Polizeibericht 29.10.2024

29. Oktober 2024 , 14:55 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Montagnachmittag wurde ein 44-Jähriger in einem Supermarkt in der Langen Straße dabei beobachtet, wie er sich an der Fleischtheke ein Leberkäsbrötchen bestellte und anschließend aus einem Regal eine Dose Wodka-Lemon nahm. Beide Sachen versteckte er unter seinem Unterhemd und verließ den Laden, ohne zu bezahlen. Zwei Stunden später hatte ein 24-Jähriger in einem Supermarkt in der Memmelsdorfer Straße die gleiche Idee. Er steckte eine Dose Energiedrink und Schokolade ein und verließ den Laden, ohne zu bezahlen. Auch er wurde von einem Angestellten dabei beobachtet und die Polizei hinzugerufen. Fast zeitgleich steckte sich ein 22-Jähriger in der Pödeldorfer Straße eine ganze Einkaufstasche in einem Supermarkt voll und verließ den Laden, ohne seine Ware im Wert von ca. 36 Euro zu bezahlen.

BAMBERG. Zwischen Sonntag, 20.10.2024 und Sonntag, 27.10.2024 wurde aus einem Fahrradabstellraum eines Mehrfamilienhauses in der Pfeuferstraße ein Fahrrad gestohlen. Das blaue Pedelec hat einen Wert von ca. 1.200 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Montagmorgen musste eine 55-Jährige Fahrradfahrerin an der Kreuzung Marienbrücke/Heinrichsdamm verkehrsbedingt wegen einer roten Ampel bremsen. Aufgrund eines Bremsfehlers verlor sie das Gleichgewicht und fiel nach links. Dort stand zu dem Zeitpunkt ein 33-Jähriger mit seinem VW/Golf, auf welchem die Radfahrerin fiel. Bei dem Sturz verletzte sie sich leicht und muss ärztlich behandelt werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.050 Euro.

BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagfrüh drang ein Unbekannter in ein Bürogebäude in der Lichtenhaidestraße ein. Dort entwendete er ein Baustellenradio und zwei Kästen Bier im Wert von ca. 80 Euro.

 

Bamberg-Land:

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zum Verbleib der gestohlenen Fahrräder geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

PÖDELDORF. Unbekannte Diebe ließen in der Zeit von Freitagabend, 20 Uhr, bis Sonntagnachmittag ein schwarzes Citybike sowie ein weißes Damenrad mitgehen. Die Fahrräder im Wert von etwa 100 Euro waren unversperrt vor einem Wohnanwesen in der Ortsstraße „ Am Ellerpark“ abgestellt.

EBING. Eine böse Überraschung erlebte am Donnerstag eine 17-jährige Schülerin. Am Morgen stellte sie am Bahnhof ihr blau-weißes Mountainbike der Marke Corratec ab und versperrte es. Als sie kurz nach 13 Uhr zurückkam, war ihr Fahrrad im Wert von ca. 450 Euro weg.

TROSDORF. Zwischen zwei Männern kam es in einer Gaststätte in der Ortsstraße „Teigäcker“ am Sonntagvormittag zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Grund hierfür dürfte die starke Alkoholisierung des 25-jährigen Gastes gewesen sein. Im Laufe der Auseinandersetzung schubste der aggressive 25-Jährige seinen 31 Jahre alten Kontrahenten schließlich zu Boden. Dabei erlitt der Mann Abschürfungen an Händen und Knien. Selbst gegenüber der mittlerweile eingetroffenen Polizeistreife verhielt sich der 25-Jährige weiterhin aggressiv und bespuckte die Beamten, so dass er schließlich zur Verhütung weiterer Straftaten gefesselt und in Gewahrsam genommen wurde. Die Unterbringung in einer Haftzelle ordnete der verständigte Jour-Richter an.

Viereth-Trunstadt. Bei einem Unfall, der sich bereits am Samstagabend ereignete zog sich ein 53-jähriger Pedelec-Fahrer im Bereich der Friedhofsstraße schwerste Kopfverletzungen zu. Der verletzte Radfahrer wurde notärztlich behandelt und umgehend in eine Klinik gebracht. Da der Mann zum Unfallzeitpunkt offenbar alleine unterwegs war, ist die Sturzursache bislang unklar. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet daher um Zeugenhinweise unter 0951/9129-310. Unterwegs war der Verunfallte mit einem grauen Pedelec der Marke Cube.

STEGAURACH. Ohne Versicherungskennzeichen an seinem E-Scooter war ein 22-Jähriger am Sonntagnachmittag auf dem Radweg von Bamberg in Richtung Stegaurach unterwegs. Dies blieb einer Streife der Landkreispolizei nicht verborgen. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der Fahrer keinen Versicherungsnachweis vorzeigen, was nun eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz zur Folge hat.

POMMERSFELDEN/WEIHER. Am Sonntagnachmittag blieb der Fahrer eines Häckslers zwischen Weiher und Oberndorf an einer über einen Feldweg gespannten Telefonleitung hängen. Der 42-Jährige hatte vergessen, den Turm an der landwirtschaftlichen Maschine einzuklappen. Die Leitung riss ab und muss erneuert werden.

OBERHAID. In eine allgemeine Verkehrskontrolle gerieten am Sonntagnachmittag zwei 22- und 23-jährige E-Scooter Fahrer, die auf dem Radweg neben der Staatsstraße unterwegs waren. Während der Überprüfung wurden beim 23-Jährigen Rauschgiftutensilien aufgefunden. Auf Nachfrage gab er zu, mit dem 22-Jährigen nur kurze Zeit vor Fahrtantritt einen Joint geraucht zu haben. Beiden jungen Männern wurde die Weiterfahrt untersagt und sie mussten zur Blutentnahme ins Krankenhaus.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Am Montag erlitten ein junger Motorradfahrer sowie ein Fahrradfahrer bei Verkehrsunfällen im Stadtgebiet von Erlangen schwere Verletzungen. Kurz vor 8 Uhr kam es auf der Werner-von-Siemens-Straße zu einer Kollision zwischen einem Audi und einem Motorrad, wobei der 20-jährige Kraftradfahrer mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert werden musste. Der 20-Jährige war mit seinem Motorrad auf der Werner-von-Siemens-Straße in Richtung Westen unterwegs. Zur gleichen Zeit wendete der 21-jährige Fahrer eines Audi, der die Werner-von-Siemens-Straße stadteinwärts befuhr, an dem dafür eingerichteten „U-Turn“. Allerdings missachtete der Pkw-Fahrer das „Stopp-Zeichen“ und fuhr unmittelbar vor dem Motorrad auf die Gegenfahrbahn. Der Motorradfahrer krachte ungebremst in das Heck des Audi. Durch den heftigen Aufprall stürzte der 20-Jährige von seiner Maschine, wurde in die Luft geschleudert und prallte schließlich auf der Fahrbahn auf. Bei dem Unfall zog sich der 20-jährige Motorradfahrer schwere Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Der Sachschaden an dem Pkw sowie an dem Motorrad beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Der zweite Unfall mit einem schwer verletzten Fahrradfahrer ereignete sich gegen 17 Uhr in der Daimlerstraße. Hierzu sucht die Polizei nach Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben. Kurz nach 17 Uhr fanden Passanten einen 59-jährigen Radfahrer bewusstlos auf der Fahrbahn in der Daimlerstraße liegen. Der Mann dürfte von seinem Pedelec gestürzt sein und schlug dabei mit seinem Kopf auf der Bordsteinkante auf. Mit schweren Kopfverletzungen lieferte der Rettungsdienst den 59-Jährigen in eine Erlanger Klinik ein. Zur Klärung des Unfallherganges sucht die Polizei Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Tel. 09131 / 760-114, entgegen.

 

Unterfranken:

Haßberge:

Dippach, Lkr. Haßberge: Im Zeitraum 01.10. bis 26.10.24 wurde auf einem Flurgrundstück außerhalb von Dippach durch ein unbekanntes Kraftfahrzeug Schaden verursacht. Der Fahrer des Fahrzeugs drehte auf der Wiese mehrere Pirouetten und pflügte damit den Rasen um. Die Polizei Ebern bittet um Zeugenmitteilungen durch die Bevölkerung unter der Tel. 09531/924-0. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben?

Zeil am Main – Am Montagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, bog ein 60-jähriger LKW-Fahrer mit seinem LKW-Gespann von der St 2447 kommend, an der Kreuzung nach links in die Sander Straße, Fahrtrichtung Sand am Main, ab. Hierbei streifte er mit seinem Anhänger die linksseitig befindliche Lichtzeichenanlage, wodurch diese auch beschädigt wurde. Der LKW-Fahrer verließ die Unfallörtlichkeit, ohne der Pflicht der Schadensmeldung nachzugehen. Durch die Streifenbeamten konnte er jedoch auf einem Firmengelände angetroffen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000,00 €.

Zeil am Main. Im Zeitraum vom 25.10. – 29.10. mehrten sich im Ortsbereich von Zeil am Main Sachbeschädigungen durch das Anbringen von Graffiti an Stromverteilerkästen. Diese wurden mit roter und schwarzer Farbe besprüht. Aufgrund des gewählten Farbmusters wird seitens der PI Haßfurt ein Bezug zu den Fan-/ Vereinsfarben des 1. FC Nürnberg vermutet. Der durch die Graffiti entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, liegt aber vermutlich deutlich im vierstelligen Bereich. Hinweise auf den oder die Täter liegen bis dato nicht vor. Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet daher unter 09521/927-0 um Hinweise aus der Bevölkerung zur Täterermittlung. Des Weiteren ist seitens der Stadt Zeil am Main eine Belohnung für Hinweise, welche zur Ergreifung des Täters führen, in Höhe von 250 Euro gem. §§657 ff BGB ausgelobt. Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Polizeibericht 2.11.2024 Bamberg-Land: SCHEßLITZ. Ein 27-jähriger Hyundai-Fahrer übersah am Freitagabend, an einer Kreuzung in Scheßlitz, eine andere Verkehrsteilnehmerin. Die 33-jährige Pkw-Fahrerin fuhr hierbei auf der Vorfahrtsstraße. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem ein Blechschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro entstand. Beide Fahrzeuge mussten anschließend abgeschleppt werden. BREITENGÜßBACH. Ein 16-jähriger wollte sich in der 01.11.2024 Polizeibericht 01.11.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zu einem nach derzeitigen Ermittlungsstand unbekannten Zeitpunkt im Oktober wurde auf Höhe Marienplatz 14 ein grünes Kleinkraftrad der Marke Honda im Wert von ca. 400 Euro entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.   BAMBERG. Zwischen Montag und Donnerstag wurde in der Armeestraße das Kennzeihen eines Firmenfahrzeugs der Marke Renault 31.10.2024 Polizeibericht 31.10.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Dienstagfrüh und Mittwochfrüh wurde ein in der Schwarzenbergstraße geparkter grauer Skoda von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ am rechten Heck und der rechten Felge einen Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Statt sich um den Schaden zu kümmern, verließ er die Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen. BAMBERG. Donnerstagfrüh 30.10.2024 Polizeibericht 30.10.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagabend wurden zwei Radkappen eines in der Brennerstraße abgestellten BMW/Mini gestohlen. Der Entwendungsschaden der beiden hinteren Radkappen beläuft sich auf ca. 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen. BAMBERG. Ein Parfüm im Wert von ca. 125 Euro steckte am Dienstagnachmittag ein 41-Jähriger in seine Jackentasche