Polizeibericht 19.03.2024

19. März 2024 , 11:47 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

BAMBERG. In einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße wurde ein 71-Jähriger dabei beobachtet, wie er mehrere Flaschen Alkohol in seine Einkaufstasche steckte. Auf dem Weg zur Kasse steckte er eine Flasche Vodka und Schmelzkäse in seine Jackentasche. An der Kasse zahlte er nur zwei Packungen Wein. Am Ausgang wurde er vom Ladendetektiv angesprochen. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 8 Euro. Kurze Zeit später überführte der Ladendetektiv in einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße einen 57-Jährigen beim Ladendiebstahl. Er hatte in seiner Jacke Ware im Wert von ca. 12 Euro stecken.

 

BAMBERG. Seit Anfang Dezember werden auf dem Gelände des Schlachthofs in Bamberg immer wieder Radmuttern von LKW´s gelöst. Bisher entstand dadurch ein Schaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Montagmorgen befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Mercedes Sprinter die Untere Sandstraße und überfuhr bei der dortigen Baustelle eine Lacksprühdose. Nach einem kurzen Streitgespräch mit den Arbeitern stieg er wieder ein um weiterzufahren. Bei einem kurzen Blick nach hinten sah er, wie ein 61-Jähriger die Spraydose gegen das Fahrzeug warf. Durch Abplatzung der Folierung und Lackanhaftungen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

 

BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 15:00 Uhr und 17:30 Uhr wurde in der Gutenbergstraße ein dort abgestellter Audi/A3, vermutlich durch einen Schotterstein beschädigt. Der Schaden an der beschädigten Windschutzscheibe wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Zu einem Streit zwischen einem 21-Jährigen und einem Busfahrer kam es am Montagabend am ZOB. Der 21-Jährige entwendete aus einem Bus einen Notfallhammer und nahm diesen mit in eine andere Linie. Von dem Busfahrer darauf angesprochen kam es zu einem Streitgespräch. Nach Eintreffen der Polizei beleidigte er weiter den Busfahrer und war auch gegenüber den Beamten unkooperativ und uneinsichtig. Den ZOB wollte er außerdem nicht verlassen, weshalb er den Rest der Nacht in der Haftzelle verbringen durfte, um weitere Straftaten zu unterbinden.

 

BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde einem 69-Jährigem und einem 34-Jährigen aufgrund Drogeneinwirkung die Weiterfahrt mit ihren Fahrzeugen unterbunden. Während der Jüngere der Beiden mit einem E-Scooter unterwegs war, war der Ältere mit seinem Auto angehalten worden. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt, das Auto blieb stehen.

 

 

 

Bamberg Land:

 

EBING. Bereits zwischen Freitag, 1. März, ca. 12.00 Uhr und Dienstag, 12. März, ca. 15.30 Uhr, wurde von den Fahrradparkplätzen am Bahnhof ein abgesperrtes Fahrrad entwendet. Es handelt sich um ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke Cube, Race ONE bike black´n´white. Am Fahrrad befand sich eine Fahrradtasche und eine Flaschenhalterung. Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Fahrrades geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

HIRSCHAID. Auf einer Baustelle bei Frankengut EDEKA in der Maximilianstraße, kam es am Mittwoch, ca. 12.00 Uhr, zu einem Diebstahl. Während die Bauarbeiter in der Mittagspause die Baustelle verlassen hatten, entwendete ein Unbekannter aus den Elektronikraum einen rot-schwarzen Rotationslaser der Marke Milwaukee. Der Schaden beläuft sich auf ca. 480 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Lasers geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

BISCHBERG. Am Mittwochnachmittag ereignete sich im Holnsteinweg ein Unfall. Auf den Anwesen befand sich eine Grube, die mit einer Holz- und Metallplatte abgedeckt war. Bei Gartenarbeiten wurde die Metallplatte entfernt. Eine 12-Jährige betrat aus Unachtsamkeit die Holzplatte, diese brach und die Jugendliche fiel in die Grube. Durch die Feuerwehr Bischberg wurde sie gerettet, den Rettungsdienst vor Ort übergeben und mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

 

BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle in der Nürnberger Straße wurde am Montagabend ein 41-Jähriger mit einen E-Scooter kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass ein schwarzes Versicherungskennzeichen 2023 angebracht war. Nachdem kein Nachweis für einen aktuellen Versicherungsschutz erbracht werden konnte, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann hat mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu rechnen.

 

VIERETH. Am Montagabend wurde ein 60-Jähriger, der mit einem Pkw in der Weiherer Straße unterwegs war, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,5 Promille. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro erhoben.

 

 

Erlangen:

 

Deutlich überladen war letzte Nacht ein Kleintransporter, der auf der A 3 in Richtung Passau unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der 52-jährige Fahrer wurde heute Morgen um 01:40 an der Anschlussstelle Erlangen-West mit seinem Fahrzeug kontrolliert. Dabei handelte es sich um einen Kleintransporter mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen. Beladen war das Fahrzeug bis zur Dachkante mit Fahrzeugteilen. Auf der Waage wurden 6,84 Tonnen, somit eine Überladung um 95 Prozent, festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500,– Euro wurde einbehalten.

 

Ein 41-jähriger wurde gestern Nachmittag mit seinem Kleintransporter auf der A 3 bei Erlangen kontrolliert. Folge war die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und Untersagung der Weiterfahrt. Der in Unterfranken lebende Mann wurde um 15:45 Uhr an der Rastanlage Aurach-Süd einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er händigte den Beamten einen Führerschein aus, der schnell als Fälschung erkannt wurde. Weiter ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum. Ein Drogenvortest war positiv auf Kokain und Cannabisprodukte.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss, sowie Urkundenfälschung wurde eingeleitet.

 

 

 

Haßberge:

 

Haßfurt. Am Montagabend, gegen 21.20 Uhr, befuhr ein 38-Jähriger mit seinem Pkw, Mercedes, die Hofheimer Straße. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Da der Vortest positiv verlief, wurde der 38-Jährige zur Blutentnahme ins nahegelegene Krankenhaus verbracht. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Etwas später, gegen 22.00 Uhr, wurde in Sand ein 23-Jähriger mit seinem Kleintransporter der Marke Peugeot einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlich Alkoholgeruch wahrgenommen werden, was der durchgeführte Atemalkoholtest dann auch bestätigte. Eine Blutentnahme im Krankenhaus erfolgte im Anschluss. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Pkw dem Chef des Betroffenen übergeben.

Hofheim. Am Montag, gegen Mittag um ca. 12.00 Uhr, wurde eine 58-Jährige, welche die Straße Am Sänniggrund mit ihrem Kleinkraftrad befuhr, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Der freiwillig durchgeführte Drogentest verlief positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Zeil a. Main. Am Montag, um 14.40 Uhr, befuhr ein 34-Jähriger mit seinem E-Scooter den parallel zur Staatsstraße verlaufenden Fuß- und Radweg von Zeil kommend in Richtung Ziegelanger, wobei er telefonierender Weise aufgefallen ist. Am Ortseingang wurde der 34-Jährige deswegen zur Kontrolle angehalten. Aufgrund seines Auftretens konnte sofort der Verdacht gewonnen werden, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Die Durchführung von spezifischen Fahrtauglichkeitstests erhärtete den Verdacht. Letztendlich wurde auf der Dienststelle eine Blutentnahme durchgeführt.

 

Haßfurt. Eine 37-Jährige befuhr am gestrigen Donnerstag, gegen 10.45 Uhr, mit ihrem Ford Mondeo die Straße Am Wasserwerk und wollte dort nach links in die Zeiler Straße abbiegen. Hierbei übersah sie den von links kommenden 69-jährigen Fahrer eines Mercedes und es kam zum Zusammenstoß. Die 37-Jährige wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Der Mercedes-Fahrer sowie dessen Beifahrerin wurden ins nahegelegene Krankenhaus verbracht. Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Polizeibericht 17.10.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Auf der Campinginsel in Bug entwendete ein unbekannter Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Fahrrad der Marke Canyon in blau im Wert von 2000 Euro. Zeugenmeldungen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen. BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Kloster-Langheim-Straße eine 16.10.2024 Polizeibericht 16.10.2024 Bamberg Land:   BUTTENHEIM. Im Zeitraum von Anfang bis Mitte Oktober ereignete sich im Wald von Stackendorf, westlich von Frankendorf, ein Diebstahl. Unbekannte entwendeten sechs Fichtenstämme mit 4m Länge. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in 15.10.2024 Polizeibericht 15.10.2024 Verkehrspolizei Bamberg:   A 73 / ZAPFENDORF, Lkr. Bamberg. Trotz eines durch ihn verursachten Sachschadens im vierstelligen Bereich fuhr am Montagmorgen ein bislang unbekannter Fahrzeugführer weiter. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Am Montag war vormittags auf der A73 der Parkplatz „Zapfendorf“ in Fahrtrichtung Bamberg aufgrund von Bauarbeiten vorübergehend gesperrt. Kurz vor 14.10.2024 Polizeibericht 14.10.2024 Bamberg – Stadt: BAMBERG. Ein 32-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Sonntagmittag die Peuntstraße und wollte an der Nürnberger Straße nach rechts abbiegen. Hierbei übersah er beim Abbiegevorgang eine in gleicher Richtung fahrenden 22-jährige Frau mit ihrem E-Scooter, welche die Nürnberger Straße geradeaus überqueren wollte. Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt und vorsorglich ins Klinikum Bamberg verbracht. BAMBERG.