Polizeibericht 17.10.2024

17. Oktober 2024 , 12:57 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Auf der Campinginsel in Bug entwendete ein unbekannter Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Fahrrad der Marke Canyon in blau im Wert von 2000 Euro. Zeugenmeldungen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Kloster-Langheim-Straße eine Tür mit schwarzer Farbe besprüht. Durch den unbekannten Täter entstand hierbei ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Zeugenmeldungen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

Bamberg-Land:

HALLSTADT. Blechschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen ereignete. Beim Abbiegen von der Friedhofstraße nach rechts in die Michael-Bienlein-Straße stieß eine 18-jährige Autofahrerin mit dem bevorrechtigen Pkw einer 35-Jährigen zusammen.

HIRSCHAID. Ärztlich versorgt werden mussten am Mittwochnachmittag zwei Frauen nach einem Verkehrsunfall. In einer Kurve auf dem Radweg am Kreisverkehr / Maximilianstraße stießen eine 18-jährige Pedelec-Fahrerin sowie eine entgegenkommende 40-jährige E-Scooter-Fahrerin zusammen. Beim Sturz verletzten sich die beiden Frauen leicht. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

MEMMELSDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochabend eine 57-jährige Autofahrerin in der Josef-Fösel-Straße. Bei der Überprüfung fielen deutliche Ausfallerscheinungen auf. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte 1,26 Promille, so dass eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte. Die Weiterfahrt wurde der Frau untersagt und ihr Führerschein sichergestellt. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird erstattet.

BAMBERG. Einer Streife der Landkreispolizei fiel am Mittwochabend in der Pödeldorfer Straße ein E-Scooter auf, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der 57-jährige Fahrer muss mit einer Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz rechnen.

HALLSTADT. Bei der Verkehrskontrolle eines tschechischen Kleintransporters in der Biegenhofstraße konnte der 50-jährige Fahrer am Mittwochnachmittag keine Fahrerlaubnis vorzeigen. Zunächst gab er an, den Führerschein vergessen zu haben. Recherchen und Nachfragen ergaben jedoch, dass der Mann diesen aufgrund eines vollen Punktekontos abgeben musste. Der 50-Jährige wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Verkehrspolizei Bamberg:

A 70 / HALLSTADT, Lkr. Bamberg. Die missbräuchliche Benutzung der linken Fahrspur im Baustellenbereich führt immer wieder zu gefährlichen Situationen. Am Mittwochmorgen kam es sogar zum Unfall.

Gegen 07:20 Uhr befand sich ein 57-Jähriger mit seinem Multivan auf der A70 in Richtung Bayreuth. In der Baustelle im Bereich von Hallstadt wählte er die linke Fahrspur, obwohl das Fahrzeug mit seiner Breite hierfür nicht freigegeben war. Im Bereich der Zusammenführung der beiden Fahrspuren befand sich ein Lastwagen auf dem rechten Fahrstreifen. Hier kam es letztlich zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge. Es entstand mit 500 Euro nur ein minimaler Sachschaden. In diesem Zusammenhang weist jedoch die Verkehrspolizei Bamberg darauf hin, dass die Breitenbeschränkungen innerhalb von Baustellen dringend beachtet werden müssen, da bei Missachtung ein hohes Unfallrisiko besteht. Neben polizeilichen müssen Fahrzeugführer hier auch mit versicherungsrechtlichen Folgen rechnen. Bei der Messung der Breite muss darauf geachtet werden, dass das Maß von Außenkante zu Außenkante der Seitenspiegel genommen wird.

 

Unterfranken:

Haßberge:

Maroldsweisach, Lkrs. Haßberge: Im Tatzeitraum vom 07.10.2024 bis zum 15.10.2024 kam es in Maroldsweisach am örtlichen Sportverein zu mehreren Sachbeschädigungen sowie einem Einbruch. Bislang Unbekannte drangen in die dortige Tennishütte ein und entwendeten Münzgeld aus der Getränkekasse sowie mehrere Flaschen Bier. Zudem wurde an der Rückwand der Hütte Graffiti in der Farbe Feuerrot angebracht. Weiter wurden drei Werbebanden am Sportplatz an der Rückseite mit Graffiti beschädigt. An einer Bande wurde ein Hakenkreuz aufgesprüht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 800,00 Euro und der Entwendungsschaden auf ca. 40,00 Euro. Zeugenhinweise zu der Tat nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/9240 entgegen.

Pfarrweisach, Lkr. Haßberge: Am Mittwochnachmittag befuhr ein mit Schotter beladener Lkw die Ortsverbindungsstraße in Richtung Dürrnhof. Um einem entgegenkommenden Kraftomnibus Platz zu schaffen, kam der Lkw-Fahrer zu weit nach rechts ins Bankett und hatte keine Kontrolle mehr über sein Fahrzeug. Hierdurch kippte letztendlich der Lkw langsam nach rechts um und kam im dortigen Acker auf der Beifahrerseite zum Stillstand. Für die Bergung wurde ein schwerer Autokran herangezogen. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Für die Bergung war die schmale Ortsverbindungsstraße für mehrere Stunden gesperrt.

Zeil am Main – Im Tatzeitraum vom 15.10.2024 zwischen 12:00 Uhr und 20:00 Uhr, kam es am Parkplatz, Obere Torstraße, Am Stadtsee zu einer Sachbeschädigung an einem Kfz. Eine unbekannte Person hat mutwillig einen geparkten weißen Honda RS beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Königsberg – Am Mittwoch, den 16.10.2024, gegen 15:45 Uhr, kam es in der Hellinger Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger Sattelzugfahrer fuhr mit seinem Gespann von einem Parkplatz auf die Hellinger Straße ein. Dabei übersah er einen von rechts kommenden, 77-jährigen Pedelecfahrer. Es kam in der Folge zum Frontalzusammenstoß der beiden Unfallbeteiligten. Der schwerverletzte Pedelecfahrer wurde von Rettungskräften zur stationären Aufnahme in das Leopoldina-Krankenhaus verbracht. Ein Sachschaden war nicht entstanden. Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Zunächst eskalierte ein Beziehungsstreit zwischen einem Erlanger Paar. Im weiteren Verlauf wurden leider auch Polizeibeamte zum Ziel der Aggressionen. Am 16.10.2024, gegen 19:00 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Schenkstraße zu einem Beziehungsstreit. In dessen Verlauf soll die 41-jährige Frau ihren Partner mit einem Küchenmesser bedroht und mehrmals geohrfeigt haben. Der 39-jährige Mann revanchierte sich mit einem Griff an den Hals und drückte seine Lebensgefährtin gegen eine Wand, so dass diese sich eine Beule an der Stirn zuzog.
Durch die hinzugerufenen Streifen der Erlanger Polizei konnten die stark alkoholisierten Personen getrennt werden. Der Mann erhielt letztendlich einen Platzverweis für die Wohnung und musste diese verlassen. Nachdem er sich für einige Zeit entfernt hatte, kehrte er allerdings gegen 22:00 Uhr zurück an die Wohnadresse und wollte zurück in die Wohnung gelassen werden.
Da er sich gegenüber den erneut anwesenden Beamten unkooperativ zeigte und das Anwesen nicht verlassen wollte, musste der bereits amtsbekannte Erlanger schließlich in Gewahrsam genommen werden. Hiergegen widersetzte er sich so stark, dass letztendlich zwei Beamte leichte Verletzungen davontrugen und ihren Dienst nicht mehr fortsetzen konnten. Der Mann trat hierbei mehrfach in Richtung der Polizisten und traf diese am Bauch. Weiterhin bespuckte und beleidigte er die Beamten.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erfolgte eine Blutentnahme. Ein Alkoholtest hatte zuvor einen Wert von 1,88 Promille ergeben. Weiterhin wurde ein Haftantrag gestellt. Im Laufe des Tages entscheidet somit der Ermittlungsrichter ob der Mann in eine Justizvollzugsanstalt verbracht wird.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Polizeibericht 30.09.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh schlugen Unbekannte die hintere rechte Scheibe eines Opel/Insignia ein. Das Fahrzeug stand in der Äußeren Löwenstraße. Anschließend entwendeten sie aus dem Fach unter der Armlehne einen Geldbeutel mit 230 Euro Bargeld sowie sämtlichen Ausweispapieren und Bankkarten. Sachschaden an dem Fahrzeug entstand in Höhe von ca. 500 Euro. Die Polizei Bamberg 29.09.2024 Polizeibericht 29.09.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Vor allem im Bereich des Oberen Kaulbergs, aber auch in Gaustadt wurden von Freitag bis Samstag gleich mehrere Fahrzeuge angegangen, geöffnet und durchwühlt. Darin befindliche Wertgegenstände, von Geldbeutel bis Sonnenbrille, wurden durch die unbekannten Täter entwendet.   BAMBERG. Am Samstag parkte ein Bamberger Ehepaar den Pkw gegen 18.00 Uhr auf dem Aldi Parkplatz in der 25.09.2024 Polizeibericht 25.09.2024   Bamberg-Stadt:   BAMBERG. In einem Baumarkt am Laubanger wurde am Dienstagmorgen ein 56-Jähriger von einem Angestellten dabei beobachtet, wie er einen Werkzeugkoffer auf seinen Einkaufswagen lud. Er steckte den Koffer unter einige Zementsäcke, die bereits auf dem Wagen lagen. An der Kasse zahlte er nur den Zement und verließ den Baumarkt. An seinem Pkw 09.07.2024 Polizeibericht 09.07.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Nürnbergerstraße wurde bereits von Donnerstag bis Samstag ein Pkw-Fahrradträger inkl. einem Wiederholungskennzeichen für den Pkw entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.   Bamberg. In einer privaten Tiefgarage im Kunigundendamm wurde ein Pedelec-Fahrrad angegangen. Hier wurde von Donnerstag bis Sonntag gewaltsam der Akku des