Polizeibericht 30.09.2023

30. September 2023 , 11:17 Uhr

Bamberg Stadt:

 

Bamberg. Im Tatzeitraum vom vergangenen Samstag bis Montag wurde ein in einem Hinterhof in der Kapellenstraße abgestelltes schwarzes Trekkingrad der Marke Checker Pig entwendet. Das Rad war mittels Stahlschloss an einem Fahrradunterstand befestigt und hatte einen Zeitwert von 400 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

Bamberg. Am Freitagnachmittag befuhr eine 18-jährige Autofahrerin die Kronacher Straße und kommt aus Unachtsamkeit mit ihrem Fahrzeug zu weit nach links. Ein im Gegenverkehr befindlicher 41-jähriger Fahrzeugführer konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang zwischen den Außenspiegeln der Pkws. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1000 Euro.

 

 

 

Bamberg Land:

 

HALLSTADT: Am Samstag gegen 01.50 Uhr fand ein Passant in der Mainstraße einen gestürzten Radfahrer auf der Fahrbahn liegend auf. Ein Test am Alkomaten ergab bei dem 41-Jährigen einen Wert von 1,44 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Radler zog sich leichte Verletzungen zu.

 

STRULLENDORF: In der Zeit vom 23. Sept. bis 27 Sept. wurde auf dem Netto-Parkplatz in der Martin-Luther-Straße eine Laterne von einem unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Hierdurch wurde diese teilweise abgebrochen. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

 

ALTENDORF: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag touchierte ein weißer Lkw in der Straße „Am Haidesand“ die Hecke und den Zaun eines Anwesens. Trotz eines Fremdschadens in Höhe von ca. 1500 Euro entfernte sich der Verursacher unerlaubt. Wer kann Hinweise auf den Flüchtigen geben?

 

SCHÖNBRUNN I. STEIGERWALD: In der Zeit von Donnerstag 15 Uhr bis Freitag 07:30 Uhr wurde das Dach einer Kapelle am Brunnenplatz beschädigt. Verantwortlich hierfür dürfte ein größeres Fahrzeug gewesen sein. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Hinweise auf den Flüchtigen werden erbeten.

 

STEGAURACH: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen unbekannte Täter in die Bratwurstbude des Sportvereines in der Mühlendorfer Straße ein. Sie entwendeten diverse Alkoholika und schlugen die Scheibe des Stadionsprecherhäuschens ein. Der Diebstahlsschaden beträgt ca. 50 Euro und der angerichtete Sachschaden ca. 1000 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

 

POMMERSFELDEN: Am Freitagabend brachen gegen 23.00 Uhr zwei unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Schönbornstraße von drei Containern die Schlösser auf. Als sie von einem Zeugen ertappt wurden, flüchteten sie überhastet mit einem weißen Kastenwagen auf der Staatsstraße in Richtung Limbach. Aus der noch geöffneten Kofferraumklappe fiel hierbei bereits eingeladenes Diebesgut wieder heraus. Der verursachte Sachschaden ist gering, der Entwendungsschaden ist noch unbekannt. Hinweise auf die schwarz gekleideten Täter, die Sturmhauben trugen, sowie das benutzte Fahrzeug werden erbeten.

 

BURGEBRACH: In den frühen Morgenstunden des Samstags kam es auf der Kerwa zu einem Streit zwischen zwei betrunkenen Männern. In dessen Verlauf warf ein 22-Jähriger seinem 20-jährigen Kontrahenten einen Bierkrug ins Gesicht. Dieser erlitt hierdurch schwere Verletzungen. Beim Täter wurde eine Blutentnahme angeordnet. Er muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

 

HIRSCHAID: Mehrere Strafanzeigen handelte sich ein 31-jähriger Pole ein, der stark betrunken am Freitagabend randalierte. Zunächst schlug er die Scheibe seiner Wohnung ein und beschädigte die Dachrinne des Anwesens. Weil er sich hierbei eine blutende Wunde zugezogen hatte, musste er zur ambulanten Behandlung ins Klinikum. Von dort wieder entlassen, klingelte er bei einem Nachbarn und nahm diesen in den Schwitzkasten. Da aufgrund der Rangelei seine Verletzung wieder stark zu bluten anfing, wurde er unter Polizeibegleitung ins Krankenhaus Burgebrach verbracht. Auf dem Weg dorthin beschädigt er im gefesselten Zustand die Liege des Rettungswagens. Weiterhin bedrohte und beleidigt er die eingesetzten Polizeibeamten. Den Rest der Nacht verbrachte der Randalierer in die Ausnüchterungszelle. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

Forchheim.   Am Freitagmittag wurde über Notruf mitgeteilt, dass ein schwarzer BMW auf der A 73 Höhe Forchheim in Fahrtrichtung Suhl am Beginn der hier befindlichen Baustelle eine Warnbake überfahren hat. Anschließend blieb das Fahrzeug den Angaben des Mitteilers nach kurz stehen. Bei Eintreffen der eingesetzten Streife der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg hatte sich der bis dato unbekannte Fahrer mit seinem Fahrzeug von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um seine Verkehrsrechtlichen Pflichten gekümmert zu haben. Wer kann Angaben zu eben geschilderten Unfallhergang bzw. dem betroffenen Fahrzeug / Fahrer machen? Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel. 0951/9129-510 an die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg.

 

Forchheim.   Bei der Kontrolle eines 20-jährigen Fahrer eines E-Scooters stellten Beamte der Verkehrspolizei vom Fahrer ausgehend Alkohol-, sowie Marihuanageruch fest. Ein durchgeführter Test ergab eine Atemalkoholkonzentration i.H.v. 1,3 Promille. Folglich wurde eine Blutentnahme angeordnet. Im weiteren Verlauf der Kontrolle konnte bei dem jungen Mann noch Druckverschlusstütchen mit Marihuana aufgefunden werden. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt. Der junge Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr sowie eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

 

 

 

Haßfurt:

 

WONFURT. Zu einem Brand im Kreisabfallzentrum an der Staatsstraße 2275 ist es am gestrigen Freitag, gegen 15:20 Uhr, gekommen. Aus bislang ungeklärter Ursache ereignete sich in einem der Müllzerkleinerer eine Verpuffung, welche zu einem Brandausbruch führte. Die Flammen konnten jedoch durch einen Schnellangriff der alarmierten Feuerwehren eingedämmt und abgelöscht werden. An dem Zerkleinerer entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.500,- Euro. Aufgrund der ersten Alarmierung mit unklarer Lage befanden sich ca. 90 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Steinsfeld, Unterschwappach, Untertheres, Hainert, Haßfurt und Wonfurt sowie weitere Kräfte des Rettungsdienstes im Einsatz. Die Sachverhaltsaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Haßfurt.

 

ELTMANN. Zu einem Verkehrsunfall mit anschließendem unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ist es am gestrigen Freitag, gegen 14:35 Uhr, in der Straße „Am Fichtenbach“ gekommen. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer setzte im Bereich des Friedhofes zurück und stieß hierbei mit seinem schwarzen Dacia Duster gegen den stehenden Opel Corsa der 20-jährigen Geschädigten. Nach einem kurzen Gespräch zwischen den beiden Beteiligten, bei welchem es auch zu einer Beleidigung zum Nachteil der 55-jährigen Beifahrerin der Geschädigten gekommen sein soll, entfernte sich der Unfallverursacher, ohne zuvor seine vollständigen Personalien anzugeben.  Zeugen, welche den Unfall oder den Verursacher beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden daher gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

 

HAßFURT, OT PRAPPACH. Zu einem Diebstahl mehrerer Zaunelemente an einer Hochbehälteranlage ist es, in der Zeit von Montagvormittag bis zum gestrigen Freitagmorgen, unweit der Kreisstraße HAS23 gekommen. Bislang unbekannte Täter entwendeten hierbei zehn Metallzaunelemente im Wert von ca. 1.000,- Euro. Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

 

 

Erlangen:

 

Zu einem Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kam es am frühen Samstagmorgen (30.09.2023), gegen 00:45 Uhr, in der Erlanger Innenstadt. Eine bislang unbekannte Person hatte eine abgestellte Mülltonne in Brand gesetzt. Der entstandene Brand griff schließlich auf drei weitere Mülltonnen über, so dass auch diese kurze Zeit später in Flammen standen und komplett abbrannten. Neben den Mülltonnen wurde durch die  entstandene Rauchentwicklung zudem die Fassade eines Hauses verrußt und beschädigt. Die Erlanger Polizei leitete ein Strafverfahren zur Ermittlung des unbekannten Täters ein. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall angeben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter der Rufnummer 09131 / 760-114 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Polizeibericht 13.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Einen gemütlichen Abend mit Bier, Champagner und Nüssen wollte sich wohl eine 49-Jährige machen. Die Artikel im Wert von ca. 23 Euro steckte sie nämlich in einem Supermarkt in der Gaustadter Hauptstraße in ihre Tasche. An der Kasse zahlte sie allerdings nur Ware im Wert von 0,99 Euro. Da bei Verlassen des Marktes 12.12.2024 Polizeibericht 12.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße ein 64-Jähriger beim Diebstahl beobachtet werden. Er hatte es auf Pinzetten und Nagelhautzangen im Wert von ca. 10 Euro abgesehen. Weil die Alarmanlage in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße anschlug wurde ein ca. 40-Jähriger von einer Angestellten angesprochen, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Die 11.12.2024 Polizeibericht 11.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Dienstagabend wurde in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz ein 31-Jähriger beim Diebstahl beobachtet. Ein Ladendetektiv sah, wie er Hundefutter im Wert von ca. 9 Euro in seine Jackentasche steckte und den Laden verließ, ohne zu bezahlen. Er durfte den Detektiv ins Büro folgen und die Polizei wurde dazu gerufen.   BAMBERG. Bereits ein zweites 10.12.2024 Polizeibericht 10.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Montagnachmittag wurde ein 23-Jähriger in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz beim Diebstahl eines Parfüm-Testers erwischt. Bei Eintreffen der Polizeistreife gab er falsche Personalien an, die nicht glaubhaft waren. Als ihm dies mitgeteilt wurde und er zur Feststellung seiner wirklichen Personalien zur Dienststelle verbracht werden sollte, wurde der Ladendieb aggressiv und wehrte sich dagegen. Außerdem