Polizeibericht 2.11.2024

02. November 2024 , 09:41 Uhr

Bamberg-Land:

SCHEßLITZ. Ein 27-jähriger Hyundai-Fahrer übersah am Freitagabend, an einer Kreuzung in Scheßlitz, eine andere Verkehrsteilnehmerin. Die 33-jährige Pkw-Fahrerin fuhr hierbei auf der Vorfahrtsstraße. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem ein Blechschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro entstand. Beide Fahrzeuge mussten anschließend abgeschleppt werden.

BREITENGÜßBACH. Ein 16-jähriger wollte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag einer Verkehrskontrolle entziehen. Der junge Mann sollte durch eine Zivilstreife der Polizei Bamberg kontrolliert werden. Als er die Anhaltung erkannte, wollte er rechts an einem vorausfahrenden Pkw vorbeifahren und flüchten. Dies misslang ihm jedoch. Das Fahrzeug hielt in diesem Moment rechts am Fahrbahnrand, weshalb der Flüchtende dagegen fuhr, stürzte und sich selbst leicht verletzte. Er wurde mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus verbracht. Der Roller wurde sichergestellt und wird untersucht. Vermutlich war der Fahrer nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ob er sich eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten muss, werden weitere Ermittlungen zeigen.

 

Forchheim Stadt und Land:

Ebermannstadt. Am frühen Freitagmorgen, dem 01.11.2024, wurde ein 22-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten konnten bei ihm sogleich mehrere drogentypische Auffälligkeiten feststellen. Ein Vortest verlief positiv auf Cannabis. Zudem konnte der Mann lediglich einen albanischen Führerschein vorweisen, welcher jedoch in Deutschland keine Gültigkeit mehr besaß. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie des Führens eines Kraftfahrzeugs unter der Einwirkung von Cannabis ermittelt.

Ebermannstadt.  Am Freitag, den 01.11.2024, kam es in der Innenstadt von Ebermannstadt zu einer Verkehrsunfallflucht. Der 58-jährige Geschädigte hatte gegen 15:00 Uhr seinen schwarzen Mazda 3 auf Höhe des Augenoptikergeschäfts in der Hauptstraße 37 geparkt. Als er gegen 23:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass sein Seitenspiegel abgefahren worden war. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Der Unfallverursacher ist unbekannt. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt bittet Zeugen des Vorfalls sich telefonisch zu melden unter: 09194/73880.

 

Verkehrspolizei Erlangen:

Ein 34jähriger Ukrainer war mit seiner Begleitung in einem Pkw unterwegs auf der A3, Höhe Pommersfelden. Auf der Rücksitzbank saßen seine drei Kinder, teilweise in Kindersitzen. Jedoch waren diese allesamt ungesichert. Erst durch Aufforderung der Streifenbesatzung und Zahlung einer Sicherheitsleistung konnte der Vater dazu bewegt werden, diese ordnungsgemäß anzuschnallen.

Bei der Kontrolle eines aus Großbritannien stammenden Fahrzeuges auf der Tank- und Rastanlage Aurach Süd fiel den kontrollierenden Beamten ein Teleskopschlagstock zugriffsbereit neben dem Fahrersitz auf. Der 54jährige bulgarische Fahrer musste diesen abgeben, da das Führen außerhalb des persönlichen, befriedeten Besitztums in Deutschland nicht erlaubt ist. Neben der Sicherstellung wurde auch noch eine Sicherheitsleistung einbehalten.

Am späten Nachmittag wurde auf der A3 bei Tennenlohe ein BMW mit englischer Zulassung einer Kontrolle unterzogen. Bei dem 35jährigen tadschikischen Fahrer des mit fünf Personen besetzten Pkw konnte eine Aufenthaltsermittlung aus Italien festgestellt werden. Da zudem das Fahrzeug ohne gültige Versicherung gefahren wurde und der Fahrer ein Phantasiedokument als Nachweis seiner Fahrerlaubnis vorzeigte, wurde die Weiterfahrt unterbunden und die Personen mussten ihre Weiterreise mit der Bahn antreten. Dementsprechende Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und Fahrens ohne Zulassung wurden eingeleitet.

Ein moldauisches Fahrzeuggespann weckte den Instinkt der Fahnder. Dieses war auf der Rastanlage Steigerwald aufgefallen. Eigentlich hätte der Sprinter mit Anhänger eine maximale Gesamtmasse von 5,1t haben dürfen; tatsächlich wog die Kombination jedoch 7,72t und war somit um über 50% zu schwer. Allein das zulässige Gewicht des Mercedes Sprinters (3,5t) war mit 6,38t um über 81% überladen. Es erfolgte eine Anzeige und die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Eilig hatte es ein tschechischer Verkehrsteilnehmer auf der A3 bei der Anschlussstelle Erlangen-West. Bei erlaubten 80 km/h fuhr er mit 124 km/h durch eine Geschwindigkeitsmessung. Er wurde im Anschluss durch eine Streifenbesatzung angehalten und musste aufgrund der deutlich überhöhten Geschwindigkeit eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

 

Unterfranken:

Haßberge:

Knetzgau. Am frühen Samstagmorgen bog ein 18-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem BMW von der Hainerter Straße nach links in die Bernhauser Straße ab. Hierbei war er offensichtlich zu schnell, weshalb er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen eine Straßenlaterne, sowie eine Grundstücksmauer krachte. Glücklicherweise blieb der Mann unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

BURGPREPPACH – OT GEMEINFELD, LKR. HASSBERGE. Eine landwirtschaftliche Scheune ist am Samstagmittag aus bislang ungeklärter Ursache ein Raub der Flammen geworden. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Halle bereits im Vollbrand. Ein Übergreifen des Brandes auf einen benachbarten Stall konnten die Einsatzkräfte glücklicherweise verhindern. Die in der rund 20 auf 10 Meter großen Scheune gelagerten 200 Strohballen gerieten aus bislang ungeklärter Ursache gegen 11:20 Uhr in Brand. Mehrere Landwirte versuchten noch mit Feuerlöschern die ersten Ballen zu löschen, mussten jedoch feststellen, dass die Flammen sich rasend schnell von dem gelagerten Stroh auf die gesamte landwirtschaftliche Halle ausbreiteten. Da beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren das Gebäude bereits im Vollbrand stand, konzentrierten sich die Einsatzkräfte darauf ein Übergreifen auf einen benachbarten Stall zu verhindern. Glücklicherweise wurden durch das Feuer weder Menschen noch Tiere verletzt. Der Sachschaden wird dem gegenwärtigen Ermittlungsstand nach im fünfstelligen Bereich liegen. Um die Halle komplett löschen zu können, mussten die Strohballen mit einem Radlader aus der Scheune transportiert und dort abgelöscht werden. Ob möglicherweise das Mahlen von Strohballen am Samstagvormittag den Brand verursacht haben könnte, müssen nun die polizeilichen Ermittlungen zeigen. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Gemeinfeld, Burpreppach, Pfarrweisach, Maroldsweisach sowie Sand am Main.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Polizeibericht 26.12.2024 Ebermannstadt: Kirchehrenbach – Im Tatzeitraum zwischen dem 24.12.2024 um 18:00 Uhr und dem 25.12.2024 um 12:00 Uhr wurde durch einen oder mehrere bislang unbekannte Täter, auf dem Gelände der Grund- und Hauptschule Kirchehrenbach, eine Vielzahl rechtsextremistischer Graffitis angebracht. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 5000 € geschätzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen im Tatzeitraum mögliche 25.12.2024 Polizeibericht 25.12.2024 Bamberg Stadt:   BAMBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde aus dem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Pödeldorfer Straße ein Pedelec der Marke Fischer im Wert von 1400 Euro entwendet. Der oder die Täter brachen hierzu das vorhandene Vorhängeschloss auf, um Zugang zu dem Abteil zu erlangen.       Ebermannstadt:   Ebermannstadt/Pretzfeld 24.12.2024 Polizeibericht 24.12.3024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Aus dem Tank eines abgestellten Wohnmobils wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag Diesel gestohlen. Bei dem in der Gundelsheimer Straße geparkten Wohnmobil wurde der Tank aufgebrochen, danach wurde der Diesel „abgezapft“. Dem Halter entstand insgesamt über 600,- Euro Schaden. BAMBERG. Ein in der Mohnstraße geparkter Mazda wurde am Sonntag, gegen 15.45 23.12.2024 Polizeibericht 23.12.2024 Bamberg Land: FRENSDORF. Im Zeitraum von Donnerstag, 12. Dezember, bis Samstag, 21. Dezember, ereignete sich in der Lärchenstraße ein Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete ein „Betreten-verboten“-Schild im Wert von ca. 50 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen. HALLSTADT. Aus bislang