Polizeibericht 22.4.2025

22. April 2025 , 12:52 Uhr

Bamberg – Stadt:

BAMBERG. Montagabend war auf dem Berliner Ring ein 26-Jähriger mit seinem Toyota in Richtung Strullendorf unterwegs. An der Kreuzung Memmelsdorfer Straße wollte er nach links abbiegen und übersah dabei eine vorfahrtsberechtigte 34-Jährige die geradeaus in Richtung Hallstadt unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß wurde der Renault der Unfallbeteiligten gegen ein dortiges Verkehrszeichen gestoßen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

 

BAMBERG. Montagfrüh gegen 3:00 Uhr fuhr in der Wildensorger Hauptstraße ein 26-Jähriger mit seinem Ford/Focus erst gegen einen Baum und kam dann im Graben zum Stehen. Ursache für den Unfall war, dass der Fahrer im Kurvenbereich stark niesen musste und deshalb nach rechts von der Fahrbahn abkam. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden, der Schaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Verletzt hat sich der Fahrer nicht.

 

BAMBERG. Zwischen Freitagfrüh und Sonntagnachmittag wurde ein grauer VW/Golf beschädigt. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt in der Fischergasse in Gaustadt geparkt und von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ am Golf hinten links einen Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Ohne sich darum zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Bei Verkehrskontrollen wurden Montagnacht ein 21-Jähriger und ein 36-Jähriger unter Drogen- bzw. Alkoholeinfluss am Steuer festgestellt. Der 21-Jährige wurde in seinem Pkw im Laubanger positiv auf Cannabis getestet, weshalb sein Fahrzeug stehen blieb und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde. Der 36-Jährige war an der Weide auf einem E-Scooter unterwegs und flüchtete erstmal, als er kontrolliert werden sollte. Kurze Zeit später, konnte er zu Fuß angetroffen werden. Ein Alkoholtest ergab 1,2 Promille. Der Nachweis der Fahrt, konnte über eine App in seinem Handy geführt werden.

 

Bamberg-Land:

STRULLENDORF. In der Zeit von Freitagvormittag bis Montagvormittag kam es in Leesten zu einem Diebstahl. Ein Unbekannter brach die Tür einer Gartenhütte auf und entwendete eine Kettensäge und einen Akkuschrauber. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 110 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

HIRSCHAID. Auf einen Flohmarkt auf dem Parkplatz eines Möbelgeschäfts ereignete sich am Montag zwischen 8.00 Uhr und 9.22 Uhr ein Handtaschendiebstahl. Ein Unbekannter entwendete entweder aus dem Pkw, Fiat/Panta, oder an dem Flohmarktstand der Geschädigten eine Handtasche. Neben Bargeld befand sich darin ein Handy und Ausweisdokumente. Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

Forchheim Stadt und Land:

Pretzfeld. Am Abend des Ostermontags beschädigte ein bislang unbekannter Täter eine Scheibe an der Kapelle. Dieser flüchtete anschließend mit seinem Fahrrad in Richtung Ortsmitte. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 40 Jahre, ca. 180 cm und kräftig.  Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel.-Nr.: 09194 / 7388- 0.

Forchheim. Ein 29-Jähriger befuhr mit seinem E-Scooter am Montagabend den Brunnenweg in Richtung Mayer-Franken-Straße. Aufgrund seines Alkoholkonsums kam es zum Sturz. Hierbei verletzte er sich schwer. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,24 Promille. Die Blutentnahme und Behandlung seiner Verletzungen erfolgten im Klinikum Forchheim.


Langensendelbach. Am Dienstagmorgen befuhr ein 45-jähriger PKW-Fahrer die Honingser Straße, kam mit seinem Ford von der Fahrbahn ab und stieß anschließend frontal gegen eine Garagenwand. Der PKW-Fahrer stand unter Einfluss von Beruhigungsmitteln und hätte somit nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Der Fahrer wurde schwer verletzt und kam in ein Klinikum, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt und dem Fahrer erwartet u. a. eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 12.000,00 EUR.

 

Forchheim. Am Montagabend kam es im Außenbereich eines Schnellimbisses in der Bayreuther Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen. Ein 14-Jähriger und ein 15-Jähriger traten und schlugen aufgrund einer verbalen Streitigkeit gegen einen 16-Jährigen. Dieser blieb hierbei laut eigenen Aussagen unverletzt. Die Auswertung der vorhandenen Videoaufzeichnungen folgt.

 

Neunkirchen am Brand. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein 27-jähriger Fahrer eines elektronischen Kleinkraftrades in der Goldwitzerstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte das Fehlen eines Versicherungskennzeichen, sowie einer Straßenzulassung festgestellt werden. Somit wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

BREITENGÜßBACH, Lkr. Bamberg. Am späten Sonntagabend fiel einer Streife der Verkehrspolizei Bamberg ein Mopedfahrer auf, der die Bamberger Straße in Schlangenlinien befuhr. Zudem war er ohne Helm unterwegs. Die Beamten kontrollierten den 41-Jährigen und stellten fest, dass er mit 2,18 Promille stark alkoholisiert war. Seine Weiterfahrt musste er erst einmal unterbrechen und eine Blutentnahme war fällig. Ihm droht nun ein Bußgeld. Außerdem musste der Mopedfahrer seinen Kfz-Schlüssel der Streife abgeben.

 

BAMBERG. Am Montag kurz nach Mitternacht führte eine zufällige Verkehrskontrolle im Hafengebiet zum Erlöschen einer Betriebserlaubnis bei einem 27-Jährigen. Die Beamten der Verkehrspolizei Bamberg stellten fest, dass das Fahrzeug vom Besitzer manipuliert wurde. In den Nebelscheinwerfern hatte er unzulässige LED-Lampen montiert. Außerdem wiesen die Endschalldämpfer einen starken Verschleiß auf. Es erfolgte eine entsprechende Mitteilung an die zuständige Zulassungsstelle und ein Bußgeldverfahren gegen den Fahrer.

 

A73 / EGGOLSHEIM, Lkr. Forchheim. In der Nacht zum Montag war der 51-Jährige mit seinem Fahrzeug auf der Autobahn A73 in Richtung Feucht unterwegs und gab an, dass er plötzlich einschlief. Infolgedessen kam es zu einem Verkehrsunfall, indem er nach links von der Fahrbahn abkam und die Mittelschutzplanke beschädigte. Er sowie andere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden. Der dabei entstandene Sachschaden an der linken Fahrzeugseite beträgt jedoch 8.000 Euro. Gegen den Mann ermittelt nun die Verkehrspolizei Bamberg wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Erlangen:

Erlangen. Ein 32-jähriger wurde auf seinen Nachhauseweg unvermittelt angegriffen, geschlagen und leicht verletzt. Der Nachtschwärmer befand sich im nördlichen Stadtgebiet von Erlangen im Bereich der Neuen Straße am Ostersonntag gegen 02.15 Uhr fußläufig unterwegs, als plötzlich ein bislang unbekannter Täter ihn gegenübertrat und ohne jegliche Vorwarnung den Geschädigten einen Faustschlag ins Gesicht versetzte. Durch den Schlag gegen die rechte Gesichtshälfte erlitt dieser nicht unerhebliche Schmerzen, wobei eine Erstversorgung durch den Rettungsdienst nicht notwendig war. Der Geschädigte selbst hatte den Alkohol reichlich zugesprochen und konnte wohl aufgrund dessen keine konkrete Täterbeschreibung abgeben. Die Polizei Erlangen hat Ermittlungen wegen Körperverletzung gegen den bislang unbekannten Täter eingeleitet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Erlangen-Stadt unter Tel. 09131/760-114 entgegen.

 

Erlangen. Ein Streit mit handfester Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten endete schließlich mit Schmerzen und Verlust des Schneidzahnes für den Geschädigten. Der 22-jährige Erlanger befand sich am Ostermontag gegen 01.45 Uhr im Bereich der Fuchsenwiese in Erlangen auf einer Veranstaltung und wurde von einem weiteren dort anwesenden Gast zunächst mit der Flachen Hand auf seinen Kopf geschlagen. Daraus ergab sich dann eine verbale Auseinandersetzung die durch den vor Ort befindlichen Sicherheitsdienst mit einem Hinausbegleiten vor die Türe beendet wurde. Dort angekommen wurde der bereits zuvor angegangene Student von nun noch drei weiteren Mittätern erwartet. Im Außenbereich schlugen dann die bislang vier unbekannten männlichen Täter auf den Kontrahenten ein und führten mehrere Tritte gegen seine Beine und Faustschläge gegen seinen Kopf aus. Ein Zeuge wurde auf die Situation aufmerksam und verständigte die Polizei. Dies haben die Angreifer scheinbar mitgekommen und haben daraufhin die Flucht ergriffen. Eine sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung blieb leider ohne Erfolg. Als Verletzungen trug der Geschädigte Schmerzen am Kopf, eine blutende Lippe und den Verlust seines Schneidezahnes davon. Hinweise auf die Täter können an die Polizei Erlangen-Stadt unter Tel. 09131/760-114 mitgeteilt werden.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Polizeibericht 13.12.2025 Bamberg Stadt:   Gut gescannt ist halb gewonnen. Zwei Studenten besuchten am Freitag einen Lebensmittelladen in der Pödeldorfer Straße. Nachdem sie ihre Einkäufe zusammengesucht hatten, begaben sie sich an die SB-Kasse. Während einer der Freunde die Waren über den Scanner zog, verpackte der andere diese in die Einkaufstasche. Mehrere Lebensmittel im Gesamtwert von ca. 25 12.12.2025 Polizeibericht 12.12.2025 Bamberg Stadt:   Auf frischer Tat ertappt. In einem Discounter in der Pödeldörfer Straße wurde am Donnerstag kurz vor Ladenschluss ein 31-jähriger Kunde dabei beobachtet, wie er Lebensmittel im Wert von knapp 5 Euro in seine Jackentasche steckte und das Geschäft verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen.   Hauswand beschmiert. Zwei Jugendliche im Alter 11.12.2025 Polizeibericht 11.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Im Laufe des Mittwochnachmittags konnten mehrere Ladendiebe festgenommen werden. Diese hatten diese hatten in einem Supermarkt im Bamberger Osten mehrere Artikel in ihren mitgeführten Taschen und auch einem Kinderwagen versteckt und anschließend das Geschäft verlassen ohne die Ware zu bezahlen. Vor dem Geschäft konnten die Ladendiebe jedoch aufgehalten und der Polizei übergeben werden. 10.12.2025 Polizeibericht 10.12.2025 Bamberg-Land:   HALLSTADT. In einem Verbrauchermarkt in der Emil-Kemmer-Straße wurde am Montagabend ein 23-jähriger Serbe dabei beobachtet, wie er diverse Lebensmittel in seine Jacke steckte. Nach Verlassen des Kassenbereichs wurde er von einem Mitarbeiter angehalten. Die hinzugerufenen Polizeibeamten fanden bei dem verhinderten Dieb ein Einhandmesser griffbereit in der Hosentasche. Gegen den 23-Jährigen wird daher nun