Polizeibericht 27.11.2023

27. November 2023 , 11:35 Uhr

Bamberg – Stadt:

 

BAMBERG. In der Zeit zwischen Donnerstag bis Sonntag versuchten Unbekannte im Atrium Parkhaus in einen grauen BMW einzudringen. Hierzu wurde versucht, die Fahrertür aufzuhebeln und versucht, das Schloss aufzuhebeln.

Auch im Parkhaus in der Hornthalstraße wurde ein schwarzer Skoda angegangen. Auch hier wurde versucht, die Fahrertür aufzubohren.

Den Unbekannten gelang es bei keinem der beiden Fahrzeuge, ins Innere zu gelangen.

Die Polizei Bamberg sucht nun nach Zeugen die zwischen Donnerstag und Sonntag etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 3:20 Uhr fiel einer Polizeistreife am Kunigundendamm ein 18-Jähriger auf, weil er dort vom Fahrrad fiel. Der Grund war schnell klar, er hatte mehrere schwere Taschen transportiert, außerdem war er betrunken. Auf Ansprache, woher die Taschen sind, machten der 18-Jährige und seine 17-Jährige Begleitung widersprüchliche Angaben. Während der Aufnahme kam eine Anwohnerin dazu und teilte mit, dass in ihr Kellerabteil eingebrochen wurde und die Fahrräder ihr gehörten. Bei Nachschau durch die Polizei wurde festgestellt, dass in dem Anwesen mehrere Kellerabteile angegangen wurden. Die Beiden hatten neben den entwendeten Fahrrädern, Taschen und Rücksacke mit Diebesgut vollgestopft. Insgesamt im Wert von ca. 700 Euro. Sachschaden an den Kellerabteilen entstand in Höhe von ca. 100 Euro. Ein Alkoholtest ergab bei dem 18-Jährigen 0,84 Promille, bei der 17-Jährigen 0,56 Promille. Die Jugendliche wurde nach Aufnahme des Sachverhalts von ihrer Mutter auf der Dienststelle der Polizei Bamberg abgeholt. Da der Verdacht besteht, dass die Beiden in mehrere Häuser eingebrochen sind, bittet die Polizei Bamberg-Stadt evtl. weitere Geschädigte sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

BAMBERG. In der Hauptsmoorstraße wurde am Sonntagfrüh gegen 2:30 Uhr ein 62-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Den Beamten kam hierbei ein deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein Alkoholtest ergab 1,22 Promille. Sein Fahrzeug musste er vor Ort stehen lassen, der Autoschlüssel und sein Führerschein wurden sichergestellt.

 

 

Bamberg-Land:

 

LITZENDORF. Sonntagnacht kam es auf der Staatsstraße zu einem Unfall. Aufgrund überfrierender Glätte kam ein 24-Jähriger mit einem Pkw, VW/Polo, rechts von der Straße ab. Bei Eintreffen der Polizeibeamten wurde der Mann bei den Bergungsarbeiten auf einer Wiese angetroffen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille, was eine Anzeige zur Folge hat. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt ca. 3.000 Euro und musste abgeschleppt werden.

 

DIETENDORF. Ein Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich Sonntagnacht in der Straße „Zum Kreuzstein“. Ein 23-Jähriger fuhr mit einem Pkw, Opel/Corsa, und stieß mit dem am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, Nissan/Qashqai, zusammen. Der Mann verließ unerlaubt den Unfallort und fuhr weiter nach Grasmannsdorf. Kurz vor dem Ortseingang kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit rechts von der Straße ab, beschädigte dabei ein Verkehrsschild und blieb in der Böschung liegen. Auch hier entfernte er sich vom Unfallort und lief nach Hause. Anschließend kam der 23-Jährige zur Dienststelle, um den Unfall zu melden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille, woraufhin er zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt und mit einer Anzeige ist noch zu rechnen. Der Totalschaden am Opel beträgt ca. 7.000 Euro, der Sachschaden am Nissan ca. 2.000 Euro und der am Verkehrsschild ca. 250 Euro.

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

Bamberg. Am Samstagabend gegen 22.25 Uhr wurde ein 20-jähriger Bamberger mit seinem E-Scooter in der Weißenburgstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein freiwillig vor Ort durchgeführter Test verlief positiv auf Amphetamine und THC. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann muss nun mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.

 

 

Forchheim Stadt und Land:

 

Igensdorf. Am Sonntagnachmittag bog ein 74-jähriger in Dachstadt aus dem Guttenberger Weg auf die Bamberger Straße ein. Hierbei übersah er eine 47-jährige KIA-Fahrerin, welche vorfahrtsberechtigt war. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Beifahrer in beiden Fahrzeugen leicht verletzt. Sie wurden vorsorglich ins Klinikum Erlangen gebracht. Der VW des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von 15.000 EUR.

 

Gößweinstein. Aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse kam es am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall bei der Kirchenstraße. Ein 56-jähriger Nürnberger bog im Kreuzungsbereich mit überhöhter Geschwindigkeit ab. Hierbei kam er mit seinem Skoda ins Driften und rutschte auf dem glatten Untergrund gegen ein Verkehrsschild. Durch den Anstoß wurde das Schild sowie die Fassade des benachbarten Gebäudes beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von über 3.000 EUR.

 

Igensdorf. Am Samstagnachmittag führte ein 72-jähriger Abdichtarbeiten an seiner Garage durch. Da er noch weiteres Material benötigte, fuhr er mit seinem PKW weg und ließ einstweilen den Teer auf geringer Stufe weiter erhitzen. Nach einiger Zeit bemerkte seine Ehefrau, die sich im Haus befand, eine ungewöhnliche Rauchentwicklung. Bei der Nachschau in der Garage stellte sie fest, dass sich der flüssige Teer überhitzt und bereits Feuer gefangen hat. Geistesgegenwärtig alarmierte sie sofort die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte versuchte sie erfolglos den Brand mit einer Decke in Zaum zu halten. Durch beherztes Eingreifen der örtlichen Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das daneben befindliche Gebäude verhindert werden. Dennoch entstand an der Garage sowie an der Hausfassade ein Schaden von ca. 75.000 EUR. Mit einer leichten Rauchintoxikation wurde die 71-jährige Ehefrau ins Waldkrankenhaus nach Erlangen gebracht.

 

Forchheim. Am Sonntagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, gingen mehrere Notrufe bei der Polizei in Forchheim ein. In der Weinbergstraße, in Reuth, geriet ein 38-jähriger Mann mit einem alkoholisierten, 39-Jährigen in Streit. In Folge dessen schubsten sie sich gegenseitig und Rangen miteinander auf dem Boden. Hierbei erlitten beide leichte Verletzungen, zudem ging die Uhr und die Halskette des 39-jährigen Kontrahenten kaputt. Beide Männer verließen daraufhin das Haus und der 38-Jährige warf einen Stein an die Scheibe eines Nachbarhauses. Durch das Bersten der Scheiben dachten die Anwohner, dass ein Schuss gefallen ist und alarmierten die Polizei. Beide erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung, der eine Streitende zudem wegen Sachbeschädigung.

 

Pinzberg. Ein 15-Jähriger fuhr am Sonntagnachmittag mit seinem Kleinkraftrad von Gosberg in Richtung Forchheim. Die hinter ihm fahrenden Polizeibeamten beobachteten, wie der Jugendliche ein Verkehrszeichen missachtete und in Folge dessen über die entgegenkommende Fahrbahn an einer Verkehrsinsel vorbeifuhr. Bei der Kontrolle des 15-Jährigen stellten die Beamten fest, dass er nicht den für das Fahrzeug benötigten Führerschein besaß und das Kleinkraftrad zudem schneller fuhr, als es eingetragen ist. Das Moped wurde zum Zwecke einer technischen Überprüfung sichergestellt und auf den jungen Mann kommen mehrere Anzeigen zu.

 

Forchheim. Im Rahmen einer Fahndung wurden drei männliche Personen in der Bayreuther Straße einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Beamten im Rucksack eines 23-Jährigen Rauschgift samt Utensilien. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt und den 23-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetzes.

 

 

Unterfranken:

 

Haßberge:

 

 

Knetzgau/Westheim – An einem blauen Daimler wurde von einem Unbekannten der linke Außenspiegel abgetreten. Der PKW war zwischen Samstag, 18.11.2023, 00:00 Uhr und Sonntag, 26.11.2023, 12:00 Uhr, in einer Hofeinfahrt in der Westheimer Hauptstraße geparkt. Die Polizei schätzt den Schaden auf circa 500,00 €.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Polizeibericht 12.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße ein 64-Jähriger beim Diebstahl beobachtet werden. Er hatte es auf Pinzetten und Nagelhautzangen im Wert von ca. 10 Euro abgesehen. Weil die Alarmanlage in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße anschlug wurde ein ca. 40-Jähriger von einer Angestellten angesprochen, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Die 11.12.2024 Polizeibericht 11.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Dienstagabend wurde in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz ein 31-Jähriger beim Diebstahl beobachtet. Ein Ladendetektiv sah, wie er Hundefutter im Wert von ca. 9 Euro in seine Jackentasche steckte und den Laden verließ, ohne zu bezahlen. Er durfte den Detektiv ins Büro folgen und die Polizei wurde dazu gerufen.   BAMBERG. Bereits ein zweites 10.12.2024 Polizeibericht 10.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Montagnachmittag wurde ein 23-Jähriger in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz beim Diebstahl eines Parfüm-Testers erwischt. Bei Eintreffen der Polizeistreife gab er falsche Personalien an, die nicht glaubhaft waren. Als ihm dies mitgeteilt wurde und er zur Feststellung seiner wirklichen Personalien zur Dienststelle verbracht werden sollte, wurde der Ladendieb aggressiv und wehrte sich dagegen. Außerdem 09.12.2024 Polizeibericht 9.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Sonntagnacht wurde ein in der Pödeldorfer Straße abgestellter roter VW/Transporter von Unbekannten durchwühlt. Aus dem Fahrerhaus wurde neben einer Tankkarte der Fahrzeugschein entwendet. Hochwertiges Werkzeug, welches sich im Laderaum befand, blieb unberührt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen. BAMBERG. Sonntagfrüh kam Polizeibeamten in der Josephstraße bei einer