Polizeibericht 04.09.2024

04. September 2024 , 09:46 Uhr

Bamberg-Land:

BUTTENHEIM. Am Dienstag zwischen 18.50 Uhr und 19.18 Uhr kam es auf dem Rewe-Parkplatz zu einer Sachbeschädigung. Ein Unbekannter hinterließ an einen geparkten Pkw einen Kratzer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

FRENSDORF. Am Dienstagmorgen ereignete sich am Peuntweg, an der Einmündung auf die Staatsstraße, ein Unfall. Ein 45-Jähriger wollte mit einem Pkw, VW/Tiguan, auf die Staatsstraße abbiegen und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten 56-Jährigen mit einem Pkw, Opel/Astra. Bei der Kollision entstand am VW ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro und am Opel in Höhe von ca. 4.000 Euro.

BAMBERG. In der Hallstadter Straßen im Hafengebiet ereignete sich am Dienstagnachmittag ein Unfall. Um den Bus zu erreichen, überquerte ein 35-Jähriger bei Rotlicht die Fußgängerampel und lief dabei einen 58-Jährigen vor dessen Pkw. Der Mann wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 200 Euro.

GERACH. Zu einen Reitunfall am Kindergartenweg kam es am Dienstagabend. Zwei Frauen wollten auf einen Feldweg eine leichte Steigung hinaufreiten, als das Pferd der 46-Jährigen stolperte. Diese verlor dadurch das Gleichgewicht, stürzte und erlitt dabei Verletzungen mit Schmerzen im Genick, dem Rücken und den Armen. Da eine Verletzung der Rückenwirbel und der Halswirbel nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde sie mit dem Rettungshubschrauber in die Universitätsklinik Erlangen verbracht.

BREITENGÜSSBACH. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Dienstagvormittag wurde in der Bamberger Straße bei einen 59-jährigen Pkw-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Bei einen freiwilligen Atemalkoholtest konnte ein Wert von 0,88 Promille gemessen werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann zu einer weiteren Messung auf die Dienststelle gebracht. Hier wurde ein Wert von 0,98 Promille festgestellt.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

A 73 / STRULLENDORF, Lkr. BAMBERG. Ein Fahrstreifewechsel eines 58-jährigen Lastwagenfahrers führte zu einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag auf der Autobahn. Trotzdem fuhr der Mann weiter, konnte jedoch nach kurzer Zeit gestoppt werden. Gegen 14.30 Uhr fuhr der Mann auf der A73 in Richtung Coburg. Auf Höhe der Auffahrt Bamberg-Süd wollte er einem einfahrenden Fahrzeug Platz machen und auf die linke Fahrspur wechseln. Dabei übersah er jedoch einen nachfolgenden VW Caddy eines 39-Jährigen auf demselben Fahrstreifen. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Hierdurch löste sich auch noch ein Metallteil vom Auto und traf einen dahinter befindlichen Renault. Trotz seiner Unfallbeteiligung setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt fort. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Lastwagen war erfolgreich, weshalb er an der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt von einer Streife angehalten werden konnte. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von über 15.000 Euro. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Gegen den Unfallverursacher ermittelt nun die Verkehrspolizei Bamberg wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

Igensdorf. Am vergangenen Sonntag meldeten mehrere Bürger einen auffälligen Klein-LKW, dessen Insassen in der Umgebung Brunnenfeldweg bei Anwohnern nach Metallschrott gefragt haben. Auf der Ladefläche des Fahrzeugs war bereits Altmetall gelagert. Eine Streife der Polizei Ebermannstadt konnte die männlichen Personen zwar nicht mehr im Nahbereich antreffen, jedoch war im Nachgang eine erfolgreiche Ermittlung aufgrund voriger polizeilicher Erkenntnisse möglich. Da Metallschrott vorschriftsgemäß entsorgt werden muss und zunächst keine entsprechende Genehmigung vorlag, wird die Angelegenheit an die zuständige Behörde zur weiteren Abklärung und ggf. Verfolgung der Ordnungswidrigkeit gemeldet.

In der Burker Straße kam es am frühen Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Ein 25-Jähriger und eine 52-Jährige befuhren die Straße stadteinwärts. Ein vorausfahrendes Fahrzeug bremste ab und wollte in die Straße Am Schellenberg abbiegen. Daraufhin bremste die 52-Jährige, worauf der 25-Jährige zu spät reagierte und ihr auffuhr. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 5.000 EUR. Beide Beteiligte wurden leicht verletzt.

Forchheim. Am Mittwoch warf ein 60-jähriger Fußgänger in der Klosterstraße am Vormittag eine Geschwindigkeitsüberwachungsanlage um. Diese kippte ins Gebüsch und war somit für längere Zeit nicht mehr einsatzbereit. Der 60-Jährige entfernte sich fußläufig und konnte anschließend im Rahmen der Fahndung aufgegriffen werden. Hierbei kam es zu einer Widerstandshandlung mit tätlichem Angriff gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. Die eingesetzten Einsatzkräfte wurden nicht verletzt. Weiterhin wurde die Besatzung eines hinzugezogenen Rettungswagens durch den Mann beleidigt. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde beim 60-jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Ein zuvor durchgeführter Atemalkoholtest ergab 2,6 Promille. Der 60-Jährige wurde auf Anordnung des Amtsgerichts Forchheim in der Polizeiinspektion in Sicherheitsgewahrsam genommen. Weiterhin erwarten den Mann mehrere Strafanzeigen.

 

Unterfranken:
Haßberge:

Gemeinde Pfarrweisach, OT Rabelsdorf, Lkrs. Haßberge, Am  Sonntagnachmittag hat sich in Rabelsdorf eine Verkehrsunfallflucht ereignet. Im Zeitraum von 11.00 Uhr bis 17.45 Uhr, wurde der Holzpfosten eines Gartenzauns im Bereich des Anwesens Rabelsdorf 36 durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Vermutlich ein PKW stand parallel zum Zaun am rechten Fahrbahnrand und berührte beim Rangieren bzw. Ausparken den Pfosten. Dadurch wurden zu dem Pfosten noch zwei Felder des Zaunes in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben kann, möge sich bitte an die Polizeiinspektion Ebern unter der Tel.-Nr.: 09531/9240 wenden.

Ebern, Lkrs. Haßberge, Im Tatzeitraum 18.08. – 25.08.2024 wurde ein in Ebern, Innenhof der Rosengasse, abgestelltes Wohnmobil durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Durch den Anstoß wurde der Heckbereich, konkret die Stoßstange und der Fahrzeugaufbau bis zu einer Höhe von 1,98 Meter, verkratzt bzw. eingedellt. Auffällig war ein am Aufbau festgestellter gelber Lackstreifen. Die Schadenshöhe am Wohnmobil beträgt ca. 1000 Euro. Wer sachdienliche Hinweise zu diesem Unfall geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Ebern unter der Tel.-Nr.: 09531/9240 in Verbindung setzen.

Pfarrweisach, Lkrs. Haßberge, Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Dienstagabend wurde bei einem Fahrzeugführer eine Überschreitung der 0,5-Promillegrenze festgestellt. Deshalb musste bei dem Mann die Weiterfahrt unterbunden sowie eine Blutentnahme durchgeführt werden. Ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot kommen auf den Betroffenen zu, sollte auch die Blutentnahme einen zu hohen Wert ergeben.

Lichtenstein, Lkrs. Haßberge, Am Dienstagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Ebern auf der Kreisstraße 46 zwischen Lichtenstein und Buch eine illegale Müllablagerung mitgeteilt. Vor Ort konnten in etwa zehn Altreifen festgestellt werden, welche durch einen bislang unbekannten Täter unmittelbar am Straßenrand entsorgt wurden. Zeugen die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ebern unter der 09531/924-0 in Verbindung zu setzen. Im Falle einer Ermittlung des Täters zieht die illegale Müllablagerung eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach sich, welche mit einem empfindlichen Bußgeld geahndet werden kann.

Ebern, Lkrs. Haßberge, Am Dienstag kurz vor 13 Uhr missachtete ein ausländischer Berufskraftfahrer gleich zwei Verkehrszeichen und fuhr in die gesperrte Kapellenstraße ein. Als der 51-Jährige Fahrzeugführer feststellte, dass er nicht weiter kommt versuchte er den 40 Tonner auf kleinesten Raum zu wenden. Dabei kollidierte der Auflieger mit einer Hausecke. Anwohner halfen dem „festgefahrenen“ Sattelzug aus seiner misslichen Lage und lotsen ihn wieder auf den richtigen Weg. Anstatt aber danach anzuhalten und sich um die Schadensregulierung zu kümmern fuhr der Sattelzug einfach weiter. Ein Zeuge konnte sich gerade noch das Kennzeichen des Aufliegers notieren. Eine durch die Eberner Polizei sofort eingeleitete Fahndung nach dem Verursacherfahrzeug war nach kurzer Zeit erfolgreich. Das Gespann konnte in der alten Kaserne angetroffen werden. Die Hausfarbe hing sogar noch am Auflieger. Der Schaden am Haus wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Am Auflieger entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Unfallflucht und Missachtung des Durchfahrtsverbots.

Mittelfranken:
Erlangen:

Ein entlaufener Hund war der Auslöser für zwei Verkehrsunfälle am gestrigen Abend auf der A 73 bei Fürth. Ein Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Der gerade erst von der 58-jährigen Besitzerin erworbene ausgewachsene Schäferhund war vom Grundstück entwichen und auf den Frankenschnellweg gelaufen. Dort war er auf der Richtungsfahrbahn Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Fürth-Poppenreuth und Nürnberg-Fürth unterwegs. Mit wenigen Minuten Abstand und ca. 500 Meter auseinander kam es unter anderem deshalb kurz nach 19:00 Uhr zu zwei Verkehrsunfällen. Ein Unfall verlief noch glimpflich. Ein 22-jähriger war auf dem linken Fahrstreifen unterwegs und musste wegen des Hundes mit seinem Sattelzug scharf abbremsen. Ein 57-jähriger erkannte dies zu spät und versuchte noch auszuweichen. Trotzdem prallte er mit seinem Pkw
gegen den Sattelauflieger. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden liegt bei ca. 7000,– Euro. Schwerwiegendere Folgen hatte allerdings ein weiterer Unfall. Nun war eine 26-jährige mit ihrem Kleinwagen auf dem rechten Fahrstreifen zu einer Gefahrenbremsung gezwungen, da vor ihr Fahrzeuge wegen des Hundes stark abbremsten. Ein ihr folgender 37-jähriger
reagierte mit seinem Smart auch noch rechtzeitig mit einer starken Bremsung. Dies alles realisierte ein 18-jähriger mit seinem Leichtkraftrad wohl zu spät. Er fuhr nahezu ungebremst in das Heck des Smart. Durch umherfliegende Trümmer wurde auch noch der Ford Fiesta der 26-jährigen beschädigt. Der junge Motorradfahrer kam mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen, in eine Klinik. Der Sachschaden an den Fahrzeugen liegt bei ca. 5000,– Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Polizeibericht 17.09.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle im Sandgebiet konnte der 22-jährige Führer eines hochwertigen Pedelecs keine glaubhaften Angaben über die Eigentumsverhältnisse darlegen. Zudem führte er diverses Aufbruchwerkzeug mit sich. Das Fahrrad wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren gegen den jungen Herren eingeleitet.   BAMBERG. Vom 15.09. auf den 16.09. stellte eine Dame ihren Pkw in der Martin-Luther-Straße 16.09.2024 Polizeibericht 16.9.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Montagmorgen kurz nach Mitternacht fiel einer Streife in der Schweinfurter Straße ein Pkw mit massiv überhöhter Geschwindigkeit auf. Bei der anschließenden Kontrolle in der Heßlergasse konnten beim 23-jährigen Fahrzeugführer drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Da auch ein Drogentest positiv verlief, wurde eine Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.   Forchheim: Forchheim. Ein Pkw 15.09.2024 Polizeibericht 15.09.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Donnerstag und Samstag vergangener Woche wurde im Bamberger Inselgebiet  ein hochwertiges E-Bike (Pedelec) der Marke Cube gestohlen. Das Rad war mit einem wertigen Schloss versperrt in der Hainstraße abgestellt. Personen, die Hinweise bezüglich des Diebstahls machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu melden.   BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen wurde 14.09.2024 Polizeibericht 14.09.2024 Bamberg-Land: PETTSTADT. Von Mittwochabend auf Donnerstagmorgen brachen bislang unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Ohmstraße die Tankdeckel von zwei Baumaschinen auf und entwendeten eine größere Menge Diesel. Zudem wurde auch ein Container angegangen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.   SCHEßLITZ. Am Freitag gegen 17:00 Uhr wurde bei einem am Friedhof geparkten