Proteste am Politischen Aschermittwoch auch im Landkreis Bamberg

15. Februar 2024 , 08:13 Uhr

Nicht nur in Baden-Württemberg hat es gestern im Rahmen des Politischen Aschermittwochs massivste Proteste gegeben. Auch in Litzendorf im Landkreis Bamberg hatten sich bei einer Veranstaltung der Grünen zahlreiche Bauern mit rund 50 Traktoren versammelt, um zu protestieren. Laut Polizei verlief alles friedlich, ohne, dass ein Einschreiten erforderlich war.
Dennoch sagt Sarah Eisenberger, Sprecherin der Grünen Bamberg-Land gegenüber Radio Bamberg: „Protest und Demonstrationen ja, aber wenn dann dazu Gewalt und der Aufbau von Drohkulissen genutzt wird, dann wird dem Protest die Legitimation entzogen. Man kann gegen Parteien demonstrieren; Vertreter, egal ob Berufspolitiker oder ehrenamtlich Engagierte zu bedrohen, da darf auf keinen Fall toleriert werden.“
Es brauche jetzt einen Schulterschluss aller demokratischer Parteien, auch im Landkreis Bamberg, so Eisenberger weiter. Erst  vergangene Woche mussten die Grünen Bamberg-Land ihre Jahreshauptversammlung in Kemmern wegen Drohungen gegenüber dem Gastwirt absagen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Trotz Protesten: sinkende Apothekenzahlen in Oberfranken Zu geringe Honorare und fehlende Mitarbeiter. Das sind Gründe dafür, dass in Oberfranken Apotheken zu machen müssen. Laut dem Bayerischen Apothekerverband gibt es in Oberfranken zirka 250 Apotheken. Das ist über die vergangenen Jahre ein Rückgang von 20 Prozent. Der Bamberger Apotheker Volker Seubold: „Wir haben seit 20 Jahren praktisch keine Honoraranpassung gehabt und sind 02.04.2024 Reicht die Mittagsbetreuung an der Hainschule bald nicht mehr aus? Diese Frage stellt Grünes Bamberg und greift dabei nach eigenen Angaben Hilferufe aus der Schule auf. Demnach drohe im kommenden Schuljahr eine drastische Raumnot, teilen die Grünen aktuell mit. Das könne sich auf die Mittagsbetreuung auswirken. Die aktuell vorhandenen 125 Betreuungsplätze könnten demnach nicht mehr ausreichen, weil die Verantwortlichen im kommenden Schuljahr mit 50 neuen 14.03.2024 Gute Nachrichten für Bambergs Stadtentwicklung aus dem Bundestag Wie die Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Lisa Badum und Ursula Sowa informieren, kann die Stadt weiter verbilligt Konversionsflächen kaufen. Die Stadt will bereits seit langem Flächen der Warner Barracks erwerben, um dort bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Bekanntlich ist ja die begehrte Fläche zum größten Teil von Bundespolizei und Ankerzentrum besetzt. Vor kurzem hat die 12.02.2024 Was ist da los in Kemmern im Landkreis Bamberg? Dort wurde ein Gastwirt von der Bevölkerung massiv unter Druck gesetzt, sodass er die Jahreshauptversammlung der Grünen Bamberg-Land in seinem Lokal wieder absagte. Das sagen die Grünen. Vor ein paar Wochen hatte der Kreisverband Bamberg-Land in dem Lokal reserviert und die Veranstaltung im Amtsblatt beworben. Soweit so unspektakulär. Doch dann erhielt der Wirt über private