Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Die Gunst der Stunde nutzte am Samstag Abend gegen 19 Uhr ein bis dato unbekannter Täter um eine Musikbox und eine schwarze Ledermappe der Sparkasse aus einem in der Pfeuferstraße abgestellten Pkw zu entwenden. Das Fahrzeug war nicht versperrt, im Tatzeitraum von ca. 5 Minuten entwendete der Täter Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.
BAMBERG. Am Samstag Abend wurde der Polizei Bamberg-Stadt ein Ladendiebstahl gemeldet. Der Detektiv eines Bekleidungsgeschäftes am Maximiliansplatz hatte zuvor einen 34jährigen Mann aus dem unterfränkischen Niederwern dabei beobachtet, wie dieser einen Winderparka für rund 350 Euro gestohlen hatte. Der Dieb wurde an die Polizei übergeben, ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.
Zur selben Zeit wurde ebenfalls ein Ladendieb gestellt, dieser hatte in einem Lebensmittelgeschäft in der Langen Straße Lebensmittel für rund 10 Euro an der Kasse vorbeigeschleust, ohne diese zu bezahlen. Auch dieser 29jährige Mann aus dem Bamberger Landkreis muss nun mit einer Anzeige wegen Ladendiebstahl rechnen.
BAMBERG. Im Zeitraum vom 18.10.2024 / 8 Uhr bis 19.102024 / 14 Uhr wurde ein versperrt abgestelltes Fahrrad vom Fahrradabstellplatz am Bahnhofsvorplatz entwendet. Das schwarze CUBE, Nuroad Pro hatte einen Zeitwert von rund 800 Euro. Hinweise zum Verbleib nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.
BAMBERG. Ein Pedelec im Wert von 2000 Euro wurde im Zeitraum vom 18.10.2024 / 19:45 Uhr bis 19.10.2024 / 06:30 Uhr entwendet.
Es war in diesem Zeitraum in einem Garten der Mohnstraße abgestellt.
BAMBERG. Einen schaden von rund 400 Euro hat ein bis dato unbekannter Täter in der Kaimsgasse an einen dort abgestellten Fahrrad angerichtet.
Am Rad wurde die Gangschaltung beschädigt und die Kette verknotet. Hinweise zu diesem Fall nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.
Bamberg-Land:
OBERHAID. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Kreuzstraße ein schwarzer VW Beetle durchwühlt und eine hochwertige Brille, sowie ein iPhone-Ladekabel mit Adapter entwendet. Da keinerlei Aufbruchspuren vorhanden waren, wird davon ausgegangen, dass der Pkw unversperrt war. Bislang bestehen keine Hinweise auf den Täter, Zeugen werden gebeten, Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/8129-310 mitzuteilen. Die Bürger werden gebeten, darauf zu achten, dass die Fahrzeuge immer versperrt sind, um Dieben keine Gelegenheit zu geben.
RECKENDORF. Ein bislang unbekannter Täter nutzte die Abwesenheit der Bewohner eines Anwesens in der Zeitzendorfer Straße, um in einen am Wohnhaus befindlichen Schuppen einzubrechen. Zeitraum war hier Sonntag, der 13.10.24, bis Samstag, den 19.10.24. Der Täter hatte sich gewaltsam Zutritt verschafft und dabei die Schuppentüre herausgerissen. Ein Entwendungsschaden wurde bislang nicht festgestellt. Wem sind Personen oder Fahrzeuge im Tatzeitraum aufgefallen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310 zu melden.
MUTZERSHOF. Am Nachmittag gerieten eine 59-jährige Frau und ein 62-jähriger Mann an der Zufahrt zur Kompostieranlage in Streit. Der 62-jährige glaubte, dass die 59-jährige sich vordrängeln wollte, als er selber zu Entladen von Grüngut anstand. Als die 59-jährige aus ihrem Fahrzeug ausstieg und den 62-jährigen ignorierte, stieg dieser in seinen Pkw und fuhr stark beschleunigt an. Er fuhr dabei die 59-jährige mit seinem Pkw an und verletzte diese leicht. Eine ärztliche Behandlung der 59-jährigen war vor Ort nicht erforderlich, da diese selber einen Arzt aufsuchen wollte.
Gegen den 62-jährigen wird nun wegen Gefährlichen Eingriff im Straßenverkehr und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
STRULLENDORF. In der Hauptsmoorstraße geriet ein 44-jähriger am Samstagabend mit seinem Pkw in eine Polizeikontrolle. Der Fahrzeugführer wies drogentypische Auffälligkeit auf, was eine Blutentnahme und eine Fahrtunterbindung zur Folge hatte. Dem Fahrzeugführer drohen noch ein Fahrverbot und eine Geldbuße.
STRULLENDORF. Samstagnachmittag geriet in der Bahnhofstraße ein 18-jähriger mit seinem E-Scooter in eine Polizeikontrolle. Beim jungen Mann wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, die auf Cannabis-Konsum hinwiesen. Es folgten eine Blutentnahme und eine Fahrtunterbindung. Dem jungen Mann droht nun ein Fahrverbot und eine Geldbuße.
Forchheim Stadt und Landkreis:
Eggolsheim. Im Bereich der Schleuseninsel im Naturschutzgebiet kam es am 19.10.2024 gegen 10:00 Uhr zu einem Vorfall mit einer männlichen Person. Dieser soll während der Vorbeifahrt einer 48-Jährigen an seinem Geschlechtsteil gerieben haben und ihr dabei nachgepfiffen haben. Der Mann soll ca. 25 Jahre alt, 175 cm groß und schlank gewesen sein. Eventuelle Zeugen die in diesem Bereich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Im Zeitraum vom 18.10.2024, 17:00 Uhr bis 19.10.2024, 14:00 Uhr, wurden im Stadtpark Forchheim vier Fotoleinwände der dortigen Kunstausstellung beschädigt. Der Schaden liegt geschätzt bei ca. 2.000 EUR. Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Wiesenttal. Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagfrüh versuchte bislang unbekannter Täter sich über den Hintereingang eines Anwesens im Wiesentweg in Muggendorf Zutritt zum Gebäude zu verschaffen. Hierbei wurde das Türscharnier abgebrochen, ein Eindringen war jedoch nicht möglich. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert.
Die Polizei Ebermannstadt hat Ermittlungen wegen versuchtem Einbruch aufgenommen und erbittet Zeugenhinweise hinsichtlich verdächtiger Personen in diesem Zeitraum unter der Tel.Nr. 09194/7388-0.
Unterfranken:
Haßberge:
Im Zeitraum von Donnerstag bis Samstag kam es in Erlangen im Stadtteil Büchenbach zu einer vorsätzlichen Sachbeschädigung an einem Lkw. Ein noch unbekannter Täter besprühte dort an einem abgestellten Lkw die Ladebordwand großflächig mit Farblack. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 5000 Euro. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Graffiti eingeleitet.
Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagfrüh kam es in Erlangen in der Innenstadt zu einem Baumaschinendiebstahl. Ein noch unbekannter Täter entwendete dort aus einem geparkten Firmenfahrzeug eine Stichsäge und eine Bohrmaschine. Die Diebesbeute hat einen Gesamtwert von etwa 400 Euro. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug eingeleitet.
Ebern, Lkr. Haßberge: Bereits am Freitagnachmittag wurde auf dem Supermarktparkplatz in der Bahnhofstraße ein dunkler BMW X 1 angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete jedoch, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Durch den Anstoss wurde am BMW die Heckstossstange beschädigt. Wer Hinweise hierzu geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei Ebern in Verbindung zu setzen.
Maroldsweisach, Lkr. Hassberge: Am Samstagmorgen beobachtete eine Reiterin wie zwei Männer auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Marbach und Gresselgrund Schießübungen mit sogenannten „Softair“-Pistolen durchführten. Hierzu hatten sie auf einen Leitpfosten Zielscheiben montiert. Auch wenn es sich um sogenannte Softair-Waffen handelt, ist das Führen solchen Waffen nur mit Waffenschein erlaubt. Einen solchen konnten die beiden Männer jedoch nicht vorweisen. Das Schießen mit den Waffen ist ebenfalls nur auf einem befriedeten Grundstück erlaubt. Auf die beiden Männer kommt jetzt ein Verfahren wegen Verstoßes nach dem Waffengesetz zu. Die beiden Pistolen wurden durch die Polizei sichergestellt.
Ebern, Lkr. Haßberge: Am späten Samstagnachmittag wurde ein 38jähriger Citroen-Fahrer auf einem Forstweg einer Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem Zweifel bestanden, ob er diese Wege berechtigt befuhr. Der Fahrer wirkte nervöse und zeigte auch deutliche Reaktionen eines Betäubungsmittelkonsums. Da sich der Fahrer unkooperativ zeigte, musste ein Blutentnahme durchgeführt werden. Nun erwarten den Mann ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein Monat Fahrverbot.
Ibind, Lkr. Haßberge: Am Samstagabend wurde in Ibind ein Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Obwohl der Fahrer ein Alkoholkonsum verneinte, erbrachte der Test am Atemalkoholmessgerät einen Wert von 0,42mg/l. Auf den Fahrer kommt nun ein Bußgeld in Höhe von 500€, sowie ein Fahrverbot für einen Monat zu.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“