Unbekannte haben im Forchheimer Stadtteil Buckenhofen einen Entwässerungsschacht und einen Markierungsstein mit rechtsradikalen Symbolen beschmiert. Wie die Polizei in Oberfranken aktuell mitteilt, handelt es sich um eine SS-Rune und ein Hakenkreuz. Der Tatort liegt auf einem Wirtschaftsweg neben dem Main-Donau-Kanal – der Tatzeitraum vor dem vergangenen Montag. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.
Hier der Polizeibericht:
Rechte Schmierereien am Main-Donau-Kanal – Zeugen gesucht
FORCHHEIM. Unbekannte beschmierten einen Entwässerungsschacht und einen Markierungsstein mit verfassungswidrigen Symbolen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise.
In einem bislang nicht näher bestimmbaren Zeitraum vor Montag, dem 13. Januar 2025, brachten die Täter auf einem Wirtschaftsweg neben dem Main-Donau-Kanal bei Buckenhofen mit schwarzer Farbe ein Hakenkreuz auf einem Entwässerungsschacht sowie eine SS-Rune auf einem Markierungsstein an. Sie richteten dabei einen Sachschaden von etwa 200 Euro an.
Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kriminalpolizei Bamberg zu melden.