Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte in der Franz-Ludwig-Straße ein Zeuge den Diebstahl eines E-Scooters beobachten. Der Dieb selbst konnte nicht gestellt werden, allerdings ein 30-Jähriger der dort Schmiere stand. Nach Aufnahme der Personalien aller Beteiligten, wurde der E-Scooter von der Polizei Bamberg zur Fahndung ausgeschrieben. In der Nacht dann meldete sich die Polizei Schweinfurt in Bamberg, um mitzuteilen, den ausgeschriebenen E-Scooter bei einer Verkehrskontrolle in Schweinfurt sichergestellt zu haben. Somit konnte der Dieb doch noch in Unterfranken dingfest gemacht werden. Neben der Diebstahlsanzeige erhält der 22-Jährige auch noch eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Auf dem Scooter war er nämlich mit 1,28 Promille unterwegs.
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 17:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in der Friedrich-Ebert-Straße. Dort touchierte ein weißes Fahrzeug im Begegnungsverkehr einen grauen BMW und beschädigte den linken Außenspiegel. Anschließend entfernte sich der Fahrer des weißen Fahrzeugs, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Klinikums in der Buger Straße ein Renault Scenic angefahren und an der hinteren rechten Stoßstange verkratzt. Die Unfallverursacherin entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Mehrere Zeugen sollen den Vorfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh wurde die Fassade eines Mehrfamilienhauses am Heinrichsdamm von Unbekannten besprüht. Der Schaden des ein Meter langen Graffitis beläuft sich auf ca. 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Bamberg-Land:
WIESENGIECH. Aus einer unversperrten Lagerhalle auf einem Grundstück im Leitenweg entwendeten Unbekannte einen Pflug, zwei Traktorgewichte sowie gelagertes Altmetall im Wert von ca. 5.000 Euro. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstag und Mittwoch. Vermutlich wurde aufgrund des hohen Gewichts des Diebesgutes zum Abtransport ein kleiner Lkw benutzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
BISCHBERG. Unbekannte stahlen zwischen Freitag, 13. Dezember, und Montag, 16. Dezember, von Kinderfahrrädern zwei Fahrradsättel samt Stütze, zwei Fahrradlichter sowie ein Steckschutzblech im Wert von ca. 220 Euro. Die Räder standen im Schuppen eines Anwesens in der Weipelsdorfer Straße. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
SCHESSLITZ. Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 11-Jähriger schwere Verletzungen erlitt, kam es am Mittwochnachmittag, 16.30 Uhr, in der Bamberger Straße. Dort überquerte der Junge mit weiteren Mitschülern die Fahrbahn in Richtung Realschule, um an einer schulischen Veranstaltung teilzunehmen. Mittig auf der Fahrbahn entschied sich der 11-Jährige umzukehren. Dabei kam es dann zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 59-Jährigen, der stadtauswärts fuhr. Mit dem Rettungsdienst musste das schwerverletzte Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter verständigt und der Pkw sichergestellt. Zur Absicherung und Ausleuchtung der halbseitig gesperrten Unfallstelle war die Feuerwehr im Einsatz.
ZAPFENDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in der Scheßlitzer Straße – kurz nach dem Milchwerk in Richtung Autobahn. Offensichtlich aus Unachtsamkeit geriet dort ein 18-jähriger Renault-Fahrer nach rechts von der Straße ab und überfuhr dabei ein Verkehrszeichen. Im angrenzenden Wald kam das Fahrzeug schließlich zum Stehen. Der Autofahrer blieb unverletzt.
HALLSTADT. Mit 1,58 Promille verursachte ein 34-Jähriger am Mittwoch, 17 Uhr, einen Verkehrsunfall, bei dem er leichte Verletzungen erlitt und ein Schaden von ca. 2.500 Euro entstand. In der Landsknechtstraße geriet der Kleinkraftradfahrer aufgrund seiner alkoholbedingten Ausfallerscheinungen auf die linke Fahrbahnseite, kollidierte dort mit einem geparkten Pkw und stürzte. Der 34-Jährige musste anschließend zur Behandlung und Blutentnahme ins Krankenhaus. Sein Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.
GERACH. Anwohner eines Anwesens in der Sonnenleite stellten anhand von Grundstücks-Kameraüberwachungsaufnahmen fest, dass sich am Dienstag, gegen 1.20 Uhr, ein Unbekannter auf dem Grundstück aufhielt und am Türgriff des abgestellten Pkw rüttelte. Da das Fahrzeug versperrt war, entfernte sich der Unbekannte wieder. Hinweise auf die unbekannte Person erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310
Forchheim Stadt und Landkreis:
Kirchehrenbach. Am Mittwochmorgen, dem 18.12.2024, kam es zu einem größeren Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten. Aufgrund eines Linksabbiegers, musste zunächst ein LKW abbremsen. Die beiden direkt nachfolgenden Fahrzeuge bemerkten dies rechtzeitig und bremsen ebenfalls ab. Eine dahinterfahrende 54-Jährige konnte mit ihrem Ford jedoch nicht mehr zur rechten Zeit bremsen und fuhr dem vorausfahrenden Fahrzeug einer 18-Jährigen auf. Auch eine 59-jährige Fahrzeugführerin, welche hinter dem Ford fuhr, konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Sowohl die 18-Jährige als auch die 54-Jährige wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt. Während die 54 Jahre alte Frau nur leicht verletzt wurde, musste die 18 Jahre alte Frau mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. Bei einem Alkoholtest bei den Beteiligten wurde festgestellt, dass die 54 Jahre alte Unfallverursacherin zudem unter dem Einfluss von Alkohol stand. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 16.000 Euro. Die 54-Järige erwartet nun ein Strafverfahren u.a. wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgrund Alkoholes.
Hausen. Am Mittwochmittag befuhr eine 83-jährige PKW-Fahrerin die Kreisstraße FO25 in Richtung Hausen. In der langgezogenen Rechtskurve kam sie auf die Gegenspur. Der entgegenkommende 88-jährige PKW-Fahrer wich nach rechts aus und touchierte hierbei die Leitplanke. Ein Zusammenstoß der beiden PKWs konnte nicht mehr verhindert werden. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 7.100,00 EUR.
Forchheim. Eine 57-Jährige parkte am Mittwochnachmittag ihren PKW für wenige Minuten Am Streckerplatz. Bei ihrer Rückkehr konnte sie eine Beschädigung an ihrem linken Außenspiegel feststellen. Unweit von ihrem Seat konnte sie eine Spiegelabdeckung für einen rechten Außenspiegel finden. Möglicherweise handelt es sich hierbei um die Abdeckung des flüchtigen Unfallverursachers. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,00 EUR. Die Polizeiinspektion Forchheim bittet um hilfreiche Zeugenhinweise (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendete ein bislang unbekannter Täter ein unversperrtes Fahrrad aus dem Fahrradständer eines Einfamilienhauses in der Hans-Räbel-Straße. Das lila Mountainbike der Marke Condor hat einen aktuellen Zeitwert von ca. 100,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Ein 39-jähriger PKW-Fahrer befuhr am Mittwochabend die Piastenbrücke und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. In seinem Mercedes konnten mehrere Betäubungsmittelutensilien aufgefunden werden. Er konsumierte vor Fahrtantritt Cannabis. Es folgte die Blutentnahme im Klinikum Forchheim und die anschließende Unterbindung der Weiterfahrt. Da polizeiliche Recherchen ergaben, dass der 39-Jährige keinen Führerschein besitzt, muss er mit einer weiteren Anzeige rechnen.
Forchheim. Im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen beschädigte ein bislang unbekannter Täter zwei geparkte PKWs im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in der Lichteneiche. Die beiden Fahrzeuge wurden vermutlich mit einem spitzen, unbekannten Gegenstand großflächig zerkratzt. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 EUR. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Forchheim um hilfreiche Hinweise (Tel. 09191/7090-0).
Unterfranken:
Haßberge:
Oberaurach – Im Zeitraum vom 16.12.2024, 16:00 Uhr bis zum 18.12.2024, 12:00 Uhr, wurde die Dachrinne eines Hauses in der Pfarrer-Baumann-Straße in Oberschleichach von einem bis dato unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Der Unbekannte entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Aufgrund des Schadensbildes ist es wahrscheinlich, dass es sich beim verursachenden Fahrzeug um einen LKW handeln könnte. An der Dachrinne entstand Sachschaden i.H.v. 200,- Euro. Die Polizeiinspektion Haßfurt hat Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen Unbekannt aufgenommen und Bittet um Hinweise.
Zeil a.Main – In den Abendstunden des 18.12.2024 sollte ein Pkw-Fahrer im Bereich der Sander Straße in Zeil am Main durch eine Zivilstreife der Haßfurter Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, nachdem dieser im Vorfeld durch aggressive Fahrweise aufgefallen war. Trotz eingeschaltetem Blaulicht, Hupen und Anhaltesignal fuhr der Fahrer scheinbar unbeirrt bis an seine Wohnanschrift in Ziegelanger weiter, wo er schlussendlich wenig später festgenommen werden konnte. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten ein Joint sowie mutmaßlich medizinisch verschriebenes Cannabis festgestellt werden. Zudem räumte der Fahrzeugführer den Konsum von Cannabis am Morgen ein. Aufgrund des auffälligen Fahrverhaltens wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und eine Blutentnahme beim Fahrzeugführer durchgeführt sowie dessen Weiterfahrt unterbunden. Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Mittelfranken:
Erlangen:
Erst Zeche geprellt dann Wintermantel geklaut
Ein 39-jähriger Mann bestellte sich am Mittwochnahmittag in einem Cafe erst zwei Eisbecher und bezahlte die Zeche nicht – am frühen Abend entwendete er dann auch noch einen Wintermantel. Gegen 14:30 Uhr bestellte sich der Mann in einem Cafe in der Erlanger Innenstadt zwei Eisbecher und verspeiste diese. Im Anschluss ging der Mann an den Tresen, gab an kein Geld zu haben und verließ das Lokal ohne seine Zeche in Höhe von 15 Euro zu bezahlen. Der Cafe-Besitzer informierte daraufhin den Sicherheitsdienst. Am Abend erkannte der Sicherheitsdienstmitarbeiter den 39-Jährigen, als dieser ein Bekleidungsgeschäft betrat. Dort interessierte er sich für Wintermäntel. In einem günstigen Moment schnappte sich der Mann einen Mantel aus Warenauslage und verließ das Geschäft. Obwohl am Ausgang die Warensicherungsanlage Alarm auslöste, ließ sich der Ladendieb nicht von seiner Tat abhalten. Dem Sicherheitsdienstmitarbeiter gelang es kurze Zeit später den Tatverdächtigen anzuhalten und der Polizei zu übergeben.
Ob es dem Mann aufgrund der zwei Portionen Eis, die er zuvor verzehrt hatte, nun zu kalt war und er deshalb einen Wintermantel entwendete, konnten die Beamten nicht in Erfahrung bringen.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“