Polizeibericht 20.10.23

20. Oktober 2023 , 10:11 Uhr

 

Landkreis Bamberg

 

Sonstiges

 

Im Drogenrausch am Steuer

Viereth-Trunstadt.     Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Donnerstagvormittag einen 26-jährigen Mann, der mit einem VW auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Sein Verhalten kam den Beamten schnell seltsam vor und sie stellten mehrere drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein freiwilliger Drogentest konnte ihn auch nicht entlasten, da dieser positiv auf THC ausfiel. So ging es dann doch zur Blutentnahme und die Weiterfahrt war beendet. Den Mann erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot.

 

 

Forchheim:

Diebstähle

 

Forchheim. Am Montag, zwischen 08:00 Uhr und 22:30 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter das Fahrrad eines 38-Jährigen. Das Rennrad der Marke Serious in der Farbe weiß stand abgesperrt am Fahrradabstellplatzes des Bahnhofes Forchheim. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen des Diebstahls. Täterhinweise nimmt die Polizei in Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

Forchheim. Eine aufmerksame 43-jährige Mitarbeiterin eines Verbrauchermarktes im Föhrenweg konnte am Donnerstagabend eine 69-jährige Frau dabei beobachten, wie diese an der Kasse lediglich einen einzelnen Artikel bezahlte, die restlichen Nahrungsmittel im Wert von über 21,- Euro jedoch in ihrer Tragetasche mitnahm, ohne diese zu bezahlen. Die 43-Jährige erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl.

 

Sonstiges

 

Forchheim. Am Donnerstagvormittag parkte eine 74-Jährige ihren Fiat Punto  gegen 10:30 Uhr in der Heimgartenstraße. Als sie gegen 10:50 Uhr zu ihrem Pkw zurückkehrte, musste sie eine eingeschlagene Scheibe auf der Beifahrerseite feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Aus dem Fahrzeuginneren entwendete der bisher unbekannte Täter die Badetasche der 74-Jährigen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel.: 09191/7090-0).

 

Neunkirchen a. Brand. Am Donnerstagnacht kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim einen VW Passat auf der Forchheimer Straße. Dieser war den Beamten zuvor auf Grund seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Bei der im Anschluss durchgeführten Verkehrskontrolle wurde bei dem 54-jährigen Fahrer ein Atemalkoholwert von 1,74 Promille festgestellt. Nachdem die Weiterfahrt unterbunden war, wurde bei ihm eine Blutentnahme im Krankenhaus Forchheim durchgeführt. Gegen ihn  wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

 

Forchheim. Am Donnerstag gegen 23:40 Uhr wurde in der Wiesentstraße ein 20-jähriger VW Golf-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte der junge Mann drogentypische Auffälligkeiten. Ein freiwillig durchgeführter Urinvortest verlief positiv auf THC.  Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen ihn wird nun wegen des Fahrens unter Drogeneinflusses ermittelt.

 

Landkreis Forchheim

 

 

Behringersmühle. Ein zunächst unbekannter Radfahrer begrapschte am Freitag vor einer Woche eine Spaziergängerin auf dem Fußweg bei Stempfermühle in unsittlicher Weise. Nach einem Hinweis konnte noch am gleichen Abend der Sittenstrolch ermittelt werden. Dieser muss sich nun wegen sexueller Belästigung verantworten.

 

Am 13. Oktober ging eine 39-jährige Frau am Waldrand bei der Stempfermühle spazieren. Gegen 17.30 Uhr näherte sich ihr von hinten ein Radfahrer. Im Vorbeifahren verpasste der junge Radler der nichtsahnenden Frau einen Klaps auf den Hintern und hielt an. Der überrumpelten Dame fasste er noch zusätzlich an ihre Oberweite. Die wehrhafte Frau und schlug dem Grapscher auf die Hände. Schnellen Schrittes lief sie nach Behringersmühle, wo sie Hilfe bei einem Bürger suchte. Geistesgegenwärtig verständigte der Mann die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten war der Radfahrer in unbekannte Richtung verschwunden und eine sofortige Fahndung nach ihm verlief vorerst ergebnislos. Nachdem abends erneut das Fahrrad im Ortsbereich auftauchte, konnte schließlich ein 16-jähriger Jugendlicher als Täter überführt werden.

Die Ermittlungen in diesem Fall dauern noch an.

 

 

Gräfenberg. Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Beamte der Inspektion Ebermannstadt einen Kleinlaster. Dabei stellten sie fest, dass der 12-Tonner überladen war. Eine anschließende Verwiegung ergab eine Überladung um knapp 14%. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und Anzeige gegen den 26-jährigen Fahrer erstattet.

 

 

 

Verkehrspolizei Erlangen

 

Auf Ölspur ins Schleudern gekommen

Gestern Nachmittag gerieten ein Kleintransporter und ein Motorroller am Autobahnkreuz

Fürth/Erlangen ins Schleudern. Der Zweiradfahrer verletzte sich leicht.

Um 17:00 Uhr befuhr ein 39-jähriger mit seinem Transporter von Bamberg kommend die

Überleitung von der A 73 auf die A 3 in Richtung Regensburg. In der langgezogenen

Linkskurve geriet er auf eine Ölspur und das Fahrzeugheck brach aus. Auch der 40-jährige,

der ihm mit seinem Roller folgte, geriet ins Schleudern.

Beide konnten ihre Fahrzeuge noch abfangen. Allerdings prallte dabei der Motorrollerfahrer

mit seiner Maschine gegen das Heck des Kleintransporters. Dabei erlitt er leichte

Verletzungen, konnte seine Fahrt aber später selbst fortsetzen. Am Transporter entstand kein

Schaden. Am Zweirad liegt der Schaden bei ca. 1000,– Euro.

Die Ölspur, deren Verursacher nicht bekannt ist, wurde von der Autobahnmeisterei beseitigt.

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Polizeibericht 07.09.2024 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Im Verlaufe des Freitages ereigneten sich mehrere Ladendiebstähle im Stadtgebiet von Bamberg. Entwendet wurden hauptsächlich Spirituosen wie auch Kosmetika. Die zeitweilig festgenommenen Täter müssen sich vor Gericht für ihre Taten verantworten.   Bamberg. Am Freitagabend befanden sich mindestens zwei Personen unberechtigt auf dem Balkon der Otto-Friedrich-Universität. Diese konnten dabei beobachtet werden, 06.09.2024 Polizeibericht 06.09.2024 Bamberg Land: STADELHOFEN. Ca. 80 Liter Diesel zapften Unbekannte von einem an der Kreisstraße abgestellten Lkw ab. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Mittwochnachmittag, 16 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8 Uhr. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310. PRIESENDORF. Ohne Fahrerlaubnis war am Donnerstagabend ein 38-Jähriger in der Weißenbergstraße/Mittelgrundstraße mit einem Kraftrad 05.09.2024 Polizeibericht 05.09.2024 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Zwischen 13.00 Uhr und 15.15 Uhr wurde am Mittwoch im Parkhaus am Georgendamm im Untergeschoss ein silberner Polo hinter der Fahrertür zerkratzt. Der Verursacher meldete sich nicht beim Geschädigten. Der Schaden beträgt mindestens 100 Euro. Die Polizei bittet unter der Nr. 0951/9129210 um Zeugenhinweise.       Bamberg Land:   WAIZENDORF. 04.09.2024 Polizeibericht 04.09.2024 Bamberg-Land: BUTTENHEIM. Am Dienstag zwischen 18.50 Uhr und 19.18 Uhr kam es auf dem Rewe-Parkplatz zu einer Sachbeschädigung. Ein Unbekannter hinterließ an einen geparkten Pkw einen Kratzer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung