Polizeibericht 25.2.2024

25. Februar 2024 , 10:47 Uhr

Bamberg Stadt:

 

Bamberg. Eine 71-jährige Kundin wurde in einer Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße dabei beobachtet, wie sie Lidschatten und Augenbrauenstift im Wert von 33,85 Euro in ihre mitgeführte Tasche steckte und den Markt verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen.

 

Bamberg. Ein am Bahnhof abgestellter schwarzer E-Scooter der Marke Evercross wurde am Samstagabend zwischen 21.15 Uhr und 21.40 Uhr entwendet, obwohl dieser mit einem Schloss an einem Geländer versperrt war. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 400 Euro. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

Bamberg. Am Samstagnachmittag ließ eine 48-jährige Autofahrerin ihre 19-jährige Tochter auf der Beifahrerseite an einer roten Ampel in der Willy-Lessing-Straße aussteigen, wobei diese einen annähernden Bus, welcher die rechts daneben befindliche Busspur befuhr, übersah. Der Busfahrer musste eine Gefahrenbremsung einleiten, wodurch zwei weibliche Fahrgäste aus ihren Sitzen fielen und sich hierbei leichte Prellungen zuzogen. Durch die schnelle Reaktion konnte jedoch ein Zusammenstoß verhindert werden.

 

 

 

Bamberg Land:

 

Lkrs. Bamberg. Im Laufe der Nacht kam es im Landkreis Bamberg zu insgesamt 5 Wildunfällen mit Rehen und Hasen. Diese ereigneten sich in den Bereichen Frensdorf, Burgebrach, Hirschaid und Schlüsselfeld. Hierbei kam es glücklicherweise immer nur zu Sachschäden an den beteiligten Pkw’s.

 

ZAPFENDORF. In Zapfendorf fiel am 24.02.2024, zwischen 01.00 Uhr und 01.38 Uhr, einem Verkehrsteilnehmer ein Fahrzeug auf, welches mit sehr langsamem Tempo durch die Schulstraße fuhr und welches starke Beschädigungen aufwies. Eine Überprüfung des 35-jährigen Fahrzeugführers ergab, dass dieser mit fast 2 Promille das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Blutentnahme wurde in einem naheliegenden Krankenhaus durchgeführt. Zeugen, welche Hinweise zu einer möglichen Unfallörtlichkeit geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

LISBERG. Am Samstag, den 24.02.2024, gegen 17.50 Uhr, kam es auf einem Grundstück in Lisberg zu einem Streit zwischen einem 71-jährigen Anwohner sowie einem 32-jährigen Arbeiter. Der Anwohner fühlte sich hier durch die ausgeführten Baggerarbeiten gestört. Im Zuge der Streitigkeit warf der 71-Jährige einen Stein in Richtung des Baggers, in welchem der Arbeiter saß. Als der Arbeiter ca. 5-6 Meter von dem 71-Jährigen entfernt stand, warf dieser abermals einen über ein Kilogramm schweren Stein in Richtung des Kopfs des Arbeiters und verfehlte ihn um ca. 15 cm, da dieser dem Wurf auswich. Den Täter erwarten nun Anzeigen wegen einer versuchten gefährlichen Körperverletzung sowie Beleidigung.

 

PETTSTADT. Am Samstag, den 24.02.2024, gegen 21.00 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter einen selbst gebauten Böller in der Nähe der Bahngleise in Pettstadt gezündet. Dies teilte ein 39-jähriger Mann aus Reundorf mit, welcher den Knall in mehreren Hundert Metern Entfernung bei geschlossenem Fenster hörte. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Erlangen:

 

In den frühen Morgenstunden zog ein E-Scooter-Fahrer die Aufmerksamkeit einer Streifenbesatzung auf sich, nachdem er über die gesamte Fahrbahnbreite „Schlangenlinien“ fuhr. Mehrere Aufforderungen, stehen zu bleiben, wurden ignoriert. Nachdem sich der 37-Jährige des Rollers entledigt und seine Flucht zu Fuß fortgesetzt hatte, konnte er schließlich gestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,3 Promille. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Nach der Durchführung einer Blutentnahme und der Sicherstellung des Führerscheins konnte der Beschuldigte seinen Heimweg zu Fuß antreten.

 

Am Samstag konnte der Ladendetektiv eines Baumarktes einen 23-Jährigen beobachten, als dieser zwei Paar Arbeitshandschuhe in seine Jackentasche steckte und den Kassenbereich ohne zu bezahlen passierte. Auf sein Fehlverhalten angesprochen, versuchte der Dieb den Ladendetektiv wegzustoßen und zu flüchten. Es kam zum Gerangel und beide Kontrahenten stürzten zu Boden. Das Diebesgut verlor der Täter hierbei. Mehrere aufmerksame Mitarbeiter des Baumarktes eilten daraufhin zu Hilfe. Dennoch gelang es dem Dieb dem Ladendetektiv einen Faustschlag gegen die Brust zu versetzen und den Baumarkt zu verlassen. Dort konnte der Aggressor schließlich festgenommen werden. Der Ladendetektiv erlitt leichte Verletzungen. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des räuberischen Diebstahls und der Körperverletzung eingeleitet.

 

 

 

Bayreuth:

 

A 9/BAYREUTH. Am Samstagvormittag kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth einen Pkw aus Berlin am Parkplatz Sophienberg. Der Pkw, ein Skoda Octavia, war zuvor auf der A 9 in Richtung München unterwegs, da sich beide Insassen auf dem Weg nach Österreich in den Skiurlaub befanden. Bei der Durchsuchung des Beifahrers wurden, versteckt in seiner Jacke unter dem Beifahrersitz, insgesamt mehrere Päckchen und Tüten mit sieben Gramm Marihuana, drei Gramm Kokain und drei Gramm Ecstasy aufgefunden. Die Durchsuchung des Fahrers verlief negativ. Die verschiedenen Betäubungsmittel wurden vor Ort sichergestellt, der Beschuldigte zur Polizeidienststelle verbracht und weitere Ermittlungen wegen des Drogenbesitzes durchgeführt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth konnte der 21-jährige Berliner nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wieder entlassen werden und seine Urlaubsreise fortführen. Ihn erwartet nun eine Strafe wegen des unerlaubten Besitzes der Betäubungsmittel.

 

A 9/PEGNITZ. Mit knapp 1,5 Promille war ein 45-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Neu-Ulm in der Nacht auf Sonntag mit seinem Peugeot 405 auf der A 9 in Richtung München unterwegs. Eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth stoppte den Mann bei Pegnitz, da dieser zuvor mit Schlangenlinien auf der Autobahn auffiel. Die Beamten konnten während der Kontrolle starken Alkoholgeruch wahrnehmen, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde, welcher den Verdacht bestätigte. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt. Der Mann wurde wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohols angezeigt und sein Führerschein sichergestellt.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2025 Polizeibericht 05.01.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Insgesamt drei aufgebrochene Pkws wurden der Polizei Sonntagfrüh aus dem Spiegelgraben gemeldet. Ein Zeuge hatte gegen 00.20 Uhr in einem geparkten Auto eine Person mit Taschenlampe beobachtet und deshalb die Polizei gerufen. Bei einer Nachschau vor Ort wurden drei angegangene Autos festgestellt. An zweien waren die Seitenscheibe eingeschlagen worden, am dritten 04.01.2025 Polizeibericht 04.01.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Im Laufe des Freitags wurden in der Ludwigstraße an insgesamt 3 geparkten Pkw die amtlichen Kennzeichen entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 90 Euro. Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.   BAMBERG. Am Freitagnachmittag wurde ein 32jähriger Mann in einem Supermarkt in der Promenadestraße beim Ladendiebstahl beobachtet. Der 03.01.2025 Polizeibericht 03.01.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Gegen 15.00 Uhr am Donnerstag beobachtet ein Kaufhausdetektiv in einem Schuhgeschäft in der Innenstadt einen jungen Mann, wie er sein altes paar Schuhe in einen Karton verstaut und mit den neuen Schuhen im Wert von 28 Euro das Geschäft verlassen wollte. Die herbeigerufene Polizeistreife nimmt den Mann fest und es stellt sich heraus, 02.01.2025 Polizeibericht 02.01.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Dienstag zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr wurde von einem auf dem Wohnmobilstellplatz in der Pödeldorfer Straße abgestellten Camper das Solarmodul vom Dach entwendet. Der Schaden liegt bei ca. 1000 Euro. Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet haben werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.   BAMBERG. Etwa