Polizeibericht 25.01.2024

25. Januar 2024 , 13:59 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

BAMBERG. Am Mittwoch gegen 16.00 Uhr wurden in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße zwei Georgier von einem Kaufhausdetektiv gestellt, als sie versuchten Bierflaschen zu entwenden. Da sie versuchten, den Detektiv anzugreifen musste dieser sie bis zum Eintreffen der Polizei mit Gewalt fixieren. Bei einem der beiden jungen Männer wurde außerdem noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Die zwei Täter wurden vorläufig festgenommen und werden dem Richter vorgeführt.

 

BAMBERG. Um 13.30 Uhr wurde am Mittwoch in einem Kaufhaus in der Innenstadt ein 12-jähriger Schüler aus Bamberg dabei beobachtet, wie er einen Gummiball entwendete. Als Begründung gab er bei der Polizei im Beisein seiner Mutter an, dass ihm ein gleicher Ball vormittags in der Schule von einem anderen Schüler weggenommen wurde und er sich deshalb wieder so einen Gummiball besorgen wollte.

 

BAMBERG. In einer Gemeinschaftsunterkunft im Osten Bambergs randalierte am frühen Donnerstagmorgen ein 32-jähriger Nordafrikaner. Er schlug mit einem Feuerlöscher Löcher in die Wände und zerstörte zwei Fensterscheiben. Der Mann musste die Nacht im Sicherheitsgewahrsam bei der Polizei verbringen. Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde erstattet.

 

BAMBERG. In der Eichendorffstraße, Höhe Nummer 2, wurde am Mittwoch zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr die Motorhaube eines schwarzen BMW durch Unbekannte durch eine Delle beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0951/9129210.

 

BAMBERG. Am Mittwochmorgen gegen 10.00 Uhr übersah eine 27-jährige Radfahrerin aus ungeklärter Ursache einen Stadtomnibus, der an der Bushaltestelle stand und fuhr dagegen. Dabei erlitt sie eine Platzwunde über dem Auge, der Bus trug eine Delle an der Rückseite davon. Die Radlerin konnte ihren Weg selbständig fortsetzen sie wurde zuvor mündlich verwarnt.

 

BAMBERG. Als am Mittwochnachmittag, 15.15 Uhr, eine 58-jährige Renaultfahrerin in der Hallstadter Straße rückwärts in ihre Hofeinfahrt über den Gehweg einfahren wollte, kam es zu einer Auseinandersetzung mit einem Radfahrer, der entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg entlangfuhr und sie zurechtweisen wollte. Der Streit eskalierte derart, dass es zu einer Körperverletzung und zu einer Beschädigung des Pkw der Frau kam. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0951/9129210 erbeten.

 

Bamberg-Land:

 

BREITENGÜSSBACH. Einen grau-roten E-Scooter Xiaomi/Mi, Kennzeichen 599TLZ, entwendeten Unbekannte in der Zeit zwischen Montagabend, 20 Uhr, und Dienstagvormittag. Der E-Roller im Wert von knapp 500 Euro stand im Carport eines Anwesens in der Bergstraße.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zum Verbleib des E-Scooters geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

 

HIRSCHAID. Etwa 1.500 Euro Sachschaden richteten Unbekannte am Mittwoch, zwischen 6.30 und 12 Uhr, an einem in der Bahnhofstraße geparkten Pkw, MG, an. Das weiße Fahrzeug wurde rundherum eingedellt und verkratzt.

Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

 

HALLSTADT. Gegen die linke Fahrzeugseite eines ordnungsgemäß in der Lichtenfelser Straße geparkten grauen Pkw, Hyundai Tucson, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, unterließ es der Verursacher, die Polizei zu verständigen und flüchtete stattdessen. Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

HALLSTADT. Eine Delle in der hinteren linken Tür seines weißen Pkw, VW Tiguan, musste ein 23-Jähriger am Mittwochvormittag feststellen. Das Fahrzeug stand in der Zeit von 8.00 bis 10.30 Uhr vor einem Anwesen in der Ortsstraße „Seebachmarter“ und wurde von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Die Reparaturkosten werden auf ca. 500 Euro geschätzt.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Meldungen an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

 

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte ein Autofahrer am Mittwochabend, als er mit seinem auf dem Real-Parkplatz in der Emil-Kemmer-Straße abgestellten Pkw, VW Golf, wegfahren wollte. Zwischen 17.00 und 17.25 Uhr wurde das weiße Auto von einem Verkehrsteilnehmer angefahren und oberhalb des linken Radkastens beschädigt (Schaden ca. 1.000 Euro). Der Verursacher fuhr davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

 

SCHLÜSSELFELD. Auf der Staatsstraße in Richtung Attelsdorf war am Mittwochabend, kurz vor 21 Uhr, ein 39-jähriger Autofahrer unterwegs. Auf Höhe der dortigen Baustelle kam ihm ein weißer Transporter zur Hälfte auf seiner Fahrspur entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Mazda-Fahrer nach rechts aus und kollidierte mit der Baustellen-Betonabsperrung. Am Pkw entstand dabei wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der Fahrer des weißen Transporters fuhr weiter.

 

 

Forchheim Stadt und Land;

 

Gößweinstein. Aus Unachtsamkeit fuhr ein 45-jähriger Mann am Mittwochnachmittag mit seinem Audi gegen das Hoftor eines Anwesens im Pfarrer-Dippold-Weg. Durch den Aufprall sprang das Tor auf und wurde verbogen. Weiterhin stieß es gegen einen Maschendrahtzaun und beschädigte diesen. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 2.000 EUR.

 

Ebermannstadt. Ein 52-jähriger stellte am frühen Dienstagabend sein Leihfahrzeug in der Matthäus-Janson-Anlage am Straßenrand ab. Der weiße Mercedes-Sprinter war zu diesem Zeitpunkt unbeschädigt. Als der Mann am Mittwochmittag zum Fahrzeug kam, stellte er fest, dass das rechte Rücklicht beschädigt wurde. Da es sich bislang um einen unbekannten Täter handelt, bittet die Polizei Ebermannstadt um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Kersbach. Kurz vor 21 Uhr fuhr ein 40-jähriger Mann mit seinem Mountainbike auf der Kersbacher Straße ortseinwärts und bog in die Gosberger Straße ein. Allerdings ließ er einen ebenfalls auf der Kersbacher Straße fahrenden VW/Caddy nicht passieren und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei erlitt der Fahrradfahrer Schürfwunden und klagte zudem über Bauchschmerzen, weshalb er ins nahegelegene Krankenhaus verbracht wurde. Der bei ihm durchgeführte freiwillige Alkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Der Caddy-Fahrer blieb unverletzt, allerdings entstand an seinem Fahrzeug ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Der Radfahrer hat sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich zu verantworten.

 

Trailsdorf. Seinen schwarzen Seat parkte ein 38-Jähriger Mittwochfrüh gegen 06:45 Uhr für wenige Minuten am Straßenrand in der Hauptstraße. In dieser Zeit fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer von Schlammersdorf kommend nach Trailsdorf und touchierte den linken Außenspiegel des Seat. Der Spiegel wurde hierbei vollkommen zerstört und der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Zeugen, welche den Zusammenstoß beobachten konnten, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Forchheim melden (09191/7090-0).

 

Forchheim. Einen dreisten Fahrraddieb konnten die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim aufgreifen. Gegen Mittag beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie ein Mann mit einem gelben Fahrrad auf das Gelände des Klinikums in der Krankenhausstraße fuhr. Dort entwendete er ein unversperrtes, blaues Fahrrad. Während er mit dem geklauten Bike fuhr, schob er das gelbe nebenher und flüchtete. Im Rahmen der Streife griffen die Polizisten anschließend den Täter auf. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten u.a. Druckverschlusstütchen mit Drogen und er wurde zur Dienststelle verbracht. Bei der von der Staatsanwaltschaft angeordneten Durchsuchung seiner Wohnung, konnten Unmengen an Fahrradteilen und Sprühdosen gefunden werden. Weitere Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Forchheim folgen.

 

Forchheim. Ein Ladendieb konnte am Mittwochabend gefasst werden. Ein 38-jähriger Mann bezahlte an der Kasse eines Verbrauchermarktes in der Bügstraße. Als ihn die Kassiererin aufforderte, seinen mitgeführten Rucksack zu öffnen, verweigerte dieser. Nachdem der Filialleiter hinzugerufen wurde, konnten in der Tasche Waren im Wert von fast 40 Euro aufgefunden werden. Der 38-Jährige wird nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls erhalten.

 

Forchheim. Zu einer Auseinandersetzung eines Firmeninhabers in der Hans-Böckler-Straße und dessen Angestelltem kam es am Mittwochvormittag. Nachdem der Chef die Kündigung ausgesprochen kam es zum Streit, in dessen Verlauf der ehemalige Mitarbeiter handgreiflich wurde. Verletzt wurde jedoch niemand und dem Mann wurde daraufhin ein Platzverweis erteilt.

 

Forchheim. Einer Mieterin im Hochhaus in der Käsröthe fiel ein seltsamer Geruch im Gebäude auf. Die hinzugerufenen Beamten der Polizeiinspektion Forchheim konnten dann die Wohnung ausfindig machen, aus der der Cannabisgeruch kam. Als der 45-Jährige die Wohnungstür öffnete, gab er sofort zu, das Betäubungsmittel konsumiert zu haben und stimmte einer freiwilligen Wohnungsdurchsuchung zu. Hierbei fanden die Polizisten auf dem Balkon eine geringe Menge Cannabis. Nun erwartet den Mann eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetzes.

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

A 73 / Zapfendorf.     Ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich ist die Bilanz eines Brandes eines Lastwagens am Mittwochabend auf der A73 bei Zapfendorf. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Ein 54 Jahre alter Mann machte gegen 19 Uhr auf dem Autobahnparkplatz „Zapfendorf-Ost“ Pause und wollte sich mittels eines Gaskochers etwas zum Essen zubereiten. Infolgedessen gerieten offensichtlich Gegenstände im Führerhaus in Brand. Der Fahrer versuchte zwar noch die brennenden Sachen aus dem Fahrzeug zu werfen, allerdings hatte das Feuer bereits auf die Inneneinrichtung übergegriffen. Die alarmierte Feuerwehr konnte durch ein schnelles Eingreifen ein Ausbreiten des Feuers auf den Sattelanhänger und die Ladung verhindern. Das Führerhaus brannte jedoch komplett aus und es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 50.000 Euro. Der Lkw-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Die weiteren Ermittlungen zum Brand hat die Verkehrspolizei Bamberg übernommen.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Streit um Parkplatz eskalierte Der Streit zwischen zwei Männern um einen Parkplatz endete in einer tätlichen Auseinandersetzung. In der Schallershofer Straße gerieten am Mittwochnachmittag zwei Autofahrer aufgrund einer Parksituation miteinander in Streit. Die Situation schaukelte sich derart auf, dass der bislang unbekannte Fahrer eines Renault Master seinem Kontrahenten mehrere Faustschläge verpasste. Dabei erlitt der 22-jährige Citroen-Fahrer leichte Verletzungen. Zudem verlor der 22-Jährige bei der Auseinandersetzung seinen Fahrzeugschlüssel. Offensichtlich fand sein Gegenüber den Autoschlüssel, nahm diesen an sich und fuhr mit seinem Fahrzeug davon. Die Polizei ermittelt nun gegen den bislang unbekannten Fahrer des Renault wegen Körperverletzung und Unterschlagung. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. Hinweise bitten an die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114.

 

Unterfranken:

 

Haßberge:

 

Allertshausen, Lkrs. Haßberge: Am Mittwochabend hat ein unbekannter Täter den privaten Schlachtraum des 25-jährigen widerrechtlich betreten. Es wurden Schränke geöffnet, Stühle umgeworfen und Unordnung gemacht. Es kam zu keinem Sachschaden und keinem Entwendungsschaden. Der Täter verließ das Objekt unerkannt wieder. Die Polizeiinspektion Ebern ermittelt wegen Hausfriedensbruches und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Tel. 09531/924-130.

 

Untermerzbach/Gleusdorf, Lkrs. Haßberge: Am Mittwochnachmittag geriet ein 34-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg in eine Verkehrskontrolle in Gleusdorf. Nachdem er angab seinen Führerschein Zuhause vergessen zu haben, ergab eine genauere Überprüfung schnell, dass der junge Mann nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Da sich der junge Mann auch sonst nicht ausweisen konnte, musste er die Beamten zur Polizeiinspektion nach Ebern begleiten. Auf der Dienststelle bemerkten die Beamten zudem, dass der Mann während der Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Nachdem der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde,  konnte der Mann seinen Heimweg mit dem Zug nach Bamberg antreten.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Polizeibericht 30.09.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh schlugen Unbekannte die hintere rechte Scheibe eines Opel/Insignia ein. Das Fahrzeug stand in der Äußeren Löwenstraße. Anschließend entwendeten sie aus dem Fach unter der Armlehne einen Geldbeutel mit 230 Euro Bargeld sowie sämtlichen Ausweispapieren und Bankkarten. Sachschaden an dem Fahrzeug entstand in Höhe von ca. 500 Euro. Die Polizei Bamberg 23.09.2024 Polizeibericht 23.09.2024 Bamberg-Land: LITZENDORF. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte am Sonntagnachmittag eine 64-jährige Frau mit ihrem E-Scooter auf dem Radweg zwischen Litzendorf und Schammelsdorf. Beim Sturz zog sich die Rollerfahrerin eine Kopfplatzwunde zu. Durch den Rettungsdienst wurde die Verletzte zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Da sich zur Unfallzeit ein ADAC-Rettungshubschrauber auf dem Rückflug nach Bayreuth befand und 13.09.2024 Polizeibericht 13.09.204 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte ein Angestellter eines Baumarktes am Laubanger drei Männer beobachten, wie sie zwei Kartons aufschnitten und die darin befindlichen Akkuschrauber herausnahmen. Anschließend verließen sie den Laden, ohne die Ware zu bezahlen. Darauf angesprochen, floh einer der drei Diebe mit einem Akkuschrauber in unbekannte Richtung. Ein 31-Jähriger und ein 32-Jähriger konnten der Polizei 12.09.2024 Polizeibericht 12.09.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Eine 16-Jährige wurde am Mittwochnachmittag in einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße dabei beobachtet, wie sie Kosmetikartikel in den Ärmel ihres Pullovers steckte und anschließend den Laden verlassen wollte. Sie wurde vor Ort, von der Polizei, ihrem Vater übergeben, ihr Diebesgut im Wert von ca. 10 Euro verblieb natürlich im Laden. Am Mittwochabend