Polizeibericht 31.12.2024

31. Dezember 2024 , 10:10 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Ein hochmotivierter Ladendetektiv teilte der Polizei Bamberg am 30.12.2024 mehrere Ladendiebstähle mit.

Um 13:30 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv drei junge Männer die in wechselnder Besetzung durch die Bekleidungsgeschäfte und Drogeriemärkte um den Bamberger Maximiliansplatz streiften. Bei der Sachverhaltsaufnahme konnte festgestellt werden, dass einer der Männer ein Parfum im Wert von rund 200 Euro gestohlen hatte, darüber hinaus führte er einen einzelnen ungetragenen Schuh sowie ein hochwertiges Markenhemd mit sich, was ebenfalls einem Diebstahl zugeordnet werden konnte. Der zweite Mann im Bunde hatte in seiner mitgeführten Tasche eine Vorrichtung verbaut, die die Diebstahlssicherung abschirmen sollte. In der Tasche befanden sich Parfums im Wert von rund 400 Euro. Der dritte Mann im Bunde versuchte den Ladendetektiv durch Einschüchterungen in arabischer Sprache davon abzuhalten, dass er die Polizei verständigt. Dieser Mann wurde durch die Polizei in Sicherheitsgewahrsam genommen. Beim zweiten Dieb wurde zudem ein offener Haftbefehl festgestellt. Somit ging dieser nach der Sachbearbeitung des Ladendiebstahls direkt in die Justizvollzugsanstalt.

 

Um 15:10 Uhr befand sich eine Streife der Polizei Bamberg-Stadt in einem Verbrauchermarkt an der Promenade. Dort sollte ein anderer Sachverhalt geklärt werden. Ein Passant sprach die Beamten an, dass sein soeben abgestellter Einkauf von einem anderen Mann eingesteckt wurde. Auf Ansprache durch die Beamten wirkte der vermeintliche Dieb aggressiv und alkoholisiert. Der Aufforderung, das Diebesgut herauszugeben, kam er nicht nach, sodass die Polizisten eingreifen mussten. In diesem Zuge wurde der Mann festgenommen. Gegen die Festnahme leistete er Widerstand und wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Folgetag einem Richter vorgeführt.

 

Um 15:35 Uhr hat ein 29jähriger Mann aus dem Bamberger Osten im Drogeriemarkt am Maximiliansplatz zwei Parfums und zwei Dosen Bier an sich genommen. An der Kasse bezahlte der Mann jedoch nur die Bierdosen. Nach Verlassen des Marktes wurde der vermeintliche Dieb angesprochen und durch den Dieb in das Ladenbüro gebeten. Dort kamen zu den Fläschchen Parfum im Wert von 290 Euro noch Socken, die der Dieb zuvor eingesteckt haben muss. Den Ladendieb erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl. Das Hausverbot für diesen Drogeriemarkt ist obligatorisch ausgesprochen worden.

 

Gegen 16:10 Uhr beobachtete er eine 33jährige Frau aus dem Bamberger Landkreis, die mit ihrer Tochter in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz war. Die Frau steckte Körperpflegeprodukte im Wert von rund 105 Euro ein und verließ das Geschäft, ohne diese Waren zu bezahlen. Bei der Sachverhaltsabklärung wurde noch weitere Ware festgestellt, welche die Frau zuvor in einem nachliegendem Bekleidungsgeschäft entwendet hatte.

 

Um 18 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv im Drogeriemarkt am Maximiliansplatz eine 20jährige Frau beim Diebstahl von Fakenails und Wunderkerzen sowie Energydrinks im Wert von rund 25 Euro. Die Frau wurde an die Polizei übergeben und muss sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten.

 

BAMBERG. In den Morgenstunden des 31.12.2024 wurde der Polizei Bamberg-Stadt gegen 04.15 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem Geländewagen in der Pestalozzistraße mitgeteilt. Der Wagen wurde in südliche Richtung gefahren und touchierte zunächst zwei am Gehweg geparkte Pkw. Im weiteren Verlauf überfuhr der Pkw einen Laternenmast und kam am Balkon einer Erdgeschosswohnung zum Stehen. Anwohner melden den Unfall der Polizei, die wenige Minuten später eintraf. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Unfallverursacher aber bereits zu Fuß entfernt. Die Ermittlungen im Umfeld des Fahrzeughalters ergaben bisher keinen Aufschluss über den Nutzer. Insgesamt entstand ein Fremdschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Zeugen, die den Unfall ebenfalls bemerkt haben und Angaben zum Fahrer machen können werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen, ebenso weitere Geschädigte.

Gegen 17:40 Uhr wurde ein Pkw, VW T-Rock, auf dem Parkplatz eines Baumarktes am Laubanger geparkt abgestellt. Als der Nutzer gegen 18:20 Uhr zum Fahrzeug zurückkehrte stellte dieser einen frischen Unfallschaden an der rechten Fahrzeugfront fest. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.

 

 

Bamberg-Land:

PRIESENDORF.  In der Zeit von Freitag auf Montag wurde ein in der Hauptstraße geparkter grauer BMW an der rechten Beifahrertür zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden i.H.v. 500,- EUR. Die Ermittlungen wurden seitens der Polizei gegen unbekannten Täter aufgenommen. Wer hat die Tat beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-310 entgegen.

WALSDORF. Am Nachmittag wurde von Zeugen beobachtet, wie ein geparkter grauer Opel Astra von einem weißen Mercedes an der linken Fahrzeugseite gestreift und  beschädigt wurde. Der Fahrzeugführer fuhr trotz des hohen Fremdschaden von ca. 5.000,- EUR ohne anzuhalten davon. Der flüchtige Mercedes konnte schlussendlich auf einem Parkplatz in der  Bamberger Straße aufgefunden werden. Auf den gerade stattgefundenen Unfall angesprochen, gab der 81-jährige Fahrzeugführer an, diesen nicht bemerkt zu haben. Nachdem bereits am Vortag eine Unfallflucht mit hohem Fremdschaden stattgefunden hatte, wurde der Führerschein zur vorläufigen Entziehung der Fahrerlaubnis sichergestellt.

HIRSCHAID. Im Georg-Kügel-Ring geriet ein 34-jähriger Mann mit seinem E-Sooter in eine Polizeikontrolle.  Hier wurde von den Beamten festgestellt, dass für den E-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Auch zeigte der  Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten, was zu einer Blutentnahme führte.  Dem Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gem. Pflichtversicherungsgesetz und Fahren unter Drogeneinfluss.

STEGAURACH. Am frühen Abend traten in der Hartlandener Straße ein 38-jähriger Mann  und eine 33-jährige Frau auf die Straße und schossen mit einer Schreckschusswaffe in die Luft. Vom Nachbarn angesprochen eskalierte die Situation und es kam zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern. Als die angeforderte Polizei vor Ort eintraf, wurden mehrere Streifenbeamte von dem Man und seiner Frau beschimpft  und beleidigt. Dem Mann und der Frau erwarten nun Anzeigen wegen Beleidigung, Verstoß Waffengesetz und Körperverletzung. Gegen den 40-jährigen Nachbarn wird wegen Körperverletzung ermittelt.

 

Forchheim:

Forchheim. Am Montagnachmittag zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Willy-Brandt-Allee ein dort geparkter BMW beschädigt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer versachte dabei einen Schaden in Höhe von rund 1000 Euro am hintern linken Fahrzeugheck des BMW. Wer kann Hinweise geben?

Forchheim. In der vergangenen Woche wurde in der Hauptstraße ein E-Bike entwendet. Das grau-schwarze Mountainbike der Marke Haibike, Typ HardSeven 6, hatte einen Zeitwert von mehreren tausend Euro und wurde vom Geschädigten unversperrt vor einem Geschäft an einem Baum abgestellt. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Fahrrades geben?

 

Ebermannstadt:

In der Nacht vom Sonntag (29.12.) auf Montag (30.12.) wurde kurz vor der Ortschaft Hardt bei Gößweinstein ein Bushäuschen mit Graffiti beschmiert. Der Sachschaden beläuft sich auf 800,- Euro.

 

Mittelfranken:

Erlangen-Stadt:

In den Abendstunden des 30.12.2024 meldete ein wachsamer Nachbar aus dem Seebachweg in Erlangen, dass er soeben beobachten konnte, wie mehrere Unbekannte vom dortigen Abstellplatz für Wohnmobile, einen Wohnanhänger entwendeten. Durch die Erlanger Polizei wurden umgehend Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Im Verlauf der Fahndungsmaßnahmen konnte nach kurzer Zeit durch eine Streifenbesatzung der PI Herzogenaurach der entwendete Wohnanhänger samt einem von den Tätern mitgeführten Pkw festgestellt werden. Durch mehrere Streifen wurde das Gespann angehalten und es konnten insgesamt 4 Tatverdächtige festgenommen werden. Sie werden heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf die Täter kommen diverse Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls sowie Verstöße nach dem Waffen- und Betäubungsmittelgesetz zu. Der Eigentümer freute sich darüber, seinen Anhänger von der Polizei wieder ausgehändigt bekommen zu haben.

 

Erlangen-Land:

Uttenreuth – Im Meisenweg geriet am Sonntagmittag ein Zimmer eines Doppelhauses in Brand. Eine Kerze entzündete vermutlich eine Pflanze welche wiederrum einen Laptop entzündete. Die Hausbewohner bemerkten das Feuer zeitnah und alarmierten die Feuerwehr. Die freiwillige Feierwehr Uttenreuth löschte den Brand mit 3 Fahrzeugen und 35 Mann. Bei dem Brand wurde keiner der Bewohner verletzt. Das Zimmer in dem der Brand entfachte, ist zunächst unbewohnbar und muss kernsaniert werden. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

 

Eckental, OT Eschenau – Eine 35-jährige Frau war mit ihrem Hund im Zentrum von Eschenau unterwegs. Aufgrund ihres Verhaltens sorgten sich mehrere Passanten um den Gesundheitszustand der Frau sowie das Wohlbefinden des Hundes. Daher verständigten sie die Polizeiinspektion Erlangen-Land. Die Polizeibeamten stellten vor Ort einen dringenden medizinischen Behandlungsbedarf bei der Frau fest, weshalb ein Notarzt und der Rettungsdienst zur Einsatzörtlichkeit hinzugezogen wurden. Die 35-jährige wurde anschließend gemeinsam mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Hund wurde vorerst in die Obhut eines Tierheimes übergeben.

 

Unterfranken:

Haßfurt:

Riedbach – Im Zeitraum vom 30.12.2024, 16:00 Uhr – 19:30 Uhr beschädigte der bis dato unbekannte Täter den in der Raiffeisenstraße in Mechenried abgestellten Pkw, indem der Täter zwei Reifen des geschädigten Fahrzeugs mit einem unbekannten Gegenstand einstach. Der Sachschaden wird auf ca. 200,- Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Haßfurt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise.

 

Riedbach – Im Zeitraum vom 29.12.24, 21:26 – 21:41 Uhr, verschaffte sich der bis dato unbekannte Täter durch aufhebeln der Türe Zugang zu einem Gebäude bzw. einem Schuppen der ehemaligen Sportanlage des VfB Humprechtshausen und gelangte so in den Lagerraum. Hieraus wurde jedoch nach ersten Ermittlungen nichts entwendet. Eine Videoüberwachung des angegangenen Objekts zeichnete eine gänzlich weiß gekleidete, männliche Person auf, welcher als mutmaßlicher Täter in Betracht kommt. Die Polizeiinspektion Haßfurt führt Ermittlungen wegen versuchten Einbruchdiebstahls und bittet um Hinweise.

 

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2025 Polizeibericht 06.01.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Am 05.01., gegen 14:00 Uhr, wurde eine 57-Jährige Autofahrerin durch eine Streife der Polizei Bamberg einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei der Dame drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Die Autofahrerin musste die Streife daher zu einer Blutentnahme begleiten. Sie erwartet nun ein Verfahren wegen des Fahrens unter Cannabiseinwirkung.   BAMBERG. Am 05.01.2025 Polizeibericht 05.01.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Insgesamt drei aufgebrochene Pkws wurden der Polizei Sonntagfrüh aus dem Spiegelgraben gemeldet. Ein Zeuge hatte gegen 00.20 Uhr in einem geparkten Auto eine Person mit Taschenlampe beobachtet und deshalb die Polizei gerufen. Bei einer Nachschau vor Ort wurden drei angegangene Autos festgestellt. An zweien waren die Seitenscheibe eingeschlagen worden, am dritten 04.01.2025 Polizeibericht 04.01.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Im Laufe des Freitags wurden in der Ludwigstraße an insgesamt 3 geparkten Pkw die amtlichen Kennzeichen entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 90 Euro. Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.   BAMBERG. Am Freitagnachmittag wurde ein 32jähriger Mann in einem Supermarkt in der Promenadestraße beim Ladendiebstahl beobachtet. Der 03.01.2025 Polizeibericht 03.01.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Gegen 15.00 Uhr am Donnerstag beobachtet ein Kaufhausdetektiv in einem Schuhgeschäft in der Innenstadt einen jungen Mann, wie er sein altes paar Schuhe in einen Karton verstaut und mit den neuen Schuhen im Wert von 28 Euro das Geschäft verlassen wollte. Die herbeigerufene Polizeistreife nimmt den Mann fest und es stellt sich heraus,