Rathaus in Burgebrach frisch saniert

21. August 2024 , 06:53 Uhr

 

Zu wenig Platz – veraltete Heizungen. Aus diesem Grund musste das Rathaus von Burgebrach im Landkreis Bamberg saniert werden. Seit dem ersten Spatenstich vor etwa zwei Jahren hat sich hier viel getan. Auch das benachbarte Gebäude wurde gekauft, um das Rathaus zu vergrößern. Burgebrachs Bürgermeister Johannes Maciejonczyk über die Kosten:

 

„Wir haben jetzt in diese Maßnahme rund vier Millionenn Euro investiert. Und dadurch, dass wir das energetisch auf neuen Stand gebracht haben, rund eine Million Förderung erhalten durhc die KFW und Städtebauförderung.“

Am kommenden Montag öffnet das neu sanierte Rathaus in Burgebrach wieder. Aktuell läuft der Umzug. Neu ist die Bürgerservicebox: Hier können fertige Dokumente wie Reisepässe oder Ausweise rund um die Uhr in Schließfächern abgeholt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 Molotowcocktail in Schrebergarten geworfen In Burgebrach im Landkreis Bamberg hat ein Unbekannter gestern Abend einen Molotowcocktail in einen Schrebergarten geworfen. Wie die Polizei mitteilt, war die Flasche mit der brennbaren Flüssigkeit und dem Stofftuch nur aus Plastik. Heißt: sie ist nicht explodiert. Die Hobbygärtnerin bemerkte den Brandgeruch und fand den Molotowcocktail im Gemüsebeet. Ein aufmerksamer Passant war bereits dabei 11.09.2024 "Schlaglochpiste" an der Weide wird saniert Mit der Richard-Wagner-Straße wurde in den Sommerferien eine wichtige Verbindung in der Innenstadt neu asphaltiert. Mitte September wird ein weiteres „Sorgenkind“ des Bamberger Straßennetzes angepackt: Die Weide bekommt zwischen Pfeuferstraße und Mußstraße eine neue Straßendecke. Und das bedeutet bestimmt auch wieder Sperrungen und Umleitungen? So wird die nördliche Weide vom 19. September bis voraussichtlich Mitte 08.09.2024 Drei Tage lang wurde groß gefeiert in Burgebrach im Landkreis Bamberg Höhepunkt am Samstag: die feierliche Eröffnung des neuen Rathauses, inklusive Besuch von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Die neue Gemeindeverwaltung mache nicht nur optisch was her, sagt Bürgermeister Johannes Maciejonczyk, es wurde auch viel in neue Technik investiert. So wurde die Verwaltung noch digitaler aufgestellt. Neu ist die Bürgerservicebox: Hier können fertige Dokumente wie Reisepässe oder 03.09.2024 Hereinspaziert in die Denkmäler der Region Vergessene Botschaften oder auch die Spuren von US-Amerikanischen Soldaten. Das können interessierte am kommenden Sonntag beim „Tag des offenen Denkmals“ in Bamberg erleben. Entdeckt werden dabei unter anderem vergessene Botschaften an Kasernengebäuden in der Wunderburg, außerdem können Interessierte mehr über die Geschichte des Musikpavillon im Hain und die Freimauerloge in der Franz-Ludwig-Straße erfahren. Im Landkreis