Bamberg Stadt:
BAMBERG. Am Samstag gegen 23.00 Uhr wurde die Fensterscheibe eines Cafes in der Austraße von zwei Jugendlichen eingeschlagen. Die beiden Täter flüchteten im Anschluss, konnten jedoch im Nahbereich durch eine Streife gestellt werden. Der Sachschaden der Schaufensterscheibe beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Die Polizei sucht nun die Zeugin, welche die Tat beobachtet hat und dies auch gegenüber einer Bedienung äußerte. Diese wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.
Bamberg. In einer Diskothek in der Franz-Ludwig-Straße kam es am Samstagmorgen gegen 03.00 Uhr zu einem verbalen Streit zwischen männlichen Besuchern im Alter von 20 und 23 Jahren. Ein 22-Jähriger wollte die Streithähne trennen und wurde hierbei von dem älteren Gast dreimal mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Hierbei erlitt er einen Cut unter dem linken Auge. Der Alkoholwert aller Beteiligten lag bei einem Wert zwischen 1,82 und 2,04 Promille.
Bamberg Land:
KEMMERN: In der Zeit vom 19. Dezember, 22.00 Uhr, bis 20. Dezember, 07.00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter einen Außenprojektor für die Weihnachts-beleuchtung im Wert von 100,- Euro aus dem Garten eines Anwesens im Buchenweg. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?
HIRSCHAID / RATTELSDORF: Zwei Unfälle mit einem Gesamtsachschaden von über 22.000,- Euro und zwei verletzten Personen ereigneten sich am Freitagabend im Landkreis Bamberg. In Hirschaid kam ein 68-Jähriger mit seinem Mercedes in Maximilianstraße aufgrund Kreislaufschwäche nach links von der Fahrbahn ab und krachte gegen eine Fußgängerampel. Hierdurch erlitt der Mann leichte Verletzungen. Kurze Zeit später kam ein 69-Jähriger mit seinem Opel auf der B4 zwischen Rattelsdorf und Breitengüßbach aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der schwerverletzte Fahrer wurde von der örtlichen Feuerwehr aus dem totalbeschädigten Fahrzeug geborgen und vom Rettungsdienst ins Klinikum verbracht.
KÖNIGSFELD: In der Zeit von 17. Dezember, 18.00 Uhr, bis 18. Dezember, 18.25 Uhr, wurde im Ortsteil Treunitz die Hauswand eines Anwesens von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Verursacher entfernte sich trotz eines angerichteten Schadens in Höhe von mehreren tausend Euro unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise auf den Flüchtigen werden erbeten.
Forchheim:
FORCHHEIM. In einer Bierkneipe in der Forchheimer Innenstadt kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei alkoholisierten jungen Männern. Aufgrund der Gefahr weiterer Straftaten wurde der aggressive Mann in Polizeigewahrsam genommen, während sein Kontrahent zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Polizei Forchheim hat eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgenommen.
FORCHHEIM. Die Polizei Forchheim hat zwei alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen. Ein 61-Jähriger wurde gegen 15:30 Uhr mit seinem schwarzen Nissan in der Innenstadt kontrolliert. Der Atemtest ergab einen Wert von 0,60 Promille. Kurz darauf wurde ein 64-Jähriger mit seinem BMW auf seine Fahrtüchtigkeit überprüft. Er hatte über 1,10 Promille.
Beide Männer durften nicht weiterfahren und erwarten nun Anzeigen u.a. wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Ebermannstadt:
Gößweinstein – In der Nacht von Freitag, dem 20.12.2024, führten die Beamten eine Verkehrskontrolle bei einem 52-Jährigen durch. Da die Beamten gleich zu Beginn der Kontrolle Alkoholgeruch feststellen konnten, wurde bei ihm ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von knapp über 1 Promille. Der 52 Jahre alte Mann durfte seine Fahrt nicht fortsetzten und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.
Haßfurt:
HAßFURT. Zum Diebstahl eines E-Scooters ist es am gestrigen Freitagabend in der Fröbelstraße gekommen. Ein bislang unbekannter Täter entwendete hierbei im Zeitraum zwischen 21:00 Uhr und 23:30 Uhr das Elektrokleinstfahrzeug der Marke Segway-Ninebot aus der offenstehenden Garage der Geschädigten. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 530,- Euro. Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
TROSSENFURT. Zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl in eine Kfz-Werkstatt ist es, im Zeitraum vom 22.11.2024 bis 20.12.2024, in der Conrad-Vetter-Straße gekommen. Ein bislang unbekannter Täter hatte hierbei versucht sich über eine Türe sowie ein Fenster gewaltsam Zutritt zur Werkstatt zu verschaffen. Hierbei gelang es der Person nicht in das Firmengebäude einzudringen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- €.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
EBELSBACH. Zu einem Verkehrsunfall mit anschließendem unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ist es am gestrigen Freitag, um 17:30 Uhr, am Kreisverkehr Bahnhofstraße / Steinbacher Weg gekommen. Die 19-jährige Geschädigte befuhr hierbei mit ihrem grauen Renault Twingo den Autobahnzubringer in Richtung Ebelsbach. Unmittelbar an der Einfahrt des Kreisverkehrs fuhr ihr dann ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer auf ihr Fahrzeug auf und verursachte hierbei einen Sachschaden. Der Unfallverursacher, welcher ein dunkles Auto gefahren haben soll, flüchtete anschließend über einen dortigen Grünstreifen von der Unfallörtlichkeit. Die Geschädigte blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt. Zeugen, welche den Unfall oder den Verursacher beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden daher gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Bayreuth:
Bayreuth / A9. Am 19.12.2024, gegen 12:20 Uhr, verlor ein bislang unbekanntes Fahrzeug auf der BAB A9 in Fahrtrichtung München, zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Trockau, einen Teil der Ladung. Ein ca. 1 Meter langes Paket Dämmwolle kam anschließend auf der linken Fahrspur zum Liegen. Kurze Zeit später fuhr ein weiterer Verkehrsteilnehmer über das Teil, wodurch dessen Pkw beschädigt wurde. Sollten Sie Hinweise auf das Verursacherfahrzeug geben können, wenden Sie sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-2330.
Erlangen:
Am Abend des 20.12.2024 wurde ein 26 Jahre alter Verkehrsteilnehmer, der im Erlanger Stadtnorden mit einem Elektrokleinstfahrzeug (sog. E-Scooter) unterwegs war, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Er gab hierbei an, Cannabis konsumiert zu haben. Ein durchgeführter Vortest verlief im Anschluss positiv auf den Wirkstoff THC. Der Mann wurde zur Durchführung einer Blutentnahme zur Polizeidienststelle verbracht, der E-Scooter wurde vor Ort verkehrssicher abgestellt. Im Rahmen der Sachbearbeitung wurde des Weiteren festgestellt, dass gegen den 26-Jährigen ein aktuelles Fahrverbot verhängt ist, weswegen ihm untersagt war, ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Ermittlungsverfahren wegen Führens eines Kraftfahrzeugs unter dem Einfluss von Cannabis, sowie trotz Fahrverbots, wurden eingeleitet. Der Mann konnte seinen Weg nach Abschluss aller Maßnahmen zu Fuß fortsetzen.
Am Nachmittag des 20.12.2024 wurde in einem Warenhaus ein 12 Jahre altes Kind dabei beobachtet, wie es verschiedene Kleinartikel aus den Regalen entnahm und sowohl in den mitgeführten Rucksack, als auch in die Tasche des Pullovers steckte. Als der Junge den Laden ohne zu bezahlen verlassen hatte, wurde er vom Ladendetektiven angesprochen. Er übergab im Büro alle zuvor eingesteckten Artikel freiwillig. Aufgrund des Alters des Jungen erfolgte eine Verständigung der Erziehungsberechtigten. Er konnte in der Dienststelle an seine Mutter übergeben werden.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“