Psychologiestudenten demonstrieren auf Maxplatz

31. Oktober 2024 , 07:42 Uhr

Rund 200 Psychologiestudentinnen- und Studenten aus Bamberg haben am Nachmittag auf dem Maxplatz für eine bessere Zukunft demonstriert. Ihnen werde der Weg in ihr Berufliches Leben immer mehr erschwert, sagt uns Anna-Lena, Stellvertretende Versammlungsleiterin der Demonstration:

„Seit 2020 gabs eine Gesetzesänderung wie man Psychotherapeut wird. Und diese Gesetzesänderung sieht vor, dass man eine Weiterbildung belegen muss nach dem Master. Diese Weiterbildung ist aber bis jetzt nicht finanziert, weil sie natürlich teuer ist. Man muss da Supervision, Selbsterfahrung, Theoriestunden nochmal machen.“

Das kostet laut Anna-Lena mehrere Tausend Euro. Mit der Weiterbildung soll die Fachkenntnis erworben werden – das ist gleichzusetzten wie ein Facharzt. Ein weiteres Gesetz ist aktuell in der Mache, allerdings wird dadurch auch keine genaue Regelung festgelegt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Mehr finanzielle Förderung und Räume für die freie Kulturszene Das fordern aktuell sowohl professionelle als auch ehrenamtliche Kulturschaffende von der Bamberger Stadtspitze. Um auf ihre Situation aufmerksam zu machen, gab es dazu am Wochenende eine Demo durch die Bamberger Innenstadt. Konkret geht es ihnen darum, den sogenannten Globalbetrag Kultur, der für Projekte und Initiativen der freien Szene zur Verfügung steht, zu erhöhen. Und: von 14.10.2024 Uni Bamberg: Wintersemester startet Ab in den Hörsaal und die Bibliothek. Für über 10.000 Studentinnen und Studenten an der Universität Bamberg beginnt heute das Wintersemester 2024/25. Der Vizepräsident der Uni Stefan Hörmann freut sich auf alle, die dieses Semester ihr Studium beginnen: „Es ist immer wieder eine besondere Freude, so viele neue Gesichter an unserer Universität zu sehen. Wir 28.09.2024 Familienfest in Bamberg Mitmach-Workshops, ein Zirkus zum Mitmachen des Zirkus Giovanni, Spiele und ein Erste-Hilfe-Kurs. Heute (28.9.) zwischen 10 und 17 Uhr findet am Bamberger Maxplatz ein Familienfest statt. Damit wird das 20-jährige Jubiläum des Familienbeirats gefeiert. Oberbürgermeister Andreas Starke: „Es geht auch die Idee die Familien zusammenzubringen, auch Netzwerke zu ermöglichen. Und der Familienbeirat hat hier hervorragende 21.09.2024 30. Interkulturelle Wochen in Bamberg gestartet „Bamberg wählt Vielfalt“ – unter diesem Motto sind heute auf dem Maxplatz die 30. Interkulturellen Wochen in Bamberg gestartet. Bis zum 9. November sind über 45 verschiedene Veranstaltungen für mehr Vielfalt und Toleranz geplant. Organisiert werden die interkulturellen Wochen durch den Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt. Der feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Zudem wird