Bamberg-Stadt:
Bamberg. Am Donnerstag, zwischen 17.35 Uhr und 18.50 Uhr, wurde aus einem am Laubanger abgestellten Pkw ein Notebook gestohlen. Der Dieb gelangte auf unbekannte Art und Weise in das Auto. Dem Eigentümer des Computers entstand Schaden in Höhe von 1500,- Euro.
Bamberg. Sachschaden in Höhe von 2000,- Euro entstand bei einem Unfall an der Einmündung von der Kunigundenruhstraße zur Kaimsgasse. Ein Paketfahrer hatte die Vorfahrt eines Autofahrers mißachtet und war mit diesem zusammengestoßen.
Weil sie die winterlichen Straßenverhältnisse unterschätzte, kam am Donnerstag, gegen 13 Uhr, eine Fahranfängerin in der Ohmstraße von der Straße ab. Die 18-jährige war offenbar zu schnell unterwegs gewesen, im Kurvenbereich kam sie wegen Glätte nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit einem entgegenkommenden Hyundai zusammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Schaden wird auf 5000,- Euro angegeben.
Bamberg. Eine Unfallflucht wurde aus der Ohmstraße mitgeteilt. Im Laufe des Donnerstags wurde ein geparkter VW angefahren. Ein Unbekannter war gegen den linken Außenspiegel gefahren und anschließend geflüchtet. Der hinterlassene Schaden wird auf 500,- Euro geschätzt.
Bamberg. Offenbar unter Drogeneinfluß führte am Donnerstag ein 25-jähriger seinen Pkw. Der Bamberger war gegen 19.50 Uhr in Gaustadt einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Dabei wurde der Drogenkonsum festgestellt, der Mann mußte sich einer Blutentnahme unterziehen.
Bamberg-Land:
HALLSTADT. Etwa 5.000 Euro Blechschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen, gegen 06.45 Uhr, ereignete. Die A 70 verließ ein 28-jähriger Autofahrer an der AS Hallstadt und wollte nach links auf die Bamberger Straße abbiegen. Dabei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw, Skoda, eines 19-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos, bei dem die Fahrzeugführer unverletzt blieben.
STEGAURACH. Obwohl er in der Auracher Straße, mit einer den winterlichen Straßenverhältnissen angepassten Schrittgeschwindigkeit, bergab fuhr, rutschte am Donnerstagmittag ein 49-jähriger Autofahrer über die Haltelinie in die B 22. Ein aus Richtung Bamberg kommender 45-jähriger Lkw-Fahrer erkannte die Situation und wich dem rutschenden Pkw auf die Gegenfahrbahn aus. Dabei touchierte er den auf der Linksabbiegespur wartenden Pkw einer 62-Jährigen an der rechten Frontseite. Insgesamt entstand Blechschaden von etwa 1.100 Euro.
ZAPFENDORF. Eine leicht verletzte Person sowie Schaden von etwa 4.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der Kreisstraße von Roth in Richtung Sassendorf ereignete. In einer Linkskurve verlor ein 38-jähriger Renault Twingo-Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw. Das Fahrzeug drehte sich um 90 Grad und krachte in die Böschung am linken Fahrbahnrand. Dort schaukelte sich das Auto auf und kam schlussendlich in entgegengesetzter Fahrtrichtung im linken Straßengraben total beschädigt zum Liegen. Der Fahrzeugführer musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Abschleppunternehmen holte das Fahrzeug an der Unfallstelle ab.
MEMMELSDORF. Offensichtlich zu schnell war am Donnerstagnachmittag, 14 Uhr, ein 19-jähriger Audi-Fahrer auf der winterglatten Kreisstraße unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang von Weichendorf in Richtung Merkendorf geriet das Fahrzeug ins Schleudern und landete im Straßengraben. Das nicht mehr fahrbereite Auto, an dem Schaden von etwa 6.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden. Ein umgefahrener Leitpfosten im Wert von ca. 150 Euro wird erneuert.
LITZENDORF. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeugbesitzer am Donnerstagabend. Nur 15 Minuten parkte ein 48-Jähriger seinen weißen Pkw, BMW, auf dem Parkplatz der VR Bank in der Hauptstraße. Als er zu seinem Auto zurückkehrte, musste er feststellen, dass die Heckstoßstange rechts stark eingedrückt war. Zwischen 21.00 und 21.15 Uhr verursachte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer den Schaden und flüchtete anschließend.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Stadt und Landkreis Forchheim:
FORCHHEIM. Am Donnerstag um 19:00 Uhr wurde ein 11-jähriges Mädchen aus Forchheim beim Ladendiebstahl in einer Drogerie in der Bamberger Straße erwischt. Sie versuchte mehrere Kosmetika in einem Gesamtwert von 8,49 Euro zu entwenden. Das Diebesgut musste sie in der Filiale zurücklassen. Durch die hinzugerufenen Polizeibeamten wurden ihre Eltern verständigt, an welche sie letztlich übergeben wurde.
FORCHHEIM. In der Zeit von 12.01.2024, 18:00 Uhr, bis 15.01.2024, 08:00 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter über die Haustüre des entsprechenden Anwesens in eine Arztpraxis am Paradeplatz einzubrechen. An der beschädigten Tür entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro. Wer konnte im oben genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen machen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) zu melden.
Ebermannstadt. In einem Supermarkt im Bereich „Oberes Tor“ kam es am Donnerstagvormittag zu einem Ladendiebstahl. Ein bislang unbekannter Täter wurde von einer Mitarbeiterin des Ladens dabei beobachtet, als dieser Energy-Dosen in seine Hosentasche steckte. Als er, ohne zu bezahlen, am Kassenbereich vorbeiging, sprach ihn die Zeugin an. Der Mann flüchtete hierauf sofort Richtung Marktplatz. Die eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief bislang ohne Erfolg. Es entstand ein Entwendungsschaden von über 10,- EUR. Der augenscheinlich osteuropäische Täter war ca. 40 Jahre alt, 170 cm groß und hatte kurz geschorene Haare. Weiterhin trug er einen weiß-gelben Pullover, eine schwarze Hose sowie eine schwarze Umhängetasche. Sollte jemand Hinweise zu diesem Ladendiebstahl geben können, möchte er sich mit der Polizeidienststelle Ebermannstadt in Verbindung setzen.
Wiesenttal. Eine 41-jährige Frau fuhr am Donnerstagnachmittag mit ihrem Mercedes auf der Kreisstraße in Muggendorf bergauf. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse kam sie zum Stehen und rutschte rückwärts in den Zaun einer Anwohnerin. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 10.000 EUR. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Ebermannstadt. Am Donnerstagvormittag fuhren zwei Fahrzeuge hintereinander auf der B470 in Richtung Forchheim, als beide einen Rettungswagen mit Blaulicht bemerkten. Da der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde und der 57-jährige Skodafahrer auf den Rettungswagen fixiert war, fuhr er auf Höhe einer Kreuzung auf den vorausfahrenden Pkw einer 59-jährigen Frau auf. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 32.000 EUR.
Beim Rangieren mit einem Winterdienstfahrzeug auf einem Drogerieparkplatz im Markgrafenweg stieß ein 72-jähriger Traktorfahrer am Donnerstagnachmittag auf den Opel einer 45-jährigen. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von 10.000 EUR.
Verkehrspolizei:
Hirschaid. Am Donnerstagabend wollte die 27-jährige Fahrerin eines Opel gerade bei der Anschlussstelle Hirschaid auf die A73 in Richtung Suhl auffahren. Sie befand sich laut ihren eigenen Angaben gerade auf dem Einfädelungsstreifen, als links an ihr ein Lkw-Gespann vorbeifuhr. Dabei hätte der Anhänger nach rechts gependelt und ihre linke Fahrzeugseite touchiert. Danach wäre das Gespann unvermindert weitergefahren. Die Geschädigte konnte sich nur merken, dass es sich um einen „Hermes-Laster“ gehandelt haben soll. Der Schaden an ihrem Opel wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden. Vielen Dank.
Landkreis Haßberge:
Knetzgau. Am Donnerstagabend, gegen 21.00 Uhr, parkte ein 25-Jähriger mit seinem BMW in der Sandgartenstraße rückwärts aus und stieß hierbei mit seinem rechten Heck gegen die linke Front eines ebenfalls dort ordnungsgemäß abgestellten VW Golf. Der 25-Jährige konnte von Zeugen dabei beobachtet werden, wie er den angerichteten Schaden zwar noch begutachtete, sich dann aber von der Unfallstelle entfernte. Aufgrund der Zeugenaussagen war der Verursacher schnell ermittelt und räumte die Fahreigenschaft dann auch ein. Der angerichtete Sachschaden am BMW beläuft sich auf rund 500,00 Euro, am VW Golf auf ca. 4.500,00 Euro.
Hofheim. Ebenfalls am Donnerstag, bereits gegen 11.30 Uhr, befuhr eine 22-Jährige mit ihrem Peugeot von Königsberg kommend die Ostheimer Hauptstaße. Alleinbeteiligt kam sie in einer Kurve ins Rutschen, schaffte es nicht mehr den Pkw gegenzuhalten und fuhr gegen einen Bordstein.
Es entstand Sachschaden, welcher auf rund 4.000,00 Euro geschätzt wird. Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Ebern, Lkrs. Haßberge: Bei einem 43-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Nürnberg wurde kurz nach Mitternacht im Stadtgebiet Ebern einer Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei wurden drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrer festgestellt, was eine Blutentnahme zur Folge hat. In der Folge wurde auch die Weiterfahrt vorerst unterbunden. Sollte sich der Verdacht bestätigen, droht dem Fahrer ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“