Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Montagnachmittag konnte ein Ladendetektiv in einer Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße eine 19-Jährige dabei beobachten, wie sie eine Haarspange aus der Verpackung nahm und in ihre Haare steckte. Eine Wimperntusche steckte sie in ihre Jackentasche. Anschließend wollte sie den Laden verlassen, ohne die Ware im Wert von ca. sieben Euro zu bezahlen. Der Detektiv hielt sie daraufhin auf.
BAMBERG. Montagnachmittag entwendete ein 48-Jähriger aus einem Schuhgeschäft in der Innenstadt Schuhe im Wert von ca. 70 Euro und verließ den Laden. Weil am Ausgang die Diebstahlssicherung anschlug wurde eine Angestellte darauf aufmerksam und verfolgte den Ladendieb bis zum Maximiliansplatz. Dort schubste der Ladendieb die Angestellte von sich, woraufhin ihr ein Passant zu Hilfe kam. Die Beiden konnten den Dieb bis zum Eintreffen der Polizeistreife festhalten. Bei dem 48-Jährigen konnte weiteres Diebesgut aufgefunden werden, welches bislang keinem Geschäft zugeordnet werden kann.
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 30.01.2024 und Mittwochnachmittag, 31.01.2024 wurde aus einem in der Hertzstraße abgestellten, nicht abgesperrten Nissan eine Jacke und ein Laptop im Gesamtwert von 750 Euro entwendet.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Bamberg-Land:
TRUNSTADT. In der Zeit von Freitag 16 Uhr bis Samstag 02:00 Uhr hat eine unbekannte Person eine Pylone unter den PKW eines Anwohners in der Vierether Straße gelegt, sodass sie sich im Motorblock verkeilte, als der Geschädigte losfahren wollte. Der entstandene Sachschaden wird auf ungefähr 5.000 Euro geschätzt.
Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 zu melden.
WAIZENDORF. Ein 50-jähriger Lkw-Fahrer verfuhr sich am Montagnachmittag und wollte in der Ortsstraße „Sammerswinkel“ wenden. Aufgrund des an der abschüssigen Unfallörtlichkeit aufgeweichten Bodens geriet der Lkw ins Rutschen und fuhr direkt in den Kuhstall eines landwirtschaftlichen Anwesens. Dabei durchbrach das Führerhaus die Holzfassade des Stalls. Mit leichten Verletzungen musste der Fahrzeugführer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der im Frontbereich stark beschädigte Lkw (Schadenshöhe etwa 20.000 Euro) wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Im Stall sind keine Tiere zu Schaden gekommen. Der Gebäudeschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Feuerwehrkräfte befanden sich zur Unterstützung an der Unfallstelle.
DEBRING. Aufmerksame Mitarbeiter eines Supermarktes in der Ortsstraße „Alte Bundesstraße“ beobachteten am Montagnachmittag eine 13-Jährige, die das Geschäft mit einer Tasche voller Ware im Wert von etwa 26 Euro verlassen wollte, ohne diese an der Kasse zu bezahlen. Die Schülerin wurde angesprochen und anschließend an die verständigte Polizeistreife übergeben.
HALLSTADT. Mit der Sicherstellung des Führerscheines und einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr endete die Alkoholfahrt eines 52-Jährigen. In der Lempdeser Straße geriet der Autofahrer am Dienstag, kurz vor 1 Uhr, in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,32 Promille. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter der nachstehenden Telefonnummer oder der angegebenen E-Mail-Adresse zur Verfügung.
Forchheim Stadt und Land:
Durch unbekannte Täter wurde im Zeitraum von Sonntag, 15:00 Uhr, bis Montag, 06:20 Uhr, ein Mietfahrzeug beschädigt. Die Heckscheibe des schwarzen Mercedes wurde eingeschlagen und es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Etwa zur gleichen Zeit wollten Unbekannte eine Metalltüre in der Nähe des Fahrradabstellplatzes öffnen. Hierbei versuchten sie die Schrauben aus der Verankerung am Boden zu drehen, woraufhin sich die Türe verzog und ein Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro entstand. Entwendet wurde in beiden Fällen nach ersten Erkenntnissen nichts. Die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim haben die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die Hinweise zu dem Täter oder den Tätern geben kann oder die Tat beobachtet hat, sich zu melden (09191/7090-0).
Kirchehrenbach. Eine 41-jährige Frau parkte am Dienstag in der Zeit von 10.00 bis 13.30 Uhr ihren Cadillac in der Bahnhofstraße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass an der Fahrertür ein Schaden in Form von Kratzern und einer kleinen Delle entstanden ist. Der Sachschaden beläuft sich auf 3.000 EUR. Da es sich bislang um einen noch unbekannten Täter handelt, bittet die Polizeidienststelle Ebermannstadt um Hinweise.
Verkehrspolizei Bamberg:
Hirschaid. Am Montagnachmittag verständigte ein 54-jähriger Brummi-Fahrer den Notruf und teilte mit, dass er auf bei der Fahrt auf der A73 in Richtung Suhl auf Höhe Bamberg eingeschlafen sei und deshalb die Mittelschutzplanke gestreift habe. Er selbst wartete mittlerweile auf einen Parkplatz nördlich von Bamberg auf die Polizei. Die Unfallstelle konnte später bei Hirschaid festgestellt werden. Der Gesamtschaden hält sich mit ca. 3.000 Euro in Maßen. Allerdings muss sich der Mann nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten, da Müdigkeit einen körperlichen Mangel darstellt. Die Polizei erinnert an dieser Stelle wieder daran, dass bei aufkommender Müdigkeit jeder Fahrer rechtzeitig eine Pause einlegen sollte.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“