Bamberg-Stadt:
BAMBERG. In der Zeit von Donnerstag bis Samstag wurde am Bahnhof ein versperrtes Mountainbike Conway MC 429 in der Farbe Blau entwendet. Das Rad hat einen Zeitwert von ca. 400 Euro. Der Geschädigte stellte am Samstag gegen 12.15 Uhr fest, dass es nicht mehr an Ort und Stelle war.
BAMBERG. Aus einem Hinterhof im Kunigundendamm 38 wurde ein schwarzes Herrenrad der Marke Canyon Commuter 9 LTD samt Schloss gestohlen. Das Rad wurde am Freitag, 18.00 Uhr, abgestellt, am Samstag gegen 08.00 Uhr stellt der Besitzer den Diebstahl fest. Das Rad ist neuwertig und hat einen Zeitwert von ca. 2000 Euro.
BAMBERG. Gegen 02.00 Uhr am Sonntagmorgen wurde am Kunigundendamm ein junger Mann mit einem E-Scooter kontrolliert. Dem 35-jährigen wurde ein Alkotest angeboten, welcher einen Wert von 1,42 Promille ergab. Der Mann musste mit zur Blutentnahme, ihn erwartet eine Geldstrafe.
BAMBERG. Im Rahmen einer anderen Sachbearbeitung befand sich eine Streifenbesatzung der Bamberger Polizei am Sonntagmorgen gegen 04.15 Uhr in der Oberen Sandstraße, als ihnen ein Radfahrer, Schlangenlinienfahrend entgegenkam. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der junge Mann drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte. Bei einem Alkotest wurde ein Wert von 1,52 Promille ermittelt. Bei der Durchsuchung wurde eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Für das Rad hatte er keinen Schlüssel, einen Eigentumsnachweis konnte er nicht erbringen. Das Vehikel wurde sichergestellt, da der dringende Verdacht besteht, dass es entwendet wurde. Der Mann wurde nach einer Blutentnahme im Klinikum wieder auf freien Fuß gesetzt.
Bamberg-Land:
ZAPFENDORF / SASSENDORF. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag insgesamt vier Verkehrszeichen, u.a. auch eine Ortstafel, indem diese teilweise inklusive Betonsockel aus der Verankerung gerissen wurden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 telefonisch mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.
HALLSTADT. Am Samstagnachmittag, in der Zeit von 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr, wurde ein VW Passat, welcher auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Michelinstraße geparkt war, von einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 telefonisch mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.
BISCHBERG. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land beschäftigt seit einigen Tagen ein etwas ungewöhnlicher Fall. So kommt es in den frühen Morgen- und Abendstunden im Bereich der Mittelstraße immer wieder zu auffälligen „Hilfe“- und „Hallo“-Rufen, welche diverse Notrufe bei der Einsatzzentrale und entsprechend Polizeieinsätze nach sich zog. Aufgrund der Gesamtsituation ist nicht von einer Notlage auszugehen, weshalb bereits ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Der Verursacher der Rufe konnte bislang nicht ermittelt werden. Zeugen, die diesbezüglich Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.
Stadt und Landkreis Forchheim:
HALLERNDORF. Im Zeitraum vom 24.10.2023 bis zum 28.10.2023 wurde von einem Baugrundstück im Ortsteil Schnaid eine Baggerschaufel entwendet. Diese hatte einen Wert von ca. 800 Euro. Wie und wann genau der Täter zugeschlagen hat, ist nicht bekannt. Zeugen, die diesbezüglich verdächtige Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).
Verkehrspolizei:
Wonsees/A70. Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der A70, zwischen Stadelhofen und Schirradorf ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei fuhr ein 33-jähriger mit seinem Mercedes in Richtung Bayreuth. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der junge Mann mit seinem Fahrzeug in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Mercedes durchbrach die Schutzplanke und kollidierte im angrenzenden Waldstück mit einem Baum. Sofort alarmierte Rettungskräfte von Feuerwehr und Roten Kreuz mussten den bewusstlosen Fahrer aus seinem Fahrzeug befreien. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Universitätsklinik geflogen. Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Zur Bergung und Reinigung der Fahrbahn musste die Richtungsfahrbahn nach Bayreuth mehrere Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Stadelhofen ausgeleitet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 50.000 Euro.
A73 Zapfendorf. Ein 18-jähriger Audi-Fahrer aus Lichtenfels war in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 03:10 Uhr mit seinem PKW und drei Freunden auf der A73 in Richtung Lichtenfels unterwegs. Hierbei verlor er kurz vor der Leiterbachtalbrücke die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in die Mittelschutzplanke, schleuderte quer über die Fahrbahn in die Außenschutzplanke und anschließend wieder zurück in die Mittelschutzplanke, wo das komplett zerstörte Fahrzeug unfallbedingt unbeleuchtet zum Stehen kam. Ein 53-jähriger Mercedes-Fahrer aus Bad Staffelstein fuhr mit hoher Geschwindigkeit kurze Zeit später frontal mit seinem Pkw in den auf der linken Fahrspur stehenden verunfallten Audi. Beide Fahrzeugführer wurden bei diesem Unfall schwer verletzt ins Klinikum nach Lichtenfels verbracht. Beim 18-jährigen Audi-Fahrer wurde durch die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Der Führerschein des 18-jährigen Fahranfängers wurde umgehend sichergestellt.
Am 28.10.23, gegen 20:20 Uhr, kam es auf der Bundesautobahn A73, in Fahrtrichtung Bamberg, zu einem Verkehrsunfall. Zwischen den Anschlussstellen Erlangen-Nord und Möhrendorf, fuhr ein bislang unbekannter PKW mit hoher Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen. Der PKW näherte sich dabei bis auf ca. 1 Meter an zwei dort ordnungsgemäß fahrende Fahrzeuge, deren Fahrer sich durch das zügige Heranfahren und nahe Auffahren genötigt fühlten. Beim Fahrstreifenwechsel der genötigten Verkehrsteilnehmer verlor einer der beiden die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte mehrfach über beide Fahrstreifen. Infolgedessen verunfallten beide genötigten Verkehrsteilnehmer mit den dort befindlichen Leitplanken. Vom nötigenden und unfallursächlichen Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass sich um einen PKW mit Nürnberger Kennzeichen handelt. Die Verkehrspolizei Erlangen bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise und Zeugenmeldungen unter der Telefonnummer 09131-760-414.
Landkreis Haßberge:
Aidhausen OT Friesenhausen. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Ortstafel Friesenhausen entwendet. Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt wurden durch Anwohner auf das Fehlen der Ortstafel Friesenhausen in FR Rottenstein aufmerksam gemacht. Bislang gibt es keine Hinweise auf den oder die unbekannten Täter. Die Beamten sicherten Spuren am Rohrpfosten der Ortstafel. Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“