Polizeibericht 31.03.2024

31. März 2024 , 15:10 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

Bamberg. Ein Unbekannter entwendete am Samstag, gegen 21.50 Uhr, im Bereich der Franz-Ludwig-Straße eine abgestellte Handtasche. Die Tascheneigentümerin hatte diese nur kurz unbeaufsichtigt stehen lassen, dies wurde zum Diebstahl genutzt. Der Wert wird von der Geschädigten mit 30,- Euro angegeben.

 

Bamberg. Im Rahmen eines Streites wurde am Samstag, gegen 10 Uhr, ein Vordach in der Theresienstraße beschädigt. Ein 41-jähriger Bamberger hatte im Laufe eines Streites mit einer Bekannten das Vordach betreten und dieses dadurch beschädigt. Der Schaden wird auf 100,- Euro geschätzt.

 

Bamberg. Schaden in Höhe von 500,- Euro hinterließ ein Unbekannter am Samstag, gegen 20 Uhr, in der Geyerswörthstraße. Der Täter beschädigte einen geparkten Land Rover indem er einen Kotflügel zerkratzte.

 

 

Bamberg-Land:

 

MEMMELSDORF / LICHTENEICHE. Am Samstagabend, gegen 22:00 Uhr, wurde ein Brand in der Schlesienstraße mitgeteilt. Anwohner eines Hauses stellten fest, dass zwei Mülltonnen brannten, welche im Vorgarten abgestellt waren. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand ablöschen. Verletzt wurde niemand. Es stellte sich heraus, dass sich der Brandherd in der Papiermülltonne befand. Offensichtlich hat ein unbekannter Täter die Mülltonne mutwillig in Brand gesetzt. Durch die zwei verbrannten Mülltonnen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 250,- Euro.

Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

 

 

Stadt und Landkreis Forchheim:

 

Am 30.03.2024, gegen 17:25 Uhr, betrat ein bislang unbekannter Täter einen Supermarkt in der Bahnhofstraße in Forchheim. Nach kurzer Zeit wollte der Täter den Supermarkt wieder mit einer gefüllten Tasche voller Lebensmittel im Wert von ca. 66 EUR verlassen, ohne diese bezahlt zu haben. Dies wurde durch einen Mitarbeiter des Ladens bemerkt, welcher den Täter verfolgte und auf dem Parkplatz stellte. Der Unbekannte ergriff daraufhin die Flucht. Die Tasche mit den entwendeten Lebensmitteln ließ er dabei vor Ort fallen. Der Täter war ca. 30 Jahre alt, trug eine graue Jogginghose, rote Schuhe und eine rot/schwarze Daunenjacke. Hinweise zur Identität des Diebes nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter 09191/7090-0 entgegen.

 

Am frühen Sonntagmorgen konnte eine Streifenbesatzung der PI Forchheim auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hafenstraße eine 19-Jährige mit ihrem Pkw feststellen, welche über den Parkplatz driftete und dort einige Burnouts hinlegte. Die junge Autofahrerin wurde daraufhin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Neben der Ordnungswidrigkeit wegen des verursachten Lärms wird die Führerscheinstelle über das Verhalten informiert.

 

Kirchehrenbach. Im Rahmen von Naturschutzkontrollen am Walberla wurden am Samstagnachmittag insgesamt 3 Personen aufgrund Verstößen gegen das Bayerische Naturschutzgesetz durch Beamte der PI Ebermannstadt zur Anzeige gebracht. In allen 3 Fällen waren die Wanderer außerhalb der zugelassenen Wege im westlichen Steilhang der Ehrenbürg unterwegs und wollten offenbar ihren Weg abkürzen. Ein Bußgeldverfahren wurde daher eingeleitet.

 

 

Verkehrspolizei:

 

Ludwigstraße/Memmelsdorfer Straße, Stadtgebiet Bamberg. Nicht an den Einsatzort gelangte am Samstagabend in Bamberg eine Streife der Bamberger Polizei bei einer Einsatzfahrt. Als das uniformierte Polizeifahrzeug von der Ludwigstraße kommend die Memmelsdorfer Straße bei Rotlicht überqueren wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw aus dem Landkreis Bayreuth. Offensichtlich hatte die 50-jährige Fahrerin das Blaulicht nicht wahrgenommen und konnte trotz einem eingeleiteten Bremsmanöver den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 20.000.- Euro geschätzt, glücklicherweise wurde niemand verletzt.

 

Memmelsdorfer Straße, Stadtgebiet Bamberg                    Erstaunlich ist, dass nach einem ganzen Monat es sich offensichtlich noch nicht überall herumgesprochen hat, dass das Versicherungskennzeichen an Kraftfahrzeugen seit dem 01.03. eine blaue Farbe aufweisen muss. Dies stellte am Donnerstagmittag eine Streife der Bamberger Verkehrspolizei in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg an einem E-Scooter einer 23-jährigen Fahrerin aus dem Landkreis Bamberg fest. Noch erstaunlicher war jedoch für die Polizeibeamten, dass die junge Dame trotz einer eingehenden Belehrung, dass sie ohne gültige Versicherung nicht mehr fahren darf, knappe eineinhalb Stunden später erneut in Bamberg fahrend gesichtet wurde. Mit einer Einstellung des Strafverfahrens dürfte es die Staatsanwaltschaft in diesem Fall wahrscheinlich nicht mehr bewenden lassen.

 

A 73, Strullendorf, Lkr. Bamberg                                 Noch nicht geklärt werden konnte ein Verkehrsunfall vom vergangenen Donnerstagnachmittag auf der A 73 bei Strullendorf in Richtung Suhl. Eine 62-jährige Bambergerin geriet mit ihrem Merdedes nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Verkehrszeichen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 14.000.- Euro. Da die Frau den Unfall nicht erklären konnte, werden Zeugen gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-510 bei der Autobahnpolizei Bamberg zu melden.

 

A 73, Zapfendorf, Lkr. Bamberg                                   Der Merkspruch „Regennass – Fuß vom Gas“ wäre eigentlich so leicht zu beherzigen… meint man. Allerdings offensichtlich nicht bei einem 26-jährigen VW-Fahrer aus dem Landkreis Bamberg, der am Donnerstagnachmittag auf der A 73 bei Zapfendorf Richtung Suhl unterwegs war. Aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit geriet er auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte in die Außenleitplanke. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 20.000.- Euro, den Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit Punkt in Flensburg.

 

A 73, Rattelsdorf, Lkr. Bamberg                                   Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag auf der A 73 zwischen Zapfendorf und Breitengüßbach-Nord sucht noch die Bamberger Autobahnpolizei unter der Rufnummer 0951/9129-510. Als ein 63-jähriger Mercedesfahrer aus dem Landkreis Bamberg zum Überholen eines Wohnwagengespanns ausscherte, näherte sich auf der Überholspur ein 33-jähriger Hyundaifahrer aus Lichtenfels mit extrem hoher Geschwindigkeit und konnte ein Auffahren trotz Vollbremsung nicht mehr verhindern. Mit leichten Verletzungen des Überholers und einem Gesamtschaden von 10.000.- Euro ging der Unfall noch einigermaßen glimpflich ab.

 

 

Landkreis Haßberge:

 

Haßfurt. Am Samstagvormittag bemerkte ein aufmerksamer Zeuge in einem Lebensmittelgeschäft in der Schweinfurter Straße, wie eine 76-jährige Frau Lebensmittel im Wert von 146,61 Euro in ihren Einkaufswagen legte und den Markt, ohne die Ware zu bezahlen, verließ. Der Zeuge teilte dies der Marktleitung mit und diese verständigte die Polizei. Die Frau wurde der Polizeistreife übergeben.

 

Haßfurt. Eine Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes in der Schweinfurter Straße bemerkte am Samstagnachmittag, dass ein 21-jähriger Mann Hygieneartikel im Wert von 18,47 Euro in seine Umhängetasche stecke und lediglich ein Getränk an der Kasse bezahlte. Der Mann wurde von der Marktleitung der Polizeistreife übergeben und ihm ein Hausverbot erteilt.

 

Ebern, Lkrs. Haßberge: In der Nacht auf Karfreitag kam es in Ebern zu einem eher ungewöhnlichen Diebstahl. Es wurde ein schweres Gartentor aus den Scharnieren gehoben und entwendet. Der 63-jährige Eigentümer bemerkte dies erst am nächsten Morgen und meldete dies der Polizei. Der Wert des Gartentors liegt etwa bei 1000,- Euro. Die Polizei Ebern hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09531/9240.

 

Burgpreppach, Lkrs. Haßberge: Am Samstagnachmittag kam es auf der Bundesstraße 303 zu einem Unfall, bei dem ein 70-jähriger Motorradfahrer verletzt wurde. Der Motorradfahrer befuhr dabei die B303 als er, aus bislang ungeklärter Ursache, alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam. Hierbei touchierte er noch einen Leitpfosten, ehe er im Straßengraben zum Liegen kam. Durch den Unfall zog sich der Fahrzeugführer schwere Verletzungen zu und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden. Am Motorrad des 70-jährigen entstand ein Sachschaden von 2000,00€.

 

Ebern, Lkrs. Haßberge: Am Samstagnachmittag kam es zu einem Auffahrunfall im Stadtgebiet Ebern. Hierbei fuhr ein 75-jähriger Fahrzeugführer auf ein vor ihm, in gleicher Richtung fahrendes, Fahrzeug auf, welches abbiegen wollte und mit zwei Personen besetzt war. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Es entstand ein geschätzter Sachschaden im mittleren, vierstelligen Bereich.

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2024 Polizeibericht 13.07.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Ein Handtaschendiebstahl wurde von der Luitpoldbrücke gemeldet. Ein Unbekannter entwendete die Tasche aus dem Fahrradkorb einer 79-jährigen, die ihr Rad schob. Weil die Geschädigte den Diebstahl aber mitbekam und sie den Dieb couragiert zur Rede stellte, bekam sie ihre Tasche wieder. Der Täter flüchtete. Das Ganze spielte sich am Freitag, gegen 12.40 01.04.2024 Polizeibericht 01.04.2024 Bamberg-Land:   STAFFELBACH: In der Nacht von Sonntag auf Samstag wurde eine Feldscheune am Ortsrand im Bereich Mühlbachstraße/Tiefenweg mit schwarzer und blauer Farbe besprüht. Wer kann Hinweise auf die unbekannten Täter geben, die einen Sachschaden von ca. 2000,- Euro verursachten?   MEMMELSDORF/BISCHBERG: Zwei Unfallfluchten mit einem Gesamtschaden in Höhe von ca. 4500,- Euro ereigneten sich 27.01.2024 Polizeibericht 27.01.2024 Bamberg-Stadt:   Bamberg. Insgesamt sieben Ladendiebstähle wurden im Laufe des Freitags bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt angezeigt. Die Täter unterschiedlichen Geschlechts und Alters entwendeten Waren im Gesamtwert von ca. 100,- Euro.   Bamberg. Ein Unbekannter verursachte in der Hegelstraße am Donnerstag einen Schaden. Ein geparkter Mini wurde zwischen 7 Uhr und 12.30 Uhr an der Heckklappe 14.07.2024 Polizeibericht 14.07.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Während einer Veranstaltung auf der Jahnwiese hatte ein 36-jähriger Gast am Sonntagmorgen gegen halb eins seinen mitgeführten Rucksack an einem Baum neben der Tanzfläche abgestellt. Kurze Zeit später war dieser verschwunden, konnte aber vom Geschädigten in einem Gebüsch wiedergefunden werden. Jedoch ohne Inhalt. Es fehlten 20 Euro Bargeld, ein Mobiltelefon sowie Kopfhörer.