Polizeibericht 20.07.2024

20. Juli 2024 , 11:12 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

Bamberg. Vom 18.07.2024 auf den 19.07.2024 wurden durch einen unbekanten Täter mehrere Kellerabteile in der Alten Seilerei 22 aufgebrochen. Hierbei entstanden geringer Sachschaden. Schlussendlich wurde dort gelagertes Werkzeug im Wert von ca. 180 Euro entwendet. Potentielle Zeugen werden gebeten, sich unter der 0951/9129-210 an die PI Bamberg-Stadt zu wenden.

 

Bamberg. Am 19.07.24 im Zeitraum von 14.00 h – 14.35h wurde ein auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes in der Würzburger Str. geparkter Pkw durch einen anderen Pkw – vermutlich beim Ausparken – angefahren. Hierbei wurde die hintere Stoßstange verkratzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 1.000 Euro. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Wer kann Hinweise auf den Unfallflüchtigen gebeten (0951/9129-210)?

 

Bamberg. Am 19.07.2024 gg. 18.00 h fuhr eine 53-jährige Bambergerin die Panzerleite bergab und stürzte auf Höhe der Einmüdnung Auf dem Lerchenbühl alleinbeteiligt aus bis dato ungeklärter Ursache vom Fahrrad. Sie zog sich eine schwere Gehirnerschütterung zu und wurde ins Klinikum verbracht.

 

Bamberg. Am 20.07.24 gg. 02.45 h wurde ein 21-jähriger aus dem Landkreis an der Kreuzung Pfisterstr. / Nürnberger Str. einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger AAK-Test erbrachte einen Wert von 1,16 Promille. Die Folge war somit eine Anzeige, Blutentnahme und das Ende der Fahrt.

 

Bamberg. Am 20.07.2024 gg. 01.11 h fiel einer Streife in der Luitpoldstraße ein in starken Schlangenlinien fahrender Radfahrer auf. Bei der nunmehr folgenden Kontrolle wurde starker Atemalkoholgeruch bei der Person wahrgenommen. Ein freiwilliger AAK-Test wurde von dem Kontrollierten abgelehnt, was dennoch die Durchführung einer Blutentnahme, die Unterbrechung der Weiterfahrt und eine Anzeige zur Folge hatte.

 

Bamberg. Am 20.07.2024 gg. 03.00 h kam es in einer Diskothek in der Franz-Ludwig-Str. zunächst zwischen mehreren Beteiligten aus unbekannter Ursache zu einer Rangelei. Einer der Beteiligten beendete dies, indem er dem Geschädigten eine Flasche über den Kopf zog und anschließend die Flucht ergriff. Das Resultat war eine Kopfplatzwunde, die im Klinikum ambulant versorgt werden musste. Wer kann zu dem Vorfall Angaben machen (0951/9129-210)?

 

Bamberg. Am 19.07.2024 um 08.10 h wurde durch eine Spaziergängerin im Hain ein Mann auf einer Bank sitzend festgestellt, der auf sein Mobiltelefon starrte und sein bestes Stück aus der Hose hängen hatte. Kurz darauf fing er an zu onanieren. Auf das Verhalten angesprochen, packte er ein und fuhr mit einem Fahrrad davon. Zeugen der Tat bzw. weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der 0951/9129-210 bei der PI Bamberg-Stadt zu melden.

 

 

Bamberg-Land:

STRULLENDORF.  Zwei Montagearbeiter frönten Freitagnacht in ihrer Unterkunft in der Forchheimer Straße dem Alkohol, im weiterem Verlauf kam es zu einem Missverständnis, wo ein 27-jähriger seinen 37-jährigen Arbeitskollegen grundlos des Diebstahls bezichtigte.  Der 27-jährige wurde aggressiv und schubste den 37-jährigen so stark, dass dieser stürzte und dabei verletzt wurde. Kurz darauf suchte der 37-jährige erneut Streit und ging mit einem Wäscheständer auf den 37-jährigen los.  Nachdem sich der 27-jährige uneinsichtig zeigte und sich weiter aggressiv verhielt, wurde er von der Polizeistreife in Gewahrsam genommen und musste seinen Rausch in der Haftzelle ausschlafen.

 

ZAPFENDORF. Donnerstagvormittag wurde am Bahnhofsvorplatz ein verschlossenes schwarzes MTB, Marke Cube, im Wert von 500,- EUR entwendet. Wem sind Personen aufgefallen, die sich in diesem Bereich auffällig verhielten.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

 

STRULLENDORF. In der Bamberger Straße vor der Sparkasse wurde am Donnerstagspätnachmittag ein geparkter roter Dacia Sandero von einem grauen Seat Ateca beim rückwärts Ausparken an der Front angefahren.  Am geparkten roten Dacia entstand an der Frontstoßstange ein Sachschaden i.H.v. 1.000,- EUR. Durch eine aufmerksame Zeugin wurde der Unfall bemerkt, diese konnte auch das Kennzeichen des grauen Seat notieren. Gegen den verantwortlichen Fahrzeugführer wurden nun Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

 

STRULLENDORF.  Ein 47-jähriger polnischer Berufskraftfahrer kam in der Siemensstraße mit seinem Pkw von der Straße ab, beschädigte dabei einen Grundstückszaun und auf dem Gelände abgestellte Fahrzeuge. Noch vor Eintreffen der Polizei und des Rettungsdienstes flüchtete der Fahrzeugführen von der Unfallstelle. Über den Halter des verunfallten Pkws konnte der Aufenthaltsort des Flüchtigen ermittelt werden. Dieser wurde in seiner Unterkunft im Bett schlafend angetroffen und ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,95 mg/l. Es folgten eine Blutentnahme und ein Sperrvermerk für Deutschland.

 

Memmelsdorf. Freitagnacht geriet bei Memmelsdorf ein 37-jähriger mit seinem E-Scooter in eine Verkehrskontrolle. Bei der Kontrolle wurden drogentypische Hinweise festgestellt, was zu einer Blutentnahme und Untersagung der Fahrt führten. Dem Fahrzeugführer erwartet neben einem Fahrverbot auch eine hohe Geldbuße.

 

Forchheim Stadt und Landkreis: 

Kirchehrenbach. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag verschafften sich unbekannte Täter Zutritt in eine Bäckereifiliale in der Pretzfelder Straße. Durch Öffnen der Schiebetür gelangten die Täter in den Verkaufsraum. Dort machten sie sich auf die Suche nach Bargeld und wurden letztendlich auch fündig. Die tragbare Kasse wurde samt Bargeld entwendet. Auch vor der Trinkgeldbox machten die Unbekannten nicht halt. Sowohl der Entwendungsschaden als auch der entstandene Sachschaden belaufen sich auf je 1000 EUR.

 

Ebermannstadt. In der gleichen Nacht wurde eine Bäckereifiliale in Ebermannstadt, ebenfalls in der Pretzfelder Straße, durch bislang unbekannte Täter angegangen. Hier gelangten die Täter über eine Nebeneingangstüre in das Gebäude. Auch hier war die Kasse das Ziel der Begierde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 2500 EUR. Der Entwendungsschaden auf 150 EUR.

 

Die polizeilichen Ermittlungen wurden in beiden Vorfällen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt, unter der Tel: 09194/7388-0, in Verbindung zu setzen.

 

Wiesental. Im Zeitraum von Donnerstag auf Freitag verrichtete eine 79-jähriger verschiedene Arbeiten an seinem vermieteten Haus. Hierzu verwendete er eine Schlagbohrmaschine. Nach Abschluss seiner Arbeiten deponierte er die Maschine samt Werkzeugkoffer im Außenbereich des Anwesens. Am Folgetag stellte er fest, dass unbekannte Täter die Bohrmaschine entwendet hatten. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 500 EUR. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt, unter Tel: 09194/7388-0, zu melden.

 

 

Mittelfranken:

Erlangen:

 

Am Abend des 18.07.2024 stellte der 19 Jahre alte Geschädigte sein Elektrokleinstfahrzeug im Erlanger Stadtteil Bruck auf dem Parkplatz eines Supermarktes ab und versperrte es mittels eines Schlosses.

Als er in den frühen Morgenstunden des 19.07.2024, gegen 03.30 Uhr wieder zurückkam und seinen E-Scooter mitnehmen wollte, konnte er nur noch das aufgebrochene Schloss auffinden. Ein bislang unbekannter Täter brach offenbar das angebrachte Schloss auf und entwendete den E-Scooter unerkannt.

Dem Eigentümer entstand Entwendungsschaden von etwa 500 Euro und Sachschaden in Höhe von 20 Euro. Das aufgebrochene Schloss wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu Tathergang oder zum Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter Tel. 09131/760-0 in Verbindung zu setzen.

 

Heroldsberg – Am 19.07.2024, zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr, wurde in der Hersbrucker Straße ein geparkter Pkw der Marke BMW, Mini-Cooper, durch eine bislang unbekannte Person angefahren und hierdurch beschädigt. Die Person verließ anschließend die Örtlichkeit, ohne für eine ordnungsgemäße Schadensregulierung zu sorgen. Der Sachschaden am Pkw, Marke BMW liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Land unter 09131-98842-14 entgegen.

 

Unterfranken:

Haßberge: 

 

Ebern, Lkrs. Haßberge: Am Freitagnachmittag wurde am Ortsrand von Ebern der 34-jährige Fahrer eines Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nach ersten Anhaltspunkten auf einen zurückliegenden Betäubungsmittelkonsum gab der Fahrer den Beamten gegenüber an, vor Fahrtantritt medizinisches Cannabis konsumiert zu haben. Der Konsum und der Umgang des Betäubungsmittels war von den Beamten zunächst nicht zu beanstanden, da entsprechende Nachweise und Erlaubnisse für den von der Maßnahme Betroffenen vor Ort eingesehen werden konnten.

 

Jedoch fiel der Fahrer mit äußerst ausgeprägten körperlichen Ausfallerscheinungen auf, welche potentiell eine Fahruntauglichkeit darstellen können. Zudem konnte der Pkw-Lenker kein, wie von ihm angemerkt, medizinisches Gutachten zur Unbedenklichkeit des ihm verschriebenen Cannabis im Zusammenhang mit dem Führen von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr vorweisen.

 

Da für die Beamten aufgrund des erst kürzlichen Cannabiskonsums in Zusammenhang mit den festgestellten Ausfallerscheinungen der Anfangsverdacht einer Straftat – Trunkenheit im Verkehr – gegeben war, wurde beim Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt. Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete zudem die Beschlagnahme des Führerscheines an.

 

Die nun ausstehende Untersuchung der Blutprobe wird nun zeigen, ob sich der Verdacht der Straftat erhärtet. Eine Geldstrafe sowie fahrerlaubnisrechtliche Einschränkungen wären die Folge.

 

HAßFURT – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle eines E-Scooter-Fahrers in Haßfurt konnten beim Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Der Fahrer räumte den Konsum von Cannabis bereitwillig ein und gab an, dass Cannabis als Medikament einzunehmen. Die aufnehmende Streifenbesatzung stellte jedoch fest, dass das Medikamentenprivileg in diesem Fall nicht Zutreffend war, so dass ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter Cannabiseinfluss eingeleitet und eine Blutentnahme beim Fahrer durchgeführt wurde.

 

Eltmann – Der Geschädigte parkte seinen Pkw am 19.07.24, im Zeitraum von 07:05 – 17:00 Uhr am Parkplatz des Bahnhofs Ebelsbach – Eltmann in der Industriestraße. In diesem Zeitraum wurde der Pkw des Geschädigten vom unbekannten Täter angefahren und im Heckbereich beschädigt. Beim Unfallverursacher soll es sich nach Spurenlage um ein größeres, vermutlich blaues Fahrzeug handeln. Die Polizei Haßfurt führ ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens von Unfallort gegen Unbekannt.

 

 

Haßfurt – In den Nachmittagsstunden des 19.07.24 kam es nach derzeitigem Ermittlungsstand zu einem Unfall zwischen zwei Radfahrenden in der Wülflinger Straße in Haßfurt. Die Mitteilerin des Unfalls wollte von besagter Straße mit ihrem E-Bike abbiegen und stieß hierbei mit einem entgegenkommenden Radfahrer zusammen. Nach kurzem Gespräch vor Ort entfernte sich der Fahrradfahrer in Richtung Haßfurt, ohne seine Personalien bei der Fahrerin des E-Bikes zu hinterlassen. Auch in diesem Fall ermittelt die Polizei Haßfurt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

Haßfurt – In den Mittagsstunden des 19.07.24 wurde ein E-Scooter-Fahrer in Haßfurt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden, außerdem führte der Fahrer wenige Gramm mittlerweile straffreise Marihuana mit sich. Er räumte ein, am Vortag Marihuana konsumiert zu haben, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter Cannabiseinfluss eingeleitet wurde.

 

Knetzgau – Am 18.07.2024 wurde der Polizei Haßfurt eine Unfallflucht zugetragen. Der Geschädigte besagter Unfallflucht gab an, dass er am Vortag mit seinem Pkw u.a. im Bereich des Lidl in Zeil am Main, Schulzentrum in Haßfurt, Dr.-Ambundi-Straße und der Sparkasse in Knetzgau, Hainerter Straße unterwegs war. An einer dieser Örtlichkeiten, oder in der Straße „Am Kleinhäg, Knetzgau“ wurde der Pkw des Geschädigten vom unbekannten Täter angefahren und an der rechten Fahrzeugseite im Bereich der hinteren Türe beschädigt. Der Sachschaden am geschädigten Pkw wird auf 2.000, – Euro geschätzt. Die Polizei Haßfurt bittet um Hinweise und führt auch in diesem Fall Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

Knetzgau – Am 18.07.24. 20:00 – 19.07.24, 06:30 Uhr wurde der in der Straße „Erleinsgraben“ in Knetzgau abgestellte Pkw des Geschädigten vom unbekannten Täter mittels eines spitzen Gegenstandes an der Beifahrerseite beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 2000,- Euro geschätzt. Die Polizei Haßfurt ermittelt wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt.

 

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Polizeibericht 12.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße ein 64-Jähriger beim Diebstahl beobachtet werden. Er hatte es auf Pinzetten und Nagelhautzangen im Wert von ca. 10 Euro abgesehen. Weil die Alarmanlage in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße anschlug wurde ein ca. 40-Jähriger von einer Angestellten angesprochen, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Die 06.12.2024 Polizeibericht 06.12.2024   Bamberg-Land: PRIESENDORF. Beide amtlichen Kennzeichen BA-WA 851 entwendeten Unbekannte zwischen dem 29. November und dem 5. Dezember in der Schindsgasse. Die Kennzeichen waren an einem gelben Pkw, VW Fox, angebracht. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.   SCHESSLITZ. Sachschaden von etwa 13.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am 04.12.2024 Polizeibericht 04.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Beim Ladendiebstahl wurde am Dienstagnachmittag ein 54jähriger Mann in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt beobachtet. Der Dieb packte Waren im Wert von rund 160 Euro im Laden in den mitgeführten Rucksack und passierte die Kasse, ohne diese Waren zu bezahlen. Er wurde wegen Ladendiebstahl angezeigt. BAMBERG. Im Rahmen eines Verkehrsunfalls wurde bei einem 28.11.2024 Polizeibericht 28.11.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Mittwochnachmittag wurde in einem Supermarkt in der Ludwigstraße ein 22-Jähriger dabei beobachtet, wie er an der Kasse mehrere Artikel bezahlte. Wurst, im Wert von ca. 3,20 Euro zahlte er allerdings nicht. Nach der Kasse darauf angesprochen, gab er an, dass er die Ware nicht bezahlt hatte, weil er mit dem Geschäftsführer des