Polizeibericht 23.01.2024

23. Januar 2024 , 12:42 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

BAMBERG. Am Montagnachmittag befanden sich mehrere Langfinger im Stadtgebiet auf Diebestour. Diese entwendeten teilweise Waren für mehrere hundert Euro. Für drei von ihnen endete dies jedoch in einer Zelle der Polizei. Dort warten sie jetzt auf ihre Vorführung vor dem Richter.

 

BAMBERG. Am Montagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw-Fahrer und einem Pkw-Fahrer im Hafengebiet in Bamberg. Beide Verkehrsteilnehmer befanden sich an der roten Ampelanlage um vom Hafen auf die B26 aufzufahren, bzw. auf diese abzubiegen. Beim Abbiegevorgang übersah der Lkw-Fahrer dann jedoch den neben ihm stehenden Pkw. Der Pkw wurde sodann unter dem Auflieger des Lkw eingeklemmt. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt. Es entstand jedoch ein Sachsachaden von ca. 15.000 Euro und ein langer Rückstau in das Hafengebiet.

 

Bamberg-Land:

 

ZÜCKSHUT. Schaden von etwa 2.000 Euro hinterließ ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Hauptstraße (im Verlauf einer 90 Grad-Kurve) geparkten Pkw. Zwischen 15. und 22. Januar wurde am blauen Pkw, Volvo, die linke vordere Fahrzeugseite beschädigt. Der Schadensverursacher flüchtete, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

 

Forchheim Stadt und Land:

Neunkirchen am Brand. Eine 43-Jährige fuhr am Montagabend mit ihrem Opel Astra auf der Friedhofstraße in Richtung Kreuzung zur Staatsstraße. Von Effeltrich kam zeitgleich ein Chrysler-Fahrer und an der Kreuzung kam es zur Kollision. Verletzt wurde hierbei niemand, allerdings entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.500 Euro. Da der Unfallhergang unklar ist, werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (09191/7090-0).

 

Neunkirchen am Brand. Eine 33-Jährige fuhr am Montagvormittag mit ihrem Audi/TT in die Tankstelle in der Erlanger Straße. An der Zapfsäule 6 wollte sie anhalten, als von hinten eine Frau mit ihrem Ford vorbeifuhr und anhielt. Beim anschließenden Zurücksetzen touchierte sie den Audi und fuhr davon, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern. Der Unfallhergang konnte von Zeugen beobachtet und die Unfallverursacherin hierauf ermittelt werden.

 

Neunkirchen am Brand. Ein Ladendiebstahl ereignete sich am späten Montagnachmittag in einem Verbrauchermarkt in der Henkerstegstraße. Dort versuchte ein 45-jähriger Mann, einen Teil seiner Einkäufe an der Kasse vorbeizuschmuggeln. Die Waren im Wert von fast 30 Euro wurden von der Kassiererin bemerkt und sie hat daraufhin die Polizei verständigt. Den Mann erwartet nun neben einem Hausverbot noch eine Anzeige wegen Diebstahl.

 

Burk. Samstagnacht versuchten bislang unbekannte Täter, einen Zigarettenautomaten im Starenweg gewaltsam zu öffnen. Die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim haben die Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen, welche die Täter oder den Tathergang beobachten konnten, gebeten, sich unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

 

Igensdorf. Eine aufmerksame Autofahrerin konnte Mittwochnacht im Vorbeifahren beobachten, wie 6 bis 7 Jugendliche von einer kaputten Glasscheibe des Wartehäuschens am Bahnsteig in Richtung Mitteldorf wegrannten. Die 18-jährige fuhr nach Hause und verständigte von dort die Polizei. Im Rahmen einer Fahndung konnten mehrere Jugendliche in der Nähe festgestellt werden. Einer davon konnte eindeutig als einer der Flüchtigen identifiziert werden. Bei der Durchsuchung konnte bei ihm zusätzlich Rauschgiftzubehör festgestellt werden. Der Minderjährige wurde seiner Erziehungsberechtigten übergeben. Es folgen weitere Ermittlungen.

 

Gößweinstein. Am Montagmorgen ereignete sich in einem Supermarkt in der Balthasar-Neumann-Straße ein dreister Geldbörsendiebstahl. Als eine 80-jährige Dame sich während ihres Einkaufs von ihrem Einkaufswagen wegdrehte, um in die Tiefkühltruhe zu greifen, entwendete ein bislang unbekannter Täter ihre längliche, orangefarbene Geldbörse aus dem Einkaufswagen. Dies wurde durch die Videoaufzeichnungen des Supermarktes bekannt, da es der Rentnerin zuerst nicht auffiel. Der Täter ist männlich und trug zum Tatzeitpunkt eine dunkelblaue Daunenjacke, eine blaue Mütze, eine blaue stone-washed-Jeans sowie weiße Turnschuhe mit auffällig gelber Sohle. Wer Hinweise zu dem Täter geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeidienststelle Ebermannstadt in Verbindung setzen.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

Bamberg.     Gleich zweimal wurden die Schleierfahnder der Verkehrspolizei am Montag im Bamberger Stadtgebiet fündig. Zunächst fiel ihnen am Morgen im Inselgebiet ein Ford aus Osteuropa auf. Dessen 45-jähriger Fahrer machte die Angelegenheit kurz und schmerzlos, da er gleich zugab, keinerlei Fahrerlaubnis zu besitzen. Am Abend kontrollierten sie ein weiteres Auto (VW) aus Osteuropa im Hafengebiet. Dessen 21-jähriger Fahrer teilte zunächst noch mit, dass er einen Führerschein besitzen, aber nicht mitführen würde. Da er aber feststellen musste, dass die Beamten nun dabei waren, sich mit seiner Aussage nicht einfach so zufrieden zu geben, sondern stattdessen den Wahrheitsgehalt durch Recherchen überprüften, gab auch er schließlich zu, dass er gar nicht hinter dem Steuer sitzen durfte. Für beide Fahrer endete die Fahrt in Bamberg zu Fuß und es wurden jeweils Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eröffnet.

 

Unterfranken:

 

Haßberge:

 

Ebern, Lkr. Hassberge: Ein bislang unbekannter Täter beschädigte im Zeitraum vom 21.01.2024, 20:00 Uhr bis 22.01.2024 08:00 Uhr einen in der Geschwister-Scholl-Straße in Ebern geparkten grauen Opel, indem zwei Schrauben in die Lauffläche des hinteren rechten Reifens gedreht wurden. Der Schaden beträgt ca. 180 EUR. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang machen können werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 09531-9240 bei der Polizeiinspektion Ebern zu melden.

 

Eltmann – In der Nacht von Montag, den 22.01.2024, auf Dienstag, den 23.01.2024, kurz vor 03:00 Uhr, wurde in der Brückenstraße ein 45-Jähriger Audi-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergab ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 0,86 Promille. Die Weiterfahrt wurde deswegen unterbunden. Der Betroffene ist nach der Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest von der Dienstelle aus entlassen wurden. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit eingeleitet.

 

Knetzgau – Zu einem Vorfahrtsverstoß kam es am Montagnachmittag auf der Staatsstraße 2276. Ein 24-jähriger Skoda-Fahrer wollte auf den Zubringer nach links abbiegen und übersah hierbei einen vorfahrtsberechtigten 27-jährigen Hyundai-Fahrer. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden beteiligten Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde die Beifahrerin des Hyundai nur leicht verletzt.  Sie klagte an der Unfallstelle über Knieschmerzen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt circa 13.000 Euro.

 

Oberaurach – Oberschleichach – Am Montagnachmittag, gegen 14:15 Uhr, befuhr eine 34-jährige Skoda-Fahrerin die Straße „In der Au“ in Fahrtrichtung „Sandersgrund“. Im Kurvenbereich kam die Fahrerin alleinbeteiligt von der Straße ab und fuhr in den angrenzenden Acker. Bei dem selbstständigen Versuch den PKW aus dem Acker heraus zu manövrieren, wurde ein Verkehrszeichen minimal beschädigt. Bei der anschließenden Unfallaufnahme konnten die Polizeibeamten einen deutlichen Alkoholgeruch bei der Unfallverursacherin wahrnehmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von 0,8 Promille. Die Weiterfahrt der Dame wurde unterbunden und ihr Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Es erfolgte eine Blutentnahme auf der Dienststelle. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf circa 5.000,00 €.

 

Eltmann – Am Montagmorgen, gegen 09:15 Uhr, wurde auf der Nebenstraße zur ansässigen Hundeschule ein weißer BMW durch einen LKW beschädigt. Der LKW kam aufgrund der vereisten Fahrbahn ins Rutschen und touchierte hierbei den geparkten PKW, wodurch ein Seitenspiegel abgerissen, sowie dessen Fahrzeugseite verkratzt worden ist. Aufgrund dessen, dass der Fahrer des BMWs nicht erreichbar war, wurde der BMW durch den THW Haßfurt geborgen, um so einen größeren Schaden zu vermeiden. Der Sachschaden am BMW wird dennoch auf circa 3.000,00 € geschätzt.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Handydiebstahl schnell geklärt Der Diebstahl eines Mobiltelefons konnte am gestrigen Abend sehr zügig aufgeklärt werden, hierbei erhielt die Polizei allerdings unerwartete Hilfe. Während der 43-jährige Geschädigte am gestrigen Nachmittag in einem Erlanger Fitnessstudio trainierte, wurde ihm aus der Umkleidekabine sein Mobiltelefon im Wert von ca. 1500 Euro entwendet. Eine sofortige Ortung seines Telefons erbrachte keine weiteren Hinweise, so dass er am Abend den Diebstahl bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt zur Anzeige brachte. Noch während der Sachverhaltsaufnahme auf der Wache erhielt der sichtlich überraschte Geschädigte sein Telefon zurück. Der Vater eines 13-jährigen kam nämlich zeitgleich zur Dienststelle und brachte das Diebesgut zurück. Sein Sohn hatte das Telefon am Nachmittag aus der Umkleidekabine entwendet und mit nach Hause genommen. Unmittelbar nachdem der Vater dies bemerkte und das Handy zu Hause gefunden hatte, gab er es bei der Polizei ab. E-Scooter Fahrer bei Zusammenstoß verletzt – Verursacher flüchtig Weil eine 25-jährige E-Scooter-Fahrerin am gestrigen Montag, 22.01.2024, das Rotlicht missachtete, kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw. Der unbekannte Fahrzeugführer eines schwarzen Pkws flüchtete allerdings von der Unfallstelle. Gegen 18:40 Uhr befuhr die junge Frau die Luitpoldstraße in Richtung der Stadtmitte. Im Kreuzungsbereich mit der Loewenichstraße hielt sie zunächst bei Rotlicht an, überquerte dann allerdings die Kreuzung in gerader Fahrtrichtung, obwohl zu diesem Zeitpunkt die Ampel lediglich Grünlicht für Rechtsabbieger zeigte. Deshalb kam es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten, aus der Loewenichstraße kommenden, schwarzen Pkw. Obwohl der unbekannte Fahrzeugführer die Dame frontal erfasste und sie durch den Aufprall zu Boden stürzte, entfernte sich dieser unerlaubt von der Unfallstelle und fuhr ohne sich um die Dame zu kümmern davon. Aufgrund zahlreicher Schürfwunden wurde die Frau vom Rettungsdienst in eine Erlanger Klinik verbracht. Da sich zur Unfallzeit zahlreiche Passanten im Bereich der Unfallstelle aufgehalten haben sollen, bittet die Erlanger Polizei mögliche Zeugen des Unfalls sich unter der Telefonnummer 09131/760-114 zu melden.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Polizeibericht 22.08.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurde im Bahnhof ein E-Scooter im Wert von 500,- Euro gestohlen. An dem Roller ist das Versicherungskennzeichen 369-MYD angebracht.   In der Mittelbachstraße wurden Getränke und Elektroartikel aus einem Kellerabteil gestohlen. Ein Unbekannter hatte wahrscheinlich die Abtrennungen zu anderen Kellern überstiegen und dann die Sachen mitgenommen. Der Eigentümer gab 17.08.2024 Polizeibericht 17.08.2024   Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Ein bis dato unbekannter Täter hat in der Nacht zum Sonntag einen Rucksack samt Inhalt sowie diverses Obst vor einem Anwesen in der Pödeldorfer Straße entwendet. Die Gegenstände standen für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt vor dem Anwesen. Zeugenmeldungen hinsichtlich des Diebstahls nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.   BAMBERG. 16.08.2024 Polizeibericht 16.08.2024 Bamberg-Land: HALLSTADT. Im Zeitraum von Mittwoch, 13:00 Uhr und Donnerstag,11:00 Uhr, wurde ein versperrtes graues Fahrrad der Marke Riverside von einem Unbekannten entwendet. Das Fahrrad wurde aus dem Fahrradabstellraum des Mehrfamilienanwesen in der Pfarrer-Wachter-Straße gestohlen. Es entstand ein Vermögensschaden in Höhe von 300 Euro. Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich telefonisch 15.08.2024 Polizeibericht 15.08.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Ein in der Ludwigstraße abgestellter schwarzer E-Scooter der Marke Segway-Ninebot wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag entwendet, obwohl dieser mit einem Schloss an einem Metallpfahl befestigt war. Der Entwendungsschaden wurde mit 300 Euro beziffert.   BAMBERG. Ein versperrtes weißes E-Bike der Marke Diamant Trek Juna wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch