Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Drei Flaschen Vodka im Wert von 24 Euro steckte am Donnerstagvormittg ein 30-Jähriger in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße in seinen Rucksack und verließ den Laden, ohne den Alkohol zu bezahlen. Allerdings wurde er dabei von einem Mitarbeiter des Geschäfts beobachtet. Dieser rief die Polizei.
Am Nachmittag steckte ein 21-Jähriger in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße Nahrungsmittel im Wert von 35 Euro ebenfalls in seinen Rucksack. Auch er wurde dabei beobachtet und der Polizei übergeben.
Am Abend stahl eine stark betrunkene 34-Jährige in einem Supermarkt in Gaustadt Lebensmittel im Wert von 5,40 Euro. Sie hatte 1,74 Promille.
BAMBERG. In der Zeit zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag entwendeten Unbekannte aus einem Hausflur in der Rosa-Kempf-Straße den Inhalt eines Amazon-Paketes im Wert von 50 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
BAMBERG. Dienstagnachmittag reichte eine Stunde aus, um ein graues, unversperrtes Damenrad am Bamberger Bahnhof zu entwenden. Das Fahrrad im Wert von 1.000 Euro wurde dort zwischen 14 Uhr und 15 Uhr gestohlen.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Bamberg. Freitagfrüh gegen 1:45 Uhr befuhr ein 32-Jähriger mit seinem Mercedes den Berliner Ring in Richtung Hallstadt. Dort kam er rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Straßenlaterne, welche durch den Aufprall aus dem Fundament gerissen wurde. Den eintreffenden Polizeibeamten war der Grund des Unfalls schnell klar. Der 33-Jährige hatte zuvor zuviel Alkohol getankt. Er hatte einen Promillewert von 1,56. Der Sachschaden an der Laterne und seinem Fahrzeug wird auf 60.000 Euro geschätzt.
BAMBERG. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh wurde ein in der Villachstraße abgestellter VW-Golf am linken hinteren Heck angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1.000 Euro zu kümmern.
Donnerstag zwischen 11 Uhr und 14:30 Uhr wurde ein roter Mazda entweder auf dem OBI-Parkplatz oder dem Parkplatz des Mix-Marktes angefahren und die Beifahrertüre beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich auch hier, ohne sich um den Schaden in Höhe von 3.500 Euro zu kümmern.
Täterhinweise zu den Unfallfluchten nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Bamberg-Land:
BAUNACH. Unbekannte ließen aus einer Wildkamera, die in einem Waldstück in der Verlängerung des Kutscherweges angebracht ist, die SD-Karte mitgehen.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
TROSDORF. Sechs Weihnachtsbäume im Gesamtwert von etwa 240 Euro entwendeten Unbekannte aus dem umzäunten Christbaum-Verkaufsareal in der Industriestraße. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstagmorgen.
Wer hat verdächtige Personen beim Verladen der Bäume beobachtet. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
STADELHOFEN. Etwa 20.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen, gegen 05.30 Uhr, ereignete. Von Stadelhofen kommend wollte eine 55-jährige Audi-Fahrerin nach links auf die A 73 auffahren. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten entgegenkommenden Pkw, BMW, eines 23-Jährigen. Im Kreuzungsbereich prallten die Fahrzeuge zusammen. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
HALLSTADT. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 20.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen, gegen 8.30 Uhr, ereignete. Kurz vor der Kreuzung zur Max-Brose-Straße übersah ein 65-jähriger Dacia-Fahrer einen verkehrsbedingt wartenden Pkw, Seat Arona, und fuhr ungebremst auf das Heck auf. Durch den Anstoß erlitt die 56-jährige Fahrerin leichte Arm- und Beinverletzungen. Durch den Rettungsdienst wurde die Verletzte zum Arzt gebracht. Die Straßenmeisterei war zum Abbinden von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten an der Unfallstelle. Abschleppunternehmen holten die beschädigten Fahrzeuge ab.
STEPPACH. Durch den Rettungsdienst musste am Donnerstagmorgen, 7.30 Uhr, eine 61-jährige Frau nach einem Verkehrsunfall mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Aus Unachtsamkeit überfuhr die Opel-Fahrerin kurz vor dem Kreisverkehr die Mittelinsel samt Verkehrszeichen. Anschließend prallte das Fahrzeug noch gegen einen Lichtmast. Beim Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 8.200 Euro. Das Fahrzeug mit erheblichem Frontschaden wurde abgeschleppt.
LITZENDORF. Aufgrund des starken Sturmes kippte am Donnerstagabend, kurz nach 22 Uhr, ein am rechten Fahrbahnrand stehender Baum auf der Staatsstraße in Richtung Litzendorf um und traf einen vorbeifahrenden Pkw am Kotflügel. Der 59-jährige Fahrzeugführer kam mit dem Schrecken davon. Eine nachfolgende Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und überfuhr den auf der Straße liegenden Baumstamm. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden von insgesamt ca. 2.500 Euro.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schammelsdorf und Pödeldorf waren mit ca. 15 Einsatzkräften zur Beseitigung des Baumes vor Ort und reinigten die Fahrbahn.
HALLSTADT. Nachträglich wurde bei der Polizei Bamberg-Land eine Unfallflucht zur Anzeige gebracht. Bereits am Freitag, 8. Dezember, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den rechten vorderen Kotflügel sowie die Stoßstange eines gelben Pkw, Opel Adam. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 3.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon. Als Unfallorte kommen die Parkplätze des EDEKA-Marktes in Hallstadt oder des Schlachthofes in Bamberg infrage.
HALLSTADT. Die Feuerwehr Hallstadt musste am Donnerstagmittag ausrücken, nachdem starke Rauchentwicklung aus dem Keller-/Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Adolf-Wächter-Straße gemeldet wurde und auch ein Rauchwarnmelder anschlug. Die Feuerwehreinsatzkräfte löschten in der Kellerwohnung einen Topf mit verbranntem Kochgut ab. Diesen hatte ein 68-Jähriger auf dem Herd vergessen, bevor er die Wohnung verließ. Durch den raschen Einsatz entstand lediglich geringer Sachschaden am Topf.
Forchheim Stadt und Landkreis:
Heroldsbach. Am Donnerstagnachmittag befuhr eine 38-jährige Pkw-Fahrerin die Weinbergstraße und bog in eine dortige Stichstraße ein. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einer 81-jährigen Fußgängerin, die daraufhin zu Sturz kam. Die Seniorin wurde mit schweren Verletzungen, u.a. mehrere Frakturen, ins Klinikum verbracht, Lebensgefahr bestand jedoch nicht. Die Klärung des genauen Unfallhergangs ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Hierzu ordnete die Staatsanwaltschaft die Sicherstellung des Pkw an.
Forchheim. Im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochvormittag beschädigte ein bislang unbekannter Täter den geparkten Pkw eines 59-Jährigen indem er die Heckklappe mittels eines spitzen Gegenstandes verkratzte. Am grauen Ford, der auf einem Privatparkplatz in der Merowingerstraße stand, entstand hierdurch ein Schaden in Höhe von etwa 500.- EUR. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel.: 09191/7090-0).
Forchheim. Am Donnerstagnachmittag stellten mehrere Zeugen einen Pkw fest, der in Schlangenlinien unterwegs war. Als die verständigten Beamten das Fahrzeug am Joseph-Otto-Platz einer Kontrolle unterzogen, konnte der Grund für die Fahrweise schnell ausgemacht werden. Beim 55-jährigen Fahrzeugführer wurde zunächst Alkoholgeruch wahrgenommen, ein Alkotest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Die Durchführung einer Blutentnahme, die Unterbindung der Weiterfahrt sowie die Einleitung eines Strafverfahrens auf Grund der Trunkenheit im Verkehr waren die Folgen für den 55-Jährigen.
Gräfenberg. Nachdem die Polizeistreife Donnerstagnacht zu einer Streitigkeit in die Kasberger Straße gerufen wurde, nahmen die Beamten in der Wohnung eines Streithahns intensiven Rauschgiftgeruch wahr. Bei der Nachschau konnten bei dem 34-jährigen Mann mehrere Gramm Marihuana und Rauschgiftutensilien vorgefunden und sichergestellt werden. Er wird wegen Besitzes von Betäubungsmittel zur Anzeige gebracht.
Kirchehrenbach. Am Donnerstag gegen 12.30 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße zwischen Kirchehrenbach und Weilersbach ein ‚Spiegelklatscher‘ im Begegnungsverkehr mit einem Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.
Ein 29-jähriger Fahrer fuhr zu dem Zeitpunkt mit seinem Lkw in Richtung Weilersbach. Ihm kam ein 38-jähriger Busfahrer mit seinem Omnibus entgegen. Etwa auf Höhe der Wiesent streiften sich die beiden linken Außenspiegel und gingen zu Bruch. Bei der Unfallaufnahme gaben beide Fahrer unisono an, äußerst rechts gefahren zu sein. Nun sucht die Polizei Zeugen, die den Streifvorgang beider Fahrzeuge beobachtet haben.
Mittelfranken:
Erlangen:
Unfall nach Überholmanöver Verbotenes Rechtsüberholen war gestern früh die Ursache für einen Verkehrsunfall auf der A 73 bei Erlangen. Die Verkehrspolizei sucht nun den Unfallverursacher. Um 07:45 Uhr war ein 53-jähriger Fürther mit seinem Skoda auf dem Frankenschnellweg in Richtung Bamberg unterwegs. Höhe der Einfahrt Erlangen-Nord befuhr er die linke Spur und war gerade im Begriff ein anderes Fahrzeug zu überholen. In diesem Moment näherte sich von hinten ein Fahrzeug auf der linken Spur, wechselt nach rechts und überholt den Skoda. Unmittelbar vor diesem wechselt der unbekannte Unfallverursacher so knapp wieder auf die linke Spur, dass der 53-jährige mit seinem Skoda bremsen und in die Mittelschutzplanke ausweichen muss. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5000,– Euro. Der Verursacher bremste zwar noch kurz, setzte dann seine Fahrt aber einfach fort. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen blauen oder schwarzen 3er oder 5er-BMW Kombi älteren Baujahres. Zeugen die Angaben zum Unfallhergang und dem Verursacherfahrzeug machen können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 09131/760 414 mit der Verkehrspolizei Erlangen in Verbindung zu setzen
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“