Polizeibericht 16.10.2024

16. Oktober 2024 , 17:22 Uhr

Bamberg Land:

 

BUTTENHEIM. Im Zeitraum von Anfang bis Mitte Oktober ereignete sich im Wald von Stackendorf, westlich von Frankendorf, ein Diebstahl. Unbekannte entwendeten sechs Fichtenstämme mit 4m Länge. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

HALLSTADT. Im Altenheim in der Hans-Wölfel-Straße kam es zu einem Diebstahl. Eine Fußpflegerin stellte am Mittwoch, 9. Oktober, 12.50 Uhr, ihren silberfarbenen Alukoffer mit Fußpflegeutensilien in einem Badezimmer im 2. Obergeschoss ab. Am Donnerstag, 10. Oktober war dieser um 10.30 Uhr verschwunden. Der Schaden beträgt ca. 1.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Koffers geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

EBRACH. Am Montag ereignete sich in der Realschule im Horbachweg zwischen 11.00 Uhr und 12.30 Uhr ein Diebstahl. Während des Sportunterrichts wurde einen Schüler das Handy aus seiner Schultasche entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

 

HALLSTADT. In einen Supermarkt in der Biegenhofstraße kam es am Dienstagabend zu einem Diebstahl. Ein 24-Jähriger und ein 19-Jähriger packten Lebensmittel im Wert von ca. 13 Euro in einen Rucksack und wollten, um den Kassenbereich zu umgehen, den Eingang passieren. Dort wurden sie von einer Zeugin und einen Kunden aufgehalten.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

A 70 / HALLSTADT, Lkr. Bamberg. Da die beiden Beteiligten eines Unfalls am späten Dienstagabend auf der Autobahn unterschiedliche Angaben machten, sucht die aufnehmende Verkehrspolizei Bamberg nun Zeugen.

Kurz vor 22:00 Uhr wollte eine 56 Jahre alte Frau mit ihrem BMW bei Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Nach ihren Angaben befand sie sich noch auf dem Einfädelstreifen, als von hinten ein 54-jähriger Lastwagenfahrer auf das Auto auffuhr. Der Führer des Lkw hingegen behauptete, dass die Autofahrerin ohne auf den nachfolgenden Verkehr auf die Autobahn auffuhr. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von circa 8.000 Euro. Aufgrund der widersprüchlichen Aussagen der Unfallbeteiligten bitte die Verkehrspolizei Bamberg, dass sich Zeugen bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 melden.

 

A 70 / HALLSTADT, Lkr. Bamberg. Obwohl ein bislang unbekannter Autofahrer eine 23-Jährige am Dienstagnachmittag auf der Autobahn in die Baustellenabsperrung gedrängt hat, fuhr dieser einfach weiter. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Die Autofahrerin befand sich gegen 15:15 Uhr auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth. Am Ende der Baustelle zwischen der Anschlussstelle Bamberg und dem Bamberger Kreuz wollte sie im Verschwenkungsbereich wieder nach links auf ihre reguläre rechte Fahrbahn. Das links neben ihr befindliche Auto jedoch folgte nicht den gelben Markierungen und fuhr geradeaus weiter. Um einen seitlichen Zusammenstoß zu vermeiden, musste die Frau nach rechts ausweichen und touchierte zwei dort stehende Warnbaken, wodurch beide rechten Reifen sowie die Front des Fahrzeugs beschädigt wurden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 4.500 Euro. Trotz dieses Schadens fuhr der Verursacher einfach weiter. Hinweise zum flüchtigen Autofahrer können bei der ermittelnden Verkehrspolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 gegeben werden

 

Forchheim Stadt und Land:

 

Forchheim. Am Dienstag gegen 19:00 Uhr ereignete sich An den Weihern / Hainbrunnenstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem 15-jährigen Pedelec-Fahrer und einer 38-jährigen Pkw-Fahrerin. Die Pkw-Fahrerin übersah beim Linksabbiegen den entgegenkommenden Radfahrer, wobei es zum Zusammenstoß kam. Der Jugendliche wurde dabei leicht verletzt. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von ca. 5.000 EUR.

 

Forchheim. Bereits in der Nacht vom 01.10. auf den 02.10. ereignete sich ein Verkehrsunfall bei dem sich der bislang unbekannte Täter entfernte, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. In der Merowingerstraße wurde der Pkw eines 39-Jährigen an der Beifahrerseite verkratzt. Eventuell wurde der Schaden durch einen Fußgänger oder Radfahrer verursacht. Der Schaden liegt bei ca. 1.500 EUR. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

Forchheim. Am Dienstag gegen 10:30 Uhr entwendete eine 32-Jährige Make-Up in einer Drogerie in der Bamberger Straße im Wert von 2,95 EUR. Nach Ansprache durch die Mitarbeiter erfolgte die Anzeige bei der Polizei, welche den Sachverhalt aufnahm.

 

Hausen. Am Montag gegen 12:00 Uhr hat sich ein unbekannter Täter ins Haus einer 82-Jährigen in der Hausener Straße geschlichen und dort 200 EUR aus einem Umschlag entwendet. Zugang erhielt der Täter durch die offenstehende Haustür, während die Geschädigte gerade dabei war Feuerholz zu holen. Nach kurzem Kontakt mit dem Täter kletterte dieser über den Zaun und stieg in einen dunklen Kleinwagen.

Wer hat an diesem Tag verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder gar den Kleinwagen beobachten können? Hinweise nimmt die Polizei Forchheim entgegen (09191/7090-0).

 

 

Unterfranken:

 

Haßberge:

 

Krum: Am Dienstag, den 15.10.2024 gegen 21.20 Uhr wurde in der Froschgasse ein 31-jähriger slowakischer Pkw-Fahrer mit seinem VW Passat einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test vor Ort ergab ein Wert von 0,62 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 528,50 Euro zahlen.

 

Zeil a. Main: Am Dienstag, den 15.10.2024 in der Zeit von 13.45 Uhr und 13.55 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in den Sutten ein Pkw Ford angefahren. Der Unbekannte entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Wer hat etwas in der Zeit bemerkt und kann Hinweise geben?

 

Sylbach: Am Dienstag, den 15.10.2024 fuhr ein Unbekannter in der Zeit von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr auf einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Skoda Kamiq in der Kirchstraße. Dabei schob er das Fahrzeug ca. 3 Meter nach vorne, obwohl die Handbremse angezogen war und entfernte sich in unbekannter Richtung. Es entstand ein erheblicher Schaden am Pkw von ca. 5000 Euro, dabei wurde das vordere Heck stark eingedrückt. Bei dem Unbekannten müsste es sich um ein höheres Fahrzeug handeln. Wer hat etwas bemerkt?

 

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

 

 

Mittelfranken:

Erlangen:

 

Nachdem ein Sattelzug umgekippt ist, musste die A 3 bei Nürnberg in Fahrtrichtung Passau komplett gesperrt werden. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Der 69-jährige Berufskraftfahrer war um 12:15 Uhr mit seinem Sattelzug auf der A 3 in Fahrtrichtung Passau unterwegs. Nach seinen Angaben begann sein Gefährt bei einem Spurwechsel unmittelbar vor der Anschlussstelle Nürnberg-Behringersdorf plötzlich zu schlingern. Der Sattelauflieger kippte um und das Gespann blieb quer über alle drei Fahrspuren und dem Standstreifen liegen. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Aus der Sattelzugmaschine liefen größere Mengen Diesel aus. Zur Bergung des Fahrzeuges und des mit 18 Tonnen Stückgut beladenen Aufliegers ist auch ein Kran notwendig. Nach ersten Schätzungen bleibt die A 3 in Fahrtrichtung Passau voraussichtlich bis 18:00 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Nürnberg-Nord ausgeleitet. Der Rückstau ist ca. 15 Kilometer lang. Auch auf den umliegenden Straßen kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

 

Erfreulicherweise nur leichte Verletzungen erlitt ein 7-jähriges Mädchen, welches am gestrigen Nachmittag (15.10.2024) an einem Verkehrsunfall beteiligt war.

Eine 27-jährige Verkehrsteilnehmerin befuhr gegen 15:30 Uhr, mit ihrem Pkw, die Michael-Vogel-Straße. Hier überquerte, unmittelbar vor ihr, das Kind rennend die Fahrbahn. Die Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und es kam zum Zusammenstoß.

Hierdurch zog sich das Mädchen, nach derzeitigem Ermittlungsstand, nur leichtere Verletzungen, in Form einer Platzwunde und Zahnverletzung, zu. Dennoch brachte sie der hinzugerufene Rettungsdienst in eine Erlanger Klinik. Die Fahrzeugführerin erlitt einen Schock, blieb aber äußerlich unverletzt. Ihr Auto blieb fahrbereit.

In wie weit es für die Autofahrerin noch möglich war, den Unfall überhaupt zu vermeiden, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

 

Weil der Eigentümer eines Mehrfamilienhauses an seinem Anwesen die Elektrik überprüfen lassen wollte, brannten einem Bewohner am gestrigen Dienstag, 15.10.2024, letztendlich die Sicherungen durch.

Gegen 19:00 Uhr musste zur Überprüfung durch einen Elektriker kurzzeitig der Strom in dem Anwesen in der Hauptstraße abgestellt werden. Dies störte einen 75-jährigen Bewohner anscheinend so sehr, dass er sich verbal und tätlich gegen den Elektriker zur Wehr setzte. Er zeigte sich sofort hochgradig aggressiv und stellte sich vor den Schaltschrank, so dass dem 41-jährigen Mann kein arbeiten mehr möglich war. Als dieser es dennoch schaffte seiner Tätigkeit nachzugehen, versuchte der Senior ihn schließlich wegzustoßen.

Damit allerdings noch nicht genug, denn jetzt kam der Mann so richtig in Fahrt. Er brach eine Holzleiste aus der Verkleidung des Schaltschranks und schlug damit auf die linke Hand des Arbeiters. Zudem beleidigte er diesen auch noch. Die Verletzungen waren glücklicherweise nur der leichteren Art, so dass eine sofortige ärztliche Versorgung nicht nötig war.

Die hinzugezogenen Polizeibeamten konnten den Mann ebenfalls nur schwer beruhigen. Auch diese beleidigte er noch mehrmals. Somit mussten schließlich Ermittlungsverfahren, u.a. wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und Beleidigung eingeleitet werden.

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Polizeibericht 17.10.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Auf der Campinginsel in Bug entwendete ein unbekannter Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Fahrrad der Marke Canyon in blau im Wert von 2000 Euro. Zeugenmeldungen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen. BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Kloster-Langheim-Straße eine 01.10.2024 Polizeibericht 01.10.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Montagmorgen wurde in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße ein 15-Jähriger beim Diebstahl erwischt. Er versteckte zwei Artikel in seinem Hosenbund und zahlte an der Kasse lediglich ein Parfüm. Als er den Laden verlassen wollte, schlug die Diebstahlssicherung an und er wurde von der Filialleitung darauf angesprochen. Die eintreffende Polizeistreife fand schließlich 30.09.2024 Polizeibericht 30.09.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh schlugen Unbekannte die hintere rechte Scheibe eines Opel/Insignia ein. Das Fahrzeug stand in der Äußeren Löwenstraße. Anschließend entwendeten sie aus dem Fach unter der Armlehne einen Geldbeutel mit 230 Euro Bargeld sowie sämtlichen Ausweispapieren und Bankkarten. Sachschaden an dem Fahrzeug entstand in Höhe von ca. 500 Euro. Die Polizei Bamberg 25.09.2024 Polizeibericht 25.09.2024   Bamberg-Stadt:   BAMBERG. In einem Baumarkt am Laubanger wurde am Dienstagmorgen ein 56-Jähriger von einem Angestellten dabei beobachtet, wie er einen Werkzeugkoffer auf seinen Einkaufswagen lud. Er steckte den Koffer unter einige Zementsäcke, die bereits auf dem Wagen lagen. An der Kasse zahlte er nur den Zement und verließ den Baumarkt. An seinem Pkw