Polizisten aus anderen Ländern zur EM

13. Juni 2024 , 18:43 Uhr

Rund 350 Polizisten aus 21 Ländern unterstützen ab morgen  die deutsche Polizei, um für Sicherheit bei der Fußball-EM zu sorgen. Am Nachmittag hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser sie bei der Bundespolizei Bamberg begrüßt und entsandt. Über die Wichtigkeit dieser Zusammenarbeit sagt Faeser:

„Alleine die Wirkung, die sie auf die Fans haben, die aus ihren Ländern hierher kommen. Es ist oft wirkungsvoller den eigenen Leuten gegenüberzustehen als unserer Polizei. Und die Ansprache kann besser in ihrer Landessprache erfolgen.  Das wird mit Sicherheit helfen. Das war auch 2006 ein großer Erfolg.“

Zur WM 2006 gab es erstmals eine solche länderübergreifende Zusammenarbeit.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Stadt und Universität kooperieren bei Bamberger Poetikprofessur Mehr Poesie wagen – das wollen Stadt und Uni Bamberg künftig gemeinsam. Der Kultursenat hat zugestimmt, dass beide künftig bei der Poetikprofessur kooperieren. Geplant sind ergänzend zum regulären Programm eine Auftaktveranstaltung im E.T.A.-Hoffmann-Theater sowie die Beteiligung am Bamberger Literaturfestival Bamlit. Die Stadt Bamberg wird 5.000 Euro zum Gesamtbudget der Poetikprofessur beisteuern. Marketing und Bewerbung laufen 15.12.2024 Flucht vor Polizeistreife endet im Bauzaun Eine Zivilstreife wollte in der Austraße in Breitengüßbach in der Nacht auf Sonntag die Insassen eines Autos kontrollieren. Sie waren auffällig geworden. Der Fahrer flüchtete allerdings und raste laut Polizei mit bis zu 100 Stundenkilometern quer durch Breitengüßbach – dann fuhr er sich an einem Bauzaun fest. Ein 36-jähriger blieb im Auto – die Beamten 14.12.2024 Bamberger Basketballer siegreich In der Basketball Bundesliga haben am Abend die Bamberg Baskets gegen die Telekom Baskets Bonn gewonnen. 92 zu 73 hieß es am Ende für die Jungs von Headcoach Anton Gavel. Am kommenden Mittwoch dann empfangen die Bamberger Basketballer in der ENBL die Bakken Bears aus der dänischen Stadt Aarhus. Jump in der Brose Arena ist 14.12.2024 Wird der Landkreis Bamberg Hochschulstandort? Im Cleantech Innovation Park in Hallstadt könnte bald ein Technologietransferzentrum für Wasserstoff-Technologien entstehen. Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt soll Träger werden, so das Landratsamt Bamberg aktuell. Ziel ist es, nachhaltige Technologien voranzutreiben und den Struktur- sowie Energiewandel zu unterstützen. Der Landkreis Bamberg soll das Zentrum für fünf Jahre mit jährlich 120 000 Euro fördern. Schon jetzt