Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Am Freitag, gegen 16.20 Uhr, wurde aus einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz ein räuberischer Diebstahl angezeigt. Ein Unbekannter war beim Diebstahl eines Parfüms vom Personal ertappt worden und hatte anschließend einen Mitarbeiter der Drogerie weggeschubst. Dem ca. 20-jährigen gelang dadurch die Flucht, eine Fahndung nach ihm verlief negativ. Zeugenhinweise werden bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 erbeten.
BAMBERG. Auf frischer Tat wurde am Freitag, gegen 20.15 Uhr, ein Mann beim Fahrraddiebstahl erwischt. Eine Polizeistreife war von aufmerksamen Zeugen darauf angesprochen worden, dass der 25-jährige in der Promenadestraße ein Fahrrad weggetragen hätte. Nach einer kurzen Fahndung wurde der Bamberger noch am Tatort mit dem Rad angehalten. Er hatte das Rad im Wert von 900,- Euro wirklich gestohlen gehabt, der Geschädigte konnte mittlerweile ebenfalls ermittelt werden.
BAMBERG. Circa 400,- Euro Schaden wurde durch ein Graffiti im Bereich der Unteren Sandstraße verursacht. Ein Unbekannter hatte in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Hauswand beschmiert.
Wegen Sachbeschädigung wird ein 50-jähriger Bamberger angezeigt. Er hatte am Freitagabend, gegen 22 Uhr, in der Theresienstraße ohne Grund eine Tür eingetreten. Der Schaden wird auf ca. 250,- Euro geschätzt.
BAMBERG. Erheblich angetrunken war am Freitagabend, gegen 19 Uhr, eine Autofahrerin in Bamberg unterwegs. Die 46-jährige war in der Theresienstraße von der Polizei mit ihrem Pkw angehalten worden, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde noch der Führerschein der Frau sichergestellt.
Bamberg-Land:
MEMMELSDORF. Ein bislang Unbekannter zerkratzte im Zeitraum von Mittwoch bis Freitag einen geparkten Pkw Am Schloßgraben in Memmelsdorf. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf circa 750 Euro. Bereits am Montag ereignete sich in unmittelbarer Nähe ein ähnlicher Vorfall.
Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, werden weiterhin gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
HIRSCHAID/RÖBERSDORF. Eine 36-jährige Fahrzeugführerin befuhr am Freitagmittag die Röbersdorfer Hauptstraße. Kurz nach der dortigen Brücke kam ihr eine bislang unbekannte Verkehrsteilnehmerin auf ihrer Fahrerspur entgegen. Trotz des Versuchs, nach rechts auszuweichen, kam es zu einem Streifvorgang der beiden Fahrzeuge. Am Pkw der Geschädigten entstand Sachschaden in Höhe von circa 5000 Euro. Durch einen Zeugen konnte beobachtet werden, dass die Verursacherin circa 50 Meter nach der Unfallstelle anhielt und offenbar den Schaden begutachtete, bevor sie wieder einstieg und in Richtung Hirschaid davonfuhr. Bei dem Verursacherfahrzeug handelt es sich nach derzeitigem Kenntnisstand um einen silberfarbenen Pkw. Eine sofortige Fahndung nach dem Fahrzeug und der Fahrerin verlief erfolglos.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen, der Fahrerin oder dem Fahrzeug geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrspolizei Bamberg:
B 505, Stadtgebiet Bamberg Dass die Zahl Drei nicht immer positiv sein muss, durfte am Freitagabend eine 18 jährige Autofahrerin aus dem nördlichen Landkreis Bamberg erfahren. Zuerst verursachte sie an der Ausfahrt Bamberg-Süd der B 505 einen Verkehrsunfall, bei dem neben ihrem Auto auch ein Verkehrszeichen und die Leitplanke beschädigt wurden. Statt den Unfall zu melden, fuhr die junge Frau allerdings dann weiter ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Als sie kurze Zeit später am Bamberger Kreuz liegen blieb, stellten die Beamten der Autobahnpolizei fest, dass sie deutlich unter Alkoholeinfluss stand, was ein Alkotest mit über 1,5 Promille dann auch bestätigte. Nach drei Verstößen folgten prompt drei Maßnahmen, nämlich die Abschleppung des Fahrzeugs, eine Blutentnahme im Klinikum und die Sicherstellung des 10 Monate jungen Führerscheins. Der Sachschaden wird auf 9000.- Euro geschätzt.
Landkreis Bamberg
A 73, Altendorf, Lkr. Bamberg Am späten Montagnachmittag, dem Tag vor Heiligabend, befuhr eine 54-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Bamberg die A 73 im Bereich von Altendorf in Richtung Bamberg. Als sie einen Lkw überholte versuchte sie der Fahrer eines schwarzen Mercedes mit Nürnberger Kennzeichen mit aggressiver Lichthupe von der Überholspur zu vertreiben. Nachdem sie wieder nach rechts eingeschert war, wurde sie nun vom Mercedes so knapp geschnitten, dass sie ein ruckartiges Ausweichmanöver nach rechts machen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei wurde der mitfahrende 19-jährige Sohn durch einen Anstoß gegen die Seitenscheibe leicht verletzt. Der schwarze Nürnberger Mercedes mit dem Teilkennzeichen N-OR… entfernte sich anschließend. Zeugen der Fahrweise des Mercedes werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-510 bei der Autobahnpolizei Bamberg zu melden.
A 73, Strullendorf, Lkr. Bamberg Besondere Vorsicht gilt auf Autobahnen bei starkem bis stockenden Verkehr, insbesondere wenn auch noch die Sonne tief steht und dementsprechend die Sicht durch Blendung beeinträchtigt ist. Am Freitagvormittag hatte auf der A 73 bei Strullendorf ein 31-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Forchheim seine Geschwindigkeit diesen Verhältnissen nicht angepasst, weshalb er einem vor ihm abbremsenden Pkw aus dem Landkreis Haßberge ins Heck fuhr. Der Schaden an beiden Fahrzeugen dürfte sich um die 16.000.-Euro belaufen, verletzt wurde zum Glück niemand. Im nun folgenden Rückstau kam es noch zu einem kleinen Auffahrunfall mit ca. 7000.- Euro Sachschaden.
A 70, Hallstadt, Lkr. Bamberg Dass Autobahnbaustellen immer mit besonderen Gefahren verbunden sind und dementsprechend auch die Geschwindigkeit angepasst werden sollte, hatte am Freitagnachmittag ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Haßberge offensichtlich vergessen. Als vor ihm auf der A 70 im Bereich Hallstadt der Verkehr bremsen musste, hatte er nicht rechtzeitig seine Geschwindigkeit reduziert. Beim Brems- und Ausweichmanöver touchierte er zuerst einen vor ihm fahrenden Mercedes aus dem Höchstadter Bereich und rammte anschließend einen auf der linken Baustellenspur fahrenden Citroen eines 48-jährigen Fahrers aus dem Landkreis Bamberg, der auch noch gegen die Mittelleitplanke gedrückt wurde. Die zwei Insassen im Citroen wurden dabei leicht verletzt, der Gesamtschaden beläuft sich auf über 15.000.- Euro.
Forchheim:
Forchheim. Ein 26-Jähriger missachtete am Freitagmorgen an der Kreuzung Luitpoldstraße Ecke Wallgasse mit seinem weißen Pkw Daimler Sprinter die Vorfahrtsregel „Rechts vor Links“, so dass er mit dem schwarzen Pkw VW Golf einer 41-jährigen Dame kollidierte. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Es entstand aber insgesamt ca. 4000.- Sachschaden.
Eggolsheim. Schwerst verletzt musste am Freitag kurz nach Mittag eine ältere Dame vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem sie in der Straße „Schottwiesen“ auf der winterglatten Fahrbahn vom Fahrrad gestürzt war. An ihrem rot-weißen Hollandrad entstand hierbei nur geringer Sachschaden. Die Frau selbst, welche allerdings keinen Helm getragen hatte, erlitt jedoch beim Aufprall auf die Straße Verletzungen am Kopf. Zur Unterstützung der Polizei für die Klärung der Unfallursache wurde von der Staatsanwaltschaft Bamberg ein Gutachter an die Unfallstelle beordert. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim (Tel. 09191/7090-0) zu melden.
Eggolsheim. Am Dienstag in der Zeit zwischen 21:30 und 23:30 Uhr parkte ein grüner Pkw Dacia in der Hauptstraße. Als dessen Halter nach dem Besuch der Christmette zu seinem Auto zurückkam, stellte er einen frischen Lackkratzer an der hinteren rechten Tür fest. Der Sachschaden wird mit ca. 1500.- Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Kleinsendelbach. Jetzt im Verlauf des Dezembers kam es zu einer Sachbeschädigung an drei Obstbäumen entlang des Wanderwegs zwischen Schellenberg und Kleinsendelbach, wobei dem Eigentümer ein Schaden von ca. 1200.- Euro entstanden war. Jemand hatte in zwei junge Apfelbäume und in einen jungen Birnbaum mehrere Löcher eingebohrt, was zum Absterben der Bäume führen wird. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim (Tel. 09191/7090-0) zu melden.
Unterfranken:
Haßfurt:
Theres – Am 27.12.2024 stellte der zuständige Jagdpächter eine illegale Altreifenentsorgung in dem Waldstück „Eichenbühl“ in der Nähe der Kreisstraße HAS 4, zwischen den Ortschaften Buch und Abersfeld, fest. Hier wurden insgesamt drei Altreifen samt Felge durch einen bislang Unbekannten illegal entsorgt.
Haßfurt – Im Tatzeitraum vom 26.12.2024, 16:00 Uhr, bis 27.12.2024, 13:00 Uhr, wurde ein Stromkasten in Augsfeld, Kilianstraße, durch einen unbekannten Täter mit einem schwarzen Graffiti beschmiert. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel.: 09521/927-0.
Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.