Bamberg-Land:
BREITENGÜSSBACH. Am Freitag, gegen 22:30 Uhr, wurde ein 25-jähriger BMW-Fahrer im Kemmerer Weg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden und er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten. Da der 25-jährige gerade dabei war, den Führerschein zu erwerben und er sich kurz vor der praktischen Fahrprüfung befand kann als weitere Konsequenz eine Fahrerlaubnissperre auf den Mann zukommen. Auch gegen den Halter des Fahrzeuges wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Stadt und Landkreis Forchheim:
PINZBERG. Am 29.03.2024, gegen 04:50 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Forchheim über einen Pkw informiert, welcher mit einem Unfallschaden zwischen Dobenreuth und Kunreuth auf der St2236 stehen würde. Der Unfallfahrer sei nicht vor Ort. Das Fahrzeug war offensichtlich gegen einen dortigen Baum geprallt und schwer beschädigt. Durch die eingesetzten Streifen wurde zum einen die Unfallstelle aufgesucht, sowie die Fahndung nach dem flüchtigen Unfallfahrer eingeleitet. Dieser konnte schließlich in Gosberg zu Fuß angetroffen werden. Im Rahmen der Befragung des 32-Jährigen räumte dieser ein, dass er mit seinem Pkw verunfallt war. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,46 Promille. Im Rahmen der Durchführung der erforderlichen Blutentnahme leistete der Beschuldigte schließlich noch Widerstand gegen die eingesetzten Beamten und beleidigte diese. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde sichergestellt. Er muss sich nun wegen diverser Vergehen, darunter unter anderem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
FORCHHEIM. In der Nacht vom 28.03.2024 auf den 29.03.2024 wurde in der Dernbachstraße in Forchheim ein Wohnmobil aufgebrochen. Der bisher unbekannte Täter durchwühlte den Fahrzeuginnenraum und entwendete daraus diverse Dokumente und 80 EUR Bargeld. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter 09191/7090-0 zu melden.
FORCHHEIM. Am frühen morgen des 30.03.2024 stellte eine zivile Streifenbesatzung der Forchheimer Polizei auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hafenstraße einen Pkw fest, welcher mit hoher Geschwindigkeit auf dem dortigen Parkplatz driftete und dadurch massiven Lärm verursachte. Der verantwortliche Fahrzeugführer wurde daraufhin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ihn erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige aufgrund seiner Fahrmanöver und des dadurch entstandenen Lärms.
FORCHHEIM. Im Rahmen des Tuningtreffens „Carfreitag“ welches am 29.03.2024 stattfand wurde ein 22-Jähriger mit seinem getunten Fahrzeug einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei legten die eingesetzten Beamten besonderes Augenmerk auf die Veränderungen, welche der Betroffene an seinem Fahrzeug durchgeführt hatte. Dabei fiel auf, dass das verbaute Sportfahrwerk und die Reifen, welche auf dem Fahrzeug montiert waren keine Abnahme durch den TÜV hatte. Somit war die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen und die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug wurde unterbunden. Das Fahrzeug kann der 31-Jährige erst wieder in Betrieb nehmen, wenn die erforderliche Änderungsabnahme erfolgt ist. Außerdem wird dem Betroffenen noch aufgrund der begangenen Verkehrsordnungswidrigkeit ein Bußgeld auferlegt.
FORHHEIM. Am Karfreitag, gegen 21:45 Uhr, fiel einer zivilen Streifenbesatzung der PI Forchheim ein Fahrradfahrer in der Reuther Straße in Forchheim auf, welcher deutliche Ausfallerscheinungen beim Führen seines Fahrrades zeigte. Er wurde daraufhin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Neben den 1,46 Promille, welche der Beschuldigte beim durchgeführten Atemalkoholtest erreichte, räumte er noch den kürzlichen Konsum von Crystal und Marihuana ein. Er wurde daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus mitgenommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Ebermannstadt. In der Nacht zum Gründonnerstag wurde aus dem Hofraum eines Anwesens „Zum Breitenbach“ ein silberfarbenes Pedelec der Marke Kalkhoff entwendet. An dem Rad sind auffällig blaue Packtaschen angebracht. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise nimmt die PI Ebermannstadt entgegen, 09194/73880.
Ebermannstadt. Dass sich auch die „Landpolizisten“ der PI Ebermannstadt mit unzulässigen Fahrzeugumbauten auskennen, mussten zwei Teilnehmer des „Carfreitags“ feststellen. Nach entsprechenden Kontrollen wurden beide mit Anzeigen nach der Straßenverkehrszulassungsordnung konfrontiert. Die enttäuschten Piloten mussten auf die weitere Ausfahrt verzichten und die Heimreise auf kürzestem Weg antreten.
Landkreis Haßberge:
Hofheim i. Ufr. Am Freitag gegen 21:30 Uhr kontrollierte eine Streife der Haßfurter Polizei in der Eichelsdorfer Straße einen 28-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis. Im Rahmen der Kontrolle fielen den Beamten Anzeichen für einen kürzlich vorangegangenen Drogenkonsum beim Fahrzeugführer auf. Ein durchgeführter Test reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Fahrt des Mannes war damit beendet und ihn erwartet nun ein Bußgeld.
Ebelsbach. Am Freitag zwischen 11 Uhr und 16 Uhr wurde ein in der Parkstraße ordnungsgemäß geparkter schwarzer BMW durch einen unbekannten Fahrzeugführer touchiert und im Bereich des hinteren linken Kotflügels beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“