Polizeibericht 16.05.2024

16. Mai 2024 , 14:10 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Mittwochmittag wollte eine 23-Jährige mit ihrem Roller von der Ludwigstraße nach links in den Bahnhofsvorplatz abbiegen. Ein ihr entgegenkommender vorfahrtsberechtigter Autofahrer winkte die Rollerfahrerin durch, da er verkehrsbedingt sowieso warten musste. Ein hinter dem Pkw fahrender 56-Jähriger überholte mit seinem Roller rechts das Auto und übersah die bereits abbiegende junge Rollerfahrerin und es kam zum Zusammenstoß der Beiden. Bei dem Sturz verletzte sich die Rollerfahrerin leicht, Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.

BAMBERG. In der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh wurden in der Fischergasse in Gaustadt insgesamt sechs Fahrzeuge beschädigt. Allen wurde jeweils ein Außenspiegel abgetreten. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 1.800 Euro geschätzt. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag, 17:00 Uhr und Mittwochfrüh hebelten Unbekannte die Türe einer Zahnarztpraxis in der Dr.-von-Schmitt-Straße auf. Anschließend entwendeten sie aus einer Kasse im Anmeldebereich Bargeld in Höhe von 150 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die im angegebenen Zeitraum etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Mittwochabend wurde in der Memmelsdorfer Straße eine 35-Jährige mit ihrem grauen BMW von einer Polizeistreife angehalten. Es sollte eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt werden. Hierbei kam den Beamten ein starker Alkoholgeruch entgegen, weshalb ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Die Dame war mit 0,84 Promille am Steuer unterwegs. Die Weiterfahrt wurde ihr untersagt. Drei Stunden später wurde ebenfalls in der Memmelsdorfer Straße ein 22-Jähriger kontrolliert. Dieser war dort mit 0,88 Promille auf seinem E-Scooter unterwegs. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Beide müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

BAMBERG. Mittwochabend erhielt die Polizei Bamberg eine Mitteilung über eine Explosion in einer brennenden Mulde in der Starkenfeldstraße. Bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr kamen aus der Mulde mannshohe Flammen, die von der Feuerwehr aber schnell gelöscht werden konnten. Der Mitteiler übergab den Polizeibeamten einen 10-jährigen Jungen, den er vorher beobachtet hatte, wie Dieser mit einem Feuerzeug spielte. Der 10-Jährige gab im Beisein seiner Mutter an, ein Jugendfeuerwerk und einen kleinen Bunsenbrenner, die er vorher aus einem Kaufhaus in unmittelbarer Nähe gestohlen hatte, in den Container geworfen zu haben. Der Sachschaden an dem Container beläuft sich auf ca. 500 Euro.

 

Bamberg-Land:

MERKENDORF. Mit einer Kopfplatzwunde musste am Mittwochnachmittag ein 69-jähriger Pedelec-Fahrer nach einem Sturz durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf einem Feldweg in der Klingenstraße verlor der 69-jährige Radler aus unbekannten Gründen die Gewalt über sein Pedelec und touchierte ein vorausfahrendes Pedelec. Daraufhin stürzte der Senior und verletzte sich.

BISCHBERG. In der Hauptstraße kam es am Mittwochabend, gegen 17.30 Uhr, zu einem sog. Spiegelklatscher im Begegnungsverkehr. Die Fahrzeugführer gaben an, möglichst weit rechts gefahren zu sein. An beiden Pkw wurden jeweils die Außenspiegel beschädigt

Sonstiges

Die Polizei Bamberg-Land informiert am 21.05.2024, von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr, unter dem Motto „Sicher mit dem Fahrrad zur Arbeit und in der Freizeit“ an einem Präventionsstand. Dieser Informationsstand befindet sich am Radweg in Bischberg auf Höhe der Fahrrad-Reparaturstation. Interessierte Mitbürger können sich hier über verkehrssichere Fahrräder, die Erkennbarkeit sowie die Schutzausstattung für Fahrradfahrer informieren.

 

Forchheim Stadt und Landkreis

Hallerndorf. In den Nachmittagsstunden des Mittwochs kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern. Diese stießen im Begegnungsverkehr auf einem Radweg zusammen, sodass sich 12-jähriges Mädchen leicht und ein 64-jähriger Mann schwer verletzt wurde. Der Mann musste mit dem Verdacht auf multiple Knochenbrüche in das Klinikum Forchheim eingeliefert werden.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

A70 / HALLSTADT, Lkr. Bamberg.   Obwohl er am Mittwochnachmittag auf der Autobahn in einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden im vierstelligen Eurobereich verwickelt war, fuhr ein bislang unbekannter Lastwagenfahrer einfach weiter. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Gegen 15:00 Uhr wollte eine 32-Jährige mit ihrem Ford an der Anschlussstelle Hallstadt auf die A70 in Richtung Schweinfurt auffahren. Dabei kam sie offenbar nach dem dortigen Stoppschild mit ihrer Front zu weit in den Fahrbahnbereich, weshalb der Laster das stehende Auto streifte. Ohne sich um den Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro zu kümmern fuhr der Unbekannte allerdings weiter. Trotz sofortiger Verständigung der Polizei durch die Frau und unmittelbarer Fahndung mehrerer Streifen nach dem Lastwagen konnte dieser nicht mehr angetroffen werden. Die Verkehrspolizei Bamberg nahm den Unfall auf und sucht nun daher Personen, die Hinweise zum flüchtigen Verkehrsteilnehmer geben können. Nach Aussage der 32-Jährigen handelte es sich um einen weißen Lastzug mit einem mittigen roten oder orangenen Streifen. Zeugen können sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 bei der Verkehrspolizei Bamberg melden.

 

Verkehrspolizei Erlangen:

Bei einem Verkehrsunfall auf der A 3 bei Nürnberg erlitt gestern Nachmittag ein Motorradfahrer schwerste Verletzungen. Er kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Die A 3 war in Fahrtrichtung Passau für zwei Stunden komplett gesperrt. Der 66-jährige war um 13:10 Uhr zusammen mit Bekannten in einer Gruppe Motorradfahrern auf der linken von drei Fahrspuren unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Nürnberg-Nord geriet er aus nicht bekannter Ursache auf die mittlere Spur und prallte mit ca. 120 km/h in das Heck eines dort fahrenden Autos. Daraufhin kippte das Motorrad um und rutschte in die Mittelschutzplanke. Der 66-jährige erlitt dabei schwerste Verletzungen, Lebensgefahr war zunächst nicht auszuschließen. Für die Landung des Rettungshubschraubers wurde die A 3 in Fahrtrichtung Passau komplett gesperrt. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde zur Unfallaufnahme ein Sachverständiger hinzugezogen und beide Fahrzeuge sichergestellt. Erst nach ca. zwei Stunden konnte die Vollsperrung aufgehoben werden.

 

Unterfranken:

Haßfurt

Ebern. Der gewerbliche Güterkraftverkehr nimmt seit Jahren kontinuierlich zu. Viele Waren werden auf der Straße transportiert. Zeitdruck, Stichwort „Just in Time“,  ist allgegenwärtig. Verkehrsunfälle unter Beteiligung von  LKW`s, mit zum Teil erheblich verletzten Verkehrsteilnehmern sind die Folgen.

Die pol. Kontrolle des Schwerlastverkehrs ist deshalb ein zentrales Element um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen. Am 14.05.2024 erfolgte eine entsprechende Kontrolle im Dienstbereich der PI Ebern. Im Rahmen der langjährigen  und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg wurde auf der B279, am Parkplatz zwischen Sendelbach und Laimbach in den Vormittagsstunden eine Kontrollstelle eingerichtet. Das Ergebnis zeigt klar und deutlich auf, dass solche Kontrollen, wie bereits genannt, nicht unbegründet sind. Hier wurden u.a. Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz (Tageslenkzeiten wurden überschritten), nach der Straßenverkehrsordnung (die zulässige Geschwindigkeit auf der B279 wurde überschritten), abgelaufene Berufskraftfahrerqualifikationen, fehlende Anmeldungen von Seiten des Unternehmers für das Kontrollgerät im LKW  sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein Verstoß Schwarzarbeitsgesetz festgestellt.  Auch der technische Zustand der Fahrzeuge ließ teilweise zu wünschen übrig. Bei einem LKW war die Bereifung in einem derart schlechten Zustand, dass die Gefahr eines „Reifenplatzers“ akut vorhanden war. Hier wurde die Weiterfahrt von den Beamten vor Ort unterbunden. Der Fahrer musste über eine Fachwerkstatt entsprechend neue Reifen organisieren und montieren lassen. Erst danach konnte er seine Fahrt fortsetzen.

Die Folge bezüglich der o.g. Verstöße sind Anzeigen nach den einschlägigen Rechtsvorschriften mit zum Teil empfindlichen Bußgeldern. Weitere gemeinsame Kontrollen dieser Art wurden bereits abgesprochen und werden über das Jahr 2024 verteilt durchgeführt.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Polizeibericht 07.09.2024 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Im Verlaufe des Freitages ereigneten sich mehrere Ladendiebstähle im Stadtgebiet von Bamberg. Entwendet wurden hauptsächlich Spirituosen wie auch Kosmetika. Die zeitweilig festgenommenen Täter müssen sich vor Gericht für ihre Taten verantworten.   Bamberg. Am Freitagabend befanden sich mindestens zwei Personen unberechtigt auf dem Balkon der Otto-Friedrich-Universität. Diese konnten dabei beobachtet werden, 06.09.2024 Polizeibericht 06.09.2024 Bamberg Land: STADELHOFEN. Ca. 80 Liter Diesel zapften Unbekannte von einem an der Kreisstraße abgestellten Lkw ab. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Mittwochnachmittag, 16 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8 Uhr. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310. PRIESENDORF. Ohne Fahrerlaubnis war am Donnerstagabend ein 38-Jähriger in der Weißenbergstraße/Mittelgrundstraße mit einem Kraftrad 05.09.2024 Polizeibericht 05.09.2024 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Zwischen 13.00 Uhr und 15.15 Uhr wurde am Mittwoch im Parkhaus am Georgendamm im Untergeschoss ein silberner Polo hinter der Fahrertür zerkratzt. Der Verursacher meldete sich nicht beim Geschädigten. Der Schaden beträgt mindestens 100 Euro. Die Polizei bittet unter der Nr. 0951/9129210 um Zeugenhinweise.       Bamberg Land:   WAIZENDORF. 04.09.2024 Polizeibericht 04.09.2024 Bamberg-Land: BUTTENHEIM. Am Dienstag zwischen 18.50 Uhr und 19.18 Uhr kam es auf dem Rewe-Parkplatz zu einer Sachbeschädigung. Ein Unbekannter hinterließ an einen geparkten Pkw einen Kratzer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung