Prüfungen für Real- und Mittelschüler starten

18. Juni 2024 , 06:12 Uhr

Für die Realschüler beginnen heute die schriftlichen Abschlussprüfungen. Los geht es heute je nach Zweig, mit Spanisch oder Tschechisch, morgen ist dann Deutsch dran.

Und auch an den Mittelschulen im Freistaat beginnen heute die schriftlichen Abschlussprüfungen mit dem Fach Deutsch. Das Ziel auch für die 1.331 Schüler in der Region Bamberg/Forchheim: Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule bzw. der mittlere Schulabschluss an der Mittelschule. Kultusministerin Anna Stolz sagte im Vorfeld, Absolventen der Mittelschulen seien bei den bayerischen Betrieben und Unternehmen sehr begehrt. Noch dazu ermöglichen die Abschlüsse der Mittelschule auch denjenigen viele Optionen, die den schulischen Weg weiter fortsetzen möchten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Abiturprüfungen beginnen Schwitzen, schreiben, Hoffen und Bangen. Ab heute wird es ernst für Abiturientinnen und Abiturienten in der Region Bamberg-Forchheim. Die schriftlichen Prüfungen starten, und zwar erstmal für alle, die schriftliches Abi in Französisch machen. Daumen drückt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz: „Viel Erfolg und gutes Gelingen bei den Abiturprüfungen. Hoffentlich zahlt sich der Fleiß der letzten 06.08.2024 Fränkische Landräte fordern mehr Hilfe für Kliniken Vertreter der fränkischen Landkreise fordern mehr Unterstützung von Bund und Freistaat für die kommunalen Kliniken. Verluste der bayerischen Krankenhäuser in Höhe von voraussichtlich drei Milliarden Euro in diesem Jahr seien eine dramatische Belastung der Haushalte der Landkreise und ihrer Gemeinden, teilten die Bezirksverbände Mittel-, Ober- und Unterfranken im Bayerischen Landkreistag mit. An dem Treffen hatte 26.07.2024 Was tun bei schlechten Zeugnissen? Lange herbeigesehnt – endlich da! In Bayern beginnen am Wochenende die Sommerferien. Zum Abschluss des Schuljahres erhalten die 33 000 Schüler in der Region Bamberg-Forchheim heute Zeugnisse. Wenn die Noten nicht so ausfallen, wie erwartet, sollten Eltern ihren Kindern zuerst Trost spenden. Im zweiten Schritt sollte man gemeinsam analysieren, warum das Zeugnis so ausgefallen ist. Das 28.06.2024 Gute Nachrichten für die Kommunen … im Freistaat Bayern und damit auch für die Region Bamberg/Forchheim. Das Bayerische Städtebauförderungsprogramm ist aufgestellt. Für Städte, Märkte und Gemeinden stehen fast 90 Millionen Euro zur Verfügung. Der Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel: Insgesamt erhalten Stadt und Landkreis Bamberg gemeinsam Mittel in Höhe von fast 10 Millionen Euro.