Bamberg Stadt:
BAMBERG. Am Sonntagabend wurde zwischen 19:00 Uhr und 22:20 Uhr ein schwarzer E-Scooter welcher mit einem Kabelschloss gesichert war am ZOB entwendet. Hinweise auf die Tat nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
In der Nacht von Montag auf Dienstag randalierte ein 41- Jähriger alkoholisierter Mann gegen 02:25 Uhr in der Unteren Königsstraße und warf hier einen Roller und ein Fahrrad um. Am Roller entstanden mehrere Kratzer. Der Mann konnte angetroffen und festgenommen werden. Neben einer Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde der Mann zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen und schlief seinen Rausch in einer Arrestzelle der PI Bamberg-Stadt aus.
Bamberg-Land:
HALLSTADT. Am Montag zwischen 17:00 Uhr und 20 Uhr wurden einem 20-Jährigen im Freibad in Hallstadt, 600 Euro aus seiner Geldbörse, die sich in dem Rucksack des Bestohlenen befand, von einem bislang Unbekannten entwendet. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, erbeten.
ZAPFENDORF. Am Dienstag um 00:30 Uhr stürzte ein 20-jähriger Fahrradfahrer und zog sich eine Platzwunde am Hinterkopf zu. Der Fahrradfahrer fuhr aus Unachtsamkeit mit seinem Vorderreifen gegen die Bordsteinkante und fiel auf den Gehsteig. Zur Behandlung wurde der Verletzte ins Krankenhaus nach Scheßlitz gebracht.
RECKENDORF. Am Montagmorgen um 7:20 Uhr stürzte ein 73-Jähriger alleinbeteiligt aufgrund des Bremsvorgangs mit seinem Fahrrad in der Unterführung unter der B 279. Hierbei wurden die Bremsen durch den Sturz verbogen und der Fahrradfahrer erlitt eine Kopfplatzwunde, sowie Schürfwunden am Oberarm und am Knie. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Der Radfahrer wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Bamberg transportiert.
MEMMELSDORF. Am Montag gegen 15:15 Uhr übersah eine 40-jährige Pkw-Fahrerin beim rückwärts Ausparken auf die Straße, einen in absteigender Richtung kommenden Pkw. Es kam zu einem Zusammenstoß, hierbei wurde das Heck der 40-Jährigen leicht beschädigt. Das andere Fahrzeug wurde vorne an der Fahrerseite eingedellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro.
STEGAURACH. Am Montag um 10:00 Uhr kam es in Stegaurach an der Kreuzung Unterauracher Straße/ Würzburger Straße zu einem Verkehrsunfall. Beim rechts abbiegen übersah der 43-Jährige Pkw-Fahrer einen von links kommenden Pkw. Der 40-Jährige traf mit seiner Front die rechte Fahrzeugseite des heranfahrenden Pkws. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf 10.000 Euro.
BUTTENHEIM. Am Montag gegen 16:50 Uhr übersah ein 64-jähriger Pkw-Fahrer beim Zurücksetzen, aufgrund einer Baustelle und weiteren Verkehrs, dass hinter ihm wartende Fahrzeug und es kam zu einer Kollision. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 16.000 Euro.
BAUNACH. Am Montag gegen 18:30 Uhr kam es in der Bahnhofstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw-Fahrer und einer Fahrradfahrerin. Die 23-jährige Pkw-Fahrerin übersah beim links abbiegen, die von rechts kommende Fahrradfahrerin. Es kam zur Kollision wobei die 72-jährige Radfahrerin stürzte und sich leicht an der Schulter verletzte. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.
RATTELSDORF. Am Sonntagabend zwischen 19:30 Uhr und 23:00 Uhr, wurde ein geparkter Pkw, Mitsubishi, auf einem Feld in der Nähe von Rattelsdorf beschädigt. Hierbei wurde die Front des Fahrzeuges verkratzt und die vordere linke Seite eingedellt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.
BREITENGÜSSBACH. Im Zeitraum von Samstag, 22 Uhr und Montag, 7:00 Uhr, wurde ein am rechten Fahrbahnrand geparkter Pkw beschädigt. Hierbei wurde die linke Fahrzeugseite verkratzt und eingedellt, die Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen. Aufgrund der Höhe der Beschädigungen wird vermutet, dass es sich bei dem unbekannten Fahrzeug um einen Klein-Lkw mit Ladefläche handeln könnte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro. Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.
Forchheim Stadt und Landkreis:
Forchheim. Auf der Bayreuther Straße fuhr am Sonntagnachmittag ein Ford Transit in Richtung Reuth. Beim Rechtsabbiegen in die Krankenhausstraße übersah der Fahrzeugführer eine vorfahrtsberechtigte Fahrradfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei zog sich die Radlerin schwere Verletzungen zu. Die rechte Frontseite des Autos wurde dadurch verkratzt und weist einen Schaden von ca. 1.800 Euro auf. Beim Pedelec beläuft sich der Sachschaden auf ca. 200 Euro.
Forchheim. Ein 65-jähriger Mann fuhr am Montag, gegen 13:30 Uhr, mit seinem Fahrrad auf der Karl-Bröger-Straße. Aus unerklärlichen Gründen und ohne Fremdbeteiligung stürzte er und zog sich hierbei Schürfwunden und eine Gehirnerschütterung zu. An seinem Zweirad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Forchheim. Die Polizeiinspektion Forchheim wurde am Montagnachmittag, gegen 16:10 Uhr, von einem unbeteiligten Zeugen informiert, dass in der Unteren Kellerstraße ein Fahrradfahrer gestürzt war. Vor Ort fiel den Beamten auf, dass der Radler stark schwankte und nach Alkohol roch. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Der leichtverletzte Radler kam ins nahegelegene Krankenhaus, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Nun erwartet ihn u.a. eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Hetzles. Am Sonntagvormittag parkte eine Anwohnerin der Steingasse ihren BMW ordnungsgemäß am dortigen Parkplatz. Am nächsten Tag stellte sie fest, dass ihr geparktes Fahrzeug von einem Unbekannten angefahren worden war. Der rechte vordere Kotflügel sowie die Stoßstange wurden hierdurch verkratzt und der Schaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Forchheim melden (09191/7090-0).
Eggolsheim. Ein Anwohner der Heinrichstraße in Neues a.d. Regnitz wurde durch einen Zeitungsartikel auf Fahrzeugaufbrüche in Eggolsheim und Umgebung aufmerksam. Er gab an, dass im gleichen Zeitraum, von Dienstag, 23.07.2024 auf Mittwoch, 24.07.2024, Gegenstände aus seinem unversperrten schwarzen Citroen entwendet wurden, welcher in seinem Anwesen geparkt war. Die unbekannten Täter nahmen hierbei außer Bargeld auch noch eine Brille und Schmuck mit. Der Wert der Gegenstände beziffert sich auf ca. 100 Euro. Zeugen, welche Hinweise auf den oder die Täter geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Forchheim melden (09191/7090-0).
Forchheim. Ein Annafestbesucher parkte seinen weißen BMW 318D am Sonntagabend, gegen 21:00 Uhr, in der Straße Lichteneiche. Als er um ca. 22:45 Uhr wieder an seinem Fahrzeug war musste er feststellen, dass dieses zwischenzeitlich auf der rechten Seite verkratzt worden war. Der Schaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro und Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Forchheim in Verbindung zu setzen (09191/7090-0).
Forchheim. Beamte der Polizeiinspektion Forchheim unterzogen am Montagnachmittag einen Daimler-Fahrer in der Nußbaumstraße/Neuenbergstraße einer Verkehrskontrolle. Hierbei konnten die Polizisten Alkoholgeruch wahrnehmen und führten einen freiwilligen Alkoholtest durch, der einen Wert von 0,56 Promille ergab. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt unterbunden und ihn erwartet nun eine Anzeige.
Forchheim. Am Montagnachmittag, gegen 16:50 Uhr, fuhr ein 38-jähriger Mann mit seinem E-Bike, in der Hafenstraße in Richtung Äußere Nürnberger Straße. An der dortigen Unterführung der A73 kam von hinten ein schwarzer Audi A6 angefahren und der Beifahrer spritzte sowohl den Fahrradfahrer als auch noch weitere Radler mit einer Wasserpistole voll. An der nächsten Kreuzung hielt der Audi, um sich dort mit den Insassen eines entgegenkommenden Fahrzeuges (ebenfalls ein Audi) zu unterhalten. Der 59-Jährige nutzte die Gelegenheit, um den Unbekannten zur Rede zu stellen und hielt sich hierbei mit der linken Hand am Fensterrahmen des Autos fest. Der Beifahrer hielt hierbei den Radler mit der Hand fest, der Fahrzeugführer fuhr los und zog den Zweiradfahrer mit. Dieser stürzte kurze Zeit später und verletzte sich hierbei leicht. Der Audi fuhr davon, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Der ganze Vorfall konnte beobachtet werden und die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim haben die Ermittlungen aufgenommen. Weitere Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim (Tel. 09191/7090-0) zu melden.
Forchheim. Durch extremes Auffahren und Aufblenden wurde am Montagabend, gegen 21:25 Uhr, ein Renault-Fahrer in der Innenstadt genötigt. Schließlich überholte der Opelfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit in der Bamberger Straße und hielt mitten auf der Straße an, stieg aus, ging mit geballten Fäusten in Richtung des Renault-Fahrers und beleidigte diesen. Danach fuhr der Unbekannte davon und konnte im Anschluss von den Beamten der Polizeiinspektion Forchheim ermittelt werden. Eine Strafanzeige ist die Folge.
Forchheim. Ein 20-jähriger Mann lief mit seinem Bekannten Montagnacht, gegen 23:30 Uhr, während des Annafestbetriebes in Richtung Piastenbrücke. Hier kamen ihnen drei männliche Personen entgegen und der junge Mann wurde von einem mit dem Handballen ins Gesicht geschlagen, wodurch ihm ein Schneidezahn abbrach. Die unbekannten Männer flüchteten daraufhin und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, welche Hinweise auf den Vorfall oder die Täter geben können möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung setzen (09191/7090-0).
Forchheim. Im Rahmen des Annafestes führten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim am Montag Jugendschutzkontrollen durch. Hierbei konnten sie u.a. drei 15-Jährige und zwei 16-Jährige Jugendlichen antreffen, die Alkohol und Tabak konsumierten. Nach Sicherstellung der Gegenstände und einer Belehrung, wurden die Teenager wieder entlassen und die Eltern informiert.
Verkehrspolizei Bamberg:
Bamberg. Am Montagabend fiel einer Streife der Verkehrspolizei ein 19-jähriger Mann auf, welcher im Bamberger Osten auf einem E-Scooter unterwegs war. Da er drogentypische Auffälligkeiten zeigte und auch einräumte, kurz zuvor einen Joint geraucht zu haben musste seine Weiterfahrt beendet und eine Blutentnahme durchgeführt werden. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot.
Memmelsdorf. Am Montagmorgen kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei einen 27-jährigen Mann auf seinen E-Scooter in Memmelsdorf, da an diesem noch ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen des letzten Jahres angebracht war. Deshalb ging es für ihn im Anschluss zu Fuß weiter und es folgt ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Die Verkehrspolizei möchte an dieser Stelle nochmals daraufhin weisen, dass Versicherungskennzeichen vertragsgemäß immer bis einschließlich Februar des Folgejahres gültig bleiben. Mit Beginn März muss ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Verträge, welche also dieses Jahr abgeschlossen worden sind oder noch werden, enden alle zum 28.02.2025.
Zapfendorf. Am frühen Dienstagmorgen kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei einen 40-jährigen drogentypisch auffälligen Mann in Zapfendorf. Hierbei wurde bei ihm eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden. Bei der Prüfung seiner Personaldokumente fiel zudem auf, dass sein ausländischer Führerschein eine Totalfälschung war. Die Drogen und der Führerschein wurden sichergestellt und den Mann erwarten nun Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Unterfranken:
Haßberge:
Haßfurt/Sylbach. Zwischen Samstag, 22:00 Uhr, und Sonntag, 15:00 Uhr, kam es in der Hangstraße zum Diebstahl eines Fahrrades. Ein bislang unbekannter Täter entwendete das unverschlossene silber / orange Cube „Aim Race“ aus dem Gartengrundstück. Der Beuteschaden beläuft sich auf knapp 640,- €.
Hofheim i. Ufr. Zu einer Unfallflucht im Gartenweg kam es zwischen Samstag, 06:30 Uhr, und Samstag, 14:00 Uhr. Ein 27-Jähriger parkte seinen grauen VW Golf auf einer öffentlichen Parkfläche. Als er zu seinem Auto zurückkehrte, stellte er fest, dass der Golf von einem unbekannten Fahrzeugführer angefahren und hierdurch an der Stoßstange, dem Kotflügel (jeweils hinten links) und an der Rückleuchte beschädigt wurde. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.500,- €.
Ebelsbach. Ein unbekannter Täter verschaffte sich im Tatzeitraum von Montag, 19:45 Uhr, bis Dienstag, 03:48 Uhr, Zutritt zu einer Bäckerei in der Bahnhofstraße. Hierbei beschädigte dieser die Tür und entwendete das dort befindliche Bargeld in Höhe knapp 1.655,- €. Durch den Einbruch entstand außerdem ein Sachschaden von circa 900,- €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09521/927-0.
Ebern:
Pfarrweisach, Lkr. Haßberge: Ein bislang unbekannter Täter hat die gesamte vordere rechte Blinker Einheit an einem geparkten PKW, Opel Kadett, Farbe Rot, in Pfarrweisach, Hauptstraße 17 ggü. im Zeitraum 22.07.24, ca. 21.30 Uhr – 25.07.24. ca. 18.55 Uhr abmontiert und entwendet. Der geparkte Opel fällt auf jeden Fall auf, handelt es sich doch um einen „alten Kadett“, Oldtimerfahrzeug aus dem Jahr 1982. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150 – 200 Euro. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebern unter der Tel. Nr. 09531/924-0 in Verbindung zu setzen.
Altenstein, Lkr. Haßberge: Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer bzw. Fahrzeugführerin hat mit einem PKW einen in Altenstein ordnungsgemäß geparkten PKW angefahren. Dieses Fahrzeug, ein weißer Hyundai, Typ Kona, war am vergangenen Freitag, 26.07.24 im Zeitraum 18.55 Uhr – 21.30 Uhr vor dem Haupteingang zur Burgruine Altenstein abgestellt worden. Nach derzeitigen Ermittlungen muss beim Zurücksetzen ein bislang unbekannter PKW mit einer Anhängerkupplung den Hyundai im Frontbereich der vorderen Stoßstange berührt haben. Durch diesen Anstoß wurde am Hyundai die vordere Stoßstange inkl. des Kennzeichenhalter eingedrückt. Eindeutige Spuren des Kugelkopfes der Anhängerkupplung sind vorhanden. Anschließend entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer(in) von der Unfallstelle ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Unfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebern unter der Tel. Nr. 09531/924-0 zu melden.
Breitbrunn, Lkr. Haßberge: Zu Beginn des Monats kam es in der Nähe des „Breitbrunner Steinbruchs“ auf einem Feldweg zu einer unerlaubten Ablagerung von Müll. Durch einen unbekannten Täter wurden hierbei Reifen, Kissen, Plastikteile und diverse persönliche Dokumente direkt auf dem Feldweg entsorgt. Die Polizeiinspektion Ebern hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Diese können bei der Polizeiinspektion Ebern unter der Tel. 09531/924-0 mitgeteilt werden.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“