junge Mann wurde seinen Eltern übergeben. Gegen ihn wird wegen Diebstahles ermittelt.

 

Forchheim. In der Nacht zum Samstag konnte der 33-jährige Fahrer eines E-Scooters in der Bayreuther Straße eine Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass dieser drogentypische Auffälligkeiten aufwies. Da ein vor Ort durchgeführter Drogentest den Verdacht bestätigte, musste der Mann die Beamten zur Blutentnahme in das Klinikum Forchheim begleiten. Gegen ihn wird nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

 

 

Mittelfranken:

 

Erlangen:

In die Haare bekamen sich ein Busfahrer und der Fahrer eines E-Scooters am
Freitagabend (15.03.2024), gegen 20:10 Uhr, in der Erlanger Innenstadt.
Auslöser der Streitigkeit war das verkehrswidrige Befahren der Fahrbahn
seitens des E-Scooter-Fahrers. Nachdem der 29 – jährige Busfahrer diesen mit
einem Klingelton auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht hatte, kam es bei
einem zeitgleichen Halt an einer roten Ampel zu einer zunächst verbalen
Auseinandersetzung, in welcher der Busfahrer von seinem Kontrahenten
beleidigt und schließlich noch durch ein geöffnetes Fenster des Busses mit der
flachen Hand in das Gesicht geschlagen wurde. Der Fahrer des E-Scooters
setzte anschließend seinen Weg unerkannt fort.
Durch die Erlanger Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund von
Körperverletzung und der Beleidigung eingeleitet. Bislang nicht bekannte
Zeugen des Vorfalls, welche sachdienliche Hinweise zu der
Auseinandersetzung angeben können, werden gebeten sich unter der
Rufnummer 09131 / 760-114 mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt oder
jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Haltestelle:
Buslinie 286 – Haltestelle
Schornbaumstraße
Buslinien 280/281/289 – Haltestelle
Forschungszentrum
S1/R2 – Haltepunkt Paul-GossenStraße
Telefon: 09131/760-120
Telefax: 09131/760-130
E-Mail: pp-mfr.erlangen.pi-st

 

 

Unterfranken:

 

Haßberge:

RIEDBACH, OT MECHENRIED. Zu einem Verkehrsunfall mit anschließendem unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ist es, im Verlauf des gestrigen Freitagmorgens, in der Haßfurter Straße gekommen.

 

Der Geschädigte hatte hierbei seinen blauen VW Caddy ordnungsgemäß in der genannten Straße abgestellt. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein Unbekannter offenbar mit seinem Fahrzeug am linken Außenspiegel des VW hängen geblieben war. Der hierdurch entstandene Schaden wird auf ca. 1.400,- Euro geschätzt.

 

Zeugen, welche den Unfall oder den Verursacher beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden daher gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Polizeibericht 18.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Dienstagabend gegen 22:00 Uhr konnte ein Zeuge eine zunächst unbekannte, männliche Person in der Pödeldorfer Straße dabei beobachten, wie er sich an einem Fahrzeug zu schaffen machte und aus dem Pkw eine Jacke entnahm und anschließend flüchtete. Die hinzugerufenen Polizeistreifen konnten einen 28-Jährigen stellen. Er wurde vorläufig festgenommen. Ein Alkoholtest ergab außerdem 1,24 15.12.2024 Polizeibericht 15.12.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Am Samstagabend kam es gegen 22.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit rund 25000 Euro Sachschaden auf dem Berliner Ring. Ein 41jähriger Pkw-Fahrer übersah beim Linksabbiegen eine entgegenkommende 46jährige Pkw-Fahrerin sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt, die Fahrzeuge wurden mittels Abschleppdienst geborgen.   BAMBERG. Am Sonntagmorgen wurde der Polizei Bamberg 12.12.2024 Polizeibericht 12.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße ein 64-Jähriger beim Diebstahl beobachtet werden. Er hatte es auf Pinzetten und Nagelhautzangen im Wert von ca. 10 Euro abgesehen. Weil die Alarmanlage in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße anschlug wurde ein ca. 40-Jähriger von einer Angestellten angesprochen, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Die 06.12.2024 Polizeibericht 06.12.2024   Bamberg-Land: PRIESENDORF. Beide amtlichen Kennzeichen BA-WA 851 entwendeten Unbekannte zwischen dem 29. November und dem 5. Dezember in der Schindsgasse. Die Kennzeichen waren an einem gelben Pkw, VW Fox, angebracht. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.   SCHESSLITZ. Sachschaden von etwa 13.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am