Rechte Schmierereien in Forchheim

16. Januar 2025 , 15:05 Uhr

Unbekannte haben im Forchheimer Stadtteil Buckenhofen einen Entwässerungsschacht und einen Markierungsstein mit rechtsradikalen Symbolen beschmiert. Wie die Polizei in Oberfranken aktuell mitteilt, handelt es sich um eine SS-Rune und ein Hakenkreuz. Der Tatort liegt auf einem Wirtschaftsweg neben dem Main-Donau-Kanal – der Tatzeitraum vor dem vergangenen Montag. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

 

Hier der Polizeibericht:

Rechte Schmierereien am Main-Donau-Kanal – Zeugen gesucht

 

FORCHHEIM. Unbekannte beschmierten einen Entwässerungsschacht und einen Markierungsstein mit verfassungswidrigen Symbolen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise.

In einem bislang nicht näher bestimmbaren Zeitraum vor Montag, dem 13. Januar 2025, brachten die Täter auf einem Wirtschaftsweg neben dem Main-Donau-Kanal bei Buckenhofen mit schwarzer Farbe ein Hakenkreuz auf einem Entwässerungsschacht sowie eine SS-Rune auf einem Markierungsstein an. Sie richteten dabei einen Sachschaden von etwa 200 Euro an.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kriminalpolizei Bamberg zu melden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Hat ein 73-jähriger Mann aus dem Landkreis Forchheim eine 33-jährige Frau getötet? Sie wird weiter vermisst, nachdem sie sich zuletzt mit dem Tatverdächtigen in Bammersdorf aufgehalten hatte. Das sagen die Polizei Oberfranken und die zuständige SoKo Sofia. Marc Peratoner aus der Radio Bamberg Nachrichtenredaktion – wie ist denn der aktuelle Stand der Ermittlungen in diesem Fall? „Da hält sich die Polizei Oberfranken auf Radio Bamberg Nachfrage zurück, 10.01.2025 Sturm sorgt für umgestürzte Bäume und Unfälle Die Wetterlage am Donnerstagnachmittag sorgte für Chaos. Der starke Wind entwurzelte mehrere Bäume, die auf Straßen und Bahnstrecken stürzten. Im Landkreis Fürth landete ein Baum auf der Fahrbahn einer Verbindungsstraße. Zwei Autofahrer sahen den umgestürzten Baum dabei wohl zu spät und fuhren in die auf der Straße liegende Baumkrone. Die Fahrer wurden nicht verletzt. Auch 30.12.2024 Polizei schnappt Schmierfinken in Bamberg In der Bamberger Altstadt waren Schmierfinken unterwegs. Wie die Polizei jetzt gegenüber Radio Bamberg mitteilt, haben die betrunkenen Täter Freitagnacht mit Graffiti-Spraydosen bewaffnet ihr Unwesen getrieben. Sie besprühten mit schwarzer Farbe verschiedene Örtlichkeiten und Fassaden. Die anarchistischen Schmierereien zogen sich von der Unteren Brücke über die Lange Straße bis hin zum Grünen Markt. Ersten Erkenntnissen 16.10.2024 Einbruch in Bamberg Unbekannte Täter sind in Bamberg in eine Wohnung in der Veit-Stoß-Straße eingedrungen. Tatzeitraum war nach aktuellen Angaben der oberfränkischen Polizei, Dienstag zwischen 7 Uhr 10 und 18 Uhr 30. In der Wohnung durchsuchten sie die Zimmer – sie nahmen einen Geldbetrag in Höhe von etwa 5000 Euro mit – dann flüchteten die Täter. Die Kripo