Bamberg-Land
OBERMANNDORF. Unbekannte entwendeten drei Flaschen Vodka und Whiskey im Wert von etwa 42 Euro. Die Spirituosen waren in einem Kühlschrank gelagert, der in einem frei zugänglichen Carport eines Mehrfamilienhauses steht. Anhand von Videoaufzeichnungen ereignete sich der Diebstahl am 29. Dezember, gegen 05.30 Uhr.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
VIERETH. Mit einem Feuerlöscher besprühten Unbekannte in der Neujahrsnacht einen in der Ortsstraße „Mühlleite“ geparkten Pkw. Zudem wurde die Luft aus einem Reifen gelassen.
In dergleichen Straße wurde zwischen 1 Uhr und 07.30 Uhr ein Fahrzeug, Piaggio Ape, umgekippt. Dabei entstand an der rechten Seite ein Schaden von ca. 1.000 Euro.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?
HALLSTADT. Blechschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Neujahrsabend, gegen 17.30 Uhr, ereignete. Von der Bamberger Straße nach links in die Mainstraße wollte ein 39-jähriger Seat-Fahrer abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden Pkw, BMW, eines 42-Jährigen. Im Kreuzungsbereich prallten die beiden Autos zusammen. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt.
BREITENGÜSSBACH. Zu einem Feuerwehreinsatz kam es in den Nachmittagsstunden des 29. Dezember in der Austraße. Dort geriet aus ungeklärter Ursache ein Zwetschgenbaum auf einem nicht eingezäunten Grundstück in Brand. Das Feuer wurde gelöscht und der Obstbaum abgesägt.
UNTEROBERNDORF. Die Feuerwehren aus Unteroberndorf und Breitengüßbach mit etwa 30 Einsatzkräften rückten am Neujahrsnachmittag, gegen 15 Uhr, aus, um in der Sandstraße eine brennende Hecke zu löschen. Ursache für das Feuer war offensichtlich eine brennende Mülltonne, in der heiße Aschereste entsorgt wurden. Da die Tonne direkt an der Hecke stand, griff das Feuer auf die Hecke über. Beim Versuch, den Brand selbst zu löschen, erlitten zwei 49 und 45 Jahre alte Bewohner vermutlich eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.
Forchheim Stadt und Land
Forchheim. Am Montagvormittag fiel einer Streifenbesatzung an der Kreuzung der Adenauerallee und der Bamberger Straße ein Pkw-Fahrer auf, der während der Fahrt sein Mobiltelefon nutzte. Während der anschließend durchgeführten Kontrolle konnten die Beamten beim 20-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch feststellen. Ein Alkotest ergab einen Wert von knapp über 1,7 Promille. Weiterhin wies der Pkw des Fahranfängers einen frischen Unfallschaden auf, den der 20-Jährige nicht plausibel erklären konnte. Die Erklärung hierfür fanden die Beamten in einer angrenzenden Seitenstraße. Hier konnte ein geparktes Fahrzeug mit entsprechendem Schadensbild aufgefunden werden. Nach der Unterbindung der Weiterfahrt des Pkw-Fahrers wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Er muss sich nun auf Grund zahlreicher Delikte, u.a. Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht, strafrechtlich verantworten.
Mittelfranken:
Erlangen:
Ein bislang unbekannter Täter demolierte in Erlangen geparkte Fahrzeuge, die Polizei sucht
noch nach Zeugen.
Im Zeitraum zwischen Sonntag, 31.12.2023, 15:00 Uhr und Montag, 01.01.2024, 11:00 Uhr,
beschädigte ein bislang noch unbekannter Täter mehrere geparkte Fahrzeuge, die in der
Zenkerstraße in Erlangen ordnungsgemäß geparkt waren. Die Fahrzeuge wurden allesamt im
Bereich der Außenspiegel beschädigt, so dass nach bisherigem Erkenntnisstand ein
Gesamtschaden in Höhe von ca. 5000 Euro entstanden ist. Es wurden Ermittlungsverfahren
wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
In diesem Zusammenhang werden mögliche Zeugen gebeten, sich unter der Telefonnummer
09131/760-114 mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt in Verbindung zu setzen.
Unterfranken:
Sand a. Main – Am Neujahrsabend wurde ein Bräter unbeaufsichtigt auf dem Herd stehen gelassen. Die Köchin verließ ihre Wohnung und kam erst ca. 1,5 Stunden später zurück. Hier war das Kochgut bereits von der Feuerwehr geborgen und ein Brand konnte verhindert werden. Die Wohnung war erheblich verraucht. Ein tatsächliches Feuer konnte verhindert werden und entstand kein Sachschaden. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige bzgl. dem Verhüten von Bränden erwartet die Dame zusätzlich.
Zeil a. Main – Ein bislang Unbekannter hat in der Zeit von 25.12 bis 31.12 einen Nagel in den linken Hinterreifen eines schwarzen Land Rover Defenders gesteckt. Der nagelneue Reifen musste ausgetauscht werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 600 Euro. Tatort dürfte vermutlich die Straße „Mittelsetzring“ gewesen sein.
Zeil a. Main – Am Montagnachmittag wurde eine E-Scooterfahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten feststellen. Ein Urindrogentest verlief positiv. Sofern dieses Ergebnis in der durchgeführten Blutentnahme bestätigt wird, erwartet die Dame ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und 1 Monat Fahrverbot. Der Roller wurde zur Verhinderung weiterer Fahrten unter Drogeneinfluss sichergestellt.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“