Bamberg-Land
OBERHAID. Zweimal entwendeten Unbekannte Geld aus der Spendenbox der Weihnachtskrippe auf dem Dr.-Hau-Platz. Bereits im Zeitraum von Sonntag, 3. und Mittwoch, 6. Dezember, wurde die Spendenbox beschädigt und ca. 20 Euro entwendet. Zwischen Samstag, 23. und Dienstag, 26. Dezember, entfernten Unbekannte die Box mit ca. 30 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu den Diebstählen geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
HIRSCHAID. Am Mittwoch wollte ein 63-Jähriger mit einem Pkw von der Bamberger Straße nach links in die Maximilianstraße abbiegen und übersah eine entgegenkommende 32-jährige Pkw-Fahrerin. Bei dem Zusammenstoß wurde diese und ihr Beifahrer leicht verletzt. Der Sachschaden am Fahrzeug des Unfallverursachers beläuft sich auf ca. 5.000 Euro, am anderen Fahrzeug auf ca. 10.000 Euro.
HALLSTADT. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Mittwoch in der Michelinstraße bei einen 53-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,54 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht, der Führerschein beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt. Der 53-Jährige hat mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen.
Forchheim Stadt und Land
Neunkirchen a. Brand. In der Zeit von Dienstag, 16:00 Uhr, bis Mittwoch, 08:45 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Von-Hirschberg-Straße beide Kennzeichen eines silbernen Opel/Corsa-C. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Aus einem Carport in der Mayer-Franken-Straße entwendeten unbekannte Täter im Zeitraum von Sonntag, 16:00 Uhr, bis Dienstag, 21:30 Uhr, ein mit Kettenschloss gesichertes graues Pedelec der Marke Winora/Sinus iN8. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf über tausend Euro. Die Polizei Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise auf den Verbleib des Fahrrades geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr betraten drei bisher unbekannte Frauen ein Textilgeschäft in der Dreikirchenstraße. Nach einem kurzen Aufenthalt verließen sie schließlich wieder das Geschäft, anschließend bemerkte die Ladeninhaberin das Fehlen einer Garnitur Bettwäsche. Der Entwendungsschaden beläuft sich hierbei auf 169,95 Euro. Die drei Frauen liefen in Richtung Innenstadt davon und waren vollständig schwarz gekleidet. Zeugen, die Hinweise auf die Täterinnen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel. 09191/7090-0).
Gräfenberg. Bei der Kontrolle eines 25jährigen Pkw-Fahrers am Mittwochabend in Gräfenberg stellten die Polizeibeamten der PI Ebermannstadt fest, dass an den Kennzeichen des Fahrzeuges etwas nicht stimmte. Bei genauem Hinsehen erkannten sie gefälschte Zulassungs- und TÜV-Plaketten. Der junge Mann gab schließlich zu, dass sein Pkw nicht zugelassen und versichert ist. Da ein Drogenvortest positiv verlief, musste sich der Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten noch diverse Betäubungsmittel und Rauschgiftutensilien aufgefunden und sichergestellt werden.
Der Sicherstellung seines Führerscheines konnte der Fahrer entgehen: Er hat noch nie einen besessen.
Unterfranken:
Haßfurt. Am Mittwochvormittag wurde der Seitenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten PKW am Wildbad abgefahren.
Ein Anwohner parkte am Mittwoch zwischen 09:00 und 15:00 Uhr seinen grauen PKW Dacia Duster am Straßenrand in der Straße am Vogelsgraben. Dort wurde der linke Seitenspiegel durch einen bis dato unbekannten Verkehrsteilnehmer abgefahren. Der Schaden beläuft sich auf ca. 400€
Haßfurt OT Prappach. Eine Unfallverursacherin meldet sich bei der Polizei und ist auf der Suche nach ihrem Geschädigten PKW.
Die junge Dame beschädigte an Heilig Abend einen geparkten PKW in der Wachthügelstraße in Prappach. Von dem PKW konnte sie sich leider an keine Details erinnern, abgesehen davon, dass er eine dunkle Farbe hatte.
Leider fuhr die Dame nach dem Unfall weiter, ohne sich um Schadensregulierung zu kümmern. Erst im Nachgang wollte sie einen Zettel an dem PKW anbringen. Da war das Fahrzeug allerdings schon weggefahren. Nun versucht die PI Haßfurt den geschädigten PKW zu ermitteln.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“