Polizeibericht 20.11.2023

20. November 2023 , 15:55 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

BAMBERG. Samstag gegen 9:00 Uhr stellte eine 29-Jährige ihr Fahrrad in der Franz-Ludwig-Straße ab und versperrte es. Als sie gegen 17:15 Uhr zurückkam, war ihr silbernes Damenrad weg. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 900 Euro.

Bereits in der Zeit zwischen Montag, 09.10.23 und Dienstag, 10.10.23 wurde ein schwarzes Trekkingrad der Marke Bulls im Wert von ca. 500 Euro in der Ludwigstraße entwendet.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 1:40 Uhr wurde von einem Unbekannten eine Bierflasche gegen die Tür des Hauptbahnhofs in der Ludwigstraße geworfen. Die Tür wurde dadurch beschädigt und es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Zwischen Freitagnacht und Samstagfrüh wurde auf dem Gehweg in der Maria-Ward-Straße ein Gullideckel entwendet. Eine Absuche durch die Polizei blieb in der Nacht erfolglos, weshalb durch die Feuerwehr ein neuer Deckel eingelegt werden sollte. Der offene Schacht wurde durch diese abgesichert, um einen Ersatzdeckel zu holen. Als die Einsatzkräfte zurückkamen, war der Schacht wieder mit dem zuvor entwendeten Deckel verschlossen.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

BAMBERG. Zwischen Sonntag, 12:30 Uhr und 18:20 Uhr wurde ein in der Seehofstraße abgestellter blauer Citroen am Heck angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

 

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 1:15 Uhr stieg ein 30-Jähriger mit zwei Unbekannten am Bahnhof in ein Taxi. Der Taxameter zeigte zum Zeitpunkt 4,90 Euro an und der 30-Jährige wollte mit dem Fahrer einen Festpreis vereinbaren, was durch diesen aber abgelehnt wurde. Vor einer Disco, nur ein paar Meter weiter, hielt das Taxi um die drei Personen aussteigen zu lassen. Der Taxifahrer verlangte dort 5,10 Euro. Während die zwei Unbekannten die Örtlichkeit verließen, wollte der Fahrgast das Geld nicht zahlen und spuckte durch das offene Fenster dem Taxifahrer ins Gesicht, woraufhin dieser ausstieg. Vor dem Taxi wurde er von dem Fahrgast noch geschubst und beleidigt.

 

Bamberg-Land:

HIRSCHAID. Eindeutig zu schnell bei Starkregen war am Sonntagvormittag eine Frau mit ihrem PKW bei Sassanfahrt unterwegs. Sie kam daher bei regennasser Fahrbahnnach rechts ins Bankett und verriss das Steuer, sodass sie ins Schleudern kam und gegen eine links befindliche Leitplanke. Dadurch entstand ein Gesamtsachschaden von geschätzt 2.000 Euro. Die Frau selbst blieb dabei unverletzt.

 

HALLSTADT. In der Zeit von Samstag, ca. 20.00 Uhr, bis Sonntag, ca. 12.15 Uhr wurden in der Seebachmarter aus einem Pkw mehrere Gegenstände entwendet. Das Fahrzeug stand auf einem öffentlichen Parkplatz neben der Fahrbahn, als ein Unbekannter dieses öffnete, durchwühlte und neben Bargeld auch eine EC-Karte entwendete.

Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

 

 

 

Forchheim-Stadt und Landkreis

 

Forchheim. Am Samstagabend, gegen 17:00 Uhr, stellte ein 61-Jähriger sein Mountainbike in der Bamberger Straße ab. Als er gegen 18:00 Uhr zu seinem unversperrten Fahrrad zurückkehrte, war dieses verschwunden. Das Mountainbike der Marke Scott in rot/weiß hat einen Wert von 300,- Euro. Wer Hinweise auf den Täter oder das Zweirad geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Forchheim melden (09191/7090-0).

 

Forchheim. Im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen, kam es in der Straße „Am Stahl“, in der Karl-Schwengler-Straße und in der Katzensteinstraße zu mehreren Diebstählen aus unversperrten Fahrzeugen. Hierbei entwendeten die bisher unbekannten Täter u.a. diverse Geldbörsen, Bargeld und Bekleidung. In der Bergstraße konnten am Sonntag, gegen 03:48 Uhr, zwei männliche Personen dabei beobachtet werden, wie sie versuchten in einen VW/UP und einen Audi/A8 zu gelangen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

 

Forchheim. In der Kantstraße kam es am Sonntag, gegen 16:50 Uhr, zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienwohnhaus. Hier versäumte eine 34-Jährige das auf dem Herd befindliche Kochgut abzuräumen, was zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr und Polizei Forchheim führte. Verletzt wurde niemand. Es entstand kein Sachschaden.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg

 

Oberhaid.     Am frühen Montagmorgen war der 26-jährige Fahrer eines VW auf der A70 in Richtung Würzburg unterwegs. Leider war er trotz regennasser Fahrbahn zu schnell unterwegs und geriet deshalb auf Höhe Oberhaid nach rechts in den Grünstreifen, schleifte entlang der Außenschutzplanke und kam auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. Er blieb dabei unverletzt, aber sein Auto musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

 

Hallstadt.     Am frühen Sonntagmorgen bemerkte eine Zivilstreife der Verkehrspolizei einen jungen Rollerfahrer, welcher im Hafengebiet ohne Helm und munter mit dem Handy telefonierend an ihnen vorbeifuhr. Als die Polizeibeamten sich zu erkennen gaben und ihn zum Anhalten aufforderten, gab er stattdessen Vollgas und flüchtete über einen Radweg. Bei der Brücke über die Autobahn wollte er einen anderen Radfahrer rechts überholen, was ihm jedoch nicht gelang. Rüpelhaft stieß er mit ihm zusammen, setzte seine Flucht fort und ließ den 29-Jährigen verletzt zurück. Während sich einer der Polizeibeamten um den verletzten Radfahrer kümmerte, setzte der Zweite die Verfolgung des nun Unfallflüchtigen fort. In der Kleingartensiedlung stürzte der Rollerfahrer, ließ seinen Roller liegen und setzte die Flucht zu Fuß fort. Dabei verlor er auch sein Handy und eine Kreditkarte. Mittlerweile suchten mehrere Streifenbesatzungen nach dem 14-Jährigen!!!, da seine Identität aufgrund der zurückgelassenen Sachen schnell geklärt werden konnte. Da seine Eltern nicht erreicht werden konnte, galt er aufgrund seines Alters und der späten Nachtzeit als vermisst und es musste weiter nach ihn gesucht werden. Erst vier Stunden später konnte er zu Hause angetroffen werden. Seine zur Tatzeit getragene Kleidung hatte er in Wohnungsnähe professionell versteckt; sie konnte aber dennoch aufgefunden werden. Er hatte die Unfälle glücklicherweise nur leichte Rötungen davongetragen und gab dann schließlich auch aufgrund der Beweislast die Fahrereigenschaft zu. Er war nicht alkoholisiert. Der Roller war zwischenzeitlich sichergestellt und abgeschleppt worden. Er hat für das Kleinkraftrad natürlich keinen Führerschein. Der von ihm angefahrene Radfahrer musste glücklicherweise nicht in ein Krankenhaus. Insgesamt jedoch hat der junge Rollerfahrer leider ein ganzes Paket von Straftaten angehäuft. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs durch grobes Fehlverhalten beim Überholen, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, fahrlässige Körperverletzung und zahlreicher Verkehrsordnungswidrigkeiten musste eröffnet werden.

 

 

Mittelfranken:

 

Erlangen:

Sattelzugmaschine umgekippt Zu hohe Geschwindigkeit dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gestern Vormittag auf der A 3 bei Gremsdorf gewesen sein. Der entstandene Sachschaden ist erheblich. Gegen 10:35 Uhr war der 33-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine, am Fahrzeug befand sich kein Auflieger, in Fahrtrichtung Passau unterwegs. Ca. einen Kilometer nach der Anschlussstelle Höchstadt-Ost fuhr er in die Fahrbahnverschwenkung der Baustelle. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und touchierte zunächst auf der linken Seite einige Warnbaken. Danach ging die Fahrt quer über die Fahrbahn in die Außenschutzplanke. Diese wurde zum Teil niedergedrückt. Das schwere Gefährt kippte um und blieb, größtenteils neben der Fahrbahn, auf der Fahrerseite liegen. Der Fahrer konnte unverletzt aus dem Führerhaus klettern. Das Fahrzeug wurde rundum beschädigt und größere Mengen Diesel liefen auf den Asphalt und in das Erdreich. Der Sachschaden liegt bei mindestens 80.000 Euro. Zur Bergung der Sattelzugmaschine war ein Kran notwendig. Das Erdreich musste ausgebaggert und der Asphalt aufwändig gereinigt werden, um die Umweltgefährdung durch den Diesel einzudämmen.

Eine 63-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am Montagmorgen, gegen 9:00 Uhr, mit ihrem Kleinwagen
die Vierzigmannstraße in Erlangen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand folgte die Dame,
aufgrund einer medizinischen Ursache, nicht dem weiteren Straßenverlauf, sondern fuhr
geradeaus auf ein dortiges Parkplatzgelände. Nach kurzem Halt beschleunigte die
Fahrzeugführerin ihren Pkw unkontrolliert und prallte, nach einer Fahrstrecke von ca. 40
Metern, zunächst gegen einen Müllcontainer und dann gegen die Hauswand.
Die Verursacherin, welche sich alleine in ihrem Fahrzeug befand, wurde mit schweren,
allerdings nicht lebensbedrohlichen, Verletzungen vom Rettungsdienst in die Uniklinik Erlangen
verbracht. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Durch den Aufprall wurde der Pkw im
Frontbereich stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an
Fahrzeug und Gebäude wird derzeit auf ca. 7500 Euro geschätzt.

 

Unterfranken:

Breitbrunn, Lkrs. Haßberge: Am frühen Sonntagnachmittag kam es auf der Kreisstraße HAS 20 nahe Breitbrunn zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 22-jährige VW/Polo-Fahrerin war auf der Kreisstraße in nördliche Richtung unterwegs, als sie in einer Linkskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts ins Bankett kam und dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. Die Fahrerin versuchte noch auf einer Länge von ca. 40 Metern aus dem Graben zu fahren, was jedoch nicht gelang. Dabei wurden zwei Leitpfosten beschädigt. Die Fahrerin blieb dabei zum Glück unverletzt. Der Polo wurde auf der rechten Fahrzeugseite in Höhe von ca. 1000 Euro beschädigt. Hinzugerufene Helfer konnten das Fahrzeug mit einem Traktor aus dem Graben ziehen.  Die Fahrerin erwartet nun ein Bußgeld und ein Punkt.

Ebern, Lkr. Haßberge. In der Nacht von Sonntag, 19.11.23, 00:00 Uhr auf Montag, 20.11.23, 04:00 Uhr öffneten unbekannte Täter gewaltsam die Eingangstüre eines Fahrradgeschäfts in der Coburger Straße in Ebern. Hierbei gingen die Täter gezielt vor und entwendeten 7 hochwertige E-Bikes im Wert von ca. 40.000 EUR aus dem Verkaufsraum. Vermutlich waren die Täter mit einem Kleinbus/Sprinter unterwegs, der zum Abtransport der Räder diente. Bereits in den letzten Wochen kam es im Dienstbereich der PI Ebern zu Einbruchsversuchen in Firmengebäuden. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen ergibt sich jedoch aktuell kein Zusammenhang zu diesen Fällen, bei denen die polizeilichen Ermittlungen noch andauern. Wer im Zusammenhang mit dem Einbruch in das Fahrradgeschäft verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Ebern in Verbindung zu setzen.

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Polizeibericht 07.09.2024 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Im Verlaufe des Freitages ereigneten sich mehrere Ladendiebstähle im Stadtgebiet von Bamberg. Entwendet wurden hauptsächlich Spirituosen wie auch Kosmetika. Die zeitweilig festgenommenen Täter müssen sich vor Gericht für ihre Taten verantworten.   Bamberg. Am Freitagabend befanden sich mindestens zwei Personen unberechtigt auf dem Balkon der Otto-Friedrich-Universität. Diese konnten dabei beobachtet werden, 06.09.2024 Polizeibericht 06.09.2024 Bamberg Land: STADELHOFEN. Ca. 80 Liter Diesel zapften Unbekannte von einem an der Kreisstraße abgestellten Lkw ab. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Mittwochnachmittag, 16 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8 Uhr. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310. PRIESENDORF. Ohne Fahrerlaubnis war am Donnerstagabend ein 38-Jähriger in der Weißenbergstraße/Mittelgrundstraße mit einem Kraftrad 05.09.2024 Polizeibericht 05.09.2024 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Zwischen 13.00 Uhr und 15.15 Uhr wurde am Mittwoch im Parkhaus am Georgendamm im Untergeschoss ein silberner Polo hinter der Fahrertür zerkratzt. Der Verursacher meldete sich nicht beim Geschädigten. Der Schaden beträgt mindestens 100 Euro. Die Polizei bittet unter der Nr. 0951/9129210 um Zeugenhinweise.       Bamberg Land:   WAIZENDORF. 04.09.2024 Polizeibericht 04.09.2024 Bamberg-Land: BUTTENHEIM. Am Dienstag zwischen 18.50 Uhr und 19.18 Uhr kam es auf dem Rewe-Parkplatz zu einer Sachbeschädigung. Ein Unbekannter hinterließ an einen geparkten Pkw einen Kratzer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung