Polizeibericht 30.09.2024

30. September 2024 , 12:15 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh schlugen Unbekannte die hintere rechte Scheibe eines Opel/Insignia ein. Das Fahrzeug stand in der Äußeren Löwenstraße. Anschließend entwendeten sie aus dem Fach unter der Armlehne einen Geldbeutel mit 230 Euro Bargeld sowie sämtlichen Ausweispapieren und Bankkarten. Sachschaden an dem Fahrzeug entstand in Höhe von ca. 500 Euro. Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Samstagabend zwischen 22:40 Uhr und 22:45 Uhr wurde eine vor einem Lokal in der Königstraße abgestellte Palme im Wert von ca. 80 Euro entwendet. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 25 Jahre, 185 cm groß und hager, bekleidet mit einer schwarzen Jacke, grauer Jeans und schwarz-weiße Schuhe. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Wohl in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in der Rodezstraße/Kärntenstraße eine Werbetafel von Unbekannten angefahren und massiv beschädigt. Mehrere Schilder lagen verstreut auf der Fahrbahn. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr.  0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zwischen Samstagfrüh und Sonntagnachmittag wurde in der Gundelsheimer Straße ein dort geparkter Skoda auf einen dahinter geparkten Abarth geschoben. Ein Unbekannter Fahrzeugführer touchierte den Skoda so stark an der Front, dass dieser samt dem Abarth um eine Fahrzeuglänge nach hinten geschoben wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den an den beiden Fahrzeugen entstanden Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 100.000 Euro zu kümmern. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die den Unfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Zwischen Samstagfrüh und Sonntagfrüh wurde ein auf dem Waldparkplatz Richtung Geisfeld geparkter schwarzer BMW von Unbekannten zerkratzt. Über die komplette linke Seite wurden mehrere Kratzer festgestellt, die einen Sachschaden von ca. 2.000 Euro hinterließen. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Sonntagfrüh zwischen 5:30 Uhr und 6:35 Uhr schlugen Unbekannte die Scheibe eines Dönerladens in der Unteren Königstraße ein und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 4:25 Uhr wurde in der Willy-Lessing-Straße ein 18-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Jugendliche war dort mit einem Segway unterwegs und äußerte gegenüber den Polizeibeamten, im Laufe des Abends Alkohol getrunken zu haben. Eine Alkoholtest ergab 1,28 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm versagt. Mit einem Fahrverbot hat er zu rechnen.

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 4:20 Uhr wurde ein 19-Jähriger in der Promenadestraße von drei Unbekannten unvermittelt angegriffen. Einer der Unbekannten nahm den Jugendlichen in den Schwitzkasten, während er von den anderen Beiden zu Boden geworfen wurde. Als ein unbeteiligter Zeuge ihm zu Hilfe kommen wollte, flohen die Drei. Der 19-Jährige wurde an der Lippe und am Ohr verletzt. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

Bamberg-Land:

VIERETH-TRUNSTADT. Plötzlich Gas gab ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer am Freitagabend als er im Bereich der Hauptstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Der Mann fuhr beschleunigt mit seinem VW Golf davon und umrundete dabei zwei Mal einen Kreisverkehr, ehe er mit hoher Geschwindigkeit über die B26 zu entkommen versuchte. Auf der Bundesstraße überholte der Flüchtende waghalsig einen unbeteiligten Pkw. Die rasante Flucht mit dem Pkw endete auf einem nahegelegenen Firmengelände. Der unbekannte Fahrzeugführer entkam zunächst zu Fuß. Schnell geriet ein 31-Jähriger in den Fokus der Ermittlungen. Dieser konnte einige Zeit später zu Hause angetroffen werden. Da sich diverse Alkoholika und Betäubungsmittel in dem zurückgelassenen Fahrzeug befanden, wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Wer hat die Flucht mit dem Fahrzeug beobachtet bzw. kann Hinweise auf Mitfahrer geben? Hinweise erbitten die Zentralen Ergänzungsdienste Bamberg unter 0951/9129-646 oder jede andere Polizeidienststelle.

 

Forchheim Stadt und Land:

Kersbach. Ein 58-jähriger PKW-Fahrer befuhr am Sonntagnachmittag die Kersbacher Straße von Forchheim Richtung Kersbach. Beim Überholvorgang übersah er den entgegenkommenden 16-jährigen Leichtkraftradfahrer. Dieser blieb beim Ausweichen am linken Außenspiegel hängen und verletzte seine Hand hierdurch leicht. Es folgte die Behandlung durch den Rettungsdienst. Am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 600,00 EUR.

Forchheim. Ein 67-Jähriger parkte am Sonntagnachmittag seinen PKW auf dem Parkplatz des Friedhofes in der Haidfeldstraße. Als er nach ca. 30 Minuten zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte dieser fest, dass die linke Vorderscheibe eingeschlagen war. Zudem entwendete ein unbekannter Täter zwei Geldbeutel samt Inhalt aus dem Innenraum des PKWs. Der Sachschaden am PKW beläuft sich auf ca. 200,00 EUR und der Entwendungsschaden auf ca. 150,00 EUR. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

Kersbach. Am Sonntagmorgen wurde ein 53-jähriger PKW-Fahrer Am halben Weg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Zuvor fiel dieser durch eine unsichere Fahrweise auf. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Hierauf folgte eine Blutentnahme im Klinikum Forchheim. Anschließend wurde sein Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

Ebermannstadt. Am Sonntagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Ebermannstadt mitgeteilt, dass ein Hund einen Mann angegangen hat. Bei Eintreffen der Streife im Wald an der Buckenreuther Straße konnte ein 61-jährige Mann angetroffen werden, der von einem Schäferhund, der nicht angeleint war, gebissen wurde. Der Hundehalter konnte nach einer Nachbarschaftsbefragung ermittelt werden. Diesen erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Kirchehrenbach. Ein 59-jähriger Mann zeigte am Sonntagnachmittag an, dass in der Zeit vom 19.09.2024 bis 23.09.2024 ein Eichenstamm gestohlen wurde. Dieser lag im Tatzeitraum auf dem Flurbereinigungsweg zwischen Kirchenehrenbach und Leutenbach. Die dort vorgefundenen Sägespäne deuteten darauf hin, dass jener Stamm zerlegt und von bislang unbekannten Tätern abtransportiert wurde. Wer hierzu etwas beobachten konnte, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter Tel: 09194 / 7388-0.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Erlangen. In Handgreiflichkeiten endete am Samstagnachmittag (28.09.2024) ein Streit in einer Wohnung in der Hartmannstraße in Erlangen. Der Auslöser scheint kurios und hatte für einen Beteiligten weitreichendere Konsequenzen. Weil der 39-jährige Wohnungsinhaber, vermutlich aufgrund mangelnder Zielgenauigkeit, die Toilette verunreinigte, forderte ihn sein Mitbewohner zum Putzen auf. Was zunächst ein verbaler Streit war, eskalierte im weiteren Verlauf. Was folgte waren Beleidigungen und Handgreiflichkeiten. Der Wohnungsinhaber stieß seinen 44 Jahre alten Mitbewohner schließlich zu Boden und es kam zu einer Rangelei. In deren Verlauf kam es dann zu Faustschlägen ins Gesicht des Jüngeren. Dieser revanchierte sich allerdings und schlug mit einem Skistock auf seinen Kontrahenten ein. Der Streit konnte durch die hinzugerufenen Beamten der Erlanger Polizei geschlichtet werden. Beide Beteiligte waren nur leicht verletzt, so dass eine ärztliche Behandlung nicht erforderlich war. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet. Vor Ort konnte zudem festgestellt werden, dass gegen den 44-jährigen ein aktueller Vollstreckungshaftbefehl vorliegt. Da er den erforderlichen Geldbetrag nicht aufbringen konnte, musste er schließlich in eine Justizvollzugsanstalt gebracht werden. Es scheint somit unwahrscheinlich, dass er sich in den nächsten Monaten über die Toilettenverschmutzung eines Fremden echauffieren muss.

Erlangen. Am 29.09.2024, gegen 17.00 Uhr, befuhr ein 36jähriger mit seinem Seat die BAB 73 in Fahrt-richtung Süden. Auf Höhe der Anschlussstelle Möhrendorf überholte er einen Volkswagen und touchierte diesen mit seiner rechten Fahrzeugseite. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der VW und fuhr frontal in die Mittelschutzleitplanke und kam dort zum Stehen. Der Seat überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Insassen, der 36jährige Fahrer und seine 29jährige Beifahrerin, konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sie waren leicht ver-letzt. Die Insassen des VW, ein 34- und 30jähriges Ehepaar mit ihren zwei Kindern (vier Jahre und vier Monate alt), wurden leicht verletzt. Alle sechs Beteiligten wurden in umliegende Kran-kenhäuser mit dem Rettungsdienst zur weiteren Abklärung verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die BAB 73 war in Fahrtrichtung Süden, auch auf-grund der Landung eines Rettungshubschraubers auf der Fahrbahn, für ca. eine Stunde komplett gesperrt. Zur Unterstützung waren die Feuerwehren aus Forchheim und Baiersdorf vor Ort. Verkehrsunfall mit Sattelzug aber ohne Führerschein

Erlangen. Am 29.09.2024, gegen 19.15 Uhr, befuhr ein 55jähriger mit seinem Gliederzug (Lkw mit Anhänger) die BAB 3 in Fahrtrichtung Würzburg. Einige 100 Meter vor der Anschlussstelle Erlangen-Tennenlohe überholte er einen 50jährigen mit seinem Sattelzug. Hierbei platze am Gliederzug der vordere linke Reifen und es kam zu einer seitlichen Kollision. Bei der Unfall-aufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer des Gliederzuges für diese Fahrzeugkombi-nation keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist die Folge. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.000 €.

Erlangen. Am 29.09.2024, gegen 19.15 Uhr, befuhr ein 55jähriger mit seinem Gliederzug (Lkw mit Anhänger) die BAB 3 in Fahrtrichtung Würzburg. Einige 100 Meter vor der Anschlussstelle Erlangen-Tennenlohe überholte er einen 50jährigen mit seinem Sattelzug. Hierbei platze am Gliederzug der vordere linke Reifen und es kam zu einer seitlichen Kollision. Bei der Unfall-aufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer des Gliederzuges für diese Fahrzeugkombi-nation keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist die Folge. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.000 €.

 

Unterfranken:

Haßberge:

Königsberg in Bayern – Am Sonntag, gegen 17:15 Uhr kam es zu einem Unfall mit Personenschaden. Ein 34-Jähriger befuhr mit seinem Quad einen Waldweg abseits von wegsamem Gelände zwischen Königsberg und Hohnhausen. Bei einem Wendemanöver kippte das Quad seitlich um und stürzte auf den am Boden liegenden Fahrer. Sein 21-Jähriger Bekannter, welcher mit dem Fahrer unterwegs war, setzte einen Notruf ab. Aufgrund des unwegsamen Geländes war eine Bergung nicht möglich, sodass diese per Helikopter erfolgen musste. Der 34-Jährige kam schwer verletzt ins Klinikum nach Bamberg. Die Bergrettung und die Feuerwehr waren mit circa 30 Mann vor Ort.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Polizeibericht 09.07.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Nürnbergerstraße wurde bereits von Donnerstag bis Samstag ein Pkw-Fahrradträger inkl. einem Wiederholungskennzeichen für den Pkw entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.   Bamberg. In einer privaten Tiefgarage im Kunigundendamm wurde ein Pedelec-Fahrrad angegangen. Hier wurde von Donnerstag bis Sonntag gewaltsam der Akku des 02.10.2024 Polizeibericht 02.10.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Dienstagabend wurde aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Alten Seilerei Werkzeug gestohlen. Neben Bohrmaschinen und Sägen wurden auch Ladegeräte im Wert von ca. 2.000 Euro entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.   BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurden im Stadtgebiet Bamberg insgesamt vier Männer 23.09.2024 Polizeibericht 23.09.2024 Bamberg-Land: LITZENDORF. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte am Sonntagnachmittag eine 64-jährige Frau mit ihrem E-Scooter auf dem Radweg zwischen Litzendorf und Schammelsdorf. Beim Sturz zog sich die Rollerfahrerin eine Kopfplatzwunde zu. Durch den Rettungsdienst wurde die Verletzte zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Da sich zur Unfallzeit ein ADAC-Rettungshubschrauber auf dem Rückflug nach Bayreuth befand und 13.09.2024 Polizeibericht 13.09.204 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte ein Angestellter eines Baumarktes am Laubanger drei Männer beobachten, wie sie zwei Kartons aufschnitten und die darin befindlichen Akkuschrauber herausnahmen. Anschließend verließen sie den Laden, ohne die Ware zu bezahlen. Darauf angesprochen, floh einer der drei Diebe mit einem Akkuschrauber in unbekannte Richtung. Ein 31-Jähriger und ein 32-Jähriger konnten der Polizei