Bamberg-Stadt:
Bamberg. Insgesamt sieben Ladendiebstähle wurden im Laufe des Freitags bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt angezeigt. Die Täter unterschiedlichen Geschlechts und Alters entwendeten Waren im Gesamtwert von ca. 100,- Euro.
Bamberg. Ein Unbekannter verursachte in der Hegelstraße am Donnerstag einen Schaden. Ein geparkter Mini wurde zwischen 7 Uhr und 12.30 Uhr an der Heckklappe zerkratzt. Der Schaden wird auf 400,- Euro geschätzt.
Bamberg. Eine geringe Menge Marihuana wurde am Freitag, gegen 22 Uhr, bei einem 17-jährigen gefunden. Der junge Mann war im Bereich der Ludwigstraße von einer Polizeistreife kontrolliert worden.
Zwei Autofahrer unter Alkohol und Drogen wurden in den frühen Morgenstunden des Samstags im Stadtgebiet Bamberg angehalten. In der Hallstadter Straße wurde ein 27-jähriger angehalten, ein entsprechender Alkoholtest ergab einen Wert von 0,62 Promille. Offenbar unter dem Einfluß von Rauschgift wurde dann noch um 3 Uhr in der Luitpoldstraße 35-jähriger angehalten. Hier schlug ein Drogentest positiv auf Cannabis an.
Bamberg-Land:
STEGAURACH. In der Zeit von Freitag, ca. 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr kam es zu einem Diebstahl aus einem Fahrzeug. Der Pkw parkte in der Straße Am Hasensteig. Ein bislang unbekannter Täter entwendete aus einem Geldbeutel, der sich im Fahrzeug befand, 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
OBERHAID. Aufmerksamen Zeugen fielen am Freitagabend mehrere Personen auf, die mit Taschenlampen am ehemaligen „Kraft-Bierkeller“ in Oberhaid herumleuchteten. Es konnte festgestellt werden, dass hier mehrere Glasscheiben eingeschlagen wurden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.
VIERETH-THRUNSTADT. Am frühen Freitagnachmittag wurde die Polizeiinspektion Bamberg-Land über einen Verkehrsunfall informiert, bei dem ein Pkw in eine Hecke gefahren sei. Ein 72-jähriger VW-Fahrer kam aus zunächst unklarer Ursache von der Fahrbahn ab und konnte sein Fahrzeug nicht verlassen. Die Fahrzeugtüren waren durch die Hecke blockiert. Nachdem eine Streife der Polizei eingetroffen hatte, musste zunächst die Hecke entfernt werden. Beim Aussteigen wurde dann die Unfallursache schnell klar. Der Fahrer war stark alkoholisiert und wies einen Wert von über 2 Promille auf. Der Herr wurde bei dem Unfall glücklicherweise nicht verletzt. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und er muss vorerst seinen Weg nun zu Fuß gehen.
VIERETH-THRUNSTADT. Zu einem Kaminbrand kam in der Freitagnacht im Bereich Im Stämmig. Die Freiwillige Feuer war mit ca. 20 Kräften vor Ort. Bis zu deren Eintreffen war der Brand bereits erloschen. Nachdem kein Schaden festgestellt wurde, konnte das Wohngebäude weiterhin genutzt werden.
HALLSTADT. Ein bislang unbekannter Täter schlug am Samstag in den frühen Morgenstunden einem 21-Jährigen Disko-Besucher gegen den Kopf. Der Vorfall ereignete sich im Bereich des Parkhauses bei der Diskothek Vamos. Der junge Mann musste anschließend medinisch versorg werden und kam leicht verletzt in ein Krankenhaus.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.
Stadt und Landkreis Forchheim:
Forchheim. Am Freitagvormittag im Zeitraum von 11.20 Uhr bis 11.50 Uhr wurde ein in der Kreulstraße geparkter schwarzer Porsche von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und am hinteren rechten Stoßfänger beschädigt. Es entstand einen Sachschaden von geschätzten 3000 Euro. Wer kann Hinweise zu dem bislang unbekannten Schadensverursacher machen?
Forchheim. Am Freitagnachmittag wurde ein 23-Jähriger von einem Ladendetektiv in einem Einkaufsmarkt in der Willy-Brandt-Allee dabei beobachtet, wie dieser mehrere Trockenrasierer im Wert von über 30 Euro einsteckte und anschließend den Kassenbereich passierte, ohne dafür zu bezahlten. Der Mann konnte anschließend angehalten und der Polizei übergeben werden. Neben einem Hausverbot wird gegen den Täter wegen Ladendiebstahles ermittelt.
Forchheim. Am Freitagnachmittag, wurde der 60-jährige Fahrer eines Rollers in der Äußeren-Nürnberger-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Infolge dessen wurde ich die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Verkehrspolizei:
Bei der Kontrolle eines Pkw auf der Bundesautobahn A 3 bei Erlangen stellte eine Streife der Verkehrspolizei Erlangen zunächst fest, dass der 47-jährige Fahrer des Pkw nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ihm wurde daher die Weiterfahrt untersagt, eine Sicherheitsleistung einbehalten und ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Bei dem 24-jährige Beifahrer des Pkw wurde im Rahmen der Sachbearbeitung ein totalgefälschter ausländischer Personalausweis aufgefunden. Der gefälschte Ausweis wurde sichergestellt, ein Strafverfahren wegen des Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen eingeleitet und eine Sicherheitsleistung einbehalten.
Landkreis Haßberge:
HAßFURT. Im Tatzeitraum Samstag, 20.01.2024, 12.00 h bis Mittwoch, 24.01.2024, 15.00 h entwendete ein noch unbekannter Täter ein gelbes Werbeplakat der Büttensitzung Haßfurt (Elf Weisen Hasen), im Wert von ca. 300 Euro. Das Plakat war im Bereich der Unterführung Bahnhofstraße angebracht. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-130.
Ebern, Lkrs. Haßberge: Am Freitagnachmittag wurde auf einem derzeit nicht näher bestimmbaren Parkplatz ein Opel Kombi durch einen unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Dieser entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der beschädigte Opel war in Ebern auf dem Parkplatz neben dem Wohnmobilstellplatz am Bahnhof, auf dem Gelände eines Automobilhändlers sowie dem Parkplatz des Rewe-Marktes abgestellt. Zeugen, welche Angaben zu Sache machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebern in Verbindung zu setzen, 09531/9240.
Ermershausen, Lkrs. Haßberge: Am Freitagnachmittag wurde in Ermershausen der Fahrer eines Kleinkraftrades einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hier wurde durch die Beamten ein zurückliegender Konsum von Cannabis beim Fahrzeugführer festgestellt. Aufgrund dessen musste sich der Verantwortliche einer Blutentnahme unterziehen. Da der 44-jährige Mann in der Vergangenheit bereits schon einmal mit einem ähnlichen Delikt auffiel, sieht der Bußgeldkatalog für diesen ein Bußgeld in Höhe von 1000 Euro, 2 Punkte in der Verkehrssünderkartei sowie ein dreimonatiges Fahrverbot vor.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“