Ebermannstadt:
Kirchehrenbach – Im Tatzeitraum zwischen dem 24.12.2024 um 18:00 Uhr und dem 25.12.2024 um 12:00 Uhr wurde durch einen oder mehrere bislang unbekannte Täter, auf dem Gelände der Grund- und Hauptschule Kirchehrenbach, eine Vielzahl rechtsextremistischer Graffitis angebracht.
Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 5000 € geschätzt.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen im Tatzeitraum mögliche Tatverdächtige pyrotechnische Gegenstände (Böller und Bengalos) gezündet haben.
Zeugen, die Hinweise zu Täter und dem Tathergang geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt, unter der Telefonnummer 09194 / 7388-0, zu melden.
Egloffstein/Hammerbühl – Am 25.12.2024 um 20:20 Uhr ging über den Polizeinotruf eine Meldung über eine Sprengstoffexplosion an der „Staatsstraße 2191“ bei Hammerbühl ein.
Beim Eintreffen einer Vielzahl von Einsatzkräften der Feuerwehr, konnten zunächst keine Feststellungen getroffen werden.
Durch die eingesetzte Polizeistreife konnte dann die Überreste eines abgebrannten Silvesterböllers aufgefunden werden.
Im weiteren Verlauf konnte der vermeintliche Böllerschütze, ein 22-Jähriger, welcher mit einem schwarzen Audi unterwegs war, ermittelt werden.
Der Fahrer muss sich eines Verstoßes nach dem Sprengstoffgesetz verantworten, eine Gefahr für die Bevölkerung bestand jedoch zu keiner Zeit.
Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.