Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Mittwochnachmittag wurde ein 30-Jähriger dabei beobachtet, wie er vor einem Optikergeschäft in der Keßlerstraße eine Sonnenbrille von einem Verkaufsstand nahm und sie aufprobierte. Zurück steckte er die Brille nicht, sondern nahm sie unauffällig in seine Hand und entfernte sich Richtung Gabelmann, dass Etikett riss er zwischenzeitlich ab. Von zivilen Polizeibeamten darauf angesprochen, stritt er die Tat erstmal ab, der Diebstahl konnte ihm aber einwandfrei nachgewiesen werden. Die Sonnenbrille im Wert von 29 Euro wurde dem Optiker übergeben.
BAMBERG. Mittwochmittag wurde der Polizei Bamberg-Stadt ein Diebstahl in einem Secondhand Laden in der Innenstadt gemeldet. Der flüchtige Täter konnte kurze Zeit später aufgegriffen werden. Bei ihm fand man nicht nur Ware aus dem Laden in Höhe von ca. 150 Euro, sondern weitere Klamotten, wie auch Lebensmittel und Alkohol. Das Diebesgut beläuft sich auf insgesamt ca. 300 Euro. Da der 26-Jährige nicht das erste Mal in Erscheinung trat, wird er dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
BAMBERG. Mittwochnachmittag verursachte eine 28-Jährige mit ihrem VW, im Parkhaus des Klinikums, einen Unfall mit hohem Sachschaden. Sie befuhr die Rampe vom zweiten ins erste Parkdeck und verlor aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr auf einen geparkten Hyundai. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen ebenfalls geparkten Opel geschoben. An allen drei Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenshöhe wird insgesamt auf ca. 80.000 Euro geschätzt.
Die Unfallverursacherin kam zur weiteren Abklärung ins Klinikum.
BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Kronacher Straße in ein weiteres Bürogebäude eingedrungen. Unbekannte brachen die Eingangstüre auf und durchwühlten dort sämtliche Zimmer auf der Suche nach Bargeld und hinterließen eine massive Verwüstung. Der Entwendungsschaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Der Sachschaden, durch die extreme Verwüstung übersteigt den Entwendungsschaden gewaltig. Er wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht weiterhin Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Bamberg-Land:
HALLSTADT. Als am Dienstagmittag eine 69-Jährige in einem Einkaufsmarkt in der Emil-Kemmer-Straße im Kassenbereich kurz ihren Einkaufwagen nicht beachtete, wurde ihr daraus eine graue Einkaufsstofftasche entwendet. Darin befanden sich ihre Geldbörse mit 130 Euro Bargeld, einige Ausweispapiere und die Bankkarte sowie ihr Smartphone.
Hinweise erbittet die PI Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129310.
BURGEBRACH. Am Mittwochabend wurde in der Ampferbacher Straße ein 62-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass er Alkohol getrunken hatte. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Ihn erwartet nun eine Anzeige und ein Fahrverbot.
Forchheim:
Forchheim. Nahezu zeitgleich, wurden am Mittwochnachmittag, zwei älteren Damen, nachdem diese kurz unachtsam waren, Handtaschen mit verschiedenen Ausweispapieren, Schlüsseln, Handy u.a. entwendet. Eine der Frauen ließ ihre Handtasche, während eines Einkaufes in der Hafenstraße, kurz aus den Augen. Die zweite Geschädigte ließ ihre Tasche, in einem Restaurant in der Bayreuther Straße, stehen. Neben dem Fehlen eines kleineren Bargeldbetrages, dürfte das größere Ärgernis wohl in der Wiederbeschaffung der Dokumente liegen.
Ebermannstadt:
Leutenbach. Am Mittwochabend befuhr ein 43-jähriger mit seinem hochwertigen Carbonfahrrad die Kreisstraße von Haidhof in Richtung Mittelehrenbach. Auf der abschüssigen Straßenführung querte vermutlich ein Hase die Fahrbahn. Dadurch wurde der Radler irritiert, so dass er die Kontrolle verlor und auf die Fahrbahn stürzte. Dabei erlitt er leichte Verletzungen. Zur weiteren Abklärung wurde er ins Klinikum Forchheim verbracht. An seinem Rennrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 8.000 EUR.
Ebermannstadt. Eine 53-jährige Frau war am Dienstag mit ihrem Fahrzeug unterwegs und parkte sowohl an einer Kinderarztpraxis als auch auf dem Parkplatz „Oberes Tor“. Nachdem sie an zweiter Örtlichkeit zu ihrem Fahrzeug zurückkam, bemerkte sie einen Schaden an der linken Seite ihres braunen Opels. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.000 EUR. Falls jemand am Dienstag im Zeitraum von 11:00 – 13:30 Uhr auf einem der beiden Parkplätzen eine Unfallflucht beobachten konnte, möge er sich bitte mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel: 09194 / 7388-0 in Verbindung setzen.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“