Während die Fußball Fans heute Abend auf der Radio Bamberg Fanmeile am Maxplatz ab 21 Uhr die DFB Elf im EM Achtelfinale gegen Dänemark anfeuern, haben sich die Theaterfans in der Alten Hofhaltung versammelt: um 20 Uhr 30 ist Premiere für die diesjährigen Calderon Spiele. Das Ensemble des ETA Hoffmann Theaters gibt die Komödie „Das Spiel von Liebe und Zufall“ von Pierre Carlet de Marivaux.
Und darum geht’s:
Silvia soll Dorante heiraten, so will es Madame Orgon. Silvia hat aber erst mal kein Problem damit, unverheiratet zu bleiben. Und überhaupt: Ein Mann mit den richtigen Eigenschaften ist schwer zu finden. Und da ihre Angestellte Lisette sich eine Heirat so sehr wünscht, tauschen die beiden kurzerhand Kleidung und Stand. So kann sich Silvia ihren Bräutigam „aus der Ferne“ anschauen. Dieser hat allerdings den gleichen Wunsch und die gleiche Idee – und verkleidet sich als sein eigener Angestellter „Bourguignon“. Arlequin allerdings, Dorantes tatsächlicher Angestellter, gefällt sich sehr in der Rolle des Herrn und macht Lisette den Hof. Die wiederum verliebt sich tatsächlich in ihn. Aber darf sie das? Ist das nicht eigentlich der völlig Falsche? Aus dem Spiel mit der Liebe wird unversehens Ernst, Zufall kann das alles nicht sein. Die Verliebten müssen aber allesamt so tun, als hätten sie ganz andere Gefühle, um den Schein aufrechtzuerhalten.
„Das Spiel von Liebe und Zufall“ beschließt die Theatersaison 2023/2024 und wird noch bis zum 20. Juli in der Alten Hofhaltung in Bamberg gezeigt.